Zum Hauptinhalt springen
Thema: Schweizer Schnelllade-Infrastruktur (27753-mal gelesen)
0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Antw.: Schweizer Schnelllade-Infrastruktur

Antwort Nr. 46
Super! Ein wichtiger Meilenstein auf dem Weg zur Akzeptanz der Elektromobilität.

Antw.: Schweizer Schnelllade-Infrastruktur

Antwort Nr. 47
Auf dem Parkplatz der ABB in Lenzburg wurde eine neue 50kW 3in1 EVite Schnellladestation errichtet:
http://www.schnellladen.ch/2015/06/neue-50kw-evite-3in1-schnellladestation.html

Von ABB werdet ihr in den nächsten Tage/Wochen noch mehr hören ;)

In eigener Sache: schnellladen.ch und schnellladen.de sind nun offizielle Reseller der innovativen Produkte der Schweizer firma crOhm! Und sehr stolz darauf  :-)

Gruss Thomas


Antw.: Schweizer Schnelllade-Infrastruktur

Antwort Nr. 49
In Zürich-Oerlikon wurde von der ABB Schweiz eine neue 50kW EVite 3in1 Schnellladestation eröffnet:
http://www.schnellladen.ch/2015/06/abb-errichtet-neue-50kw-3in1-evite.html

Tipp: Die neuen Schweizer Schnellladestationen werden auch immer auf Twitter und Facebook gemeldet:
Twitter: https://www.twitter.com/schnellladen_ch
Facebook: https://www.facebook.com/schnellladen

Gruss Thomas


Antw.: Schweizer Schnelllade-Infrastruktur

Antwort Nr. 51
Echt beachtlich die Zukunft hat bei den Ladesäulen begonnen für Zukünftige Elektroautos mit mehr Akku-Kapazität und zukünftigen schnelleren Lademodusen  :applaus:  ;)  :-[

Antw.: Schweizer Schnelllade-Infrastruktur

Antwort Nr. 52
Super! In der Schweiz gibt es halt keine nennenswerte Autoindustrie. :-)

Hier in D bleibt es die Frage, ob sich die vom deutschen Steuerzahlenr gesponsorten Säulen nachträglich aufrüsten lassen.
Also ob die Zuleitungen das zuließen.
Zitat
Die neue Ultraschnellladestation espresso&charge unterstützt im Vollausbau bis zu 60kW AC per Typ 2 mit festen Kabel und Typ 2 Dose, sowie 120kW DC per CCS und CHAdeMO. Das ergibt zusammen eine maximale Systemleistung von beachtlichen 180kW. Alle 4 Anschlüsse können dabei gleichzeitig verwendet werden.

Ob dieser Satz mit Absicht so unverständlich formuliert wurde? Natürlich können nicht 2 Autos mit 120 kW gleichzeitig laden, was man auf den erstem Blick annehmen mag. Nur ein Elektroauto kann 120 kW ziehen. Schon bei zwei Autos liegen nur noch 50 kW an und bei drei wohl 22. Die Grafik im PDF interpretiere ich als optimistisch, da Eigenwerbung, Damit man auf vernüftige Ladeleistungen kommt, müssen die Autos ín großen zeitlichen Abständen anfahren.

Grüße
Holger

Antw.: Schweizer Schnelllade-Infrastruktur

Antwort Nr. 53
Die maximale Ladeleistung DC ist 120kW. Diese Leistung können fahrzeuge auch in den nächsten Jahren höchstens ganz kurz ziehen. Nich einmal Tesla verarbeitet solche Ladeströme längere Zeit. Da bedeutet, dass das Fahrzeug ziemlich bald runterregeln wird auf z.B. 60kW. Ab da stehen für ein allenfalls zweitets Fahrzeug an DC schon wieder 60kW zur Verfügung.
Dasselbe bei AC einfach mit etwas weniger grössen Strömen.


Antw.: Schweizer Schnelllade-Infrastruktur

Antwort Nr. 55
Wieder so eine Station, die von einem ahnungslosen Energieanbieter am Bedarf vorbei geplant wurde. Und wie dumm eine Pauschale ist, möchte ich hier mal aufschlüsseln:

Ein Model S dort dauerhaft zu parken lohnt sich. Es zieht an 20 kW etwa 90 km Typical Range (20 kWh / 100km)  und kann dann von leer bis voll 400 km ziehen, fährt also für bestenfalls 3,75 Euro / 100 km davon.  (ca. 19 Ct.  / kWh)


Ein i3 kann von leer bis voll 18 kWh ziehen, ich gehe mal von einem typischen Verbrauch von 14 kWh / 100 km aus, macht 128 km typische Reichweite. Dieser i3 mit fährt dann für bestenfalls 11,78 Euro / 100 km davon. (ca. 83 Ct. / kWh)

Nur wird ein Elektroauto vom Prinzip selten leer gefahren und auch nicht voll geladen. Also wird das Laden nach Pauschale in der Regel noch teurer sein.
 


Antw.: Schweizer Schnelllade-Infrastruktur

Antwort Nr. 57
Nicht  ganz. Ich habe versehentlich Euros statt Fränklis angesetzt. Die Macht der Routine. Oder: Das macht die Routine. :-)

Antw.: Schweizer Schnelllade-Infrastruktur

Antwort Nr. 58
Da gibts ja mittlerweile kaum mehr nen Unterschied :-D