Zum Hauptinhalt springen
Thema: 1 Jahr Hybrid - eine kurze Geschichte der Zeit (3645-mal gelesen)
0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.

1 Jahr Hybrid - eine kurze Geschichte der Zeit

Ein Fazit der ersten 12 Monate mit einem Yaris Hybrid:
Gekauft als Vorführfahrzeug beim FTH weil mir erstens die Wartezeiten damals viel zu lang waren und zweitens (also eigentlich erstens) das Kfz 1.0 im November zum TÜV musste und das wäre eine Geschichte mit zweifelhaftem Ausgang gewesen. Oder mit höheren Reparaturkosten als Fahrzeugwert ...
Es ist ein Yaris Life mit Design Paket (inkl. Touch&Go – dazu später mehr) und da kann man eigentlich nicht maulen was die Ausstattung betrifft. Wenn ich ein Neufahrzeug bestellt hätte wäre eher das Komfort Paket die erste Wahl gewesen und aufgarkeinenfall Metallic Lack. Ach ja, das Navi wär auch da geblieben wo es hin gehört ...
Bei Kauf waren knapp 6000 km auf der Uhr EZ 08/12 und jetzt sind es knapp 19000 km. Also eher kein Vielfahrer. Die Hauptstrecke - zur Arbeit und von der Arbeit nach Hause - ist eher Hybrid-unfreundlich. Eine Strecke 25 km, hauptsächlich Bundesstraße. Verbrauch liegt jetzt bei knapp 5,3 l/100 km. Damit bin ich zufrieden. Den 3,5 l/100 km Quatsch hab ich sowieso nicht geglaubt bzw. bin ich nicht gewillt meine Fahrweise soweit an die gefakten Prüfstandvorgaben anzupassen das ich da hin komme. Der Vorgänger hatte bei ähnlicher Leistung eine 7,hoch (auch Automatik)
Das fahrende Rechenzentrum entscheidet wann der Verbrenner an oder aus ist. Daran muß man sich gewöhnen. Das Autos an der roten Ampel den Motor aus machen kennt man. Dass das Auto aber an der roten Ampel plötzlich den Motor AN macht – das ist neu!
Ansonsten schnurrt er ohne größere Probleme.
Die Kritikpunkte kommen jetzt:
Kofferaumbeleuchtung: ohne Worte! DANKE an das Forum! LED gekauft und es wurde Licht! Genau gesagt gleich ein Set mit Innenraum-LEDs. Wobei ich mit der Innenraumbefunzelung hätte leben können.
Heckscheibenwischer: machte ein Guckloch von beeindruckender Winzigkeit!!! Auch hier DANKE an das Forum. Nächstgrößeren von Bosch montiert. Was 5cm ausmachen können ;-)
Touch&Go: wenns nicht drin gewesen wäre und die Rückfahrkamera so praktisch ist – raus damit!!!
Radioempfang: unter aller Kanone! Selbst die Platzhirsche vom HR sind zT so schlecht zu empfangen das der automatische Verkehrsfunk den DLF auswählt. DAS hat bis jetzt noch KEIN Autoradio in meinem Besitz gewagt!
Und da gibt es auch tolle „Apps“ für. Spritpreise von vor 14 Tagen. Gruselig!!!
Navi: ist für den aufgerufenen Preis noch schlechter wie schlecht! Ungenaue und zu späte Ansagen, Ansage der Straßennamen ??? - und momentan EIN Jahr alte Karten als Update für 130,- EUR!!! Da bekommt man ja ein Tragbares Navi (egal welcher Hersteller) mit Kartenupdate bis zum St.Nimmerlein für einen Bruchteil. Von Smartphones will ich noch gar nicht reden.
Aber auch das habe ich im Forum gelernt: wenn ich nicht das Touch&Go hätte wäre die Bedienung ein noch größeres Fiasko, insbesondere mit USB-Wiedergabe.
Internetportal bzw die Toolbox-Software: wer schon ein paar Jahre im Internet unterwegs ist kann kaum glauben das der GrAuAz (Größte Autohersteller Allerzeiten) äh wollte sagen der momentan größte Autohersteller Weltweit so einen Mist auf die Kunden los läßt!!! Das schwankt zwischen unbedienbar und inkompetent!
Bremsenproblematik: trotz der geringen Laufleistung war jetzt die 30.000er oder zweijahres Inspektion fällig: „es wird zu wenig gebremst“ war die Aussage zu den durch zu wenig Bremsen aufgeblühten Scheiben. Ja was für ein Wunder wenn bei vorrausschauender Fahrweise fast immer die Rekuperation das Fahrzeug verzögert und der Hersteller anscheinend dafür ungeeignetes Bremsscheibenmaterial verbaut!
Beleuchtung Part2 - die Frontscheinwerfer: sind schon einigermaßen hell, durch die Projektionslinsen sind sie aber nicht so wie „man“ es gewohnt ist. Gerade wenn es regnet ist die Ausleuchtung am Rand sehr überschaubar!
Ach ja, eins hätte ich fast noch vergessen: ein Auto bei dem dermaßen die Scheiben beschlagen habe ich noch nie besessen und bin auch noch in keinem mit gefahren.

Das hat sich jetzt vielleicht negativer angehört als es ist. Fakt bleibt: das Auto an sich ist genial!

Die Gurke des Jahres geht an Toyota für zT lächerliche Erstausstattung (Kofferraumbeleuchtung,  Heckwischer) und aberwitzige Preise zB für ein unbrauchbares Navi und die unsäglichen Preise für noch unglaublichere Updateintervalle. (Sollte man sagen NICHT-Updateintervalle?)

Gruß
Heinz

Re: 1 Jahr Hybrid - eine kurze Geschichte der Zeit

Antwort Nr. 1
Ein ehrliches und nachvollziehbares Resumee. Danke dafür.  :icon_danke_ATDE:

Re: 1 Jahr Hybrid - eine kurze Geschichte der Zeit

Antwort Nr. 2
Komme demnächst mit meinem Edition zur 15Mm-Inspektion rein und kann manches, was Du schreibst, einfach nicht nachvollziehen. Kofferraumbeleuchtung und Heckscheibenwischer, na Gott, wenns stört muss man eben die drei Euro in die Hand nehmen. Mich stört es nicht.
Radioempfang: Ich hab keine Probleme mit den Sendern. Klar, geht besser, aber von Katastrophe würde ich nicht sprechen.
Spritpreisapp ist bei mir immer aktuell. Hatte nie ein Problem. Vielleicht wars ausnahmsweise ein Fehler beim Übermitteln von der Tankstelle, die Du angefahren hast?
Teures Navi: Klar ist es teuer. Kennst Du einen Hersteller, wo das nicht so ist? Dafür hast Du den Komfort, dass es 100% in Dein "System" Auto eingepasst ist. Anders als es bei Dir zu sein scheint, funktioniert meins auch tadellos. Ob die Susi zu spät ansagt, weiß ich nicht. Navigelaber nervt einfach, also gucke ich lieber. Wie gesagt, kein Problem.
Bremsen: Keine Ahnung, vielleicht guck ich falsch. Meine sehen von außen gut aus. Ich rekuperiere auch viel und hab auf meinen 2xkm Arbeitsweg einen Durchschnittsverbrauch von 4,5l.
Beschlagene innenscheiben: Kenne ich. Habe aus Angst vor Dieselruß oft die Umluft an, wenn ich im Stop&Go bin oder so einen Stinker vor mir habe. Wenn ich dadurch zu wenig Luftaustausch habe, entsteht Feuchtigkeit. Zusätzlich nasse Handtücher aus dem Fitnessstudio. Bei mir hat es geholfen, darauf zu achten, immer die Klima anzumachen, wenn ich länger Umluft an habe. Ein bisschen Heizung kann auch nicht schaden.

Re: 1 Jahr Hybrid - eine kurze Geschichte der Zeit

Antwort Nr. 3
@HeinzP: Danke für den guten Beitrag. kann ich alles nachvollziehen. Bei mir ist der Radioempfang bei meinem Edition 2014 auch grottenschlecht. Mein Lieblingssender ist nur mit vielen Störungen zu empfangen. Das klappte bei meinen vorherigen Autos 1.0 ohne Störungen seit Jahrzehnten und bei meinem Familienauto (Auto 1.0) klappt es auch immer noch ohne Probleme.

Es scheint so zu sein, dass das Empfangsteil vom Touch&Go mit schwachen Sendern nicht zurecht kommt.

Der Tipp mit dem Heckscheibenwischer ist gut. Danke!
Hatte ich noch gar nicht gelesen. Mich ärgert auch immer das winzige Fenster, dass der wischt.

Preislich habe ich mit dem Touch&Go Navi keine Probleme. Da sind andere Hersteller teurer, aber dann auch besser. Mich nervt hier am meisten, dass Toyota dauernd der Navi-Hersteller zu wechseln scheint. Damit wird es außer Kartenupdates vermutlich in einigen Jahren keine Fehlerkorrekturen für das Touch&Go oder Erweiterungen geben.

wizace schrieb:
Zitat
Radioempfang: Ich hab keine Probleme mit den Sendern. Klar, geht besser, aber von Katastrophe würde ich nicht sprechen.

sowie
Zitat
Ob die Susi zu spät ansagt, weiß ich nicht.

@wizace: Hast wirklich das Touch&Go? Bei mir ist die Stimme männlich, nicht weiblich und ich habe auch keine Möglichkeit gefunden das umzustellen.

Gemäß Forenberichte scheint der Radioempfang beim Touch besser als beim Touch&Go zu sein. Da wird ja auch ein anderer Tuner verwendet.

Re: 1 Jahr Hybrid - eine kurze Geschichte der Zeit

Antwort Nr. 4
@happyyaris
Wie gesagt, hab den Otto ausgemacht. Hab mit Sicherheit das T&G. Zum Radio. Ich merke es immer an HR-Info. Das knackert im Yaris schon Mal schneller als im Audi. Ein wirkliches Empfangsversagen hatte ich im Rhein-Main-Gebiet noch nicht. Erst recht nicht bei den anderen HR-Sendern. Da gibts auch kein knacken, außer tief unten im Parkhaus. Da macht aber selbst der Audi schlapp.

Re: 1 Jahr Hybrid - eine kurze Geschichte der Zeit

Antwort Nr. 5

@happyyaris
Wie gesagt, hab den Otto ausgemacht. Hab mit Sicherheit das T&G. Zum Radio. Ich merke es immer an HR-Info. Das knackert im Yaris schon Mal schneller als im Audi. Ein wirkliches Empfangsversagen hatte ich im Rhein-Main-Gebiet noch nicht.

Das "knackert" meine ich mit Störungen. Meine Ohren sind was das angeht sehr empflindlich und mich stört jedes Knacken. Einen Komplettausfall bzw. Empfangsversagen gibt es beim analogen Radio ja fast nie. Das hat man dann bei DAB+ (was ich beim Yaris nicht habe...).

Re: 1 Jahr Hybrid - eine kurze Geschichte der Zeit

Antwort Nr. 6
Hallo Heinz, bei so viel Arbeitseinsatz sehe ich mich "gezwungen", deinen persönlichen Eindrücken die meinigen hinzuzufügen. Vielleicht können wir ja beide davon profitieren.  :-)
Zum Vergleich: Unserer ist EZ 04/13 und knapp 22T km gelaufen. Er hat das Komfortpaket und Metallic, stahlblau nennt sich das glaub ich.
Das Komfortpack ist m.M.n. ein "muss" zu diesem Preis, allein schon wegen dem keyless-System.
Volle Zustimmung was Innenbeleuchtung (vor allem Kofferraum),
Heckwischer, k.A. warum die den nicht endlich dort platzieren, wo er für Linkslenker hingehört,
nämlich links vom Logo. Und dann noch ein etwas größeres Wischerblatt und schon wären die meisten zufrieden.
Haben die das beim Facelift immer noch nicht kapiert?
Auch schade, daß der "Joystick" wie im Pri oder Auris nicht verbaut ist. Das wäre ein zusätzliches Highlight in dieser Fahrzeugklasse.
Und dann jetzt die Punkte, die ich nur bedingt bzw. überhaupt nicht mit dir teilen kann.
Radioempfang ist bei unserem Platzhirsch (SWR1 bzw.3) voll ok.
SWR1 läuft gerade die alljährliche Hörer-Hitparade, eine Woche nonstop, echt super. Beim Navi stört mich nur die zu späte letzte Ansage vor dem abbiegen. Wenn die 100 statt 50 m vorher kommen würde, wäre ich zufrieden. Aber Geschmack und Ansprüche sind meist verschieden.  :-)
Die Bremsen, hmm ... Diese Woche war unser Auris bei der 2jährigen. Bremsscheiben vorne und hinten voll ok. Also bringt es doch etwas alle 3 Monate mal auf einen leeren Parkplatz zu cruisen und dann sowohl vorwärts als auch rückwärts mal zu beschleunigen und dann in die Eisen zu steigen. Die Beläge haben noch 9 von 10 mm drauf. Also soweit alles ok.
Beschlagene Scheiben hab ich selten und wenn das während der Fahrt mal doch auftritt, dann bringt die Taste für die Frontscheibenheizung innerhalb 30 sec komplett freie Sicht.

LG hybbi56


Re: 1 Jahr Hybrid - eine kurze Geschichte der Zeit

Antwort Nr. 7
Beschlagene Scheiben hatte ich beim Corolla damals auch schon ab und an, speziell bei Regenwetter. Man sollte dann mal wieder den Belag auf den Scheiben innen mit Wasser und einem Schuss (Geschirr-)Spülmittel entfernen, dann wirds besser. Ansonsten drückt man halt ab und zu mal die Taste für die Frontscheibe...

Re: 1 Jahr Hybrid - eine kurze Geschichte der Zeit

Antwort Nr. 8
Gut dann mach ich auch mal meine Tube Senf auf.

Heckscheibenwischer-Guckloch - absolute Zustimmung. Werde da wohl auch mal einen Größeren testweise drauf machen.

Radioempfang - nicht schlechter als bei meinem vorher gefahrenen Yaris. In Frauchens Auris HSD das DAB mal ausprobiert und muss sagen rauschen ist mir lieber als Totalausfall.

Kofferraumbeleuchtung - hatte, noch bevor ich das Fahrzeug hatte, die Themen hier bezüglich der LED Leuchten gelesen und war schon drauf und dran so ein Set zu bestellen. Letztendlich habe ich es nicht gemacht und auch bislang nichts vermisst. Mein Kofferraum ist meist leer, so dass ich bislang noch nichts suchen musste wofür das Licht nicht ausgereicht hätte.

Beschlag - bislang nur, wenn ich vergessen hatte von Umluft wieder auf Außenluft umzustellen. War aber nachdem es bemerkt wurde schnell wieder weg.

Mit den Navi-Ansagen komme ich relativ gut zurecht. Das einzige was mich da nervt ist die letzte Ansage vor dem Abbiegen (entweder in 30m links/rechts oder in 80m links/rechts). Hier wäre meiner Meinung nach ein "Jetzt abbiegen" sinnvoller gewesen. Tendiere eher zum zu früh abbiegen wollen als zu spät. Ist aber sehr Gewöhnungsbedürftig.

Bremsen-Problematik hatte ich bei meinem vorangegangenen Yaris auch schon immer gehabt. Da hat mir die Werkstatt bei jedem Termin gesagt ich solle doch mehr bremsen. Ausgetauscht wurden diese jedoch für mein Empfinden in ertragbaren Abständen.

Re: 1 Jahr Hybrid - eine kurze Geschichte der Zeit

Antwort Nr. 9

Heckscheibenwischer: machte ein Guckloch von beeindruckender Winzigkeit!!! Auch hier DANKE an das Forum. Nächstgrößeren von Bosch montiert. Was 5cm ausmachen können ;-)

Die 5 cm weniger sind vermutlich ein Tribut an Luftwiderstand und Gewicht und Preis. Im Winter (Schnee) muss es halt auch noch wischen. Hab mich dran gewöhnt, halt ein Kleinwagen.


Touch&Go: wenns nicht drin gewesen wäre und die Rückfahrkamera so praktisch ist – raus damit!!!

Funktioniert doch.


Radioempfang: unter aller Kanone! Selbst die Platzhirsche vom HR sind zT so schlecht zu empfangen das der automatische Verkehrsfunk den DLF auswählt. DAS hat bis jetzt noch KEIN Autoradio in meinem Besitz gewagt!

Es scheint da eine große Serienstreuung zu geben. Bei mir scheint die Tonqualität nicht der Hit (Datenkompression?), mit dem Empfang aber kaum Probleme.


Und da gibt es auch tolle „Apps“ für. Spritpreise von vor 14 Tagen. Gruselig!!!

Nie Probiert. „Apps“ im Auto sind mir ohnehin zu riskant.


Navi: ist für den aufgerufenen Preis noch schlechter wie schlecht! Ungenaue und zu späte Ansagen, Ansage der Straßennamen ??? - und momentan EIN Jahr alte Karten als Update für 130,- EUR!!! Da bekommt man ja ein Tragbares Navi (egal welcher Hersteller) mit Kartenupdate bis zum St.Nimmerlein für einen Bruchteil. Von Smartphones will ich noch gar nicht reden.

Bei Mercedes oder BMW kostet ein Navi das vierfache und ein Kartenupdate das doppelte. Und macht auch nicht mehr. Ungenaue und zu späte Ansagen haben alle, aber nur manchmal. Könnte es sein, dass Du einen Antennendefekt oder Abschirmungsproblem hast?


Aber auch das habe ich im Forum gelernt: wenn ich nicht das Touch&Go hätte wäre die Bedienung ein noch größeres Fiasko, insbesondere mit USB-Wiedergabe.
Internetportal bzw die Toolbox-Software: wer schon ein paar Jahre im Internet unterwegs ist kann kaum glauben das der GrAuAz (Größte Autohersteller Allerzeiten) äh wollte sagen der momentan größte Autohersteller Weltweit so einen Mist auf die Kunden los läßt!!! Das schwankt zwischen unbedienbar und inkompetent!

Sicher wenig Komfort, aber gleich Fiasko? Ich ab einen guten (nicht zu großen) USB-Stick von SanDisk drin (15 Euro). Es dudelt zumindest zuverlässig.


Bremsenproblematik: trotz der geringen Laufleistung war jetzt die 30.000er oder zweijahres Inspektion fällig: „es wird zu wenig gebremst“ war die Aussage zu den durch zu wenig Bremsen aufgeblühten Scheiben. Ja was für ein Wunder wenn bei vorrausschauender Fahrweise fast immer die Rekuperation das Fahrzeug verzögert und der Hersteller anscheinend dafür ungeeignetes Bremsscheibenmaterial verbaut!

Sollte nicht sein, auch nicht bei vorrausschauender Fahrweise. Handbremse nicht mehr anziehen, Bremsanlage checken lassen und/oder Werkstatt erneuern.


Beleuchtung Part2 - die Frontscheinwerfer: sind schon einigermaßen hell, durch die Projektionslinsen sind sie aber nicht so wie „man“ es gewohnt ist. Gerade wenn es regnet ist die Ausleuchtung am Rand sehr überschaubar!

Ja, iss so, die Seiten sind in Kurven relativ dunkel. Halt ein Kompromiss, Mercedes-Scheinwerfer sind es nicht. Nach vorne reichts aber.


Ach ja, eins hätte ich fast noch vergessen: ein Auto bei dem dermaßen die Scheiben beschlagen habe ich noch nie besessen und bin auch noch in keinem mit gefahren.

Klappt normalerweise. Klimaanlage überprüfen lassen. Beim Fahren einschalten und 10 Minuten vor Fahrtende abschalten.


aberwitzige Preise zB für ein unbrauchbares Navi und die unsäglichen Preise für noch unglaublichere Updateintervalle.

Du weißt nicht, was aberwitzige Preise sind. Festeingebaute Navis sind nunmal ca. um den Faktor 4 teurer. Aber normalerweise auch besser, weil genauer und zuverlässiger, z.B. in Tunneln.

Re: 1 Jahr Hybrid - eine kurze Geschichte der Zeit

Antwort Nr. 10

Du weißt nicht, was aberwitzige Preise sind. Festeingebaute Navis sind nunmal ca. um den Faktor 4 teurer. Aber normalerweise auch besser, weil genauer und zuverlässiger, z.B. in Tunneln.


Das mit den Tunneln war einmal. Mein Galaxy S4 mit integrierten Gyroskop-Sensoren ist in langen Tunneln genauso brauchbar wie die integrierten Navis.

Re: 1 Jahr Hybrid - eine kurze Geschichte der Zeit

Antwort Nr. 11

Das mit den Tunneln war einmal. Mein Galaxy S4 mit integrierten Gyroskop-Sensoren ist in langen Tunneln genauso brauchbar wie die integrierten Navis.


Im Tunnel verwenden die Handy das Mobile Netz für das GPS, da ja kein Satelliten Empfang möglich ist, das kann im Ausland Roaming Kosten verursachen.
Beim eingebauten GPS im Auto wird die zurückgelegte Wegstrecke gemessen, ist also genauer als das Mobilnetz welches den Standpunkt im Kreuzpunkt von den Mobilantennen berechnet.
Hatte einmal einen Versuch im Tunnel in Paris gemacht mit mehreren Ausfahrten und das eingebaute  GPS war viel genauer.

Re: 1 Jahr Hybrid - eine kurze Geschichte der Zeit

Antwort Nr. 12
Mobile Navis/Handy erraten im Tunnel die gefahrene Strecke anhand der Geschwindigkeit bei der Einfahrt. Das ist in Berlin immer lustig, wenn man im Tunnel plötzlich im Stau steht.

Re: 1 Jahr Hybrid - eine kurze Geschichte der Zeit

Antwort Nr. 13

Im Tunnel verwenden die Handy das Mobile Netz für das GPS, da ja kein Satelliten Empfang möglich ist, das kann im Ausland Roaming Kosten verursachen.
Beim eingebauten GPS im Auto wird die zurückgelegte Wegstrecke gemessen, ist also genauer als das Mobilnetz welches den Standpunkt im Kreuzpunkt von den Mobilantennen berechnet.
Hatte einmal einen Versuch im Tunnel in Paris gemacht mit mehreren Ausfahrten und das eingebaute  GPS war viel genauer.


Walter, du bist leider falsch informiert: Roamingkosten entstehen ausschließlich dann, wenn man das Netz aktiv nutzt - sprich SMS versendet oder telefoniert oder Datendienste nutzt. Bei der Navigation über Google-Maps z.B. zum Download der Kartendaten und Abgleich der aktuellen Verkehrssituation. Ansonsten erfasst das Telefon, welche Mobilfunkzellen überhaupt verfügbar sind. Hierbei erfasst es alle Netze, nicht nur die des eigenen (Roaming)-Netzanbieters. Mit Hilfe dieser Daten kann somit grob den Aufenthaltsort errechnet werden. Dafür benötigt das Gerät aber oftmals die Daten der Senderstandorte und die bezieht es dann via Datenabruf. Falls du mal was von A-GPS gelesen hast: Hier geht es darum, dass die aktuellen Positionsdaten, der sogenannte Almanach, der Satelliten per Datennetz übermittelt werden, statt zu warten, bis die Infos über das GPS/GLONASS-Signal eingetroffen sind. Diese Infos benötigt das Gerät, um überhaupt eine Positionsortung vornehmen zu können, da Satelliten immer ein klein wenig von ihrer idealen Umlaufbahn abweichen.


Mobile Navis/Handy erraten im Tunnel die gefahrene Strecke anhand der Geschwindigkeit bei der Einfahrt. Das ist in Berlin immer lustig, wenn man im Tunnel plötzlich im Stau steht.


Aktuelle Smartphones ab der Mittelklasse haben überwiegend Beschleunigungssensoren ("Gyroskope") integriert, die bei Signalverlust unterstützend wirken. Klar ist das nicht so präzise wie GPS/GLONASS-Ortung, aber ausreichend genug, um eine Abfahrt im Tunnel zu erwischen und besser als die Schätzung der fortgesetzten Strecke anhand der Einfahrgeschwindigkeit. In einem Vergleich mit einem integrierten Navi in einem älteren Audi A6 und Google Maps waren es nur geringe Unterschiede von 5-10 Metern, die die beiden Systeme ausmachten.

Ideal wäre es, wenn mein Smartphone mein Navigationsprogramm auf dem Display in der Mittelkonsole darstellen könnte und ebenfalls noch vom Auto die Sensordaten (Geschwindigkeit, Lenkeinschlag etc.) übermittelt bekäme. Genau dahin geht übrigens die Entwicklung im Moment.

Re: 1 Jahr Hybrid - eine kurze Geschichte der Zeit

Antwort Nr. 14
Im Ausland zahle ich jedesmal Fr. 0.10 - 0.20 , wenn ich das GPS beim iPhone einschalte oder mehr wenn zugleich Verkehrsmeldungen über das Navigon auf das iPhone kommen.
Beim eingebauten GPS beim Prius kostet das nichts auch wenn die neusten Verkehrsmeldungen reinkommen.

Das nennt sich A-GPS ,  http://de.wikipedia.org/wiki/Assisted_Global_Positioning_System