Zum Hauptinhalt springen
Thema: Neuer Wunderakku: Unglaubliche Ansagen (4681-mal gelesen)
0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Antw.: Neuer Wunderakku: Unglaubliche Ansagen

Antwort Nr. 15
Sicherlich nicht.
mit der Vorhandenen LiIon Technologie sind wir aber wahrscheinlich in einer Sackgasse angekommen.

Storedot verwendet ja anscheinend völlig neue Materialien.
Mal schauen ob es auch funktioniert. Wenn ja werden wir wahrscheinlich in Kürze viel von der Firma hören!

Oder es läuft so wie mit dem Superakku von BOSCH. Da ist ja auch "schweigen im Walde".

Antw.: Neuer Wunderakku: Unglaubliche Ansagen

Antwort Nr. 16
Generell ist bei der Akkutechnik sicherlich noch einiges zu erwarten. LiIon-Akkus waren auch irgendwann mal neu und damals ein großer Sprung.
Mag da nicht mehr viel Entwicklung möglich sein wird ein Akku anderer Bauart und Zusammensetzung uns vielleicht bald, vielleicht in Jahren auch wieder neue Dimensionen eröffnen.

Antw.: Neuer Wunderakku: Unglaubliche Ansagen

Antwort Nr. 17
Richtig. So sehe ich das auch.
Vielleicht erfindet ja tatsächlich mal jemand den "Wunderakku", derzeit wird in dem Gebiet ja auch sehr viel geforscht.

Wer weiß.  Vielleicht schauen wir schon in 20 oder 50 Jahren zurück und lachen über die Akkus von heute, so wie wir heute zurück schauen und über die Autos von vor 50 Jahren als "rückständig" lachen können.

Ich persönlich hätte mit der derzeitigen Reichweite kein Problem.
Ich bräuchte schnellere Ladezeiten und aber vor allem: INFRASTRUKTUR!

Antw.: Neuer Wunderakku: Unglaubliche Ansagen

Antwort Nr. 18
So wie ihr hier redet macht ja ein Weiterforschen an Akkus keinerlei Sinn ;)
Ich hatte ursprünglich schon einen Beitrag hier verfasst, aber irgendwie hat es den nicht abgesendet.
Akkuforschung ist schon sinnvoll, aber die Physik kann man halt nicht überlisten. Mehr als 100% Wirkungsgrad geht nicht und will man Schnellladen, schnellt die nötige Leistung in die Höhe. Jede Halbierung der Ladezeit bedeutet mindestens eine Verdopplung der Ladeleistung.
Einfamilienhäuser sind idR mit 22kW angebunden, mit etwas Glück mit 43kW.
Große Schulkomplexe mit 138kW, ein örtlicher großer Automobilzulieferer mit 552kW pro Werk.

Um einen hypothetischen Twike mit 6kWh/100km Verbrauch und 500km Reichweite in 5 Minuten zu laden, benötigt man alleine 360kW. Bei einem durchschnittlichen E-Golf sind es für gleiche Reichweite in gleicher Zeit 996kW. (16,6kWh/100km), bei einem durchschnittlichen Tesla Model S 1250kW.
Jeweils gerechnet ohne den Hauch von Ladeverlusten, mit einem idealen Akku.

"Schnellladen" wird nie sinnvoll möglich sein, mit solchen Leistungen kann der 08-15 Autofahrer nicht umgehen und die Energieversorger können sie nicht bereitstellen. Deutlich schneller als mit einem Model S am Supercharger bekommt man ein Elektroauto nicht geladen - so einfach ist die Physik.

Antw.: Neuer Wunderakku: Unglaubliche Ansagen

Antwort Nr. 19
Aber dass das heute so ist heißt ja nicht dass es morgen oder übermorgen auch so ist?

Vor 15 Jahren hattest Du auch noch ne 64 kbit ISDN Leitung - heute wohl eher irgendwas zwischen 5 und 200 Megabit :)

Antw.: Neuer Wunderakku: Unglaubliche Ansagen

Antwort Nr. 20
Ich muss leider Cillian recht geben.
Und MBit kann man nicht mit kW (bzw. MW) vergleichen...  :-/

Antw.: Neuer Wunderakku: Unglaubliche Ansagen

Antwort Nr. 21
Weil? Ne dickere Leitung ist gleich gelegt....

Antw.: Neuer Wunderakku: Unglaubliche Ansagen

Antwort Nr. 22
Weil es die Technik für schnelles Netz in ISDN-Zeiten schon serienreif gab.
Nur halt nicht erschwinglich für Jedermann... ;)

Bei der Akkutechnologie sieht das mit der Serienreife anders aus. Selbst für Großunternehmen mit 'unbegrenzten' Resourcen.


Antw.: Neuer Wunderakku: Unglaubliche Ansagen

Antwort Nr. 23
Weil? Ne dickere Leitung ist gleich gelegt....
Sorry das sind 2 paar Schuhe. Daten kann man in unterschiedlichen Frequenzen und Kompressionen übereinander legen. Beim Strom geht das nicht.

Antw.: Neuer Wunderakku: Unglaubliche Ansagen

Antwort Nr. 24
Ach und mehr Strom kann man also nicht übertragen? Ich bin ja kein E-Techniker, aber unmöglich sollte sowas ja nun wirklich nicht sien ;)
Aber ich sag schon nix mehr. Bleiben wir halt da stehen wo wir jetzt sind, auch ok ;)

Antw.: Neuer Wunderakku: Unglaubliche Ansagen

Antwort Nr. 25
Ist doch ganz einfach, um hohe Leistungen relativ verlustfrei zu transportieren wird jede Ladesäule ab sofort direkt an das 380 kV-Netz angeschlossen. Die werden dann halt etwas größer, da sie immer gleich ein Umspannwerk enthalten. ;)

Antw.: Neuer Wunderakku: Unglaubliche Ansagen

Antwort Nr. 26
Unmöglich ist das nicht, aber wie @Cillian schon sagte nicht praxistauglich und (momentan) handlebar für den Ottonormal Autofahrer.
Wer weis was die Zukunft bringt. Mit Supraleitern die auch bei Raumtemperatur funktionieren und passenden lokalen Energiezwischenspeichern ist es dann irgendwann evtl. doch möglich.

Selbst die Tesla Supercharger sind gepaart und laden nur mit maximaler Geschwindigkeit wen ein Auto / paar angeschlossen ist. ansonsten wird mit gedrosselter Geschwindigkeit geladen.

Antw.: Neuer Wunderakku: Unglaubliche Ansagen

Antwort Nr. 27
Vor 15 Jahren hattest Du auch noch ne 64 kbit ISDN Leitung - heute wohl eher irgendwas zwischen 5 und 200 Megabit :)
Das hat hiermit nichts zu tun. Die Grenzen der Physik sind da, da kommen wir in der E-Technik recht enfach hin. Mehr Leistung -> dickere Kabel und Stecker.

Ach und mehr Strom kann man also nicht übertragen? Ich bin ja kein E-Techniker, aber unmöglich sollte sowas ja nun wirklich nicht sien ;)
Kann man, will man aber nicht. In der mobilen Stromverkabelung mit einem Kabel ist bei ~86kW Schluss, und selbst da wiegen 10m Kabel und Stecker schon locker 50kg. Beim Stecker lässt sich vielleicht Gewicht sparen, beim Kabel kaum. Lass es 30kg wiegen, sinds immernoch nur 86kW Dauerleistung. Bei Kurzzeitigen Lasten kann man über das Kabel auch mal die doppelte Leistung schicken, da hörts dann aber auch auf. Möchtest du 500kg Kabel zu deinem Auto legen, nur weil erst damit schnellladen möglich wird?

Antw.: Neuer Wunderakku: Unglaubliche Ansagen

Antwort Nr. 28
Ich stell mir gerade so bildlich vor wass da passiert wenn der 600 kW Ladeanschluss (so es Ihn tatsächlich mal gäbe) mal einen Isolationsfehler hat.
Da möchte ich nicht danebenstehen.... .

Antw.: Neuer Wunderakku: Unglaubliche Ansagen

Antwort Nr. 29
Neue Technik, neue Gefahren. ;)