Zum Hauptinhalt springen
Alle neuen Beiträge
1
Toyota / Antw.: "Gummiband"-Effekt
Aktuell von Francek -
Auch bei dem mechanischen Hebel kann ziemlich sicher nichts passieren. Denn mechanisch unterscheidet sich B überhaupt nicht von D. Das ist lediglich eine andere Kennlinie der MG-Momente. Und diese Kennlinien können nur rein elektronisch durch Ansteuerung der Inverter variiert werden. In die betreffende Software wird Toyota keine Fallstricke eingebaut haben nur weil der Hebel anders aussieht.
2
Toyota / Antw.: "Gummiband"-Effekt
Aktuell von JoAHa -
Da kann ich bgl-tom nur zustimmen. Was sollte passieren?
Aber ob das als verdeckter PowerModus wirkt, das habe ich noch nicht probiert und sehe derzeit auch keine Veranlassung dazu.

Gruß!
JoAHa
3
Weitere / Teilnehmer für Gruppendiskussion 26.6. 9 in Frankfurt a.M. gesucht
Aktuell von RikeHKM -
Hallo PlugIn Hybrid Besitzer,

mit Erlaubnis des Admin suchen wir hier kurzfristig für eine Autostudie Fahrzeugbesitzer mit PlugIn-Hybrid Modellen für eine Gruppendiskussion in Frankfurt a.M. am Mittwoch, 26.06.2019 20 Uhr
Wir suchen folgende Modelle:
Kia Niro PHEV
Hyundai Ioniq PHEV
Mini Countryman PHEV
Mitsubishi Outlander PHEV
VW Golf GTE PHEV
VW Passat PHEV
Erstzulassung sollte nicht älter als 2014 sein

Bei Interesse meldet Euch bitte bei mir.
friederike.hobusch@hkmhh.de oder 0176/57213227

PS: Der Admin ist auch dabei.
PPS: Wer sonst Lust auf Autostudien hat, darf sich natürlich auch gerne bei mir anmelden.
4
Toyota / Antw.: "Gummiband"-Effekt
Aktuell von bgl-tom -
Den klassischen Automatikhebel während der Autobahnfahrt auf B umzustellen, würde ich nicht machen, weil ich mir nicht sicher wäre, ob dabei etwas passieren kann. Ist halt keine elektronische Schaltkulisse wie beim Lexus ct.
Was soll da passieren? Wenn wirklich etwas passieren könnte, dann doch auch bei der Bergabfahrt. Ich bin mir sicher, dass das Toyota schon narrensicher ausgelegt hat. Ich werde mal ausprobieren, ob der B-Mode auch als Power-Mode für Arme im Yaris verwendet werden kann.
5
Toyota / Antw.: "Gummiband"-Effekt
Aktuell von Stilgar -
Beim Prius 1 mit mechanischem Wählhebel war das kein Problem.
Der hatte sogar eine Sperre die man drücken musste bevor man nach 'B' kam.
Aber da war es ja auch noch das THS und nicht das THS-II oder THS-C (auch HSD/LHD gennant).
6
Toyota / Antw.: "Gummiband"-Effekt
Aktuell von KSR1 -
Leider fehlt dem Yaris Hybrid der Sport-Modus.
... keine elektronische Schaltkulisse wie beim Lexus ct.
Die Modelle mit mechanischem Wählhebel würde ich hier auch ausnehmen. Keine Ahnung, was Toyota da geritten hat, zumal so hakelig zickzack wie beim Yaris. Beim Opel Astra und Fiat Punto war es wenigstens eine gerade Kulisse.
Aber für Prius 3+4, Auris 1+2 und CT200h sind die Hinweise nach meiner Einschätzung praktikabel und minimal vorteilhaft.
9
Toyota / Antw.: "Gummiband"-Effekt
Aktuell von TecMar -
Ich hatte gestern das Phänomen wo ich beim bergabfahren den tempomaten auf 50 gestellt habe, das der Motor plötzlich mit einwirkte.. Ist das normal wenn der Generator es nicht schafft die Geschwindigkeit zu halten? War doch schon recht hoch von der Drehzahl.. Sonst läuft er nämlich einfach über die 50 hinaus wenn er es nicht schafft.
10
Toyota / Antw.: "Gummiband"-Effekt
Aktuell von Yaris- und 225xe-Fahrer -
Mein Tipp zur Vermeidung bzw. Verringerung des sog. Gummiband-Effekts zusätzlich zum Power- bzw. Sport-Modus die Fahrstufe B zu aktivieren, war keineswegs ein Quatsch-Beitrag
Leider fehlt dem Yaris Hybrid der Sport-Modus. Den Taster hätte ich auch gerne.

Den klassischen Automatikhebel während der Autobahnfahrt auf B umzustellen, würde ich nicht machen, weil ich mir nicht sicher wäre, ob dabei etwas passieren kann. Ist halt keine elektronische Schaltkulisse wie beim Lexus ct.