Zum Hauptinhalt springen
Thema: PII Starkes Quietschen vorne links während der Fahrt  (12954-mal gelesen)
0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.

PII Starkes Quietschen vorne links während der Fahrt

Hallo zusammen,

wir haben heute den Karfreitag im schönen Österreich verbracht, da ja dort heute kein Feiertag war  :wldn:
Auf der Fahrt dorthin ist mir ein starkes Quietschen vorne links aufgefallen, das bei leichten Rechtskurven auftauchte, und bei leichtem Lenken nach Links wieder verschwunden war. Tempo war bis 100 km/h. Beim Bremsen war es dann leiser oder ganz weg. Vermutlich irgendwas an den Bremsen. Aber die Bremsen schon runter bei 60 tkm? Kann ich mir nicht wirklich vorstellen.

Nächste Woche ist 60 tkm - KD mit TÜV angesagt. Gibt es schon Erfahrungen bezüglich Lösungsmöglichkeiten? Beseitigt Bremse reinigen vielleicht das Problem dauerhaft? Oder ist ein Tausch erforderlich? Erfahrungen mit Kulanz von Seitens Toyota?

Vielen Dank schon mal im voraus

Gruß Tweety

Re: PII Starkes Quietschen vorne links während der Fahrt

Antwort Nr. 1
Servus!
Weil der Prius fast ausnahmslos elektrisch bremst, sind die Beläge bei 60 TKm NIE runter.
Höchstwahrscheinlicher sind die Scheiben und Beläge einfach schmutzig.
Die "Salz-Streu-Saison" ist jetzt vorbei!
Die Bremsen auseinander bauen, alles putzen und die Gleitstellen
mit einer Kupferpaste (kein Fett oder WD-40!)  schmieren.
Ich mache oft so: Morgens auf dem Weg zur Arbeit ein Paar Mal kräftig (aber nicht bis zum Boden!) auf die Bremse treten.
Mein "alter" P2 nach 4,5 J. hat nie gequietscht, auf so eine Weise wird auch der P3 behandelt! :wldn:

Re: PII Starkes Quietschen vorne links während der Fahrt

Antwort Nr. 2

Die Bremsen auseinander bauen, alles putzen und die Gleitstellen
mit einer Kupferpaste (kein Fett oder WD-40!)  schmieren.
Ich mache oft so: Morgens auf dem Weg zur Arbeit ein Paar Mal kräftig (aber nicht bis zum Boden!) auf die Bremse treten.

Vielen dank erstmal für die schnelle Antwort woody  :wldn:
Dann lass ich die Bremsen beim KD nächste Woche mal zerlegen und reinigen. Hoffentlich ist das eine dauerhafte Lösung für das Gequietsche. Es nervt ja schon ziemlich wenn ein sooo leises Auto so nervig und laut quietscht.  ::)
Morgens kräftig auf die Bremse treten kann ich leider nicht, da überlicherweise meine bessere Hälfte unseren privaten Prius fährt. Mein Geschäftsprius quietscht (bisher) bei 52 tkm nicht.
Gruß Tweety

Re: PII Starkes Quietschen vorne links während der Fahrt

Antwort Nr. 3
Zitat von: tweety

Vielen dank erstmal für die schnelle Antwort woody  :wldn:
Dann lass ich die Bremsen beim KD nächste Woche mal zerlegen und reinigen. Hoffentlich ist das eine dauerhafte Lösung für das Gequietsche. Es nervt ja schon ziemlich wenn ein sooo leises Auto so nervig und laut quietscht.  ::)
Morgens kräftig auf die Bremse treten kann ich leider nicht, da überlicherweise meine bessere Hälfte unseren privaten Prius fährt. Mein Geschäftsprius quietscht (bisher) bei 52 tkm nicht.
Gruß Tweety

Siehste, jetzt haben wir die Ursache gefunden! :wldn:
Deine Frau!! ;D
Die ist zu nett zum Prius.  :-[


Re: PII Starkes Quietschen vorne links während der Fahrt

Antwort Nr. 5
Na dann spare mal fleißig auf die neue Felgen!   (  Duck und wech!.. ;D.)

Re: PII Starkes Quietschen vorne links während der Fahrt

Antwort Nr. 6
Ich hatte das gleiche Problem wie tweety. Das Quietschen war sogar beim Anfahren zu hören. Leider nicht immer reproduzierbar. Deshalb war ich mit meinem Prius sehr zufrieden, als er laut quietschend in die Annahmebox fuhr. ;D Der Meister nickte sofort wissend. Die Erklärung von Woody könnte von ihm sein. Ein Problem, das speziell beim  Prius (nicht bei allen) auftreten kann, meistens im Frühjahr nach der Salz-Lauge-Saison.
Durch das weniger mechanische Bremsen vergammeln die beweglichen Teile der Bremse. Sie werden wieder gangbar gemacht, geschmiert und gut is. Dieses Frühjahr noch nichts bemerkt. Scheint also vorzuhalten.

Grüße
Dieter40

Re: PII Starkes Quietschen vorne links während der Fahrt

Antwort Nr. 7
Alles klar! Danke für die Rückmeldung, dass die Reinigungsaktion dauerhaft zu sein scheint.
Nächsten Freitag weiß ich mehr. Dann gibts Rückmeldung von mir, dass zukünftig auch Klarheit bei Forumssuche-Benutzern herrscht.  ;D  :wldn:

Re: PII Starkes Quietschen vorne links während der Fahrt

Antwort Nr. 8
So, hier mal die versprochene Rückmeldung.
Heute war unser Prius zum Kundendienst. Das Quietschen war natürlich grad nicht zu hören, aber nach Aussage vom Händler bei der Abholung sind die Bremsen nicht abgenutzt (hätte mich auch gewundert bei 60 tkm), sie wurden (kostenlos) gereinigt, und ich kann wieder vorbeikommen, falls es wieder auftritt. Also war die Ursache vermutlich wirklich der Streusalzschmodder des langen Winters.
TÜV war übrigens auch: Wie erwartet keine Mängel, lediglich ein Steinschlag im Nebelscheinwerfer, wurde aber Gott sei Dank nicht als Mangel eingestuft.  :wldn:

Gruß Tweety

Re: PII Starkes Quietschen vorne links während der Fahrt

Antwort Nr. 9
Du hast einen guten KD, bei mir hat's gekostet.  ::)
Gruß
Dieter40

Re: PII Starkes Quietschen vorne links während der Fahrt

Antwort Nr. 10

Du hast einen guten KD, bei mir hat's gekostet.  ::)
Gruß
Dieter40


Hallo Dieter40
ich bekomme auch den Leihwagen immer kostenlos (natürlich mit wieder Tanken meinerseits) zur Verfügung gestellt. Ist ein kleiner Familienbetrieb, und wir sind sehr zufrieden mit diesem.  :wldn:

Ich habe allerdings beim Autokauf noch nie den Preis bis auf den letzten Cent zu drücken versucht. Vielleicht macht das auch was aus? Ich bin für Leben und leben lassen, und das kommt mir als Kunde oft in Richtung Kulanz zu Gute. Ob es sich für mich schlußendlich rechnet weiß ich aber nicht  :)
Ich hoffe Du hast bei Deinem Händler nicht den Listenpreis bezahlt, und wirst dann als Dank dafür auch noch für jeden Lampenwechsel abkassiert.

Gruß Tweety

Re: PII Starkes Quietschen vorne links während der Fahrt

Antwort Nr. 11


Ich hoffe Du hast bei Deinem Händler nicht den Listenpreis bezahlt, und wirst dann als Dank dafür auch noch für jeden Lampenwechsel abkassiert.



Ist zwar jetzt langsam OT, aber ich hoffe, in diesem Forum ist man nicht so pingelig. ;)
Du kannst wohl Gedanken lesen?
Ich habe den geforderten Preis damals abgedrückt, es ist ein Gebrauchter. Aber für einen Lampenwechsel vor ein paar Wochen hat der "Freundliche" mir 68€ abgeknöpft ohne rot zu werden. ::) Dabei kamen die beiden Birnchen (von Würth, finde ich gut) zusammen nur 17€. Ich bin zur Zeit im Umland auf Suche nach einer anderen Werkstatt. Wenn Du einen Monopolisten im Ort und drum rum hast, gibt es wenig Alternativen, leider.
Gruß
Dieter40

Re: PII Starkes Quietschen vorne links während der Fahrt

Antwort Nr. 12
Hallo zusammen,

mal wieder Neuigkeiten bezüglich des oben beschriebenen Quietschens während der Fahrt. Unser privater P 2 hatte das ja bei 58-59 tkm. Mein Geschäftsprius hat jetzt knapp 56 tkm drauf, und was passiert?

Richtig! Er fängt während der Fahrt zum Quietschen an  ::)

Na, mal sehen was der andere Händler für eine Vorgehensweise an den Tag legt. Reinigen oder auf Garantie tauschen.

Also irgendwie bauen die bei Toyota die Teile mit erstaunlicher gleichbleibender Qualität,  ;D jetzt warte ich nur noch drauf, dass unsere beide Wasserpumpen gleichzeitig den Geist aufgeben

Re: PII Starkes Quietschen vorne links während der Fahrt

Antwort Nr. 13
Lass Dir doch einmal keine original Toyota Bremsbeläge vorne einbauen sondern einen Nachbau. Seitdem habe ich deutlich weniger Bremsstaub und wesentlich länger Ruhe bis wieder eine Bremsenreinigung anfällt (mach ich jez immer beim Räderwechsel mit). Mit den Originalklötzen (welche beide Sets an den Rändern auch jeweils völlig zerbröselten) habe ich alle paar Wochen bis Monate eine Reinigung machen dürfen.

Re: PII Starkes Quietschen vorne links während der Fahrt

Antwort Nr. 14
Danke CHL für Deine Antwort.

Neue Bremsbeläge möchte ich eigentlich noch nicht bezahlen. Die sind nach knapp 60 tkm ja noch lange vor der Verschleißgrenze, und Probleme mit Bremsstaub auf den Felgen habe ich ja auch nicht. Und irgendwo sehe ich es auch nicht ein, Geld in eine Sache zu invesieren, für die ich nix kann.

Aber ich werde meine beiden Händler mal drauf hinweisen, dass mit Drittanbieterbelägen offensichtlich weniger Problem bestehen. Andererseits ist alle halbe Jahr eine Bremsreinigung auch nicht im Sinne des Erfinders, oder?

Kannst Du sagen, welche Beläge von welchem Hersteller bei Dir reingekommen sind?

Re: PII Starkes Quietschen vorne links während der Fahrt

Antwort Nr. 15
Ich hab mir welche im Netz bestellt - bei www.geizteile.de / .at

Hier der Bericht zur Operation:
http://www.toyota-prius.at/index.php/topic,1084.0.html

Und hier der vorangegangene Frust, da "passend" nicht gleich "passend" bedeuten muß:
http://www.toyota-prius.at/index.php/topic,1077.0.html

Zur Info: wenn man bei Toyota sein Service macht, kommt auch ein "Jakoparts" Ölfilter rein - nennt sich dann aber doch "genuine Toyota" - die Jungs fertigen u.a. als OEM für Toyota und die Schachtel macht den Preis.

Bei den Bremsklötzen gab es ja mal ein Problem mit dem "Zerbröseln" - angeblich sogar bei dem ein oder anderem einen Garantieaustausch deswegen.

Re: PII Starkes Quietschen vorne links während der Fahrt

Antwort Nr. 16
Ich war gestern in stark hügeligen Gelände unterwegs, wo die Batterie bergab nach kurzer Zeit knalle voll war. Danach wurden natürlich hauptsächlich die Bremsscheiben zum verzögern genutzt.
Überraschender Weise war danach das lästige Quietschen vollständig weg, und ist auch heute bisher nicht mehr aufgetaucht.  ???
Komisch, jetzt weiß ich gar nicht, was ich beim Kundendienst in 3 tkm machen soll. Das Quietschen wieder versuchen durch sanftes Bremsen herzustellen, oder einfach öfter mal knackig aus höherer Geschwindigkeit runterbremsen, und dadurch die Bremsen am Quietschen hindern.  ::)

Re: PII Starkes Quietschen vorne links während der Fahrt

Antwort Nr. 17
Irgendwie errinnert mich das an "Partikelfilter frei fahren" zu müssen.
Das ist aber was anderes.

Wer zu wenig bremst, hat schlechte(re) Bremsen.
Hypermiler gehen in N und bremsen halt doch mal,
um ihre wegen Nichtbenutzung gefährdeten Scheiben
auf die sanfte Tour zu reinigen.
;)



Edith: blöden RSF erkannt und behoben

Re: PII Starkes Quietschen vorne links während der Fahrt

Antwort Nr. 18
Richtig - den Bremsen schadet es ganz und gar nicht - im Gegenteil - wenn man mal eine Autobahnausfahrt oder Bergabfahrt nicht Prius-Like verzögert sondern - ideal in N - mal so richtig feste auf das schöne große Pedal tritt.

Re: PII Starkes Quietschen vorne links während der Fahrt

Antwort Nr. 19
Na, dann werd ich zukünftig öfter mal kräftig in die Eisen gehen, auch wenns mir im Hybridherzen weh tut  ;)
Lieber paar mal kräftig bremsen, als einen Rußpartikelfilter sinnlos freibrennen dass es raucht und stinkt.  :)
Das Quietschen ist auf den letzten 200 km nicht mehr aufgetaucht  ::)

Re: PII Starkes Quietschen vorne links während der Fahrt

Antwort Nr. 20
So, hab jetzt mal für nächste Woche den 60 tkm-Kundendienst ausgemacht.
Auf meinen Hinweis mit den quietschenden Bremsen nickte er nur wissend, und schrieb in sein Büchlein eine kostenlose Bremsenreinigung ein. Wie lange das anhält, kann er aber leider nicht sagen.
Im gleichen Zuge wird auch die linke Türverkleidung auf Garantie getauscht, da diese beim Manta-mäßigen Armablegen ziemlich knarzt. Lt. Aussage des Händlers hat die neue Türverkleidung auch eine andere Bestellnummer, was darauf hindeutet, dass ich nicht der erste bin, bei dem die Lehne knarzt.
Genaueres teile ich dann nächste Woche mit.

Re: PII Starkes Quietschen vorne links während der Fahrt

Antwort Nr. 21
So, Auto ist vom 60 tkm KD zurück. Keine besonderen Vorkommnisse. Leihwagen war ein P3, "dass ich mich nicht umgewöhnen muss"  :wldn:
Die Türverkleidung wurde wie vereinbart auf Garantie getauscht.
Die Bremsen wurden gereinigt, aber das Quietschen wird vermutlich bald wieder auftauchen, da die Scheiben eingelaufen sind, also Riefen haben. Die Scheiben werden beim nächsten KD auf Garantie getauscht, lediglich die erforderlichen neuen Bremsklötze müssten bezahlt werden.
Also gibts dann bei 75 tkm mit Garantiebeteiligung von Toyota vorne nagelneue Bremsen, dass dürfte dann bis 150 tkm halten.  :wldn:
Find ich toll, dass der Händler das gleich von sich aus angeboten hat, die Bremsen vor Ablauf der 3-jährigen Garantie zumindest teilweise neu machen zu lassen. Und die Kosten für einen Satz Bremsklötze als einziges Verschleißteil auf 75 tkm sind m. M. n. zu verschmerzen.  :)

Re: PII Starkes Quietschen vorne links während der Fahrt

Antwort Nr. 22
Fluppt ja prima!  :)

Re: PII Starkes Quietschen vorne links während der Fahrt

Antwort Nr. 23


Bei dem einen Prius schon, das stimmt,  :wldn:
aber beim anderen ist die 3-jährige Garantie jetzt abgelaufen, und mein "privater" Händler im Heimatort hat sich leider nicht so kundenfreundlich eingesetzt. Über die Anschlussgarantie wird bei den Bremsen vermutlich gar nix mehr gehen.  >:(
Mit dem werde ich diese Woche nochmal ein 4-Augen-Gespräch führen müssen.  ::)

Aber es ist ja auch Jammern auf SEHR hohem Niveau. Mein Golf TDI hatte bei ca. 40 tkm eine rutschende Kupplung, die aber nicht verschlissen war. Das war ein sehr großer Kampf, bis VW das übernommen hat, und dann auch nur zähneknirschend aufgrund von Ausdrucken aus einschlägigen Internetforen zum gleichen Thema, die natürlich alle gefaked waren.  ::)

Re: PII Starkes Quietschen vorne links während der Fahrt

Antwort Nr. 24
Genau das geschilderte Problem habe ich nun auch.  :'(
Quietschende Bremsen beim P2. Vorigen Dienstag mit 23tkm gekauft, EZ09.2006.
Ist es sinnvoll, die Bremsen "frei zu bremsen"? Oder doch besser gleich in die Werkstatt zum Reinigen? Einen Teilerfolg habe ich mittels aprupter Bremsmanöver erzielt: es quitscht seltener und leiser.

LG
Klaus

Re: PII Starkes Quietschen vorne links während der Fahrt

Antwort Nr. 25
Hallo KSR1,

freibremsen ist mit Sicherheit i.O.  Man sollte sich einen langen Berg suchen und schön langsam den Rost runterbremsen.
Abrupte sog. kotzbremsungen sind eher nicht dazu geeignet.

Nichtsdestotrotz ist ein Werkstattbesuch auch förderlich gegen permanentes Quietschen, da die Werkstätten die Kanten der Beläge brechen.
D.h. die kanten der Bremsbeläge werden rundherum, idealerweise im 45 grad Winkel, angefast.
Und der Bremssattel wird gereinigt, gängig gemacht und mit Keramikpaste "geschmiert".

Nur selber machen würde ich das hier nicht, da die Bremsanlage bei allen Prius ja macht was SIE will !

Re: PII Starkes Quietschen vorne links während der Fahrt

Antwort Nr. 26
Danke Dir, Sly!

Zum selbst reinigen habe ich auch keine Möglichkeit.
"Kotzbremsungen"   ;D habe ich bisher auch noch nicht gehört. Ich "fürchte" mal, es ist das was ich gestern gemacht habe: Auf gerader, ebener Bundesstraße auf 100km/h beschleunigt, in N geschaltet und recht heftig auf 60km/h abgebremst. Seitdem quietscht es es deutlich leiser und auch seltener.
Also wäre es wohl letztlich sinnvoll, doch eine Werkstatt aufzusuchen. Bzw. es beim Händler zu reklamieren, da ich den Wagen ja erst letzte Woche gekauft habe. Wobei, ob das wieder unter Gewährleistung fällt?
Blöd das ganze, da ich diese Woche eigentlich keine Zeit dazu habe und nächste Woche in Urlaub fahren wollte. Aber ok, ich nehme es mit Humor. Ich habe zu meiner Freundin schon gemeint, daß ich nun schon einen Soundgenerator eingebaut habe, wie er in den USA lt. Kongressbeschluß ja künftig für Hybrid- und Elektrofahrzeuge gefordert ist.  8)

LG
Klaus

Re: PII Starkes Quietschen vorne links während der Fahrt

Antwort Nr. 27
@Klaus

Wenn Du mal wieder die Saalburg runterfährst, schalte auf N und halte ihn mit den Bremsen bei den erlaubten 80. Unten ist das Quietschen für die nächsten 4 Wochen weg.
Funzt bei mir recht zuverlässig. ;)

Re: PII Starkes Quietschen vorne links während der Fahrt

Antwort Nr. 28

@Klaus

Wenn Du mal wieder die Saalburg runterfährst, schalte auf N und halte ihn mit den Bremsen bei den erlaubten 80. Unten ist das Quietschen für die nächsten 4 Wochen weg.
Funzt bei mir recht zuverlässig. ;)

Auch nicht schlecht. Nur komme ich eigentlich nicht regelmäßig über die Saalburg. Und einmal im Monat dort extra hinfahren würde den Verbrauchsvorteil etwas verringern.  ;) Aber der Tipp an sich ist nicht schlecht. Mal überlegen, wo ich um Hanau/Heusenstamm/Wiesbaden eine längere Gefällstrecke finde. Oder ich warte bis zum Urlaub, wir wollen wahrscheinlich nach Ostbayern. Dort solle auch ein Hügel zu finden sein. ;)

Re: PII Starkes Quietschen vorne links während der Fahrt

Antwort Nr. 29
Zitat
Also wäre es wohl letztlich sinnvoll, doch eine Werkstatt aufzusuchen. Bzw. es beim Händler zu reklamieren, da ich den Wagen ja erst letzte Woche gekauft habe. Wobei, ob das wieder unter Gewährleistung fällt?


Ich glaube nicht das es unter Gewährleistung fällt , eher eine Kulanzhandlung zumal Du den Prius erst letzte Woche erworben hast.
Ansonsten ist Stilgar's Tip wohl auch hilfreich  :wldn:

Evtl. ist aber auch nach deiner Urlaubsreise erstmal wieder Ruhe.
Längere Abhilfe scheint nur das Kantenbrechen der Beläge zu bringen, bis die gebrochene Kante wieder weggebremst ist ...

Re: PII Starkes Quietschen vorne links während der Fahrt

Antwort Nr. 30
Danke Euch!  :wldn:

Re: PII Starkes Quietschen vorne links während der Fahrt

Antwort Nr. 31


Wenn Du mal wieder die Saalburg runterfährst, schalte auf N und halte ihn mit den Bremsen bei den erlaubten 80. Unten ist das Quietschen für die nächsten 4 Wochen weg.



Naja, das ist sicher keine Lösung, zumal sie die Ursachen nicht beseitigt. Hatte das gleiche Problem. Fahr in die Werkstatt, eine gute kennt die Ursachen  (sind schon öfters beschrieben worden und kannst sie auch nicht vermeiden, wenn du viel im Winter fährst), und die wissen, was sie zu tun haben. Im April  sind es bei meinem Prius 2 Jahre und es ist alles noch bestens.
Da du deinen P ja gerade gebraucht gekauft hast, gibt es doch sicher eine entsprechende Garantie. Und dass du das Gequietsche praktisch gleich mitgekauft hast, dürfte auch einleuchten. Und damit sollte eine kostenlose Nachbesserung ausreichend begründet sein.
Gruß
Dieter

Re: PII Starkes Quietschen vorne links während der Fahrt

Antwort Nr. 32
Ich werde versuchen, den Mangel diese Woche noch anzuzeigen und dann bei Gelegenheit beheben zu lassen.

Was bin ich froh, daß der Wagen heute Mittag nicht gequietscht hat: ein Nachbar hatte mich auf dem Parkplatz zum neuen Auto beglückwünscht. Nettes Kompliment für ein 4Jahre altes Auto. ;) Was war ich froh, als ich ohne Geräusche -abgesehen von den Geräuschen der Räder im Schnee- elektrisch ausgeparkt habe. Ich glaube der Nachbar war ziemlich beeindruckt. Und ich habe mich über eine weitere Stufe des Prius-/Hybrid-Feelings gefreut 8) :wldn:

LG
Klaus

Re: PII Starkes Quietschen vorne links während der Fahrt

Antwort Nr. 33

Ich werde versuchen, den Mangel diese Woche noch anzuzeigen und dann bei Gelegenheit beheben zu lassen.


Viel Erfolg dabei. Für mich ist das schon ein Mangel, der auf Kulanz behoben werden sollte. Bisher haben es meine Toyota-Händler auch noch nach 2 Jahren die Bremsen im Zuge von Kundendiensten entquietscht. Na gut, der eine Händler brauchte etwas sanfte Gewalt  ;D

Seit dem ist bei beiden Prii Ruhe. Trotz Winter und teilweise Laternenparken.  :wldn:

Falls Du in Ostbayern unterwegs bist, melde Dich doch kurz bei mir. So groß ist Ostbayern nicht, dass nicht ein kleines Treffen möglich wäre.  ;)
Entweder zeige ich Dir den freundlichen Toyota-Händler, oder lange Berge zum Bremsen  :)




Re: PII Starkes Quietschen vorne links während der Fahrt

Antwort Nr. 36

... Schade, hoffentlich nur Zeitprobleme und nix schlimmeres. ...

Danke der Nachfrage. Zeit und Gesundheit (Streß im Job), aber es geht schon wieder.

@Topic:
Ich war Anfang Februar wegen des Quietschens in der Werkstatt. Angeblich wurden die Kanten der Beläge gebrochen und irgendwas geschmiert. Hat eine Stunde gedauert. Am nächsten Tag war das Quietschen dann wieder da. Ich seh' noch den Servicemeister bei der Übergabe vor mir und höre die Worte "mehr könne mir auch net mache"...  ::) Kasperverein! Immerhin haben sie wohl einen neue Batterie in den Schlüssel gemacht.

Re: PII Starkes Quietschen vorne links während der Fahrt

Antwort Nr. 37
"Wenn Du willst, das es ordentlich werde, mache es selbst".   :wldn:
Ich war Freitag mit Unterstützung eines Bekannten selbst am Werk.
Feststellung: die Werkstatt hat nicht gut gearbeitet. Es war zwar sichtbar etwas Kupferpaste vorhanden. Die bringt nur nicht viel, wenn über alte, dicke und trockene Dreckkrusten verteilt.
Nun, wir haben alles ordentlich gereinigt und alle relevanten Teile mit einem dünnen Film Bremsbelagpaste bestrichen.
Ergebnis: Null Quietschen, die Reichweite bei elektrischer Fahrt ist deutlich gestiegen, der Verbrauch ist schätzungsweise 0,2-0,3l zurückgegangen. Lediglich ein leicht kratzendes Geräusch beim Anhalten, kurz vor Stillstand ist geblieben. Klingt aber nicht besorgniserregend und stört mich nicht.
Nun weiß ich wieder, warum ich früher manches am Auto selbst gemacht habe. Und auch, daß der Verschleiß der Bremsbeläge dem km-Stand entsprechend ist und ich wohl kaum in den nächsten 3-4 Jahren Bremsbeläge oder Bremsscheiben tauschen muß.

LG
Klaus

Re: PII Starkes Quietschen vorne links während der Fahrt

Antwort Nr. 38

:wldn:
Und was lehrt dich (uns) das? Suche dir, wenn möglich, eine andere Werkstatt. Es gibt tatsächlich welche, die das können und vieles andere auch (z.B. korrekte Ölfüllung).

Gruß
Dieter

Re: PII Starkes Quietschen vorne links während der Fahrt

Antwort Nr. 39


:wldn:
Und was lehrt dich (uns) das? Suche dir, wenn möglich, eine andere Werkstatt. Es gibt tatsächlich welche, die das können und vieles andere auch (z.B. korrekte Ölfüllung).

Gruß
Dieter

Die Werkstatt wird mich hoffentlich nie wieder sehen. Sie liegt ohnehin ungünstig min. 20km von meinen Wohnungen entfernt. Ich war nur dort wegen der Sachmängelhaftung und ich hatte keine Lust, mich weiter mit den Trotteln herum zu ärgern und habe nun 100% Gewissheit, daß die Arbeit ordentlich erledigt wurde.

LG
Klaus

Re: PII Starkes Quietschen vorne links während der Fahrt

Antwort Nr. 40
Hier der Unterschied in Bildern, was den Verbrauch vor und nach der Reparatur der Bremsen betrifft. Ok,  bei dem Vorher-Bild (ichliebees) stand ich mittendrin im Stau, daher dauerte mein Arbeitsweg in dem Fall 5Min länger, als im Aktuellen. Aber ich denke es ist deutlich, welche Auswirkungen die vergammelte Bremse bei mir auf den Verbrauch hatte. Fahrstrecke und Temperatur waren jedenfalls identisch.

LG
Klaus