Zum Hauptinhalt springen
Thema: Akkuprobleme bei Kälte (8507-mal gelesen) - Abgeleitet von Honda Jazz Hybrid - E...
0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Akkuprobleme bei Kälte

Heute morgen habe ich erstmal erlebt dass der normale Anlasser den Motor gestartet hat.   :-/
Nach 2-3 Orgler ist der Motor normal angesprungen. Ein Blick auf den Hybridakku hat gezeigt dass er völlig leer war.  :icon_nixweiss:  

Mit -5°C war es jetzt weder besonders kalt, noch bin ich am Vortag irgendwie anders gefahren als sonst. Kann mir nicht erklären warum der Akku leer war. Während der Fahrt hat er sich wieder normal aufgeladen und beim Anlassen auf der Heimfahrt von der Arbeit war wieder alles normal und der Hybridakku hat den Motor gestartet.

Hoffe nicht dass das der Anfang vom Ende des Hybridakkus ist.  :icon_no_sad:

Momentan ist das Auto etwas über 6 Jahre alt und hat 127000km auf dem Buckel. Bisher ohne irgendwelche besonderen Probleme.

Antw.: Akkuprobleme bei Kälte

Antwort Nr. 1
Das ist bei der Temperatur und ohne lange Standzeit wirklich ungewöhnlich.
Das war bei mir noch nicht mal der Fall, als der Akku tatsächlich defekt war.
Beobachte das mal, schaue auf die Anzeige, ob sich der Akku ungewöhnlich schnell auf- oder entlädt.

Wenn ja, versuche den Wagen beim Händler in Zahlung zu geben. 

So lange keine Leuchte kommt, gilt der Akku bei Honda ja als okay, auch wenn er schon angeschlagen ist. Könntest ihn also als technisch einwandfrei verkaufen.

Außer Du baust gerne selbst und versuchst den Akku zu reparieren.

Ich drücke Dir ganz doll die Daumen, dass es einfach ein seltsamer Einzelfall war. Weil jetzt wirklich keine Panik verbreiten.

Vielleicht sehe ich nach dem Tausch meines Akkus auch nur Gespenster.

Antw.: Akkuprobleme bei Kälte

Antwort Nr. 2
Normal ist das wirklich nicht. Wenn dieser Tiefststand der Hybridbatterie wieder vorkommt dann schnellstens eine kostenlose Neue bei Honda einbauen lassen.

- 17 °C waren bisher das kälteste für meinen Insight. Und ganz normales fixes Starten über den E-Motor.
Ich denke so ab ungefähr - 20 °C wird über den Anlasser gestartet. Aber eben in Abhängig vom Ladezustand der Hybridbatterie.
Falls die gut gefüllt abgestellt wurde sind auch wesentlich tiefere Temperaturen denkbar.
Im russischen Forum konnte ich aber auch keine Angaben darüber finden. Meine letzte Russischstunde ist allerdings schon ein Weilchen her.

Am mechanischen CVT-Getriebe merkt man allerdings die etwas tieferen Temperaturen.
Mit kaltem Öl anfangs kaum / keine Kriechneigung vorhanden. Dafür rupft und ruckelt, wie gewohnt, nichts.
Für 20 bis 30 Sekunden nach Kaltstart einfach auf die Bremse und D schon einlegen. Erst nach dieser Zeit von der Bremse gehen. Dann kriecht er wie gewohnt los.
Außerdem fährt er die ersten Kilometer mit höherer Drehzahl bei 50 km/h durch die Gegend. (ca. 1800 als wie sonst mit ca. 1100)
Also es wird eine kleinere Übersetzung gewählt als gewohnt.

Ich fände es wirklich spannend das Auto mal bei dauerhaft -40 °C zu starten und zu fahren.
Der Hybridakku wird dann sicherlich gar nicht mehr als Unterstützung benutzt.
Oder ganz zart mit kleinen Entlade und Ladeströmen aus dem Eiskeller aufgetaut.

Schon ab 0 °C kann man bemerken das anfangs Lade und Entladeströme begrenzt werden bis der Akku sich erwärmt hat.
 

 

Antw.: Akkuprobleme bei Kälte

Antwort Nr. 3
Kostenlos kriegt Andi keinen neuen Akku mehr, der Wagen ist sechs Jahre alt. Rund 3.000 € kostet ein Neuer.

Die Kälte merke ich auch beim Anfahren. Da muss man nach dem Lösen der Bremse einen Moment warten, bis er anrollt, sonst hüpft er halb nach vorne, wenn man aus Gas geht. Wenn er erst mal rollt gibt es kein Rucken mehr.

Bis minus fünf Grad merke ich jedoch noch nicht, dass die elektrische Unterstützung zurück gefahren wird.
Beschleunige ja mit kaltem Motor immer sanft und bei 40 km/h wandert der Zeiger nach rechts und es wird deutlich angeschoben.

Und so hoch wie bei Dir ist die Drehzahl auch nicht. Statt 1.200 sind es bei Minusgraden 1.500 Touren, meist aber nur für wenige 100 m.

Bis -18 Grad sprang der Jazz auch immer über den Hybridakku an. Tatsächlich wird es wohl ab -20 Grad spannend.

Antw.: Akkuprobleme bei Kälte

Antwort Nr. 4
Man kann ja mal bei Honda nett anfragen ...
Mir hatte der Hondahändler damals etwas von 8 Jahren Garantie erzählt.
Beim ersten Service noch mal nachgehakt. Wieder etwas von 8 Jahren / 160.000 km berichtet.
Und er hat dabei meine FIN in seinen Computer reingetippt um seine Aussage nochmal zu überprüfen.

Mein Probefahrt Insight hatte schon bei rund +10 Grad geruckt und ist etwas gehüpft beim anfahren.
Vielleicht hatte der noch dieses problematische CVT-Öl drin. 22.000 km war er erst gelaufen.
Bj 2010.

Mein Insight war während der ersten 40.000 km natürlich mit dem original Honda CVT-Öl befüllt.
Kein Rucken usw ...
Nach 40.000 km dann CVT-Ölwechsel. Mit Addinol CVT Öl (erfüllt die Honda HMMF Norm) befüllt.
4 Liter für 18 €. Da kann man nicht meckern  :-D 
Das Öl scheint sich leicht in der Temperaturabhängigkeit im Gegensatz zum Honda-Öl zu unterscheiden.
Ist mir vorher mit dem Originalöl nie aufgefallen dass er bei kalten Temperaturen nicht / kaum sofort los kriecht.
Der Reibwert scheint leicht anders zu sein.
Muss aber auch nichts schlechtes bedeuten :-D

Ein wesentlich zu geringer Reibwert kann für ein CVT - Getriebe natürlich gefährlich werden.  



Antw.: Akkuprobleme bei Kälte

Antwort Nr. 5
Ach so, ja, Honda hat die Garantie irgendwann angepasst, die sind von acht auf fünf Jahre gegangen. Der Jazz Hybrid hatte nie acht Jahre Garantie.

Meine Kupplung greift mittlerweile auch etwas bissiger zu als am Anfang. Da muss man seeehr vorsichtig mit dem Pedal umgehen. Sonst springt er los und die Reifen drehen schnell durch.

Aber gut, liegt bei mir auch mit daran, dass ich den Ecomodus nicht mehr nutze. Da ist weiches Anfahren deutlich leichter.

Ah, habe etwas zur Garantie bei Honda gefunden.

Antw.: Akkuprobleme bei Kälte

Antwort Nr. 6
Heute keinerlei Anlassprobleme mit dem Hybridakku, trotz zweistelliger Minusgrade. Vielleicht war es nur irgendeine Verkettung von nicht ganz normalen Fahrmanöver die zum leeren Akku geführt haben?

Antw.: Akkuprobleme bei Kälte

Antwort Nr. 7
Das wäre zu hoffen.

Danke für die Rückmeldung, wollte eh fragen. 

Antw.: Akkuprobleme bei Kälte

Antwort Nr. 8
Heute mal bei zweistelligen Minusgraden den Benziner gestartet. Zum Glück problemlos:

http://youtu.be/PM63kXqu_iw

Antw.: Akkuprobleme bei Kälte

Antwort Nr. 9
Auch heute gab es keine Probleme beim Anlassen. Allerdings habe ich den Verdacht dass die normale Batterie auch langsam schlapp macht. Die Standheizung heizt nicht mehr bis zum Ende sondern bricht vorzeitig ab. Gibt etliche User im Internet die ähnliche Problematik haben wenn die Batterie nicht mehr ganz fit ist.

Zudem habe ich heute beim Einschalten der Zündung mehrere Warnungen gehabt die ich bisher noch nie gesehen habe. Darunter das  ABS (orange hinterlegte Meldung im Textdisplay), das zweite fällt mir gerade nicht ein. Nach dem problemlosen Starten (über den Hybridakku) waren die Warnungen wieder weg.

Nachdem die Batterie wohl noch nie gewechselt wurde (Erstzulassung November 2011) kann das wohl sehr gut sein, dass der langsam die Puste ausgeht an den kalten Tagen. Die nächste Inspektion ist erst in über 10.000km fällig. Ich habe allerdings keine Lust deswegen extra zur Werkstatt zu fahren solange es noch geht. Mal sehen wie es sich weiterentwickelt...

Antw.: Akkuprobleme bei Kälte

Antwort Nr. 10
Dann hat der originale Akku bei Dir echt lange gehalten. Meiner war nach drei Jahren schon platt, auch wenn es noch keine Fehlermeldungen gab.

Habe einen günstigen im Zubehör gekauft, der macht seine Sache besser.

Antw.: Akkuprobleme bei Kälte

Antwort Nr. 11
Auch heute bei ordentlichen Minusgrade keine Startprobleme. Auch keine weiteren Fehlermeldungen. Scheinbar hält die Batterie noch etwas... Bei der nächsten Inspektion lass ich die mal wechseln.

Antw.: Akkuprobleme bei Kälte

Antwort Nr. 12

@lis 
Ich nehme alles zurück was ich neulich geschrieben habe. Heute früh waren es minus 13 Grad und da fuhr mein Wagen auf  "D" auch mit 1.800 Touren. Dachte erst ich bin auf "S". Und es dauerte auch ein Weilchen, bis die Drehzahl dann auf 1.500 Touren absackte und nicht, wie sonst, auf 1.100 Touren. Dies hat augenscheinlich damit zu tun, dass bei dieser Kälte der Hybridakku tatsächlich fast gar nicht genutzt wird.
Hatte ein ähnliches Verhalten, als ich den Hybridakku mal komplett abgeklemmt hatte.

Antw.: Akkuprobleme bei Kälte

Antwort Nr. 13
Ich habe mir mittlerweile angewohnt den ersten kalten Kilometer in dem ich in einer 30er-Zone fahre nur kurz größere Gasschübe gebe um auf 30-40 km/h zu beschleunigen und dann möglichst viel mit dem Standgas auskomme. Damit hält man den Verbrauch niedriger als wenn man permanent auf dem Gaspedal bleibt. Das erhöhte Standgas am Anfang schafft es dann teilweise eh 30-40 km/h zu halten.

Antw.: Akkuprobleme bei Kälte

Antwort Nr. 14
@lis
...Dies hat augenscheinlich damit zu tun, dass bei dieser Kälte der Hybridakku tatsächlich fast gar nicht genutzt wird.
Hatte ein ähnliches Verhalten, als ich den Hybridakku mal komplett abgeklemmt hatte...

Ist zwar Offtopic, aber nur zum Teil. Der Yaris Hybrid „meckert“ genauso wenn es kalt ist. Ein großer Unterschied gestern –14 Grad zu –3 zu heute war ein richtig sichtbarer und hörbarer Unterschied.