Zum Hauptinhalt springen
Thema: Neuer Yaris Hybrid Fahrer (2544-mal gelesen)
0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Neuer Yaris Hybrid Fahrer

Hallo an alle,
wir haben unseren Yaris Hybrid jetzt 10 Monate und sind sehr zufrieden. Er fährt sich einfach Spitze.
Seit kurzen haben wir ein Problem mit der Lenkung.
Bei schnellen Bewegungen des Lenkrades knackt es manchmal. Klingt wie Verspannung direkt an der Lenkung insbesondere im Stand beim rangieren.
War schon beim Freundlichen, da war es natürlich gerade nicht.
Wie ist es bei eurem Yaris beim rangieren vor allem im Stand?
 
Viele Grüße Gerd
 

Antw.: Neuer Yaris Hybrid Fahrer

Antwort Nr. 1
Das habe ich auch und kann es provozieren, in dem ich mein Kabel zum Laden meines Smartphones dort lang lege. Vermute Staub hinterm Lenkrad. Wahrscheinlich hört man im Hybrid alles was man vorher nicht gehört hat.

Sei willkommen hier.

Antw.: Neuer Yaris Hybrid Fahrer

Antwort Nr. 2
(...)
Wahrscheinlich hört man im Hybrid alles was man vorher nicht gehört hat.
(...)

...wie etwa das kernige Kreischen von irgendwo vorne beim starken Gas geben, ohne das irgendwas passiert?  :-D

zum Thema und an @Klopfer159: wir fahren seit März einen Yaris, der nun etwa 11.000 Kilometer auf der Uhr hat und den ich durch reichlich Kreisverkehre am Niederrhein scheuche. (dort hat man ja durchaus auch schon mal schnellere Lenkbewegungen, insbesondere bei den Kreiseln mit kleinem Durchmesser). Die von Dir beschriebenen Geräusche konnte ich bei unserem bisher ebenfalls noch nicht wahrnehmen, im Stand ist er völlig unauffällig beim rangieren (ich lasse ihn allerdings immer etwas rollen beim Lenken; im Stand lenke ich eigentlich nie).
Allerdings eine andere Problemstelle, die Geräusche verursacht und die der Freundliche hoffentlich beim ersten Service beheben kann (klappern der Fahrerseitenscheibe in halb geöffneter Stellung durch zu viel Spiel der Schachtabdeckung. Das ist die Dichtung außen, unten an der Scheibe.)
Wünsche Dir ebenfalls viel Spaß und immer die passende Info in diesem Forum  :-)

Antw.: Neuer Yaris Hybrid Fahrer

Antwort Nr. 3
Vielen Dank für die schnelle Antwort. Bin da vielleicht  etwas sensibel weil unser Vorgänger ein Nissan Note E 11Probleme mit der Lenksäule hatte.
Wir haben auch den Auris Hybrid in Erwägung gezogen,aber bei 8-10 Tkm im Jahr und 2-3 mal Autobahn erschien uns zu zweit der Yaris als ausreichend.
Durchschnittsverbrauch bis jetzt 4.2 Liter. Das ist Super finde ich.
Viele Grüsse Gerd

Antw.: Neuer Yaris Hybrid Fahrer

Antwort Nr. 4
Unser Yaris knarzt auch mal da und dort bin ich nicht so empfindlich. Mit der Lenkung das beunruhigt mich mehr. Ich finde das aufkreuzen bei starkem Gas geben nicht so schlimm. Macht ein Schalt Auto auch wenn Mann die Gänge ausfährt. Der Yaris hat ein gutes Preis Leistungsverhältnis finde ich, bei der Ausstattung.

Antw.: Neuer Yaris Hybrid Fahrer

Antwort Nr. 5
das mit dem Aufkreischen war auch eher als Witz gedacht aber Dein Verbrauch hört sich doch super an  :wldn:
Wir hatten auch überlegt, welcher Hybride die beste Nachfolgelösung für unseren Beetle sein könnte. Er sollte auf keinen Fall breiter sein, als der VW (1,80m) und möglichst auch nicht länger. Da wir nur zu zweit sind, und er auch noch ein bissen "individuell" aussehen sollte (sein dieselnder "Vorgänger" ist ja auch etwas spezieller ;)), haben wir uns nach einer total begeisternden Probefahrt für den Yaris entschieden. Es sollte eigentlich das Energy-Sondermodell sein, aber das war selbst gegen Barzahlung und gute Worte nicht mehr zu beschaffen und so ist es dann ein Style Selection Blue mit identischer Ausstattung zum Energy geworden.
Wir sind nach wie vor begeistert von dem Auto und hatten zunächst nur gehofft, dass er sich vom Verbrauch in etwa auf dem, Niveau des Beetle TDI bewegt. Den hab ich übers Jahr mit knapp 4,8 Litern auf 100 bewegt, aber momentan schaut es sogar so aus, als wenn er es beinahe mit unserem ersten Diesel, dem Polo Bluemotion aufnehmen könnte (4,05l/100km)  :applaus:  (Winterverbrauch natürlich noch außen vor...) Bei den Kosten muss man mal schauen, wie sich die 15.000 Kilometer Zyklen im Vergleich mit den bei VW obligatorischen 30.000 Kilometern schlagen...

btw: Du kannst Deine Beiträge nach dem Schreiben noch eine ganze Zeitlang über das Menü auf der rechten Seite ändern ;)

Antw.: Neuer Yaris Hybrid Fahrer

Antwort Nr. 6
Das Blau gefiel uns auch sehr gut. Eine schöne Farbe. Bei uns ist es dann ein roter Comfort Plus geworden. Als Tageszulassung für 15900,- Euro.
Was fehlt ist die Sitzheizung und der Tempomat.

Antw.: Neuer Yaris Hybrid Fahrer

Antwort Nr. 7
... momentan schaut es sogar so aus, als wenn er es beinahe mit unserem ersten Diesel, dem Polo Bluemotion aufnehmen könnte (4,05l/100km)  :applaus:  (Winterverbrauch natürlich noch außen vor...) Bei den Kosten muss man mal schauen, wie sich die 15.000 Kilometer Zyklen im Vergleich mit den bei VW obligatorischen 30.000 Kilometern schlagen...

Das  mit dem Verbrauch hört sich doch toll an, und dann sogar Benzin statt Diesel (Energiebilanz!) ... super!
Bei unserem A2 1,4i  waren die Inspektionen trotz der langen Intervalle auf 90.000 km teurer als beim Prius (15.000 km)!

Gruß!
JoAHa

Antw.: Neuer Yaris Hybrid Fahrer

Antwort Nr. 8
nen A2 1.4i hatten wir auch mal, als S-Line; ein phänomenales Auto, den ich sehr gern gefahren bin. Der Verbrauch lag schon 2002 bei sparsamer Fahrweise bei unter 6 Litern auf 100, allerdings hatte der einen Ölverbrauch, der jenseits von Gut und Böse war. 2005 musste er dann einem VW Beetle Cabrio weichen, das wir einfach geliebt haben, es allerdings 2010 nach dem Umzug meines Arbeitgebers ins 60 Kilometer entfernte Mülheim gegen den Polo Bluemotion getauscht haben, da es mir einfach leid tat, dieses schöne Just4Fun-Auto durch Pendeln zu verschleißen, weil aus 1,5 Kilometer Fußweg, täglich 115 Pendelkilometer wurden. Da nur ich nen Führerschein habe, fiel es auch flach, zwei Fahrzeuge (das Cabrio und einen Kilometerfresser, z.B. A2 oder Lupe 3L) zu halten... ich kann eh nur ein Auto gleichzeitig fahren und es gibt neben Autos zu viele schöne(re) Dinge, die man sich von dem Geld leisten kann ;)
@Klopfer159: der Tempomat ist für uns ein Muss, er wäre allerdings besser, wenn er - wie bei VW beispielsweise - schon ab 30km/h und nicht erst ab 50km/h funktionieren würde. Hab ich früher in ausgedehnten Tempo-30-Zonen immer sehr gerne genutzt und - ob es damit zusammenhängt oder nicht, kann ich grad nicht sagen... - mit dem Yaris ist es mir erstmals nach über 10 Jahren wieder gelungen, ein Knöllchen wegen Geschwindigkeitsübertretung zu bekommen: in einer Tempo 30 Zone mit vorgeworfenen 38km/h für 15€  :icon_mttao_polizist:

Antw.: Neuer Yaris Hybrid Fahrer

Antwort Nr. 9
Ja, der A2 war ein tolles Auto, das Konzept absolut überzeugend.
Auch wir hatten einen Verbrauch von etwa 5,7 l/100 km über die ca 5 Jahre Laufzeit. Leider war die Qualität bzw Langzeitstabilität etlicher Bauteile weniger überzeugend als der "Premiumanspruch" in Aussicht stellte.
Und vor allem haben Hersteller und Service das Konzept allzu wenig unterstützt und gefördert, der A2 und seine Besitzer/-innen waren sehr schnell nach Erscheinen "ungeliebte Kinder", stattdessen kam das "Grossmauldesign" und -strategie. :-(

Gruß!
JoAHa

Antw.: Neuer Yaris Hybrid Fahrer

Antwort Nr. 10
@Klopfer159: Du kannst deinen Beitrag bis zu 24 Stunden nach seiner Erstellung noch editieren und ergänzen. Bitte nutze diese Möglichkeit, statt direkt einen zweiten Beitrag hinterher zu schicken. Danke. Auch an @Stephan für den Hinweis, der scheinbar nicht gelesen wurde.

Antw.: Neuer Yaris Hybrid Fahrer

Antwort Nr. 11
Sorry werde das in Zukunft beachten.
Aber zurück zum Thema.
Gruß Gerd