Zum Hauptinhalt springen
Thema: Geräusche bei langsamer Fahrt (4637-mal gelesen)
0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Geräusche bei langsamer Fahrt

Mir ist aufgefallen, dass mein Prius bei langsamer Fahrt (Schrittgeschwindigkeit bis ungefähr 40 km/h) sehr leise Geräusche macht. Hm, wie beschreibe ich das am besten? So eine Art Flupp-Flupp-Flupp. Als wäre ein Nagel im Reifen, was es aber nicht ist. Kann das vom Generator sein? Ist das normal?

Re: Geräusche bei langsamer Fahrt

Antwort Nr. 1
Mit den derzeit gefahrenen Winterreifen habe ich dieses Problem nicht. Es scheint also eine Unwucht in einem der Reifen zu sein.

Re: Geräusche bei langsamer Fahrt

Antwort Nr. 2
Hallo Jorin!
Vorerst mal Glückwunsch zu diesem Forum.
Zur Sache:
Woher dieses "Flupp flupp flupp" kommt, kann ich auch nicht mit Bestimmtheit sagen, aber man hört es auch öfters bei anderen Autos, wenn sie vorbeifahren, - scheint also kein Hybrid-Problem zu sein. Tja, was denn dann? Vielleicht findet sich ja ein Gummi-Experte?? Mfg OT

Re: Geräusche bei langsamer Fahrt

Antwort Nr. 3
Dienstag werden wieder die Sommerreifen montiert. Mit den Winterreifen war dieses Geräusch nicht da. Ich hoffe, nach dem Auswuchten am Dienstag sind auch die Sommerreifen ruhig. Wenn nicht... - Werde ich es einfach ignorieren. Ich weiß ja, dass es nicht am Auto selbst liegen kann. Das beruhigt.  ;)

Re: Geräusche bei langsamer Fahrt

Antwort Nr. 4
So, mit den Sommerreifen war prompt das Geräusch wieder da. Speziell bei etwa 60-70km/h ist es deutlich zu hören und schon lästig. Da ich die noch guten Sommerreifen aber nicht opfern möchte, und sowohl Verkäufer als auch ATU keinen optischen Schaden an den Reifen bemerkt haben, werde ich wohl einfach damit leben (müssen).

Re: Geräusche bei langsamer Fahrt

Antwort Nr. 5
Das klingt auch nicht nach einem Reifenproblem. Wenn es wirklich so lästig ist, also nachvollziehbar präsent und konsistent,
würde ich das sicherheitshalber einem Toyota-Techniker vorführen.

Gruß
Holger

Re: Geräusche bei langsamer Fahrt

Antwort Nr. 6
Nicht? Aber mit den Winterreifen war es weg. Mit den Sommerreifen ist es wieder da.

Re: Geräusche bei langsamer Fahrt

Antwort Nr. 7
Wie lange ist dein PII den beim Händler auf den Sommerreifen rumgestanden? Vielleicht sind die ein wenig unrund, durch sehr langes Stehen auf einer Stelle? Das könnte sich aber im Laufe des Sommers durch höhere Temperaturen legen. :kgl:
Mich würde es schon nerven, wenn ein so ruhiges Auto wie der Prius Flupp-Flupp-Flupp macht.  >:(
Beim Auswuchten beim Wechsel auf Sommerräder keine Auffälligkeiten?

Re: Geräusche bei langsamer Fahrt

Antwort Nr. 8
Hallo,
ich hatte das mal am VW (Vorwagen). Das Geräusch wurde dann immer lauter und irgendwann spürte ich es an der Lenkung. Der Reifenmann machte mit mir eine Probefahrt und es gab einen Satz neue Reifen. Weg war es. Erklärung: Der Hersteller schlägt diese oder jene Reifenmarke vor. Nimmt man eine andere kann es passieren, daß aufgrund der dann nicht optimalen Vorderachsgeometrie im Spiel mit Profil und Gummimischung das Abrollen zu Profilveränderungen führt. Diese machen dann die Geräusche. Gut ist das nicht für die Achse, Geräusche bedeuten immer auch Schwingungen. Als gelernter Kfz.-Handwerkermeister habe ich etwas dazugelernt. Das Geräusch war weg und nie wieder zu hören.
Übrigens zeigte er es mir: An den Vorderrädern waren die einzelnen Profilbausteine vorne flacher als hinten. Man konnte es erfühlen, wenn auch nur sehr wenig.

Re: Geräusche bei langsamer Fahrt

Antwort Nr. 9

Wie lange ist dein PII den beim Händler auf den Sommerreifen rumgestanden? Vielleicht sind die ein wenig unrund, durch sehr langes Stehen auf einer Stelle? Das könnte sich aber im Laufe des Sommers durch höhere Temperaturen legen. :kgl:


Wie lange der stand, weiß ich nicht. ATU meinte, sowas gäbe es heutzutage eigentlich nicht mehr.


Gut ist das nicht für die Achse, Geräusche bedeuten immer auch Schwingungen. Als gelernter Kfz.-Handwerkermeister habe ich etwas dazugelernt. Das Geräusch war weg und nie wieder zu hören.


Oh, klingt aber nicht gut.  ???

Werde heute mal hier beim Toyota-Autohaus vorbei schauen und gucken, ob ich einen Meister erwische, der ne kurze Runde dreht und sich das mal anhört. Neue Sommerreifen wären finanziell jetzt echt sehr ungünstig.  >:(

Re: Geräusche bei langsamer Fahrt

Antwort Nr. 10
So, der Meister meint, das wäre eine sog. Sägezahnbildung und relativ harmlos. Außer dem akustischen Problem gäbe es sonst keines. Ich kann die Reifen ohne Probleme weiterfahren, was ich auch tun werde.

Re: Geräusche bei langsamer Fahrt

Antwort Nr. 11
Hallo,
die Sägezahnbildung ist das, was ich meinte. Das hat ja Ursachen. Kleiner Tipp: versuch es doch mal mit einem anderen Luftprüfer. Weiterfahren ist ja ok, aber Geräusche sind ein Zeichen für Schwingungen.

Re: Geräusche bei langsamer Fahrt

Antwort Nr. 12

So, der Meister meint, das wäre eine sog. Sägezahnbildung und relativ harmlos. Außer dem akustischen Problem gäbe es sonst keines. Ich kann die Reifen ohne Probleme weiterfahren, was ich auch tun werde.


Hier oder Hier ist es schön beschrieben.

Wenn die Reifen nicht an eine Laufrichtung gebunden sind, kannst du auch die Reifen von vorne nach hinten oder evtl. diagonal wechseln. Wenn die Sägezahnbildung noch nicht zu weit vorgeschritten ist, sollte das den Lärm mit der Zeit etwas reduzieren.

Meines Erachtens sollte eine Sägezahnbildung noch keine Gefahr für die Aufhängungen darstellen.
Im normalen Betrieb treten ganz andere Schwingungen und Schläge auf. Besonders in Deutschland bleibt ihr mit Schlaglöchern ja nicht gerade verschont.  ::)

Ansonsten hat Suhlprius die Ursachen schon beschrieben.

Dieses Thema hatten wir vor zig Jahren im Studium Fach Fahrphysik behandelt.
Das Geräusch entsteht durch die Luftverdrängung. Durch den entstehenden Sägezahl (Winkel), rollen die Profilblöcke nicht mehr schön ab sondern klatscht flach auf den Asphalt. Ist eigentlich so wie wenn man mit den Händen klatscht.

Marco

Re: Geräusche bei langsamer Fahrt

Antwort Nr. 13
Ich möchte da keine Wissenschaft draus machen. Wenn mir zwei Unabhängige sagen, das gibt keinerlei Probleme, kann ich dieses Jahr mit dem Geräusch leben. Vielleicht spendiere ich ihm dann nächsten Sommer neue Sommerreifen.

Re: Geräusche bei langsamer Fahrt

Antwort Nr. 14
Hallo,
das ist eine gute Entscheidung. Und wenn es zu laut wird, wirst Du Dich vorher zu neuen Pneus durchringen.
Schließlich fährst Du ja keinen Diesel ! ;D