Zum Hauptinhalt springen
Thema: Neuer Wunderakku: Unglaubliche Ansagen (4680-mal gelesen)
0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Antw.: Neuer Wunderakku: Unglaubliche Ansagen

Antwort Nr. 30
Die alten E-Fahrzeuge in Fabriken hatten Blei-Akkus. Da hätte sich vermutlich auch niemand vorstellen können, dass ein Elektroauto in 3s auf 100 beschleunigen und Hunderte Kilometer fahren kann.

Nickel Cadmium Akkus dürfte auch noch jeder kennen. Die hatte ich damals von Panasonic für meinen Gameboy und die waren aus heutiger Sicht echt mies. Schlechte Lebensdauer, Memory-Effekt ohne Ende. Heute so ein schöner NiMh Eneloop von Sanyo (mittlerweile Panasonic): Unvergleichbar.

Heute haben wir Lithium-Ionen, Lithium-Polymer und im Prius bis auf den Plus noch NiMh.

Was haben wir morgen? Storedot? Wir werden sehen.

Antw.: Neuer Wunderakku: Unglaubliche Ansagen

Antwort Nr. 31
Und in Sachen Ladezeit hat sich nicht viel getan.
In meinen Ausführungen gehe ich schon vom idealen Akku, also einen ohne Ladeverluste, ohne Innenwiderstand aus.
Mehr als 100% Wirkungsgrad geht eben nicht, so einfach ist das.
Zum Schnellladen ist ein elektrisches Ladesystem nicht geeignet.

Antw.: Neuer Wunderakku: Unglaubliche Ansagen

Antwort Nr. 32
Muss ja auch nicht in 5min voll sein.

Und Ladekonzepte sind essenziell, da gebe ich dir Recht.

Wenn ich zum Beispiel an jeder Ampel ein bisschen Laden kann, weil ein Stück vor der Kontaktschleife Kontakte im Boden sind oder Solarzellen einen Durchbruch machen und auf dem Dach zum Standard werden.

Zusammen mit neuer Akku-Technologie gibt es da viel, was noch möglich wäre. Insgesamt finde ich es gut, dass sich jemand Gedanken über alternative Technologien gemacht hat.  ;)