Zum Hauptinhalt springen
Thema: Viele Jahre Auris HSD und immer noch begeistert :-) (88369-mal gelesen)
0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Antw.: Viele Jahre Auris HSD und immer noch begeistert :-)

Antwort Nr. 375
Aber rechts ist mehr Dreck als in der Straßenmitte ...
Unser Prius hat auch rechts ein Problem mit festsitzendem Bremssattel.

Gruß!
JoAHa

Antw.: Viele Jahre Auris HSD und immer noch begeistert :-)

Antwort Nr. 376
Kenne ich genau anders herum, weil links meist mehr Dreck und Spritzwasser in die Bremse kommt. Rechts ist ja oft nur der Bürgersteig.
Du fährst aber auch keinen Toyota. Bei den Priusfreunden ist es meistens hinten rechts gewesen. Bei meinem CT hatte es auch mal hinten rechts geklemmt, Bremse ist die gleiche wie bei @dirbyh . Was genau bei Meinem fest war, weiß ich aber nicht. Ich glaube es waren nur festgegammelte, verkantete Beläge. Klemmende Beläge, Kolben oder Gleitbolzen kommen immer wieder mal vor.

Antw.: Viele Jahre Auris HSD und immer noch begeistert :-)

Antwort Nr. 377
Ach, hier sind sich Toyota und Honda einig. Klemmende Bremsen können beide prima. ;)

Hatte aber wirklich immer eher links Probleme bei all meinen Fahrzeugen. Der Honda ist nicht wählerisch, da klemmen auch gerne mal beide Seiten. 😁

Antw.: Viele Jahre Auris HSD und immer noch begeistert :-)

Antwort Nr. 378
Ich vermute, es ist jeweils die Bremse betroffen, die am weitesten vom Bremskraftregler weg ist. Bei Prius 2 und CT200h kommt es hin, die Technik ist auf der Fahrerseite im Motorraum.

Antw.: Viele Jahre Auris HSD und immer noch begeistert :-)

Antwort Nr. 379
So der Winter kann kommen - der untere Grill ist nun mit schwarzem Gewebeband abgeklebt - optisch kaum zu sehen.
Dies bewirkt dass der Motor etwas schneller warm wird und langsamer wieder erkaltet. Neben einer geringen Spritersparnis wird auch die Heizleistung im Innenraum verbessert.
Die Motortemperatur wird über HybridAssistant kontrolliert. Diese Grillblocks mache ich schon viele Jahre - es gab noch nie Probleme.

Antw.: Viele Jahre Auris HSD und immer noch begeistert :-)

Antwort Nr. 380
Bei mir sieht es mittlerweile ähnlich aus  ;)


Antw.: Viele Jahre Auris HSD und immer noch begeistert :-)

Antwort Nr. 382
Eventuell zuerst Styropor oder Ähnliches länglich zuschneiden und dazwischen klemmen? Dann hätte das Gewebeband eine größere und stabilere Auflagefläche. Die Isolierung wäre damit auch verbessert.

Bei mir liegt das Gewebeband nur punktuell auf der Gitterstruktur auf - es hält aber trotzdem bei Wind und Wetter. Beim Waschen achte ich darauf mit dem Strahl nicht direkt drauf zu halten.
Das Gewebeband lässt sich bei mir schnell und ohne Rückstände wieder entfernen - ein weiterer Vorteil.

Antw.: Viele Jahre Auris HSD und immer noch begeistert :-)

Antwort Nr. 383
Heute die HU ohne Mängel bestanden - bei über 153000 gefahrenen Kilometern ist das schon toll :-)

Allerdings gab es im Vorfeld Probleme mit dem Bremssattel hinten links (siehe "oben" in diesem Thread).
Das Problem scheint aber nachhaltig behoben - seit einigen tausend KM keine Auffälligkeiten mehr.

Beim Herbeiführen des Inspektionsmodus durfte ich helfen, obwohl der nette Herr vom Dekra selbst eine digitale Anleitung dafür hatte. Außerdem war ihm bekannt dass man den Wagen in diesem Modus nicht bewegen darf.


 

Antw.: Viele Jahre Auris HSD und immer noch begeistert :-)

Antwort Nr. 384
Bis vor kurzem bin ich noch davon ausgegangen dass mein Auris hinten "dicht" ist, d.h. dass der Kofferraum trocken bleibt. Eine weitere Kontrolle hat jetzt aber gezeigt dass dem nicht so ist. Ein wenig Wasser hat sich in den regenreichen Tagen unter der herausnehmbaren Kofferraumwanne gesammelt - ganz offensichtlich durch die Dichtung der Heckleuchte links eingedrungen. Diese Dichtungen sind ein bekannter Schwachpunkt. Da der Wagen meistens in einer Garage steht werde ich das erstmal weiter beobachten.
Den anderen A1-Fahrern möchte ich empfehlen dies auch gelegentlich zu überprüfen.
Interessant wäre zu wissen ob unsere CT200H Piloten das Problemchen auch kennen oder ob dort eine bessere Qualiät verbaut wurde.

Antw.: Viele Jahre Auris HSD und immer noch begeistert :-)

Antwort Nr. 385
....Ein wenig Wasser hat sich in den regenreichen Tagen unter der herausnehmbaren Kofferraumwanne gesammelt - ganz offensichtlich durch die Dichtung der Heckleuchte links eingedrungen. Diese Dichtungen sind ein bekannter Schwachpunkt. ...
Den anderen A1-Fahrern möchte ich empfehlen dies auch gelegentlich zu überprüfen.
Interessant wäre zu wissen ob unsere CT200H Piloten das Problemchen auch kennen oder ob dort eine bessere Qualiät verbaut wurde.
das hatten wir auch beim Auris. beim CT200h ist bisher noch nix aufgefallen, hab aber auch noch nicht wirklichkonkret nachgeschaut.

Antw.: Viele Jahre Auris HSD und immer noch begeistert :-)

Antwort Nr. 386
Das Problemchen mit dem Mini-Fischteich im Kofferraum hat einen unveränderten Status: es dringt nur so wenig Wasser ein dass ich mir vorerst keine Sorgen um Schäden mache. Im Frühling werde ich versuchen herauszufinden wo genau das Wasser eindringt und ob man selbst etwas dagegen tun kann. Leicht wird das sicherlich nicht.

Ansonsten ist mir vor ein paar Tagen das Wasser für die Scheiben-Reinigung während einer Fahrt ausgegangen. Das gab dann zuhause die Chance zu überprüfen wie viel Volumen der Wassertank hat: es sind genau 2,5 Liter! Mit dieser Info wird es nun leichter die richtige Mischung (im Winter 2 Teile Konzentrat und 1 Teil Wasser) herzustellen. Im Handbuch ist diese Info nämlich nicht zu finden :-)

Antw.: Viele Jahre Auris HSD und immer noch begeistert :-)

Antwort Nr. 387
Dichtung der Heckklappe, Dichtungen der Rücklichter, Dichtungen der Zwangsentlüftung, um mal die Stellen zu nennen, die mir genannt wurden.

interessant, das mit dem Volumen. ich habe nur die englische Handbuchversion als pdf gefunden, aber da steht auch nix drin.

Antw.: Viele Jahre Auris HSD und immer noch begeistert :-)

Antwort Nr. 388
Bei meinem neu erworbenen, gebrauchten P III PHEV hab' ich auch schon vergeblich danach gesucht ... es lag also nicht an mir, sondern Toyota verschweigt diese nicht ganz irrelevante Füllmenge - muss man nicht verstehen.
Toyota halt - nichts ist unmöglich ;-)

Gruß!
JoAHa

Antw.: Viele Jahre Auris HSD und immer noch begeistert :-)

Antwort Nr. 389
Für mein Auto kann ich auf www.lexus-tech.eu die Specifications ansehen,  dort wird sowas angegeben. Vielleicht geht das bei den neueren Modellen unter www.toyota-tech.eu auch? Der Prius 2 ist hier nur sehr spärlich beschrieben, allerdings findet man die Specs oben unter Euro5, der P2 ist noch Euro 4. Registrierung auf der Seite ist erforderlich und Eingabe der VIN, daher kann ich nicht einfach andere Modelle testen.