Zum Hauptinhalt springen
Thema: Schlüssel nicht erkannt (3763-mal gelesen)
0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Schlüssel nicht erkannt

Hy Brider!

Jetzt brauch ich mal wieder Eure Erfahrung. Ein ganzes Jahr wird mein Auris Hybrid jetzt. Und gestern dachte ich mir noch: ohne irgendein Problem. Kaum gedacht, war es auch schon da. Kein "Problem", aber die Anzeige, dass der Schlüssel nicht erkannt wurde. Und das bei laufendem System und Anfahren an einer Ampel. Vorgeschichte: An der Ampel war mein Beifahrer ausgestiegen. Verdacht: Geöffnete Beifahrertür hat die Störung ausgelöst. Verdacht wurde nach Versuchen, beim Anfahren die rechte Tür zu öffnen (man muss verdammt aufpassen und lange Arme haben!) bestätigt. Rechte Tür auf: Fehlermeldung Schlüssel.

Hat jemand schon mal ähnliches beobachtet oder kennt dieses Phänomen? Wenn nicht, wäre es ja auch nicht tragisch, denn so häufig steigt bei mir ja niemand an Ampeln aus.

Gruß an alle.

Daniel

Re: Schlüssel nicht erkannt

Antwort Nr. 1
Wenn ich bei laufendem Hybridsystem auf P aussteige und die Garage aufmache, kann die Fehlermeldung auch kommen.

Re: Schlüssel nicht erkannt

Antwort Nr. 2
Danke für deine schnelle Antwort.
Wie oft ist dir das schon passiert? Tritt das regelmäßig auf?
Gruß
Daniel


Re: Schlüssel nicht erkannt

Antwort Nr. 4
Hm? Was hat denn das Wegrollen des Wagens mit der Fehlermeldung, dass der Schlüssel nicht mehr im Fahrzeug ist, zu tun?

Auftreten darf die Meldung eigentlich nur, wenn der Wagen in Ready ist und du mit dem Schlüssel das Fahrzeuginnere verlässt.

Re: Schlüssel nicht erkannt

Antwort Nr. 5
Ist bei mir auch schon vorgekommen, aber ohne wirkliche Auswirkungen - der Auris hat nur kurz "gejammert" (Schlüssel nicht erkannt), dann wars wieder ok.
Ein anderer Fall liegt vor wenn der Schlüssel sich wirklich außerhalb des Wagens befindet. Auf unserem Firmenparkplatz gibts eine Schranke - zum Öffnen muss der Schlüssel(-bund) stecken bleiben und kann erst nach dem Schließen der Schranke wieder abgezogen werden. Habe also mehrfach versucht den Auris ohne Schlüssel durch die Schranke auf den Parkplatz zu fahren - manchmal klappts (trotz "Fehlermeldung") und manchmal weigert sich der Auris auch nur einen Meter zu fahren. Eine Gesetzmäßigkeit konnte ich hierbei noch nicht feststellen.

Re: Schlüssel nicht erkannt

Antwort Nr. 6
Huhu,

also beim Prius 2 prüft das System bei jedem Türöffnen ob der Schlüssel noch da ist. Da kann es dann auch schonmal vorkommen, das die Meldung kommt.

Da kann man einen netten Test machen: Schlüssel bei laufendem System durchs Fenster rausgeben, nix passiert. Einmal Tür auf und zu: Sofort kommt die Schlüsselwarnung.

Allerdings ist beim P2 diese Meldung völlig folgenlos, dh auch ohne Schlüssel und mit gelber Warnleuchte fährt das Auto solange man es nicht ausschaltet ganz normal weiter. Hat man das beim Auris und P3 geändert, das man ohne Schlüssel auch nichtmehr fahren kann? Sinnvoll wäre es ja.

Nette Grüße,
Thomas.

Re: Schlüssel nicht erkannt

Antwort Nr. 7
Also das Weiterfahren ging ohne Probleme. Die Warnmeldung erlosch auch nach wenigen Sekunden wieder. Beruhigend ist, dass das andere auch schon erlebt haben und dass das offenkundig so geplant ist, dass der Schlüssel gesucht wird wenn die Tür aufgeht.
Ich werde damit leben können, jetzt wo ich weiss, dass da kein elektronischer Fehler vorliegt.
Auf alle Fälle vielen Dank für Eure Antworten.
Gruß
Daniel