Zum Hauptinhalt springen
Thema: Toyota entwickelt Roboter für Pflege- und Gesundheitswesen (1093-mal gelesen)
0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Toyota entwickelt Roboter für Pflege- und Gesundheitswesen

Zitat
Tokyo. Die Toyota Motor Corporation (TMC) hat eine Reihe von neuen Robotern für den unterstützenden Einsatz im Pflegedienst und im Gesundheitswesen entwickelt. Die vier wesentlichen Leistungsmerkmale sind eine Gehhilfe, die Menschen mit Lähmung oder Gehbehinderung eine unabhängige Fortbewegung erleichtert, ein Gehtrainings-Assistent, eine durch zwei Räder gestützte Balance-Trainer für Personen mit Gleichgewichtsstörungen sowie ein Assistent zur Umbettung bettlägeriger Patienten, der die Pflegepersonen mittels einer Kombination aus gepolsterten Hebe-Armen und einer mobilen Plattform unterstützt.

Die Roboter sind Teil der Toyota Partner Robot-Serie, die seit 2007 entwickelt wird, um Menschen in alltäglichen Aktivitäten zu unterstützen und ihnen dadurch eine bessere Lebensqualität zu ermöglichen. Einsatzgebiete dieser Technologie sind vor allem das Pflege- und Gesundheitswesen, Produktfertigung, Verladen und Transporte sowie häusliche Arbeiten.

Toyota möchte die Mobilität von Menschen in allen Lebensbereichen verbessern, insbesondere im Pflege- und Gesundheitswesen. So lassen sich für Menschen, deren Bewegungsfreiheit durch Krankheit, Unfall oder Behinderung eingeschränkt ist, Belastungen verringern. Sie werden darin unterstützt, zu einem selbst bestimmten Leben zu zurückzukehren. Darüber hinaus wird Mobilität bis ins hohe Alter erleichtert.

Jeder Roboter verfügt über fortschrittlichste, von TMC entwickelte Technologien. Dazu gehören die Hochgeschwindigkeits-Präzisions-Steuertechnik, eine Sensor-Technologie, die Körperhaltung, Greif- und Haltekraft erkennt, sowie eine stabile Gehhilfen-Technologie auf Basis der Technik für zweibeinige Roboter.

Die medizinischen Roboter wurden in Zusammenarbeit mit dem Fujita Health University Hospital in der Präfektur Aichi entwickelt. Ein kommerzieller Einsatz in Einrichtungen des Pflege- und Gesundheitswesens und im privaten Bereich ist für 2013 geplant.


Quelle: Toyota Pressemeldung

Re: Toyota entwickelt Roboter für Pflege- und Gesundheitswesen

Antwort Nr. 1
Interessante Idee - fehlt nur noch der Roboter der die ganzen Schwergewichtigen trägt, mit denen man im Rettungsdienst und Krankentransport zu tun hat.

Gruß Lars

Re: Toyota entwickelt Roboter für Pflege- und Gesundheitswesen

Antwort Nr. 2
Danke für den sehr interessanten Artikel.
Den Roboter der beim Lagern von Patienten hilft hätte ich sehr gern. Das ist echt dann eine Arbeitserleichterung. Aber der menschliche Kontakt sollte bei allem trotzdem nicht zu kurz kommen. ;)
Gruß Lutz

Re: Toyota entwickelt Roboter für Pflege- und Gesundheitswesen

Antwort Nr. 3
So sehr ich den Gedanken an maschinelle Unterstützung sympatisch finde, so sehr sehe ich aber auch die Gefahr, dass dann mittels dieser eigentlichen Hilfen Kostendumping betrieben wird, entweder das ohnehin schon zu knappe Personal wird reduziert, oder die Vergütung, die ebenfalls bereits heute nicht der Leistung gerecht wird.

Abgesehen davon kenne ich vor allem den ängstlichen Patienten, der sich schon schwer damit tut, wenn er sich auf einen anderen Menschen verlassen muss.

Sympatisch wäre mir eine Art Anzug für das Personal, dass dessen Bewegungen erkennt und verstärkt, quasi ein Servo, so dass mit dem Kraftaufwand und der körperlichen Belastung für das Heben von 10 kg dann eben 100 kg gehoben werden können. Problematisch wird hierbei die sensorische Rückmeldung an den Pflegenden sein.

Gruß Christian

der eigentlich Robotik toll findet, aber eben nicht in sozialen Berufen.

Re: Toyota entwickelt Roboter für Pflege- und Gesundheitswesen

Antwort Nr. 4

So sehr ich den Gedanken an maschinelle Unterstützung sympatisch finde, so sehr sehe ich aber auch die Gefahr, dass dann mittels dieser eigentlichen Hilfen Kostendumping betrieben wird, entweder das ohnehin schon zu knappe Personal wird reduziert, oder die Vergütung, die ebenfalls bereits heute nicht der Leistung gerecht wird.

Da stimme ich Dir natürlich voll zu.  :icon_nicken:

Abgesehen davon kenne ich vor allem den ängstlichen Patienten, der sich schon schwer damit tut, wenn er sich auf einen anderen Menschen verlassen muss.

Denn kenne ich auch.  ;-D
Aber es gibt bei uns auch Patienten die durchaus Spaß haben am oder vielmehr im "Lifter". Da ist jeder Mensch verschieden.
Es kommt auch viel auf die Gewöhnung und dem sicheren Umgang mit den entsprechenden Hilfsmitteln an.
Vorurteil an:
Alle Japaner essen gern Reis und sind technikbegeistert. Natürlich macht diese Begeisterung dann auch in der Pflege nicht halt. Sie mögen das auch wenn sie mal erkranken. ;)
Vorurteil aus

Sympatisch wäre mir eine Art Anzug für das Personal, dass dessen Bewegungen erkennt und verstärkt, quasi ein Servo, so dass mit dem Kraftaufwand und der körperlichen Belastung für das Heben von 10 kg dann eben 100 kg gehoben werden können. Problematisch wird hierbei die sensorische Rückmeldung an den Pflegenden sein.

Gruß Christian

der eigentlich Robotik toll findet, aber eben nicht in sozialen Berufen.

Eine solche Hilfe könnte ich mir auch gut Vorstellen.
Es darf aber der menschliche Kontakt mit all seinen Gefühlen nicht verloren gehen.
Keine noch so gute Maschine kann diese Art der Empathie  ersetzen in meinen Augen.
Gruß Lutz (der eigentlich viel mehr psychiatrisch arbeitet  :icon_crazy:)
P.S.
Zitat
...Robotern für den unterstützenden Einsatz im Pflegedienst und im Gesundheitswesen entwickelt...

Solange es nicht ersetzenden Einsatz heißt bin ich schon dafür    :icon_dafuer:

Re: Toyota entwickelt Roboter für Pflege- und Gesundheitswesen

Antwort Nr. 5
wie sagt man so schön, ein Computer ist nur so schlau wie der der davor sitzt. Heißt die Fehler werden vom Menschen gemacht. In dem Fall die Maschine macht nur das was ihm per Input beigebracht wurde. Wenn dieses Input verschiedenen unabhängigen Kontrollen unterliegt, damit eben keine Fehler eingegeben werden, macht die Maschine im Gegensatz zum Menschen keine Fehler.
Ich hinterfrage beim Arzt - auch vor OP`s selten. Der macht seinen Job und sollte der Profi sein. Ich lass mir in meinen Job auch nicht von einem Dr. hineinreden. Wenn nun die Maschine - immernoch vom Profi kontrolliert wird - zittert der wenigstens nicht die alkoholkranken Hände und macht einen besseren Job wie der Mensch.
Was sagen die in einer Autowerbung? Wenn wir kein Herz hätten wären wir nur Maschinen. I.A. künstliche Intelligenz lässt grüßen.

Re: Toyota entwickelt Roboter für Pflege- und Gesundheitswesen

Antwort Nr. 6
Toller Film, völlig unterschätzt!  :-)