Zum Hauptinhalt springen
Thema: Rettungskarte als qr-code (2569-mal gelesen)
0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Rettungskarte als qr-code

Coole Sache und schon bestellt.

Www.res-qr.de

Re: Rettungskarte als qr-code

Antwort Nr. 1
Wo klebst die denn hin?

Also ich meine den für den Tankdeckel. Der ist beim Yaris ja abgeschlossen. Oder gehst davon aus das der dann einfach aufgebrochen wird?

Re: Rettungskarte als qr-code

Antwort Nr. 2
Tankdeckel finde ich auch überflüssig. Ich glaube fast, der soll auf den Tankdeckel.
Ich werde mein Auto jetzt nicht mit qr codes zuballern. Wichtig ist Windschutzscheibe und b-säule.

Re: Rettungskarte als qr-code

Antwort Nr. 3
http://www.mercedes-benz.de/content/germany/mpc/mpc_germany_website/de/home_mpc/passengercars/home/servicesandaccessories/service_enroute/rescue-sticker.html

Da die Innenseite des Tankdeckels und die B-Säule gegenüber Standard sind, würde ich doch beides machen. Das dümmste wäre doch, wenn die Rettungsschere nicht angesetzt wird, weil die Feuerwehr auf Infos wartet, wo anzusetzen ist. Mit beiden ist auch bei Seitencrash die andere Seite noch ausgerüstet und je einer ist eher vorne und einer eher hinten. Im Crashfall sollte auch der Tankdeckel wieder entsperrt sein, wie auch die Zentralverriegelung, oder ist der Tankdeckel separat verschlossen?

Gruß Wanderdüne

Re: Rettungskarte als qr-code

Antwort Nr. 4
Die Klappe über dem Tankdeckel wird beim Yaris HSD über einen Seilzug geöffnet. Hebel im Türschwellerholm auf der Fahrerseite.

Re: Rettungskarte als qr-code

Antwort Nr. 5
Solche Codes kann man aber auch einfach selbst erstellen  ...
Selber ausdrucken erspart dann 5 € ;)



Re: Rettungskarte als qr-code

Antwort Nr. 6

Solche Codes kann man aber auch einfach selbst erstellen  ...
Selber ausdrucken erspart dann 5 € ;)


Auf Papier drucken und mit Tesa am Auto fest machen, oder wie hast du dir das gedacht?

Re: Rettungskarte als qr-code

Antwort Nr. 7

Die Klappe über dem Tankdeckel wird beim Yaris HSD über einen Seilzug geöffnet. Hebel im Türschwellerholm auf der Fahrerseite.


Dann würde ich beide B-Säulen ausstatten, oder was denkt ihr?

Gruß

Wanderdüne

Re: Rettungskarte als qr-code

Antwort Nr. 8
Wär vllt. besser. Vllt wird der Tankdeckel auch geöffnet wenn ein Airback auslöst?

Re: Rettungskarte als qr-code

Antwort Nr. 9
Also wenn es ein mechanischer Bowdenzug ist, passiert das nicht automatisch.

Normalerweise löst der Crash-Sensor in der Mittelkonsole, der die Airbags auslöst, auch die Zentralverriegelung aus und öffnet alles - inkl. Tankklappe. Im Notfall wird das Schloss der Tankklappe der Feuerwehr nicht lange Widerstand leisten, einmal die Brechstange angesetzt und die Klappe fliegt ab. Insofern könnte man auch dort innen einen QR Code anbringen, schaden tut es ja nicht. 


Re: Rettungskarte als qr-code

Antwort Nr. 10
Bekomme meinen kleinen zwar erst am Donnerstag, aber das hier hatte ich heute schon im Briefkasten.