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Toyota / Antw.: Toyota darf Wasserstofftanks produzieren und kontrollieren
Aktuell von miraifan_2018 -
...
Und wenn sich Wasserstoff auf breiter Linie durchsetzt, dann kann langfristig drüber nachgedacht werden, ob er nicht auch besser elektrolytisch erzeugt wird. Im Rahmen des Konzepts "Regenerative Energien", kann man so wunderbar Lastspitzen abfangen und speichern. Denn noch ist Erdgas billig, aber das geht auch irgendwann aus...

Egal wie billig das Erdgas ist, es ist nicht billig!
Denn auch Erdgas erzeugt CO2 wenn man es verbrennt oder umwandelt.
Dieses CO2 wird einfach so in unsere Umwelt entlassen.
Und als "Spurengas" verursacht es da viele Probleme.

Im Stromnetz werden extra Stromvernichter zur Regelung von Energie Überschüssen verbaut.
Elektrolyse könnte das übernehmen. Denn die man man schnell anfahren und beenden.
Den so gewonnen H2 kann man über längere Zeit ohne Probleme lagern.
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Toyota Mirai (2015 - heute) / Antw.: Persönlicher Ersteindruck
Aktuell von miraifan_2018 -
Hallo Jorin,

guter Bericht, alles was da steht stimmt.
Vergessen hast Du nur noch die Heizung der Scheibenwischer.
Ja der Preis. Ja ist schon hoch.
Und die CAR Taste die nichts bringt...
Der mirai ist ein tolles Auto, nur das Touch 2 go, das passt da nicht rein.
Beim Navi werden Tankstellen angezeigt, selbst die Treibstoffpreise.
Doch der mirai benötigt H2 (Wasserstoff) und genau diese Sorte Treibstoff wird nicht angezeigt.
In den USA wird es ja vorgemacht, dass so was möglich wäre.
Ach ja, warum antworte ich erst jetzt auf den Bericht?
Trotz des hohen Preises habe ich mir den eigenen mirai im Dezember 18 angelacht.
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Weitere / Antw.: Mythos Sondermüll: Batterie-Recycling funktioniert!
Aktuell von miraifan_2018 -
Wenn das Elektro Recycling in Deutschland so super funktioniert, frage ich mich wo der ganze deutsche Elektronikschrott in Afrika herkommt.

Und wohin gehen denn die alten 1.0 Autos aus D Produktion? Genau, sie gehen auch nach da.
Man nennt es Export und Entwicklungshilfe.
BTW beide Exporte sind natürlich Schwachsinn, aber da verdient einer dazwischen eben sein Geld damit.
Dem ist die Umwelt so was von egal.
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Weitere / Antw.: Mythos Sondermüll: Batterie-Recycling funktioniert!
Aktuell von Yaris- und 225xe-Fahrer -
Komischerweise ist die Rücklaufquote für Bleiakkus bei fast 100%, die will anscheinend keiner 'betriebsbereit' daheim aufheben. Oder es liegt daran, dass Bleiakkus zu gross und schwer für den Restmüll sind.
Das könnte durchaus sein. Bleiakkus sind groß, halten nicht lange und müssen nachgeladen werden. Ich hatte von einem Auto auch einen Bleiakku kurzfristig zu Hause, weil ich dachte diesen notfalls zum Starten eines Autos verwenden könnte. Das habe ich ziemlich schnell aufgegeben, den Bleiakku zurückgegeben und mir statt dessen mir einen kleinen Li-Ion Notfallstarterakku gekauft.
Wenn so ein Bleiakku zu Hause herumsteht, sieht man ihn und er nimmt viel Platz in Anspruch. Das ist bei AAA-Batterien nicht der Fall ;-)
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Weitere / Antw.: Mythos Sondermüll: Batterie-Recycling funktioniert!
Aktuell von TM -
Batterien, die weiterhin eingesetzt werden, wurden nicht zurückgegeben und gehören so zu den restlichen 55%.
Die These, dass die nicht dem Recycling zugeführten Batterien noch in Betrieb sind, halte ich für gewagt. Seit 15 Jahren werden jedes Jahr unter 50% der verkauften Batterien dem Recycling zugeführt. Da müssten mittlerweile Berge an betriebsbereiten (nach 15 Jahren eher nicht mehr betriebsbereit) Batterien in den Betrieben und Haushalten rumliegen. Warum sollten Nutzer so viel neue Batterien kaufen wenn ein Berg daheim liegt? Klar werden die Geräte mit Batterien tendenziell mehr aber doch keine Verdoppelung der Anzahl pro Jahr. Komischerweise ist die Rücklaufquote für Bleiakkus bei fast 100%, die will anscheinend keiner 'betriebsbereit' daheim aufheben. Oder es liegt daran, dass Bleiakkus zu gross und schwer für den Restmüll sind.

Batterierecycling – Wikipedia
Stiftung Gemeinsames Rücknahmesystem Batterien – Wikipedia
Altbatterien | Umweltbundesamt

Zitat
Allerdings ist auch festzustellen, dass im Jahr 2017 erneut weniger als 50 % der zuvor in Verkehr gebrachten Gerätebatterien an den Sammelstellen (siehe Abb. „Gerätebatterien: Gesetzliche Sammelquote wird auch im Berichtsjahr 2017 erreicht“) abgegeben wurden. Bestehende, effiziente und ökologisch vorteilhafte Sammel- und Recyclingstrukturen werden somit weiterhin nur beschränkt genutzt. Umweltnutzen, der leicht zu generieren wäre, wird bisher von vielen Endnutzern übersehen.

Für mich sieht das so aus, als ob das Recycling funktioniert, aber beim Sammeln noch deutlich nachgearbeitet werden muss. Und das liegt sicher nicht daran, dass die Teilnehmer hier im Forum Batterien nicht ordnungsgemäss entsorgen. Sondern daran, dass das korrekte Entsorgen einem grossen Teil der Bevölkerung am Gesäß vorbei geht.
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Weitere / Antw.: Mythos Sondermüll: Batterie-Recycling funktioniert!
Aktuell von bakerman23 -
Dann können wir das Thema ja schließen. Akkus aus der e-mobilität sind quasi noch nicht vorhanden.
Es gibt zwar Ansätze die Akkus als Energiespeicher zu verwenden, ich habe aber noch keinen Anbieter gefunden, der recycelte Akkus anbietet. Im Gegenteil. Alles Neuware mit 10 Jahren Garantie. Also bei den pv Anlagen mit Speicher noch mehr Müll.
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Weitere / Antw.: Mythos Sondermüll: Batterie-Recycling funktioniert!
Aktuell von MGLX -
Und deswegen ist das uninteressant oder egal, oder worum geht es jetzt bei der Diskussion?

Könnte sein, könnte aber auch nicht sein. Ich kann mir nicht vorstellen, dass die ganzen Akkus irgendwo in Afrika landen, oder landen die derzeit verbauten Akkus schon dort? Dabei rede ich jetzt von der E-Mobilität und nicht jedem Haarschneider oder anderen Geräten.
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Weitere / Antw.: Mythos Sondermüll: Batterie-Recycling funktioniert!
Aktuell von bakerman23 -
Es geht um Batterien/Akkus, nicht im Elektrogeräte.

Ja und? Wenn es nach dem Elektroabfallgesetz ginge, dürfte der Elektroschrott nie in Afrika landen. Das hat aber noch nie funktioniert. Warum sollte das bei Batterien anders sein? Solange Rohstoffe günstiger sind als Recycling wird da nichts passieren. Soweit ich weiß, hat sich noch kein Autohersteller dazu verpflichtet Akkus und Motoren zu 100% zu recyceln oder anders zu verwerten.

@Stephan Quellen muss ich nicht liefern. Darüber gibt es seit Jahren unzählige Dokumentationen. Der Schrottstrom nach Afrika wird jedes Jahr größer.
So blind und ignorant kann man eigentlich nicht sein, davon nichts mitbekommen zu haben.