Zum Hauptinhalt springen
Thema: Opel Ampera (16920-mal gelesen)
0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Opel Ampera

Spiegel online hat den Ampera nun erstmals realen Verkehr (im Rhein-Main-Gebiet) probefahren dürfen.
Wohl unter strenger Aufsicht eines Opel-Technikers, denn genaues liest man nicht. Zum Beispiel den Verbrauch.

Aber immerhin:
http://www.spiegel.de/auto/fahrberichte/0,1518,690293,00.html



Wie will der kleine Range-Extender auf Dauer 150 PS E-Motor Leistung herstellen - das ist doch Quark.
Zum Glück war die Autobahn zu. ;)

Re: Opel Ampera

Antwort Nr. 1
Ganz klare Sache.
Der Range Extender stellt nur einen Teil der vollen Leistung bereit!
Möglicherwiese reicht es nur für 120 Km/h auf der Autobahn, oder weniger ...

Der Akku wird vom Range Extender auch nicht voll geladen nur zum Teil.
Voll laden geht nur an der Steckdose! ( Sonst geht der Verbrauch hoch...)
Das Konzept ist eben in Richtung wenig Verbrauch optimiert, mit einigen Abstrichen.

Das durchdachte System des HSD ist meines Erachtens noch von keinem Hersteller mit andere Technik erreicht worden.

Wenn der Plug In Prius zu kaufen ist, werden wir sehen was die innovativen Produkte der Mitbewerber dann noch können.
Dann macht der Preis noch die Musik.

Re: Opel Ampera

Antwort Nr. 2
Ich denke ganz entscheident ist die rein elektrische
Reichweite dieser Fahrzeuge. Beim Ampera sollen es
ja ca. 60 km sein und beim P3 Plug In ca. 20 km.
Warten wir ab wie weit die beiden unter realen
Bedingungen wirklich kommen.

Mfg

Lars

Re: Opel Ampera

Antwort Nr. 3
In der neuesten ADAC-Motorwelt ist ein kurzer Fahrbericht. Das Auto wurde mit Strom für rund 10km übergeben, um zu beweisen, daß er mit leerem Akku nicht stehenbleibt. Der Range Extender sprang auch an, liefert aber nur soviel Energie, daß es zum Fahren reicht. Der Akku wird nur an der Steckdose aufgeladen. Der E-Motor hat 110kW/150 PS, der Range Extender hat 1,4 und 70 PS (Corsa-Motor). D.h. meine Schlußfolgerung, wenn der Akku nach etwa 60 km leer ist, liefern nur die 70 PS die Fahrenergie. Der ADAC rechnet mit einem Benzinverbrauch von rund 5 L/100km. Das Auto hat ein Leergewicht von 1,8t. Den kolportierten Preis von rund 45.000 € kommentierte der Pressesprecher mit "habe ich auch gelesen". Ein Dementi sieht wohl anders aus.

Re: Opel Ampera

Antwort Nr. 4
Die fast 2 Tonnen Gewicht mit 70PS am Laufen zu halten, wird sicher ne Qual.  ;D

Re: Opel Ampera

Antwort Nr. 5
na bitte, ein weiterer beitrag der deutsche automobilindustrie, wie bringe ich ein auto unters volk...mit unschlagbaren günstigen und für jeden leistbaren 45.000€, wahrscheinlich ohne ausstattung, bei einer modernen „du bekommst keinen vollzeitvertrag” politik. da mutiert der Ampera doch glatt zum „Volkswagen”. auch der reisende geschäftsmann freut sich über angemessene fahrleistung auf langen strecken. da auch der opel motor zu den leiseren gehören, besonders in höheren drehzahlen, wird der Corsa motor zur wahren fahrfreude auf der autobahn. auch werden sich die 70PS auf der urlaubsfahrt in die oder über die alpen, mit der familie inkl. gepäck bewähren. wird bestimmt lustig wenn am berg nicht der vollbeladene lkw der erste ist sondern ein...Ampera. da kann Opel dann sagen, wir geben die geschwindigkeit vor, nach uns muss sich alles richten .


wer mich jetzt fragt ob das zynisch und sarkastisch gemeint ist, den bitte ich diese frage direkt an Opel zu stellen.


aber überlegt doch mal, wenn du 2 Ampera kaufst, hast du über 10.000€ gegenüber einen Touareg Hybrid gespart. ich sag doch, „Volkswagen”

Re: Opel Ampera

Antwort Nr. 6
Zitat
Mit vollen Batterien und vollem Tank seien mehr als 500 Kilometer Fahrstrecke möglich, heißt es bei Opel.


na aber hallo, und man achte bitte auf das wort „möglich”, wie viel km sind es beim Prius realistisch? ich wette das die leute bei Toyota auch nur müde lächeln können.


wie war das mit Villarriba und Villabajo

Re: Opel Ampera

Antwort Nr. 7

Die fast 2 Tonnen Gewicht mit 70PS am Laufen zu halten, wird sicher ne Qual.  ;D


Der E-Motor hat ja 150 Ps, bis der Akku leer ist ...
Und dann nur noch quasi 70PS Verbrennerleistung minus Generatorverlust und evtl. Wandlungsdefizite.

Bin mal gespannt wie schnell er dann noch fährt auf der Autobahn, und wehe es geht dann bergauf ...
Ich glaube da haben manche keine Lust drauf , und kein Verständnis für.

Re: Opel Ampera

Antwort Nr. 8
Hallo,

mal sehen was die ersten echten Praxistests bringen. Falls der Ampera eine elektrische Reichweite von 60 km liefert und danach nur noch ein „Notbetrieb“ möglich ist, wäre das doch ein KO-Kriterium für einen Mittelklassewagen.

Allerdings ist aufgrund der aktuellen Infos (70 PS Benziner, keine Angaben zum Spritverbrauch) fast zu befürchten, dass der Ampera keinen Spaß mehr macht wenn ihm der Saft ausgegangen ist.

Gruß
Palau

Re: Opel Ampera

Antwort Nr. 9
Hi,

Ampera-Batterie voll geladen = bis 60 km Reichweite, bei bis 111 kW Leistung (entweder/oder).

Ampera-Batterie leer gefahren = bis 500 km Reichweite, bei bis 60 kW Leistung (entweder/oder).

1.800 Kilo Leergewicht (also schon über 2 Tonnen mit 2 Personen und ein Bißchen Gepäck - oder 2.100 Kilo mit 4 Personen + leichtes Gepäck) mit 60 kW/82 PS zu bewegen?? Jeder 40-Tonner wird da 2 Meter hinten lichthupend bei jeder Steigung hängen  ???.

Ich habe rumgeschaut, aber nichts gefunden: Wie groß/klein ist der Kraftstoffbehalter des Ampera? Wenn man die verfügbaren Liter hätte konnte man sehen, welchen Verbrach die sich für diese 500 km vorstellen (oder vielleicht eher 440 km, denn in die 500 km sind ja wahrscheinlich schon die 60 E-km mit drin).

Aufladen an der heimischen Steckdose: Schon gut, wenn du ein angemessen kräftigen Hausanschluß hat. In vielen Ländern, wie z.B. hier in Italien, ist der Standard-Wert gerade 3kW: "Nein, seit dem wir den Ampera haben wird kalt gegessen, im Dunkeln ohne Fernsehen den Abend verbracht, und den Kühlschank wird auch abgeschaltet, denn sonst fliegen die Hauptsicherungen raus. Wir stinken vielleicht auch ein Bißchen, aber unser Öko-Gewissen ist sauber. Bei 37.000 EUR Grundpreis plus einige Extras kommt diese Lebensweise auch unser strapaziertes Budget sehr entgegen......"

Im Vergleich dagegen ist es ja um einiges einfacher einen "stinknormalen" Prius zu fahren.

An wen werden sie den Ampera verkaufen?? An Behörden, "Freaks" und (eine ganze Menge) als Dritt- bis XXXt-Fahrzeuge an Leute die einen freien Platz neben den V8-SUV, die V8-Limousine und den V8+ - Sportwagen in der Garage haben.

Re: Opel Ampera

Antwort Nr. 10
ich will euch was sagen, ich habe mit meinem Opelhändler des geringsten misstrauen gesprochen und der sagt, das jeder Opel Ampera fahrer ohne aufpreis 2 hamster als extraausstattung bekommt. der erste hamster ist für normale ladung der batterie und der 2. wird zur schnellladung hinzugesetzt. somit erhöht sich die reichweite um weitere 80 km bis zur totalen erschöpfung und zum verbrauch kommen noch 2 salatblätter und 4 möhren hinzu. auf die frage welche leistung der HamsterSupraHighVoltageCage habe, sagte er nur das er supraleitend, verwendeter stoff Hg0.8Tl0.2Ba2Ca2Cu3O8,,sein wird und somit schwebend/reibungsarm gelagert ist. die zur kühlung mitgeführten heliumtanks, bewirken das hohe fahrzeuggewicht und deswegen der hohe fahrzeugpreis  ;D 


so, jetzt wisst ihr es und für mich, ist das auto nur ein schlechter witz oder der prototyp von angehenden maschinenbauingenieuren ;)

Re: Opel Ampera

Antwort Nr. 11
Darf ich hier mal ganz offen meine Meinung äußern?

Ich selbst finde das Konzept des Ampera auch etwas fraglich, weil auch ich mir nicht vorstellen kann, dass die schwere Kiste mit leergefahrener Batterie überhaupt noch vom Fleck kommt.

Ich bekomme aber immer dann Gänsehaut, wenn Fahrer anderer Fahrzeuge als des Prius hier eine verbale Watschn nach der anderen bekommen. Bei aller Skepsis wäre es doch sehr wünschenswert, wenn das Niveau auch mitlesenden und in Zukunft vielleicht fahrenden Ampera-Jüngern gegenüber nicht allzu tief sinken würde. Wir sollten nicht vergessen, dass auch der Prius nicht der Weisheit letzter Schluss ist und anderen Menschen ein anderes Fahrzeug vielleicht einfach besser passt. Das degradiert diese aber nicht zu Menschen, über die man ständig Witze reißen kann.

Re: Opel Ampera

Antwort Nr. 12
@Jorin, ich mache mich nicht über die fahrer lustig aber über die hochgelobte deutsche automobilbaukunst. die leute feiern sich wenn sie wieder einen 16 ltr V16 mit 1001 PS oder einen hochdrehenden V10 mit 500 PS auf die beine stellen und die tuner weitere 150PS rauskitzeln. dann gibt es wieder einen neuen 911er sportkäfer von Porsche bei dem nur insider die veränderungen sehen. geht es aber um weltweite klimaschutzbestimmungen verlangen sie zugeständnisse, sondergenehmigungen und wissen auch nicht so recht wohin der weg führt. ich habe erst seit 2 monaten einen Prius aber gedacht habe ich schon länger so. als ich das mit dem Ampera gelesen hatte, dachte ich nur das es schon wieder so ein netter versuch ist und sie es nicht ernst meinen können.


vg

Re: Opel Ampera

Antwort Nr. 13
Hi,

erstmals finde ich die Idee dahinter und den Entschluss von Opel sich an solch ein Auto zu wagen lobenswert.
Man wird ja sehen ob es letzt endlich der Weisheit letzter Schluss ist und wie die Fahrleistungen, Reichweite und die Verbräuche am Ende tatsächlich liegen.
Ich jedenfalls werde die weiter Entwicklung und Tests dieses Autos sehr genau beobachten und weiterverfolgen!

Letzt endlich, auch der Toyota Prius ist "nur" ein Auto. Deshalb einer meiner Leitsprüche - leben und leben lassen!


Re: Opel Ampera

Antwort Nr. 14
Mir geht es nur darum, hier jederzeit fair und gelassen anderen Fahrern und Meinungen gegenüber zu bleiben. Beiträge, die Nicht-Prius-Fahrern und/oder Nicht-Prius-Fans gegenüber unter die Gürtellinie gehen, möchte ich vermeiden. Ich hoffe da auf die bisher hier sehr gute Stimmung, die bloß nicht kippen soll!

Insofern war mein Beitrag vielleicht etwas prophylaktisch und ich habe dich falsch verstanden.