Zum Hauptinhalt springen
Thema: Der VW Jetta Hybrid - noch nicht auf dem Markt, aber schon besser als der Prius (90126-mal gelesen)
0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Re: Der VW Jetta Hybrid - noch nicht auf dem Markt, aber schon besser als der Prius

Antwort Nr. 15
Huhu,

also die bessere Höchstgeschwindigkeit dürfte in Amerika nicht so eine große Rolle spielen und die Beschleunigung ist nur marginal besser...

Und die Angaben zur Ausstattung finde ich auch interessant, das klingt als wäre der Jetta ausstattungsbereinigt teurer als ein Prius.

Die Kofferraumbilder sehen auch nicht gerade vielversprechend aus, da geht kaum was rein. Ich bin mal gespannt...

Lustig wäre ja wenn der Jetta sich tatsächlich in größeren Stückzahlen verkauft, dann aber das DSG-Getriebe den langen Distanzen in den USA nicht standhielte... Oder die Steuerkette, oder was auch immer. In diesem Fall wäre es eine nette Werbung....
...für Toyota.  ;D

Gespannte Grüße,
Thomas.

Re: Der VW Jetta Hybrid - noch nicht auf dem Markt, aber schon besser als der Prius

Antwort Nr. 16

...
Und die Angaben zur Ausstattung finde ich auch interessant, das klingt als wäre der Jetta ausstattungsbereinigt teurer als ein Prius.
...


Ich lese zwischen den Zeilen, daß der Jetta Hybrid als Basis etwa den Preis eines Prius Exe haben wird.

Zitat
...
Lustig wäre ja wenn der Jetta sich tatsächlich in größeren Stückzahlen verkauft, dann aber das DSG-Getriebe den langen Distanzen in den USA nicht standhielte... Oder die Steuerkette, oder was auch immer. In diesem Fall wäre es eine nette Werbung....
...für Toyota.  ;D

Gespannte Grüße,
Thomas.


Ehrlich gesagt: Obwohl ich VW wegen den gestorbenen Golf 4 nicht mag, aber das glaube ich alles nicht! Ich kann mir nicht vorstellen, daß man hier keine erprobten Komponenten im Standardbereich verbaut! Defekte an Steuerkette und DSG hatten ja auch bei den herkömmlichen Modellen "nur" bestimmte Baujahre. Ob die betroffenen Halter auch angeschrieben wurden, wie ich bald wegen der Wasserpumpe und Lenkung?  ;) Jedenfalls gehe ich eher davon aus, daß hier VW ein "von Anfang an perfekt"-Projekt durchführt und sich keine groben Schnitzer leisten wird.

LG
Klaus

Re: Der VW Jetta Hybrid - noch nicht auf dem Markt, aber schon besser als der Prius

Antwort Nr. 17

...
60kW vom MG2 sind gut, aber rein elektrisch stehen soweit ich mich erinnere im Prius 27kW aus dem Akku zur Verfügung. Also nicht sooo viel mehr als die potentiellen 20kW des VW-Motors. Die restlichen kW vom MG2 sind nur nutzbar, wenn die Energie über MG1 vom ICE kommt, also nicht mehr rein elektrisch.
...

LG
Klaus


Ich muß mich korrigieren, Quelle sind die Anhänge dort, folgend bezogen auf den PII:
Zitat
During periods of maximum power demand from the
IPM/PMSM system, the converter provides ~20 kW and the vehicle generator supplies ~30 kW. This
power split allows a reduction in size of the high-cost HEV battery and the converter. Therefore, the
power rating of the converter is ~20 kW, not 50 kW.

Frei übersetzt:
Bei Abruf der maximalen Leistung stellt der Konverter ~20kW zur Verfügung, und der Fahrzeuggenerator liefert ~30kW. Diese Kraft-Verteilung (Power-Split) erlaubt die Reduzierung der Größe der teuren HV-Batterie und des Konverters. Deswegen ist die Leistung des Konverters ~20kW, nicht 50kW.
Anmerkung: MG2 hat beim PII 50kW, keine 60.

Ich gehe mal davon aus, daß Inverter und Batterie beim Jetta auch für die Leistung des E-Motors ausgelegt sind. Alle Andere wäre albern, da es sich um einen Parallelhybriden handelt, der kein Power Split Device (PSD) hat. Dann hat es VW immerhin geschafft, Verfügbarkeit des Jetta-Hybriden 2013 vorausgesetzt, nur 10 Jahre nach dem Prius 2003 ein Auto mit gleich starkem rein elektrischem Vortrieb in der gleichen Fahrzeugklasse anzubieten. ::) Die 6Jahre P I lasse ich mal wohlwollend außer Acht. ;)

Was ganz anderes würde mich mal interessieren: der TSI beim Jetta ist vermutlich ein Direkteinspritzer? Hat der einen Partikelfilter?

LG
Klaus

Re: Der VW Jetta Hybrid - noch nicht auf dem Markt, aber schon besser als der Prius

Antwort Nr. 18
ist doch vollkommen normal. Das ist immer so in der deutschen Presse. Sobald ein Produkt aus dem VW Konzern (aka KDF!) dann ist es das Maß der Dinge. Mir scheint das liegt in den Genen des Gründers der Marke (sorry für die Polemik...obwohl... :-X).

VW macht das Marketing schon ganz geschickt. Durch ständiges Wiederholen und Einhämmern der (vermeintlichen) Qualitäten, haben sie mittlerweile in der breiten Masse ein Bild geschaffen, dass die Leute glauben. Selbst wenn dann die Realität dem widerspricht wird der Glaube daran nicht wirklich beeinträchtigt. Ein wirklich gutes Lehrstück deutscher Marketingkunst!

Btw...sind diese TSI nicht weit umweltschädlicher als die Diesel? Hab mal irgendwo gelesen dass die Emissionen vergleichbar eines Diesel Direkteinspritzers sind, nur dass sie eben nicht über einen Russfilter verfügen weil die Autolobby dies bisher schafft unter der Decke zu halten??

Re: Der VW Jetta Hybrid - noch nicht auf dem Markt, aber schon besser als der Prius

Antwort Nr. 19

...
Btw...sind diese TSI nicht weit umweltschädlicher als die Diesel? Hab mal irgendwo gelesen dass die Emissionen vergleichbar eines Diesel Direkteinspritzers sind, nur dass sie eben nicht über einen Russfilter verfügen weil die Autolobby dies bisher schafft unter der Decke zu halten??

Siehe ein Betrag zuvor, letzter Absatz.

Unter der Decke? Ich weiß es seit bestimmt 2 Jahren. Die Leute wollen es nicht wissen, so meine Erfahrung.

Re: Der VW Jetta Hybrid - noch nicht auf dem Markt, aber schon besser als der Prius

Antwort Nr. 20
http://www.autobild.de/artikel/vw-jetta-hybrid-test-3728007.html

Auch hier ist der Jetta jetzt schon das Spitzenprodukt unter den Hybriden. Nun ja, wenn man da selbst objektiv bleiben will...wenn der "Testverbrauch" wirklich stimmt wäre das tatsächlich erst mal eine gute Leistung von VW.

Nach wie vor schätze ich die Beständigkeit des Fahrzeugs als nicht so gut ein. TSI, DSG, Trennkupplung. Viel Aufwand, um ein deutsches Fahrgefühl zu erzeugen, aber auch haltbar?

Re: Der VW Jetta Hybrid - noch nicht auf dem Markt, aber schon besser als der Prius

Antwort Nr. 21

...wenn der "Testverbrauch" wirklich stimmt wäre das tatsächlich erst mal eine gute Leistung von VW.


Du findest 5,5 l/100 km nach Bordcomputer (vermutlich bei 20 Grad Celsius auf amerikanischen Highways :icon_wp-question:) eine gute Leistung? Ich eigentlich nicht.
Egal, Konkurrenz belebt das Geschäft, und es wird mal Zeit, dass endlich wirkliche Konkurrenz zum Prius von dt. Herstellern auf den Markt kommt.  :icon_wp-exclaim:

Re: Der VW Jetta Hybrid - noch nicht auf dem Markt, aber schon besser als der Prius

Antwort Nr. 22

Du findest 5,5 l/100 km nach Bordcomputer (vermutlich bei 20 Grad Celsius auf amerikanischen Highways :icon_wp-question:) eine gute Leistung? Ich eigentlich nicht.
Egal, Konkurrenz belebt das Geschäft, und es wird mal Zeit, dass endlich wirkliche Konkurrenz zum Prius von dt. Herstellern auf den Markt kommt.  :icon_wp-exclaim:


Ich habe Testverbrauch nicht umsonst in "" gesetzt. Geht man aber von der üblichen Abweichung von Bordcomputern aus, ist der Wert für ein Fahrzeug dieser Leistungsklasse völlig in Ordnung.

Und noch mal zur Verdeutlichung: Auch wenn die Presse es nicht kann (oder will), ICH bleibe gern objektiv in meiner Betrachtungsweise. Ich bin kein Markenfetischist, mein Hybrid muss weder von Toyota noch von Honda kommen, solange der Wagen meine Bedingungen erfüllt.

Re: Der VW Jetta Hybrid - noch nicht auf dem Markt, aber schon besser als der Prius

Antwort Nr. 23

...
Nach wie vor schätze ich die Beständigkeit des Fahrzeugs als nicht so gut ein. TSI, DSG, Trennkupplung. Viel Aufwand, um ein deutsches Fahrgefühl zu erzeugen, aber auch haltbar?


Das schöne ist: Du kannst völlig entspannt sein!

Honda hat es raus.
Du hast das CVT kapiert.
Du hast einen feinen Wagen mit klasse Innenraumkonzept.

LG
Klaus

Re: Der VW Jetta Hybrid - noch nicht auf dem Markt, aber schon besser als der Prius

Antwort Nr. 24

Das schöne ist: Du kannst völlig entspannt sein!

Honda hat es raus.
Du hast das CVT kapiert.
Du hast einen feinen Wagen mit klasse Innenraumkonzept.

LG
Klaus


Ja, bin auch entspannt. Bin einfach zufrieden. Danke Dir.  :)

Re: Der VW Jetta Hybrid - noch nicht auf dem Markt, aber schon besser als der Prius

Antwort Nr. 25
Natürlich werden alle deutschen Hybridanbieter besser als Toyota sein, was glaubt Ihr denn.

Schlechter als Toyota oder ebenbürtig, geht ja nun mal gar nicht.  ;)

... und wenn dann schon die deutsche Presse so schön Werbung macht, ohne je einen Vergleich gefahren zu haben ...

Wenn ich so einen Krampf lese, möchte ich am liebsten meinen deutschen Personalausweis wegschmeissen.

... der Hybridpionier rennt jetzt schon seiner Technik hinterher, weil VW damit bald (und unbedingt vieeeel besser) auf den Markt "kommen will" ...

Re: Der VW Jetta Hybrid - noch nicht auf dem Markt, aber schon besser als der Prius

Antwort Nr. 26
Es finden sich erste Meldungen, dass der Jetta ab März in D bei den Händlern steht. Preis ab 30.000€. Normal ausgestattet sicher nicht unter 32T€. Viel Holz für 34 PS mehr und ein "deutsches" Fahrgefühl. Für den selben Preis wird man einen vollausgestatteten Auris Kombi HSD + 1000€ Tankgutschein bekommen ;-)


Re: Der VW Jetta Hybrid - noch nicht auf dem Markt, aber schon besser als der Prius

Antwort Nr. 28
...vor allem interessiert mich die Haltbarkeit des TSI, insbesondere wenn es so wie bei Toyota geregelt ist, dass der Benziner quasi bei jedem Lupfen des Gaspedals ausgemacht wird  - auch aus sehr hohen Drehzahlen heraus. Was sagt der Turbo dazu, oder wird die Oelpumpe elektrisch weiter betrieben?

Re: Der VW Jetta Hybrid - noch nicht auf dem Markt, aber schon besser als der Prius

Antwort Nr. 29
Manchmal ist auch mir langweilig und da mich eine persönliche, sachliche Diskussion mit dem Author des Artikels interessierte, habe ich per E-Mail Kontakt zu ihm gesucht um Details seines Artikels sowie auch die stellenweise überspitzte Polemik zu hinterfragen.

Auf die Frage bezüglich der, für mich etwas irreführenden, Leistungsangabe des Benziners - 150 PS im Artikel und 140 PS laut Volkswagen.de für den Jetta - erhielt ich folgende Antwort:

Zitat
VW wird den 1,4-Liter-TSI in mehreren Leistungsstufen anbieten. Bereits heute gibt es in den USA einen
150-PS-TSI-Motor, und zwar im Jetta Hybrid. Dieses Auto wird in Deutschland noch nicht angeboten, weshalb sich
auf der hiesigen Webseite noch keine Daten dazu finden dürften.


Da im Artikel steht, dass der Jetta Hybrid elektrisch bis zu 70 km/h fährt, der Prius jedoch nur 50, teilte ich die Erfahrung mit, dass auch ein Prius durchaus elektrisch bis 70 km/h fahrbar ist. Diesbezüglich entgegnete mir der Author:

Zitat
Zitat von toyota.de: "Bis zu einer Geschwindigkeit von ca. 50 km/h und bis zu 2 km kann rein elektrisch
gefahren werden." In der Pressemappe ist von 45 km/h die Rede. Meine Testfahrten haben ergeben, daß
diese Angaben zutreffen.
Ich gehe davon aus, dass er hier explizit nur den erzwungenen EV-Modus meint.

Für uns Alle sicher interessant war die Frage bzgl. der Elektroleistungen der beiden Fahrzeuge und warum der Jetta besser bzw. "spürbarer" elektrisch beschleunigen soll als der Prius. Dia Antwort klingt interessant und sollte vielleicht bei einer (irgendwann) möglichen Testfahrt näher beleuchtet werden:

Zitat
Es handelt sich dabei um eine abweichende Steuerstrategie. Motor und Batterien im VW können
teilweise stärker belastet werden, bevor sich der Verbrenner aufschaltet.


Da der Author im Artikel die Frage bzgl. der Abwehrhaltung des US-Marktes gegenüber dem Diesel hinterfragte, führte ich (sicher auch meine persönlichen) Argumente, also Rußpartikel, NOx und die chemische Reinigung der Abgase, an.

Zitat
Die Themen sind bekannt, aus meiner Sicht aber nicht stichhaltig. Für den schwachen Diesel-Anteil
in den USA gibt es viele Gründe, die ich persönlich durchgängig nicht für triftig halte;
das Thema NOx spielt dabei zumindest in der öffentlichen Diskussion eine untergeordnete Rolle.


Was mich persönlich störte, war die Anmerkung, dass sich der Jetta "normaler" fährt, als andere Hybride:

Zitat
Die Beschreibung ist dahingehend zu interpretieren, daß der Einsatz der jeweiligen Motoren diskret
und praktisch unmerklich erfolgt - anders als etwa beim Honda Insight oder Toyota Prius.

Ich muss ehrlich gestehen, dass ich mit dieser Antwort nicht viel anzufangen weiß.

Des Weiteren interessierte mich, warum der Author den Jetta die Fähigkeit des Mitschwimmens im Verkehr bezeugt, dem Prius aber den Verkehr zu blockieren - da die folgende Antwort sich aber auf den jeweiligen Fahrer bezieht, kann man beide Argumente auch beiden Fahrzeugen vorwerfen:

Zitat
Der Prius stört zumindest dann den Verkehrsfluß, wenn der Fahrer Wert darauf legt, sich
außerhalb von Spielstraßen und Tempo-30-Zonen rein elektrisch fortzubewegen


Mich interessierte auch, ob der Author evtl. schon Preise und Aufpreise kennt und ob er meint, dass die Preispolitik von VW eine Marktführerschaft (wie im Artikel genannt) nicht verhindern könnte:

Zitat
Diese Frage kann ich nicht exakt beantworten - auch ich bin gespannt auf die finale Preispositionierung.
Im allgemeinen beeinträchtigt die Preis- bzw. Aufpreispolitik von Volkswagen die
Wettbewerbsfähigkeit der Modelle nicht wesentlich - vgl. Zulassungsstatistik.


Bildet euch eure Meinung...