Zum Hauptinhalt springen
Thema: 12V Entnahmepunkte - Wie viel Strom darf ich ziehen (4471-mal gelesen)
0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Antw.: 12V Entnahmepunkte - Wie viel Strom darf ich ziehen

Antwort Nr. 15
Effizienter wäre es gewesen für den Laptop nen 12V Laptoplader zu nehmen.
Das spart eine verlustbehaftete Umwandlung.

Werde ich auch nehmen. Für externe Festplatten brauche ich jedoch die 230V Steckdose.
Ich fand das Gerät so gut, weil die verlorene 12V Steckdose durch eine Neue ersetzt wird, 2 Handys geladen werden können und gleichzeitig noch 230V erzeugt werden können. Und es passt gut in die Halterung.

Was den Wirkungsgrad, Sicherheit und die Haltbarkeit angeht konnte ich leider nichts viel finden.

Antw.: 12V Entnahmepunkte - Wie viel Strom darf ich ziehen

Antwort Nr. 16
Es gibt auch externe Festplatten, die ohne seperate Stromversorgung auskommen.

Antw.: 12V Entnahmepunkte - Wie viel Strom darf ich ziehen

Antwort Nr. 17
Haben die einen kleinen Atomreaktor eingebaut?  :-/  ;)

Du meinst sicher, sie kommen ohne extra Stromversorgung neben dem USB-Anschluss aus?

Antw.: 12V Entnahmepunkte - Wie viel Strom darf ich ziehen

Antwort Nr. 18
Ja, ohne seperate Stromversorgung. Ansonsten hätte ich gesagt, ohne Stromversorgung.

Antw.: 12V Entnahmepunkte - Wie viel Strom darf ich ziehen

Antwort Nr. 19
Hallo Holger,

ich habe z.B. bei meinem alten Prius II auch den HV Anschluss angezapft (äußerste Vorsicht dabei bitte, da hohe Gleichspannung mehr als lebensgefährlich ist, und nicht mit Wechselspannung zu vergleichen ist), und konnte dort eine Dauerleistung von problemlos 3 kW Peak rausholen. Das HV System eines Hybrid PKW kann viel mehr leisten als die meisten Leute auch nur ansatzweise denken. Das der Akku dabei zu tief entladen wird, ist ein totaler Unsinn. Im sportlichen Fahrbetrieb muss der Akku viel mehr an Leistung abgeben, als lächerliche 3 bis 5 kW. Wir reden hier nicht über ein elektrisches RC Modellauto, sondern über professionelle Industrietechnik, die mehr als 10 Jahre lang völlig problemlos allerhöchste Leistungen bereit stellen kann, ohne auch nur mit der "Wimper" zu zucken.

Bei meinem alten Prius II Test lief der Motor immer im Standgas, es gab auch gelegentliche Motor-aus-phasen. Wie gesagt, sowas kann man nur mit geeigneter Ausbildung machen, weil das echt gefährlich ist. Auch wenn man es nur für sich selber macht, muss man immer noch dran denken, das ja auch ein Fremder mal mit dem PKW in Berührung kommen kann. Und dann kann es Ärger geben. Muss man alles bedenken. Verboten ist aber generell im privaten Bereich fast nichts. Man kann tun und lassen was man will, man muss nur um die möglichen Gefahren wissen.

Die Autoindustrie macht ja auch unerlaubte Dinge, z.B. beim Dieselgate, vergast damit Millionen Leute, und verspricht uns Verbrauchsdaten, die in der Praxis gar nicht oder kaum zu erreichen sind. Also, locker bleiben :-)

Grüße

Antw.: 12V Entnahmepunkte - Wie viel Strom darf ich ziehen

Antwort Nr. 20
Du schlägst doch nicht vor, daß wir uns an der 400v Gleichstrom Batterie zu schaffen machen sollen, oder?

Antw.: 12V Entnahmepunkte - Wie viel Strom darf ich ziehen

Antwort Nr. 21
Ein USB-2 Port liefert bis zu 500mA bei 5V. Das reicht zur Stromversorgung von vielen sparsamen Geräten aus. Wie Webcam, Tastatur, Maus, Scanner, kleine Drucker, aktive Lautsprecher, externe 2,5" Festplatten, allerlei Gimmicks wie Lüfter, Kaffeewarmhalteplatten... auch Smartphones oder E-Zigaretten lassen sich darüber aufladen. Die neueren USB-3.0/3.1 Ports liefern sogar bis zu 900mA.

Antw.: 12V Entnahmepunkte - Wie viel Strom darf ich ziehen

Antwort Nr. 22
Beim USB-C Port (neuer Standard) sind bei 20V sogar 5A, d.h. 100W möglich. Beim USB-A Port (bisher Standard am Rechner bzw. bei Ladegeräten) sind bei 5V maximal 1.5A, d.h. 7.5W möglich, mehr gibt der USB-A Stecker einfach nicht her.

Antw.: 12V Entnahmepunkte - Wie viel Strom darf ich ziehen

Antwort Nr. 23
Hallo,

ich habe mich zwischenzeitlich auch mal ein wenig informiert.
Ein fertiges System für den Yaris gibt es nicht, eine alternative wäre es die Spannung im ersten Schritt zu halbieren und dann mit einem Solar-Wechselrichter zu arbeiten.

Da die 12V Batterie mit bis zu 100 Ampere von der HV Batterie nachgeladen werden kann,
kann man auch dauerhaft 1000 Watt von der 12V Batterie fordern.
Allerdings benötigt auch das einen Umbau, weil die 12V Steckdose das nicht mitmacht.
 ;D

Ich gehe davon aus, dass bald eine fertige Lösung mit einem weiten Spannungseingang zur Verfügung stehen wird.
Dann werde ich mir das einbauen lassen. Ansonsten, wenn ich dringend mal 230V brauche und es das System bis dahin noch nicht gibt, klemme ich einen Wechselrichter direkt an die Batterie.

Antw.: 12V Entnahmepunkte - Wie viel Strom darf ich ziehen

Antwort Nr. 24
Du schlägst doch nicht vor, daß wir uns an der 400v Gleichstrom Batterie zu schaffen machen sollen, oder?

Hi, ich schlage gar nichts vor, schon gar nicht, das du an einem 400 V Akku rangehen sollst. Das ist nämlich nur was für Profis. Der Yaris hat übrigens "nur" 144V Nennspannung, der alte Prius II hat 203,4 V Nennspannung. Beides ist deutlich unter 400 V aber letztlich genauso gefährlich.

Antw.: 12V Entnahmepunkte - Wie viel Strom darf ich ziehen

Antwort Nr. 25
Man sollte gar nicht mit Strom rumspielen. Vor allem wenn die Stromstärke hoch ist ...
Nur für den Fall, dass jemand meint Wechselstrom wäre harmlos im Vergleich zu Gleichstrom.
Stromunfall – Wikipedia
Zitat
Wechselstrom ist deutlich gefährlicher als Gleichstrom, je nach Literatur um das vier- bis Fünffache.
Zitat
zulässige Berührungsspannung
In Deutschland darf die maximale Berührungsspannung laut Verband der Elektrotechnik, Elektronik und Informationstechnik 50 V Wechselspannung oder 120 Volt Gleichspannung nicht übersteigen.