Zum Hauptinhalt springen
Thema: Wie schnell können Elektroautos laden? (8088-mal gelesen)
0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Antw.: Wie schnell können Elektroautos laden?

Antwort Nr. 30
Ein paar Anmerkungen zum 'Volladen':
  • EIn Lithium-Akku wird im CCCV Verfahren geladen. Das steht für Constant Current, Constant Voltage. Zu Beginn wird ein Akku mit seiner Zielspannung (mehr verträgt er niemals) und einer großen Stromstärke geladen. Je höher die Stromstärke, desto höher ist die Ladeleistung (Leistung = Spannung mal Stromstärke)und damit wird die Ladung schneller - aber auch die Alterung des Akus nimmt dann zu.
    Wenn die Akuuzellen die Ladeschlussspannung erreicht haben, wird die Spannug konstant gehalten, die Stromstärke muss laufend reduziert werden. Die Ladung wird beendet, wenn ein vorgegebener Ladestrom unterschritten wird.
    In dieser Phase sinkt die Ladeleistung - die Ladung dauert länger. Wie lange, das hängt vor allem vom Zustand der Akkuzellen ab. Das BMS (Battery Management System) versucht, alle Zellen auf den gleichen Stand zu bringen. Sind sie sehr ähnlich, geht das schnell, gibt es schlechtere oder bessere Zellen, kann es länger dauern. Darum kann man keine Angabe machen, wie lange das 'Volladen' dauert (an der Zapfsäule tröpfet der eine die letzten 1.5 Liter in 5 Minuten hinein, der andere drückt ein zweites Mal nach und nennt den Tank voll).
  • Der Ladestrom kann bei guten Akkus recht hoch sein - bei E-Autos wird er aber derzeit nur so hoch gewählt, dass der Akku in 1/2 Stunde voll wird. Im Modellbau lädt man gerne auch in  5 Minuten voll. Man schafft dann aber nur ca. 100 Ladezyklen (das Auto hätte gerne 1000-2000). Deshalb bleibt die Höchst-Ladegeschwindigkeit derzeit ungefähr auf gleichem Niveau. Bei großen Akkus gehen dann aber mehr Kilometer pro Zeiteinheit in die Batterie (Vorteil für Tesla).
  • Am schnellsten geht die Energie in den Akku, wenn er leer ist. Deshalb ist es auf Langstrecken sinnvoller, bei ca. 80% (das ist ungefähr der Umschaltpunkt, wo die Ladeleistung abnimmmt - siehe oben) mit Laden aufzuhören und dafür etwas öfter zu laden.
  • 'Voll' ist beim Akku keine absolute Angabe. Man könnte ohne weiters die Ladeschlussspannung etwas erhöhen und damit mehr Energie speichern, aber dafür altert der Akku schneller und die Gefahr von Ausfällen oder gar Bränden steigt. Deshalb wird die Ladeschlusspannung auf ein vom Hersteller akzeptiertes Niveau gesenkt.
  • Ich habe Vertrauen in das Battery Management Systeme der Hersteller. Die haben kein Interesse, dass der Akku schnell kaputt geht. Was man selbst sinnvollerweise tun kann: Den Akku nicht ganz voll und nicht ganz leer lange stehen lassen. Beide Zustände fördern die Zellalterung und sollten vermieden werden. Dazwischen gibt es keine Probleme.

Ich hoffe, das klärt einige Fragen.

Gruß
Martin





Antw.: Wie schnell können Elektroautos laden?

Antwort Nr. 31

Ich hoffe, das klärt einige Fragen

Oh ja, vielen Dank.

Das Umdenken ähnelt für mich irgendwie der Umstellung auf die Li-Ion-Akkus ins Smartphones, Tablets, E-book-reader,  Bluetooth-Boxen etc.
Da musste man sich auch von System der früheren Handy-Akkus lösen, welche man ja immer möglichst leer machen und erst dann dann volladen sollte wegen "Memory-Effekt". Beim Li-Ion ist das ja kontraproduktiv. (Jedoch ist es in den kleinen Geräten so, dass trotzdem immer vollgeladen wird, da die Gesamt-Ladezeit eh gering ist und man nur selten daneben steht und wartet, wann die 80% erreicht sind)

Antw.: Wie schnell können Elektroautos laden?

Antwort Nr. 32
Beim Smartphone hab ich mir nur selten Gedanken gemacht. Das ex iPhone hatte bei Verkauf nach fast vier Jahren immer noch eine maximale Kapazität von 96%.

Antw.: Wie schnell können Elektroautos laden?

Antwort Nr. 33
EIn Lithium-Akku wird im CCCV Verfahren geladen. Das steht für Constant Current,
...
die Stromstärke muss laufend reduziert werden.
Das widerspricht sich irgendwie. Ich will aber nicht widersprechen sondern eher ergänzen, daß der Strom vom Auto geregelt wird. Das Auto entscheidet, was es kann und möchte. Das kann man individuell gestalten. Das sieht man z.B. auf www.fastned.nl sehr gut, wenn man mal folgende Ladekurven vergleicht:
https://support.fastned.nl/hc/article_attachments/360012741733/Charge_curve_Hyundai_Kona.png
https://support.fastned.nl/hc/article_attachments/360001374488/Charge_curve_e-Golf_GB.png
Damit die Ladesäule weiß, was sie darf, gibt es im Anschluß neben Plus und Minus (DC) bzw. Phase(n) und Neutralleiter (AC) noch eine Kommunikationsleitung. Wen es interessiert kann hier für's Erste Infos bekommen:
IEC 62196 Typ 2 – Wikipedia
Combined Charging System – Wikipedia

LG
Klaus

Antw.: Wie schnell können Elektroautos laden?

Antwort Nr. 34
Das widerspricht sich nicht: Zuerst (CC) beleibt der Strom konstant (das ist der Maximalstrom, den das Auto haben darf bzw. will), in der zweiten Phase (CV), die dort beginnt, wo die Zellenspannung zu hoch würde, bleibt die Spannung konstant und der Strom sinkt.

Gruß
Martin

Antw.: Wie schnell können Elektroautos laden?

Antwort Nr. 35
Moin,Moin Martin 
Alles richtig und gut Erklärt, aber Eigentlich braucht man keine aufwändige Ladeelecktronik  zum Laden der Lixx Akkus,  es reicht das
die Ladeschlusspannung genau eingestellt wird und  eine Strombegrenzung,  so könnte man das Akku  solange angeschlossen lassen wie man will, Balancing könnte damit auch entfallen bzw. könnte das Auto das auch noch wären der Fahrt machen.
Ich lade so schon seit Einführung der Lixx im Modellfug seit fast 20 Jahren und jetzt auch bei meinem E-Bike.

Gruß Walther

 Jorin hat einen kleinen Fehler korrigiert.

Antw.: Wie schnell können Elektroautos laden?

Antwort Nr. 36
Musste erstmal googeln was lixx Akkus sind.
Hatten wir uns nicht darauf geeinigt gängige Abkürzungen zu benutzen. Zumal lixx ja nur der Oberbegriff ist. Da gibt's dann noch diverse Unterarten. Jede hat zur idealen Pflege ihr ideales Ladeverhalten. Von daher ist die Aussage nicht ganz richtig.

Antw.: Wie schnell können Elektroautos laden?

Antwort Nr. 37
Und ich dachte, Walther meint einen Lithium-Ionen-Akku oder eben irgendeinen Lithium-Irgendwas-Akku.  :icon_daumendreh2:

Antw.: Wie schnell können Elektroautos laden?

Antwort Nr. 38
Sorry wollte keine Verwirrung stiften, außerhalb von E- Auto Foren  wäre das kein Problem gewesen, wenn man schon so ewig lange mit dieser Akkus umgeht und auch dafür Ladegeräte entwickelt hat, schleichen sich da schnell solche Abkürzungen rein, wird nicht wieder vorkommen .



Gruß Walther

Antw.: Wie schnell können Elektroautos laden?

Antwort Nr. 39
@Jorin Lithium irgendwas ist richtig. Aber da gibt's ja mehrere.