Zum Hauptinhalt springen
Thema: Gleich 4 Lampen defekt... Ist das normal? (6561-mal gelesen)
0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Antw.: Gleich 4 Lampen defekt... Ist das normal?

Antwort Nr. 15
Moin ;)
was ihr so in die Worte "kaputt", "nicht geht" und "glaube" reininterpretiert...  ("Klimaanlage leer", "unkaputtbar"); es könnte ja immerhin sein, das der Lüftermotor "lediglich gerattert" hat - etwa, weil da ein paar trockenen Blätter hineingeraten sind. Hatte ich schonmal, das macht ein ganz schön ätzendes Geräusch, als sei etwas "kaputt" - und die Klimaanlage auf Grund der Reparatur des Lüftermotors nicht mehr ging, weil beim Zusammenbau geschludert wurde. Für fundierte Annahmen, ob die Defekte, die nicht die Beleuchtung betreffen, nach fünf Jahren normal oder nicht normal sind, bräuchten wir Details, welche Defekte genau vorlagen; Beschreibungen wie "kaputt" oder  "geht nicht" sind da nicht wirklich hilfreich ;)

Antw.: Gleich 4 Lampen defekt... Ist das normal?

Antwort Nr. 16
Von vielen elektrische Defekte habe ich nicht gelesen, sondern nur von Lampen/Leuchtmitteln die defekt sind. Sind halt Verschleißteile, die bei mir auch kaputt gegangen sind. Schlimm wäre, wenn der Kompressor defekt wäre.

Die 10% sind vermutlich der CarGarantie geschuldet. Da ist die Erstattung der Teile abhängig von Kilometerleistung/Alter.
Wenn bei einem Händler gekauft, würde ich so eine nicht annehmen. Threadersteller hat m.E. nicht geschrieben, ob beim Händler gekauft. Wenn beim Händler, würde ich den nerven, wobei der jetzt vermutlich darauf verweisen würde, dass man die CarGarantie angenommen hat. Kann aber passieren, wenn einen der Händler überrumpelt.  Sollte das sein, macht das der Threadersteller beim nächsten Mal anders.

Klimananlagen sind nie zu 100% durch die verwendeten Dichtungen dicht. Je nach Zulieferer. Merkt man normalerweise nicht, wenn zwischenzeitlich eine Klimanlagenwartung durchgeführt wurde, weil dabei auch aufgefüllt wird. Je nach Hersteller mußte ich nach 4 Jahren (Opel) oder nach 10-12 Jahren (Ford) auffüllen lassen. 5 Jahre hören sich für mich nicht unnormal an. Es sei denn beim Yaris XP13 sind es auch immer 10 Jahre. Den XP13 gibt es aber noch keine 10 Jahre, so dass wir noch etwas warten müssen. Die Erfahrungen des in Japan gefertigten Prius kann man sicherlich nicht übertragen.

Antw.: Gleich 4 Lampen defekt... Ist das normal?

Antwort Nr. 17
Ich halte diese Häufung der Defekte auch nicht für Toyota üblich - was man hier so liest.
Eine Klimaanlage hat dicht zu sein. Ich fahre seit ~40 Jahren Autos mit Klimaanlage und musste bisher nie nachfüllen.
Eine defekte mittlere Bremsleuchte hatten wir hier kürzlich auch ein mal.
Ebenso musste ich nie bei einem Auto den Lüfterventilator ersetzen lassen.
Leider meldet sich die Thread-Erstellerin ja nicht mehr. Scheint wohl doch nicht so wichtig zu sein.

Antw.: Gleich 4 Lampen defekt... Ist das normal?

Antwort Nr. 18
Eine Klimaanlage hat dicht zu sein. Ich fahre seit ~40 Jahren Autos mit Klimaanlage und musste bisher nie nachfüllen.
Kommt halt darauf an, wie lange du sie fährst.

Antw.: Gleich 4 Lampen defekt... Ist das normal?

Antwort Nr. 19
Eine Klimaanlage hat dicht zu sein. Ich fahre seit ~40 Jahren Autos mit Klimaanlage und musste bisher nie nachfüllen.

Welches Auto hatte denn in den 70ern schon eine Klimaanlage??

Antw.: Gleich 4 Lampen defekt... Ist das normal?

Antwort Nr. 20
Oberklasse-Fahrzeuge, R1.

Antw.: Gleich 4 Lampen defekt... Ist das normal?

Antwort Nr. 21
Welches Auto hatte denn in den 70ern schon eine Klimaanlage??
Mein Audi 200 Bj. 1980