Zum Hauptinhalt springen
Thema: 3 km auf der Uhr und schon ist die Bordbatterie leer! ! (4329-mal gelesen)
0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Re: 3 km auf der Uhr und schon ist die Bordbatterie leer! !

Antwort Nr. 15
Eine Zweitbatterie ist generell nicht besser. Es ist nur besser, insgesamt eine möglichst große Batteriekapazität oder eine möglichst zyklenfeste Batterie zu haben. Ich wüsste nur nicht, woher ich eine solche bekommen könnte, die mechanisch in das Auto passt. Für den ctek Lader, den ich habe, fehlt mir die Steckdose.

Re: 3 km auf der Uhr und schon ist die Bordbatterie leer! !

Antwort Nr. 16

Eine Zweitbatterie ist generell nicht besser. Es ist nur besser, insgesamt eine möglichst große Batteriekapazität oder eine möglichst zyklenfeste Batterie zu haben. Ich wüsste nur nicht, woher ich eine solche bekommen könnte, die mechanisch in das Auto passt. Für den ctek Lader, den ich habe, fehlt mir die Steckdose.


Das kann ich so nicht stehen lassen....
Es ist besser Extra Verbraucher über eine separate Batterie zu speisen.
- Man hat dann die Starterbatterie frei von Belstung und immer startfähig.
- Man kann der Starterbatterie zur Not über einen Brückenschalter Strom spenden (sich selber Starhilfe geben).

Bei den Blei Akkus spielt die Entladetiefe eine wesentliche Rolle beim Verschleiß.
Betreiber von Photovoltaik Anlagen mit Speicher Akku's kennen das ggfs.

D.h. durch die andauernde Entladung über die Standheizung, erhöhe ich den Verschleiß der Starterbatterie.
Mich interessiert mal was der Händler sagt, wenn bei einem Standgeheizten Fzg. nach 2 Jahren die eine Batterie versagt...
Ob da die Garantie noch greift?   :-/

Re: 3 km auf der Uhr und schon ist die Bordbatterie leer! !

Antwort Nr. 17
Nach 6 Monaten bist du in der Beweisflicht, das der Mangel schon am Anfang bestanden hat. Dürfte bei einer Batterie schwierig werden.

Re: 3 km auf der Uhr und schon ist die Bordbatterie leer! !

Antwort Nr. 18
Was gerne Gleichgesetzt wird: Garantie = Gewährleistung

Damit das nicht ausufert versuche ich es kurz zu machen:
Garantie ist eine FREIWILLIGE Leistung des HERSTELLERS. Diese kann der Hersteller frei ausgestalten, wie er möchte. Hersteller könnten auch komplett auf die Garantie verzichten, wenn sie wollten.

Gewährleistung ist ein GESETZLICH VERANKERTes Recht des Verbrauchers gegenüber dem HÄNDLER. Diese ist nicht verhandelbar. Hiernach hat der Kunde eine fest definierte Zeit Mängel zu reklamieren, welche VON ANFANG AN (also zum Zeitpunkt der Übergabe) bestanden. In den ersten 6 Monaten ist der HÄNDLER in der Pflicht, zu beweisen das "das Teil" bei Übergabe in Ordnung war. Dabei hat bakerman23 vollkommen Recht, dass nach 6 Monaten der Kunde beweisen muss, dass "das Teil" bereits defekt war, oder der Defekt bereits im Keim angelegt war.

Verschleiß ist von der Gewährleistung ausgenommen. In den meisten Garantiebestimmungen ebenfalls (Batterie, Bremsen und ähnliches). Hinzu kommt unsachgemäße Handhabung (kürzere Fahrtzeit als Heizzeit), welche ebenfalls von beiden ausgeschlossen ist.

Ich denke das bei diesem Fall zu viele Faktoren das Ganze beeinflussen und man lediglich auf die Kulanz hoffen kann.

Edith: Passend dazu gefunden.

Re: 3 km auf der Uhr und schon ist die Bordbatterie leer! !

Antwort Nr. 19
Stimmt, diese feinen kleinen Unterschiede sollte man immer versuchen im Hinterkopf zu behalten.

Re: 3 km auf der Uhr und schon ist die Bordbatterie leer! !

Antwort Nr. 20
Hatte mal einen Opel Corsa Jahreswagen direkt beim Opelhändler gekauft. Mir fiel nach einiger Zeit ein Geräusch auf, welches sich wie klopfen aus dem Motorraum anhörte. Beim Händler vorgesprochen, der meinte alles i.O. wenn es nicht schlimmer wird. Ansonsten solle ich vorbei kommen.

Solange ich das Auto hatte ist nichts weiter passiert. Im Nachhinein habe ich (über Umwege) erfahren, dass irgendwas mit den Ventilen nicht in Ordnung gewesen war und die Reparatur mehr als die Hälfte des Wagenpreises gekostet hätte, welches der Händler hätte zahlen müssen. Wäre hingegen der Motor aufgrund dessen kaputt gegangen hätte Opel (Hersteller) im Rahmen der Garantie die Kosten übernommen.

So kann dieser kleine Unterschied schon gravierende Auswirkungen haben.

Re: 3 km auf der Uhr und schon ist die Bordbatterie leer! !

Antwort Nr. 21
Das klopfen ist der Ventildeckel. Haben viele Autos mit dem Alter. Kostet bei einer freien Werkstatt 300-400€.
Ist aber Offtopic.

Re: 3 km auf der Uhr und schon ist die Bordbatterie leer! !

Antwort Nr. 22

Das kann ich so nicht stehen lassen....
Es ist besser Extra Verbraucher über eine separate Batterie zu speisen.
- Man hat dann die Starterbatterie frei von Belstung und immer startfähig.
- Man kann der Starterbatterie zur Not über einen Brückenschalter Strom spenden (sich selber Starhilfe geben).

Bei den Blei Akkus spielt die Entladetiefe eine wesentliche Rolle beim Verschleiß.
Betreiber von Photovoltaik Anlagen mit Speicher Akku's kennen das ggfs.

D.h. durch die andauernde Entladung über die Standheizung, erhöhe ich den Verschleiß der Starterbatterie.
Mich interessiert mal was der Händler sagt, wenn bei einem Standgeheizten Fzg. nach 2 Jahren die eine Batterie versagt...
Ob da die Garantie noch greift?   :-/

Werd ich sehen. Soll ich etwa alle 6 Monate ne neue Batterie für über 300 Euro kaufen? Die sollen endlich die Standheizung vernünftig konfigurieren. Den Lüfter mit 60 % blasen lassen, so ein Quatsch.

Zum Rest: Nein, es ist insgesamt gerade nicht besser, die Verbraucher über zwei kleine separate Batterien zu speisen. Besser über nur eine, jedoch doppelt so große Batterie. Der Grund ist: Umso geringer ist die maximale Belastung und Entladetiefe im Verhältnis zur Kapazität. Weil die Verbraucher ihren maximalen Strom regelmäßig in unterschiedlichen Mengen zu unterschiedlichen Zeiten benötigen.

Re: 3 km auf der Uhr und schon ist die Bordbatterie leer! !

Antwort Nr. 23
Bei Solaranlagen trifft das zu, in einem Kfz. liegt die Priorität jedoch in der Erhaltung der Start Fähigkeit des Fahrzeuges. Daher trennt man die Batterien dort gerne.

Re: 3 km auf der Uhr und schon ist die Bordbatterie leer! !

Antwort Nr. 24
Das ist ein Irrtum. Die Startfähigkeit des Fahrzeuges ist mit einer doppelt so großen Batterie auch doppelt so hoch. Das überkompensiert eine entsprechende Entladetiefe der Startbatterie.

Re: 3 km auf der Uhr und schon ist die Bordbatterie leer! !

Antwort Nr. 25

Bei Solaranlagen trifft das zu, in einem Kfz. liegt die Priorität jedoch in der Erhaltung der Start Fähigkeit des Fahrzeuges. Daher trennt man die Batterien dort gerne.

Wenn das so wäre hätte Webasto das schon längst getan. Platz für ne kleibe Batterie wäre schon noch irgendwo.

Re: 3 km auf der Uhr und schon ist die Bordbatterie leer! !

Antwort Nr. 26
Wir reden aneinsnder vorbei...
Der Sicherheitsgedanke bei der Zweitbatterie hat nichts mit der Entladetiefe zu tun.
Sondern nur mit der Trennung der beiden, zur Erhaltung der Start Fahigkeit.

Des weiteren hat man die Starterbatterie bereits, und muss nur eine weitere (kleinere)
anschaffen, und nicht eine meist teure grosse, wobei die original verbaute überflüssig wird.

Re: 3 km auf der Uhr und schon ist die Bordbatterie leer! !

Antwort Nr. 27
Ich würde ja auch die größere in den Yaris setzen und die Originale geladen in der Garage lassen.
Lipo ist als Backupsystem zu teuer.

Re: 3 km auf der Uhr und schon ist die Bordbatterie leer! !

Antwort Nr. 28
LiPo ist nicht nur teuer, sondern auch brandgefaehrlich. Im wahrsten Sinne des Wortes.

Im Gegensatz zu dem LiFePo4 Zellen von Headway!
Diese haben sich bei Crash Versuchen als nicht brandgefaehrlich herausgestellt, aufgrund ihrer anderen Chemischen komposition.