Zum Hauptinhalt springen
Thema: Hyundai ix35 FuelCell ab Mai 2015 in Deutschland (1991-mal gelesen)
0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Hyundai ix35 FuelCell ab Mai 2015 in Deutschland

Noch zwei Monate: Hyundai will ab Mai dieses Jahres als erster Hersteller in Deutschland ein serienmäßiges Brennstoffzellenauto, den ix35 FuelCell verkaufen. Für stolze 65.450 Euro soll der Wasserstoff-SUV zu haben sein, berichtet Autobild. Alternativ sei es auch möglich, den Wagen über vier Jahre für 1290 Euro im Monat zu leasen.
 
Im Preis inbegriffen sei Hyundai zufolge eine “Vollausstattung” inklusive Radio-Navigationssystem mit integrierter Rückfahrkamera, Sitzheizung vorne, Zwei-Zonen-Klimaautomatik, Einparkhilfe hinten, acht Airbags und vier Wasserstoffsensoren, die im Falle von Wasserstoffaustritt umgehend den Fahrer über das Leck informieren.

Antw.: Hyundai ix35 FuelCell ab Mai 2015 in Deutschland

Antwort Nr. 1
Wenn ich nur sowas lese:

Zitat
Zusätzlich sorgt ein ultraleichter, kompakter Lithium-Polymer-Akku mit hoher Ausgangsspannung für eine effiziente Stromversorgung.

Da pflanzt man also einen neuen Antrieb in ein Auto und achtet drauf, dass der Akku möglichst ultraleicht ist. Erwähnt das sogar werbewirksam. Aber dann das alles in einem SUV?  :icon_doh:

Klar, bei der Entwicklung braucht man große Fahrzeuge mit ausreichend Platz zum Spielen und für die damals sicher noch großvolumigeren Tanks. Aber wieso extrahiert man die Antriebstechnik nicht und pflanzt sie in ein passenderes Fahrzeug? Eine Limousine der unteren Mittelklasse zum Beispiel?

 :icon_hust: Mirai  :icon_hust:

Antw.: Hyundai ix35 FuelCell ab Mai 2015 in Deutschland

Antwort Nr. 2
Aber dann das alles in einem SUV? ...
... Aber wieso extrahiert man die Antriebstechnik nicht und pflanzt sie in ein passenderes Fahrzeug? ...

Weil das SUV vom Kunden gewollt wird. Die machen nur das, was wir als Kunden auch kaufen.

http://www.masslive.com/news/index.ssf/2014/10/the_suv_goes_from_all-american.html

Und weiterhin gilt: Gier schaltet Vernunft aus -  heißt hier: leichter Akku, schweres Auto, schlechter Luftwiderstand ist Quatsch, aber SUV verkauft sich gut.

Gruss

Wanderdüne

Antw.: Hyundai ix35 FuelCell ab Mai 2015 in Deutschland

Antwort Nr. 3
Hallo Jorin,

der ix35 / Tucson Fuel Cell ging ja 04/2013 in Produktion und ist damit schon 2 Jahre alt. Sehr viele FCEV Prototpyen verschiedener Hersteller wurden als SUV gebaut, eben weil dieses Gefährt den Platz für Tanks und Technik bot. Bei Toyota war es bis zum Mirai ja auch so.

Die Ausnahme bilden Mercedes Benz und Honda, die ersteren bauten ihre Prototypen und Kleinserienmodelle auf Basis der A- und B-Klasse. Honda baute seine FCX Serie zuerst auf Basis eines Kleinwagens, ab 2006 dann auf Basis einer Limousine.

Andere Hersteller habe ich nicht genannt, da deren Fahrzeuge nicht einmal in einer Vorserie vorliegen.