;) ich schon wieder. Ich glaube ich bin wohl doch zu pingelich oder übervorsichtig als Frau :icon_daumendreh2:
Gestern ist mir aufgefallen dass in den hinteren Radkästen vor den Rädern sich jede Menge Sand gesammelt hat. Hab ich rausgefegt, aber wenn im Winter erst Salz und mehr Dreck da reinkommt..... Hm. Und bis ganz runter geht der Unterbodenschutz auch nicht. blankes blaues Blech. Soll ich da etwas Schutzmittel drauftun. Oder ist das übertrieben? Ich hoffe, ich hab mich halbwegs verständlich ausgedrückt.
Ich fände es klasse, wenn Du dazu ein Foto machen könntest. Ist am Radlauf etwa ein unverkleideter Blechfalz wie früher, wo die Autos dann mit zuerst gerostet haben?
Ich finde die Frage dem Bild nach, das ich mir gerade gemacht habe nicht übervorsichtig, sondern berechtigt. Das klingt bedenklich.
LG
Klaus
ja, so sieht es aus
Sowas habe ich auch noch nicht gesehen - meist ist der Radkasten doch mit Plaste ausgekleidet (bei Lexus wegen der Geräuschdämmung zusätzlich noch mit einer Art Flies).
Kann sein, dass die "blanken" Radkästen kein Problem darstellen, aber vorsichtshalber würde ich an deiner Stelle die Radkästen komplett mit Unterbodenversiegelung auskleiden lassen.
:icon_zensiertnew:
Das sieht aus wie bei meinem Opel Ascona EZ 1985.
Danke für das Bild, Kerstin, sehr aufschlußreich!
Wie rostanfällig das Ganze ist, kann man so aber nur schwer sagen. Was mir gerade einfällt: vielleicht sind dort ohnehin nur verzinkte Bleche?
Ich pers. würde mir da nicht zu viele Gedanken machen. Aber schon mal jedes Frühjahr gucken, ob der Winter dort Rost gebracht hat. :-X ::)
LG
Klaus
Interessant, werde ich mir morgen bei meiner Probefahrt mal genauer ansehen. Das geht eigentlich nicht. Da schützen auch verzinkte Bleche nicht. Selbst wenn dort eine Plasteschale wäre, gerät dahinter Wasser (mit allen seinen Zusätzen ;)) und beginnt sein Werk. Schlimmer ist, dass Dreck und Steine wie ein Trommelfeuer auf das Blech geschleudert werden. Da geht auch verzinktes Blech und über kurz oder lang wahrscheinlich auch dieser Schutzkitt in die Knie. Deshalb ist eine Plasteschale mehr als wünschenswert.
Danek für den Hinweis, wird als erstes nach Auslieferung extra geschützt. Gibt recht gute Mittelchen zum aufsprühen, die eine elastische Schutzschicht hinterlassen. Hatte ich schon bei anderen Fahrzeugen erfolgreich angewendet (z.B: beim Ka, der ja auch so seine bevorzugten Roststellen hat->um den Tankdeckel).
Ich hab das Toyota gezeigt und die wollen den ganzen Unterboden samt Radkästen mit Bitumenzeugs auskleiden. Aber ist das schwarze Zeugs nicht völlig out. Das will ich jedenfalls nicht. Vielleicht kaufe ich mir doch irgendein gutes Schutzzeugs und sprühe das da rein.
Eine Lackstift musste ich mir auch bestellen :'( :'( :'( einen mikromäßigen Steinschlag genau über dem Ende der Folierung an den Hintertüren entdeckt. :'( :'( :'(
Keine Panik, das ist nur der Anfang, leider. ::) Später nimmst du das alles gelassener. ;)
:-/ gibt keine Lackstifte mehr. Nur noch so ein komisches Folien-Sticker-Lack-Reparaturset. Hm. Hab davon erstmal Abstand genommen. Mist.
Einen Lackstift habe ich für den Auris im letzten Jahr noch bekommen.
Der Auris hat die Innenkotflügel aus Kunststoff nur über den Reifen, innen nicht. Das war beim Prius II etwas besser, dort war auch noch reichlich Lack zu sehen, war aber Steinschlagschutz drunter. Rost habe ich beim Prius dort nicht gehabt (6 Jahre, 230000km).
Vor den Rädern ist unter der Frontverkleidung Kunststoff, aber ein lackierter Querträger.
Beim Auris hat mir der Händler Unterbodenschutz und Lackschutz als Auslieferungspaket angeboten, das habe ich mit "reinverhandelt".
Kommt drauf an, wieviel Jahre und km du mit dem Wagen fahren willst...
Wird in einigen Foren bemängelt...
Wenn mein Yaris kommt wird da direkt mal vorgesorgt mit Perma-Film. Glücklicherweise ist bei einem schwarzen Auto das schwarze Zeug (gibts auch in "braun transparent) dann auch nicht so hässlich ;)
Lackstifte kann man sich bei vielen Lackierern machen lassen, oder auch im Netz bestellen. Braucht man nur den Farbcode/RAL-Code für, z.B. unter Lackstift24 oder ähnlichen Seiten. Funktioniert wunderbar.
Hm, ich bin jetzt etwas verunsichert, ob ich dort die richtige Farbe bekomme. Soweit ich weiß, ist der Farbcode für Mauritiusblau Mica Metallic 788 (wenn ich die richtige Zahl abgelesen habe), aber die taucht z. B. bei Lackstift24.de in der Codeliste nicht auf. :-/
Vielleicht per Mail anfragen, hier gibt es z,B. konkret die Auswahl:
http://www.lackshop24.de/Lackieren/Lacke:::66_204.html (http://www.lackshop24.de/Lackieren/Lacke:::66_204.html)
Rechts unten, "individuelle Lacke". Dort kann man die Farbe auswählen.
Ansonsten zu einem Lackierer in der Nähe, die können aus dem Typenschild-Farbcode mit Hilfe einer Datenbank die richtige Mischung ermitteln.
Ich habe zum Spray Mauritiusblau was gelesen, nämlich das der Lack zwingend mit Klarlack überlackiert werden muß. Also drauf achten, wenn mit Lackstift ausgebessert wurde und das matt aussieht, muß auch da noch Klarlack drauf. ;)
Das ist aber doch bei jedem Lackstift so?!? :-/
Das Klarlack drauf muß? Hatte ich damals beim Ascona nicht gemacht. Sah farblich passend aus und gerostet hatte auch nichts. Ist vielleicht bei Metallic oder Perleffekt-Lack so, das Klarlack drauf muß.
Ich habe mir das heute mal angesehen. Ich hatte das Bild von Koschte falsch interpretiert und dachte, dass es die hintere Seite des hinteren Radlaufes ist. Es ist aber vorn. Hinten ist eine, wenn auch kleine, Plasteauskleidung. Vorn wäre es natürlich auch besser, aber so dringend ist es dort nicht, wenn ansonsten ein guter Schutz aufgetragen ist. Entschuldigung für meine obige falsche Darstellung.
Es wird halt gespart, wo es sich anbietet.
Beim Ascona? :-o Wann war das denn? Der wird doch schon seit 24 Jahren nicht mehr gebaut!
Klar, war mein erstes Auto, von 1989 (EZ1985) bis 1996. Am Ende 286tkm und Motor wie neu. Wikipedia hat ihn. (http://de.wikipedia.org/wiki/Opel_Ascona_C#Ascona_C2_.2810.2F1984_bis_08.2F1986.29) Exakt so wie die beiden linken Bilder zum C2 sah er aus. :-)
Ich hab' damals auch noch Opel gefahren: 85er Irmscher Corsa von 88-96 (170tkm und zu dem Zeitpunkt Ölverbrauch wie ein Trabbi), danach noch sechs Jahre Astra F Cabrio (Neuwagen, bis 90tkm). Heute würde mir kein Opel mehr ins Haus kommen - und wenn die bei GM so weitermachen, gibt's die Marke in fünf Jahren sowieso nicht mehr.
Ich glaube wir schweifen ETWAS vom eigentlichen Thema ab :icon_doh:
Nur geringfügig, denn die genannten Opel sahen an den Radläufen ähnlich aus. ;D
Ich werde mal sehen, ob der FTH das doch nochmal nachträglich ausspritzt. Hatte er mir bei Übergabe angeboten. In ca. zwei Wochen bin ich wieder da und kann dann mehr berichten. Beim schwarzen fällt der Kleister im Sandkasten auch weniger auf :-)
Willkommen in der realen Welt :-D
Genau, das schwarze Teil unten ist also kein Schmutzfänger sondern (vermutlich) ein Aerodynamik-Deflektor?
Im übrigen voll d'accord.