Zum Hauptinhalt springen
Thema: 12V für Subwoofer abgreifen? (3751-mal gelesen)
0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.

12V für Subwoofer abgreifen?

Ich spiele mit dem Gedanken, einen Subwoofer mit Verstärker unter den Sitz zu bauen und möchte irgendwo die "dicken" 12V anzapfen.
Kann jemand sagen, wo man das am besten abgreifen kann? Oder muss ich direkt an die Batterie? Das würde ich gerne vermeiden.

Re: 12V für Subwoofer abgreifen?

Antwort Nr. 1
Wo sitzt die "Zigaretten  Anzünder" Buchse beim Yaris ?
Die würde ich anzapfen .

Re: 12V für Subwoofer abgreifen?

Antwort Nr. 2
Mach es nicht. Ich bezweifle, dass die 12-Volt-Versorgung des Yaris-Hybrid genügend Leistung für größere Profi-Tonanlagen hat. Der 12-Volt-Spannungswandler liefert wohl nur um die 20 Ampere. Davon dürfte einiges bereits für Bordelektronik, Scheinwerfer usw. abgehen. Auch die relativ kleine 12-Volt-Batterie muss nicht hochstromfähig sein, da sie im Yaris keine Anlassströme für den Motor bereitstellen muss. Ein größerer Subwoofer kann jedoch Stromspitzen im 100 Ampere-Bereich aus der 12-Volt-Versorgung ziehen.

Re: 12V für Subwoofer abgreifen?

Antwort Nr. 3
Gibts für den Yaris HSD als Zubehör von Toyota einen Subwoofer / Verstärker?
Wenn ja, kann Dir evtl. der Händler sagen, wo Toyota den Anschluss dafür vorgesehen hat.

Re: 12V für Subwoofer abgreifen?

Antwort Nr. 4

Mach es nicht.
Ich bezweifle, dass die 12-Volt-Versorgung des Yaris-Hybrid genügend Leistung für größere Profi-Tonanlagen hat.
Der 12-Volt-Spannungswandler liefert wohl nur um die 20 Ampere.

Davon dürfte einiges bereits für Bordelektronik, Scheinwerfer usw. abgehen.
Auch die relativ kleine 12-Volt-Batterie muss nicht hochstromfähig sein, da sie im Yaris keine Anlassströme für den Motor bereitstellen muss. Ein größerer Subwoofer kann jedoch Stromspitzen im 100 Ampere-Bereich aus der 12-Volt-Versorgung ziehen.


R.B. woher nimmst Du deine Angaben:
- das der Bordspannungswandler im Yaris nur 20 A für das 12 V Bordnetz bereitstellt?
   ( Vergleich : der im Prius kann ca. 100 Ampere liefern)
- das der Subwoofer für unter den Sitz 100A Spitzen aus dem Bordnetz saugt?

Die sog. Bordspannungssteckdose , oder auch Zigarettenanzünder genannt , ist mit wenigstens 8 Ampere abgesichert.
Manchmal sogar mehr .
Ein kleiner Subwoofer für unter dem Sitz hat ca 150 w Nennleistung, und das ist meist Peak und kein RMS  (Dauerleistung).
Keiner davon wird die Sicherung zum schmelzen bringen . ;)

Re: 12V für Subwoofer abgreifen?

Antwort Nr. 5

R.B. woher nimmst Du deine Angaben:
- das der Bordspannungswandler im Yaris nur 20 A für das 12 V Bordnetz bereitstellt?
   ( Vergleich : der im Prius kann ca. 100 Ampere liefern)
- das der Subwoofer für unter den Sitz 100A Spitzen aus dem Bordnetz saugt?


Tja, wo hatte ich das her? Weiß es selber nicht. Aus Quellen wie dieser:
http://www.priuswiki.de/index.php?title=12V-Batterie
-> http://www.priuswiki.de/index.php?title=Datei:Startvorgang1b.jpg

Hm, stimmt, die 25 A, die dort zu sehen sind, sind nicht die Maximallleistung des Spannungswandlers. Da hab ich wohl die Strom-und Spannungskurven falsch gedeutet.

100A Spitzen: Dabei bin ich davon ausgegangen, dass, wer sowas selbst einbauen will, meist über eine vergleichsweise leistungsstarke Anlage grübelt. Dabei ist mir die nur 35 Ah fassende 12-Volt-Batterie im Yaris eingefallen. Und, dass für dieses Fahrzeug eine neuentwickelte besonders stromsparende Standheizung erforderlich ist, wenn man eine haben möchte.

Re: 12V für Subwoofer abgreifen?

Antwort Nr. 6
O.k. dann hätte wir diesen kleinen Irrtum aus der Welt geschafft.
20A sind etwas wenig, stell dir mal vor alle elektrischen Verbraucher im Yaris HSD sind an , Licht, Lüftung , Heizbare Heckscheibe u.s.w.
Dann würde bei 20A die kleine 12 V Batterie ganz schnell schlapp machen, muß also schon mehr sein.

Bei deinen geschätzten Spitzenströmen für leistungsstarke Subwoofer, mit Verstärkern in der 1KW Klassse gebe ich dir mit 100 A Spitze recht.
Aber so ein kleiner 150 W Woofer für untern Sitz kommt locker mit 10 A klar

Re: 12V für Subwoofer abgreifen?

Antwort Nr. 7
Ich sehe schon: Ist doch etwas komplizierter! Aber Danke!
Es sollte in etwas so etwas werden: http://www.ars24.com/product_info.php?info=p5271
Also max. 100W das wären dann ca. 8A

Vorn am Zig-Anzünder kommt nichts mehr dran. Das ist schon Handy/Navi und CAR-DVR dran.
Hinten an den Anzünder komme ich noch nicht dran, da ich nicht weis wie, ohne irgendwelche Laschen oder Nippel abzubrechen.
Links unten im Fußraum ist ein Sicherungskasten. Da müsste doch irgendwo eine dicke 12V-Leitung sein...

Re: 12V für Subwoofer abgreifen?

Antwort Nr. 8
Die 100 bzw. 150 Watt sind nur theoretische Spitzenleistung!

So einen kleinen unterm Sitz Subbass kannst Du problemlos an den Zig. Anzünder anschließen.
Frag auch mal deinen Toyota Händler , oder beim Bosch Dienst nach, wenn Du unsicher bist.

By the way der ARS Woofer ist kein  gutes Angebot... schau mal hier

Re: 12V für Subwoofer abgreifen?

Antwort Nr. 9
Tja,
in der Einbauanleitung des Geräts steht etwas von einer "Sicherung 7.5 A". Das lässt seinen Einbau zunächst unkritisch erscheinen. Allerdings, weiter unten im Text: "Muten Sie Ihrem Gerät keine alte Autobatterie zu, denn es ist auf eine korrekte Versorgungsspannung ausgelegt." Wieso das?

"Installieren sie eine Zusatzsicherung von 60 A." Wofür braucht es eine 60 Ampere-Sicherung?

"Halten Sie insbesondere das Stromversorgungskabel so kurz wie möglich. Das Stromversorgungskabel sollte mind. eine Kabelquerschnittsfläche von 10mm² aufweisen." Seltsam, 10mm² Kabelquerschnittsfläche sollten normalerweise für Ströme von bis zu 48 Ampere ausreichen. Wofür brauchen die die?

Ich vermute daher, dass dieses Gerät, zumindest kurzzeitig, erheblich höhere Ströme als 7.5 A aus dem Bordnetz zieht. Dies könnte, wegen des Innenwiderstandes der Batterie, zu kurzen Batteriespannungsseinbrüchen und damit zu Elektronikfehlern führen.


Re: 12V für Subwoofer abgreifen?

Antwort Nr. 10
Nicht umsonst installiert man deswegen bei größen Subwoofern Powercaps, die diese Spitzenlastströme glätten.

Re: 12V für Subwoofer abgreifen?

Antwort Nr. 11
Hallo,

eine gute Endstufe kann durchaus auch mal mehr als 10 Ampere nuckeln. Manchmal sind es schon an 5 Ampere ohne Musik, da hochwertige Endstufen im Klasse A/B Betrieb laufen. Bedeutet, die Leistungstransistoren geben ständig einen gewissen Mindeststrom über die Emitterwiderstände ab damit zur Klangerzeugung nur der optimale Arbeitsbereich der Transistoren ausgenutzt wird.

Eine solche Endstufe hat allerdings bestimmt keine 7,5 Ampere Sicherung in der Leitung, er die schon genannten 60 Ampere. Alleine schon deshalb weil eine Sicherung ja auch zu einem Spannungsabfall führt ist diese oft deutlich größer dimensioniert wie nötig, also 60 Ampere werden es nicht werden. Vielleicht liegt die 7,5 Ampere Sicherung im Steuerkreis?

Ich würde hier eine kleine Endstufe wählen die tatsächlich mit 10 Ampere auskommt, und wie genannt an den Stromkreis vom Zigarretttenanzünder legen, das reicht eigentlich für den Normalgebrauch.

Darüber hinausgehende Endstufen mit Step-Up Wandler würde ich allerdings immer an dicken Leitungen anschließen, entweder direkt an der Batterie oder am Sicherungskasten. Ich kenn leider den Kasten vom Yaris nicht, oft kommt dort ja das Hauptkabel von hinten an und es gibt dort eine Verteilerleiste wo man vielleicht sogar über Gewindebolzen nochmal ein Kabel anschließen kann.

Nette Grüße,
Thomas.