Zum Hauptinhalt springen
Thema: Daily Achievement: Knack den NEFZ! (82340-mal gelesen)
0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Antw.: Daily Achievement: Knack den NEFZ!

Antwort Nr. 435
4 Liter im Durchschnitt trotz häufiger Nutzung der Klimaanlage und, fast noch schlimmer, komplett offener Fenster auf der Landstraße bei kurzen Strecken.

Antw.: Daily Achievement: Knack den NEFZ!

Antwort Nr. 436
Offene Fenster sind nicht so tragisch.
Bei mir gehen ab 16-17°C Aussentemperatur die Fenster runter. Und erst dann wieder hoch wenn der Fahrtwind der von aussen kommt keine Erfrischung mehr bietet. Bei mir meist so ab 33-34°C.
Mach ich schon seit ich Auto fahre so. Früher sogar bei 160+ Km/h. Ist mir aber mittlerweile zu laut.
Letzte Tankfüllung 3,91 l/100Km (Nach 947Km 37l getankt)

Antw.: Daily Achievement: Knack den NEFZ!

Antwort Nr. 437
Krank wegen Klimaanlage? Dann machst Du was falsch...
Ich gehe auf höchstens 2 Grad unter Außentemperatur für meine Frau. Mir wird die Luft davon zu trocken.

Neee mache nichts falsch.
Habe nur COPD ;)

Antw.: Daily Achievement: Knack den NEFZ!

Antwort Nr. 438
Bist du Raucher?

Antw.: Daily Achievement: Knack den NEFZ!

Antwort Nr. 439
@Knauser: sorry, dann hab ich nix gesagt :-X


Antw.: Daily Achievement: Knack den NEFZ!

Antwort Nr. 441
Mein heutiger Verbrauch. Werden zwar 3.1 angezeigt ist aber erst direkt davor zurückgesprungen also eher 3.2.

Aber nicht schlecht für insgesamt 78 km gell? Der angezeigte KM-Stand ist der seit dem letzten Tanken

Antw.: Daily Achievement: Knack den NEFZ!

Antwort Nr. 442
Platt hat doch was von Englisch ;) @YarisKonstanz dat hest de good maakt   :applaus:

Antw.: Daily Achievement: Knack den NEFZ!

Antwort Nr. 443
Hi @Knauser danke für das Lob vom Meister ;-) Achtung ich komme immer näher.

Alles ohne Klimaanlage aber dafür mit einer vertretbaren Geschwindigkeit - schneller als 80 ausserorts darf ich beim diebischen kleinen Bergvolk ja eh nicht fahren. Ansonsten wird's teuer, sehr teuer sogar.

Antw.: Daily Achievement: Knack den NEFZ!

Antwort Nr. 444
Mein heutiger Verbrauch. Werden zwar 3.1 angezeigt ist aber erst direkt davor zurückgesprungen also eher 3.2.

Aber nicht schlecht für insgesamt 78 km gell? Der angezeigte KM-Stand ist der seit dem letzten Tanken
War das für eine Richtung oder auch wieder zurück?

Antw.: Daily Achievement: Knack den NEFZ!

Antwort Nr. 445
Hi @bgl-tom das ist die Gesamtstrecke. Hin etwa 38 km mit angezeigten 4.1 l (geht halt auch oft rauf) und zurück wieder 38 km, tendentiell bergab bis auf 2 "Ausrutscher" mit angezeigten 2.1 l. Ergibt dann den Schnitt von 3.1 lt. BC.

Der angezeigte Gesamtschnitt ist auch heute morgen nach einigen KM wieder von 3.2 auf 3.3 gestiegen. bin jetzt bei 700 km mit Tankfüllung. Muss die nächsten Tage Kurzstrecke fahren und Umzug mithelfen, hoff dass der Gesamtverbrauch dann bei ca. 1000 km nicht wesentlich über 3.3 sein wird.

Antw.: Daily Achievement: Knack den NEFZ!

Antwort Nr. 446
Wir müssen gemeinsam (mich eingeschlossen) aufpassen, dass das hier nicht zu dem hier Ultimative Spritspartipps für den Yaris Hybrid wird. Sonst kommen die Heinzelmännchen und müssen so viel aufräumen, Themen schließen.

Worüber ich mich sehr freuen würde, wenn die Elektropiloten auch hier schreiben, dass sie ihre Werte unterboten haben.

P.S. Bin kein Meister :-[ . Fahre nur Langstrecke und zu Zeiten, wo wenig Verkehr ist.

Antw.: Daily Achievement: Knack den NEFZ!

Antwort Nr. 447
@Knauser  :icon_eazy_wink: grins. Doch Meister, Ich konnte von Deinen Tipps (wie bestimmt diverse andere auch) profitieren und setze sie auch teilweise ein. Allerdings hinterfrage ich sie und z.B. das rein elektrische Losfahren und das Rollen bis Ortsausgang nach 6 km mit max. 1 Motorstart bringt einiges.

Ich denke nicht, dass die Tipps, die Philosophie nur auf YH zugeschnitten ist, sondern das ein vorausschauendes, defensives Fahren die halbe Miete ist.

Antw.: Daily Achievement: Knack den NEFZ!

Antwort Nr. 448
Ich kann @Knauser auch Konkurenz machen bei meiner Rückfahrt  (ca. 55 Km) mit dem Auris TS HSD von meiner Arbeitsstelle!
Mit Klimaanlage auf 26° eingestellt, Außentemperatur kühle 36°   :icon_sweet:  !
Durch meine defensive Fahrweise mache ich scheinbar vieles richtig!

  :applaus:   

Antw.: Daily Achievement: Knack den NEFZ!

Antwort Nr. 449
ich bin auch ganz zufrieden mit dem was mir der Yaris heute präsentiert hat. Hab eine neue Strecke ausprobiert: mit Navi-Unterstützung* und unter Vermeidung von Autobahnen wegen der Baustelle an der Rheinbrücke in Duisburg und des zu erwartenden Rückstaus. Der ist dann zwar ausgeblieben, aber ich hab ne Strecke ähnlich @Knauser´s Schleichstrecke entdeckt. Teilweise längere Landstraßenabschnitte mit 60km/h, nur wenige 100km/h-Abschnitte und mit 31 Kilometern glatt 11 Kilometer weniger als meine übliche Strecke und so - zumindest jetzt während der Ferienzeit - ähnlich zeitaufwändig wie die gewohnte Strecke. :)
Was aber viel wichtiger ist: der angezeigt Verbrauch war bereits nach knapp der Hälfte der Strecke erreicht und nicht erst auf den letzten zwei Kilometern; dadurch ging auch der Verbrauch für die gesamte Tankfüllung auf schon beachtliche 3,5l/100km herunter. Witzigerweise hat mich das Navi bei den ersten Versuchen über Land, ohne manuell die Autobahn auszuschließen, immer über eine andere Strecke geführt, die wegen der vielen 100km/h-Abschnitte vom Verbrauch her ungünstiger gewesen ist, als die Strecke heute. Lange Rede, kurzer Sinn: hier der Verbrauch, unter dem NEFZ von 3,6l und sogar inkl. Kaltstartphase allerdings ohne AC (wenn man da beim aktuellen Wetter überhaupt von "Kaltstart" reden kann  :-D )

*daher bin ich nicht immer brems- und rekuperationsoptimiert gefahren, weil ich doch hier und da von dem einen oder anderen Stoppschild, einer Ampel oder ner engen Kurve "überrascht" worden bin ;)