Zum Hauptinhalt springen
Thema: Jemand Erfahrung mit A3 e-tron auf Autobahn ? (11544-mal gelesen)
0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Antw.: Jemand Erfahrung mit A3 e-tron auf Autobahn ?

Antwort Nr. 15
Man darf halt über 120km/h keine Wunder erwarten.

Das wirkliche Sparpotenzial von Hybriden kristaisiert sich eher in urbanen Gegenden raus.

Bsp. in meinem Fall:
A40 Duisburg - Dortmund: Verbrauch ca. 4L
A57/46 Duisburg - Düsseldorf: Verbauch >5L

Warum? Die A40 ist staulastig, aber viel stockender Verkehr und max 120 ist an manchen Stellen für kurze Zeit drin.
A57 ist unausgewogener, hektischer. Mehr Staus, wo man wirklich richtig steht, wechseln sich mit Abschnitten ab, wo man mehr Gas geben muss.

Zu meinen Eltern aufs Land, viele Ampeln wo im Anschluss auf 70 hoch beschleunigt werden muss: >5l
Irgendwo anders aufs Land:
Duisburg - Dinslaken/Wesel: <4l, da A59 fast überall 80 ist und B8 fast durchgehend 60, erst später schneller.

Man muss schon im Vorfeld schauen, wie viel Sinn der zweite Antriebsstrang im Alltag bei seinem Streckenprofil ausmacht.

Ich kann mir kaum vorstellen, dass 150km/h Autobahn der Löwenanteil ist. Und wenn doch, ganz ehrlich, dann braucht man keinen Hybriden.

Antw.: Jemand Erfahrung mit A3 e-tron auf Autobahn ?

Antwort Nr. 16
Moin moin...

Die physikalischen Gesetzmäßigkeiten gelten leider auch für Hybridfahrer  ;)
Ab bestimmten Geschwindigkeiten sind Roll- und Windwiderstand halt so hoch, dass man kaum noch "segeln" und erst recht nicht rekuperieren kann. Dann fährt man  - nachdem  der Akku irgendwann leer ist-praktisch ein Auto 1.0 mit Zusatzgewichten  ;D
Ein Hybrid Fahrzeug zu kaufen ist eben nur der erste (löbliche) Schritt, man muss aber dem Fahrzeug durch entsprechende Fahrweise auch die Möglichkeit geben, sein Sparpotential zu entfalten. Sonst ist das in der Tat rausgeschmissenes Geld.

Deswegen auch mein erster spontaner Rat: nimm den großvolumigen Benziner...

Gruß Der Oppa

Antw.: Jemand Erfahrung mit A3 e-tron auf Autobahn ?

Antwort Nr. 17
Wobei mich die Aussage von Oppa jetzt doch wieder ziemlich irritiert  :-/ äääh.... Genau das habe ich aber aus den Berichten/Videos anders verstanden, nämlich dass im Hybridmodus beide Antriebe stets GLEICHZEITIG arbeiten. Ich werde mir die Videos nochmal anschauen. Aber wenn du wirklich recht haben solltest, dann wäre das ein Minuspunkt für mich und würde dann auch meine ursprüngliche Frage besser erklären.  :icon_doh:
Wenn du konstant 150km/h fährst, dann kann der E-Motor nicht dauerhaft unterstützen. Das gibt der Akku gar nicht her.

Hast du schon mal einen Ioniq Hybrid ins Auge gefasst? Alternativ würde ich mal die 150km/h in Frage stellen. Bin früher auch mit 200km/h über die BAB gedonnert und habe über lange Strecken Momentanverbräuche von 20l/100km gesehen. Das brauch ich jetzt mit >40 Jahren nicht mehr. Mit 130km/h oder sogar weniger brauche ich nicht spürbar mehr Zeit, fahre aber sicherer und sparsamer. Zumindest ich will auch meinen Kindern gegenüber ein gutes Gewissen haben können. Sparsamer zu fahren schafft man nicht durch Austausch des Autos, nur durch eigene Änderung.

Antw.: Jemand Erfahrung mit A3 e-tron auf Autobahn ?

Antwort Nr. 18
Also ob man nun dauerhaft 150 km/h fahren muss und will bewerte ich gar nicht.

Mir geht es um die Haltbarkeit des Motors. Und da sehe ich gar keine Probleme, außer die Maschine ist eine Fehlkonstruktion.

Ich selbst fahre eine 1,3 Liter Maschine, die bei der Geschwindigkeit gerade einmal rund 3.500 Touren dreht.

Und das würde der grundsolide aufgebaute Motor länger durchstehen als der Rest des Wagens voraussichtlich hält.

Antw.: Jemand Erfahrung mit A3 e-tron auf Autobahn ?

Antwort Nr. 19
Hallo "pinknoise",
Ein Hybrid Fahrzeug zu kaufen ist eben nur der erste (löbliche) Schritt, man muss aber dem Fahrzeug durch entsprechende Fahrweise auch die Möglichkeit geben, sein Sparpotential zu entfalten. Sonst ist das in der Tat rausgeschmissenes Geld.
Deswegen auch mein erster spontaner Rat: nimm den großvolumigen Benziner...
...und lass dich nicht auf Grund des "Haben-will-Gefühls" zu einer 30k-Investition verleiten, die du mit großer Wahrscheinlichkeit schnell bereuen wirst. N.m.M. bist du (noch?) nicht bereit, dich auf diese andere Art der Fortbewegung dauerhaft einzulassen.

Gut gemeinter Rat von hybbi56

Antw.: Jemand Erfahrung mit A3 e-tron auf Autobahn ?

Antwort Nr. 20
Und wenn Du einen E-Tron oder das Golf Derivat mal für einen Tag ausleihst und ausprobierst?
Dann wirst Du schnell "erfahren" ob Das Auto zu Deinem Fahrprofil passt.

Ich habe es damals mit dem Yaris so gemacht. Hat mir der FTH vorgeschlagen und mir Seinen Vorführer für einen Tag überlassen.