Zum Hauptinhalt springen
Thema: Leistungsabregelung bei kaltem Motor (9202-mal gelesen)
0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Re: Leistungsabregelung bei kaltem Motor

Antwort Nr. 15
Puh, wovon reden wir gerade?

Die ICE des PII startet etwa 10s nach Ready, falls nicht EV aktiviert wurde, was auch bei Frost oft nicht geht.

@dirbyh: erbringe Pionierleistung und stelle mit dem Auris Versuche bezüglich Stage 1b an.
Ein Indikator (wie die 40°CWT für Stage 2) ist 28 oder 29°CWT. Ein anderer 56s nach Start warten. Beim PII ändert sich das Motorgeräusch hörbar. Vielleicht gerade wenn es kalt ist und es ab Start bergauf geht keine dumme Ideen.

LG
Klaus

Re: Leistungsabregelung bei kaltem Motor

Antwort Nr. 16
Huhu,

auch ich kann dieses Verhalten beim P2 nicht nachvollziehen.

Im "Flammenwerfermodus", dh. die ersten 90 Sekunden fährt der Wagen ja nach Möglichkeit elektrisch, dreht aber ab einer gewissen Gaspedalstellung doch den Motor hoch. Da gibt es dann tatsächlich einen Leerbereich wo er versucht den Motor doch nicht hochzudrehen. Sobald man aber mehr als 2/3 Gas gibt, erhöht sich die Motordrehzahl und der Wagen beschleunigt mit Verbrennerkraft.

Darüber hinaus ist bei sehr kaltem Akku beim zügigen Beschleunigen die Verbrennerdrehzahl deutlich höher wie bei warmen Akku. Selbst wenn die Batterie recht voll ist, (Grüne Anzeige) dreht er dann trotzdem den Benziner ziemlich hoch statt erstmal den Akku zu entladen.

Von Leuten mit Scangauge weis ich, das Toyota die Batterieleistung bei kalter Batterie reduziert, um die Batterie zu schonen. Diese Reduzierung müsste auch die maximale Leistung herrabsetzen, da ich jedoch bei kaltem Motor so oder so vermeide voll draufzutreten kann ich da leider keine Werte zu geben.

Kann mir aber schon vorstellen, das ein extrem steiler Anstieg das System da kurz mal an die Grenze bringen kann. In dem Fall vielleicht unten gleich mal ein wenig Schwung holen?

Nette Grüße,
Thomas.

Re: Leistungsabregelung bei kaltem Motor

Antwort Nr. 17

Im "Flammenwerfermodus", dh. die ersten 90 Sekunden fährt der Wagen ja nach Möglichkeit elektrisch, dreht aber ab einer gewissen Gaspedalstellung doch den Motor hoch. Da gibt es dann tatsächlich einen Leerbereich wo er versucht den Motor doch nicht hochzudrehen. Sobald man aber mehr als 2/3 Gas gibt, erhöht sich die Motordrehzahl und der Wagen beschleunigt mit Verbrennerkraft.


Kann mir mal bitte jemand diesen Flammenwerfermodus erklären? Dann kann ich ihn vielleicht auch mit meinem SG nachvollziehen.  :icon_daumendreh2:

Re: Leistungsabregelung bei kaltem Motor

Antwort Nr. 18

Kann mir mal bitte jemand diesen Flammenwerfermodus erklären? Dann kann ich ihn vielleicht auch mit meinem SG nachvollziehen.  :icon_daumendreh2:


Damit ist die allerserste Stage gemeint , hier wird der Motor mit fettem Gemisch gefüttert.
Bis der Kat auf Temperatur ist, um arbeiten zu können.

In dieser Phase fahren die HSD Mobile eigentlich nur eektrisch, es sei denn man belastet Sie sehr stark!
Dann dreht der Verbrenner ( in seinem Zyklus gestört) schlagartig hoch, und hilft mit.

Re: Leistungsabregelung bei kaltem Motor

Antwort Nr. 19
Ah!  :la:

Re: Leistungsabregelung bei kaltem Motor

Antwort Nr. 20
@dirbyh:
Ich kenne das Verhalten, da ich das Streckenprofil nachvollziehen kann.
Hast du an der Steigung schon mal die Poweranzeige in Form von etwas mehr Gasgeben kurz in den Powerbereich - also geringfügig über den grünen Bereich - gebracht?
Ich frage deshalb, weil bei mir dann der "Schleichermodus" abgebrochen wird und der Motor volle Leistung gibt und die Batterie nicht weiter entladen wird.
Der Motor klingt dann zwar nicht so kommod, wie im Flammenwerfermodus, aber dafür wird er z.B. auch schneller warm und fährt eher elektrisch.

Re: Leistungsabregelung bei kaltem Motor

Antwort Nr. 21


Wer kann das Verhalten des Systems erklären ?

Ich kann es nicht erklären, weil ich es weder beim P II noch bei meinem P III je erfahren habe.

Zitat

Wie gehen andere Piloten mit derselben Situation (Anstieg zu Beginn einer Fahrt) um ?


Ich gebe einfach Gas, bis die gewünschte Geschwindigkeit erreicht ist. Was sonst?

Das Problem bei dirbyhs Auris ist doch, dass er Gas geben kann nur bis zu einem "Abregelpunkt" (was das auch sein mag, kenne ich nicht). Dann schleicht das Auto für xx sec. Selbst Vollgas hilft da nicht. Das kann wohl nicht normal sein. Also würde ich mal in die Werkstatt fahren und die Ursache beseitigen lassen. Die ganzen nett gemeinten Erklärungsversuche helfen da nicht weiter.
Die Schlussfolgerung, eine andere Fahrstrecke zu wählen, ist hoffentlich nicht ernst gemeint. Muss ich neuerdings ein Auto danach auswählen, ob ich einen Berg hinterm Haus habe oder muss ich gar umziehen? :icon_doh:


Re: Leistungsabregelung bei kaltem Motor

Antwort Nr. 22

Die Schlussfolgerung, eine andere Fahrstrecke zu wählen, ist hoffentlich nicht ernst gemeint. Muss ich neuerdings ein Auto danach auswählen, ob ich einen Berg hinterm Haus habe oder muss ich gar umziehen? :icon_doh:


Ich muss gestehen, ich habe ähnlich gedacht. Zum Testen gerne mal einen oder zwei Tage, ja klar. Aber permanent Umwege fahren, damit das System funktioniert, wie es funktionieren sollte (nämlich problemlos auch direkt nach dem Start)? Das kann es nicht sein. Klar ist, dass das System alles mögliche anstellt, um "auf Touren" (sprich Temperatur) zu kommen. Dies darf meiner Ansicht nach aber nicht dazu führen, dass ein 136 PS-Fahrzeug sich wie ein 12 PS-Käfer den Buckel rauf quält. Oder noch schlimmer: Man wird zum Verkehrshindernis und die Sicherheit leidet.

Re: Leistungsabregelung bei kaltem Motor

Antwort Nr. 23
Noch ein " besserer Rat "     eine Standheizung zum Vorwärmen des Verbrennungsmotors. Wenn in der Großtechnik aus dem Stand heraus Vollast gefordert wird, wird die Maschine "Warm" gehalten. Auch Technische Wunder brauchen halt etwas Zeit.

Re: Leistungsabregelung bei kaltem Motor

Antwort Nr. 24
Was hier so alles zum Thema wird....

Re: Leistungsabregelung bei kaltem Motor

Antwort Nr. 25
Habe auch keine solche Probleme, mein PIII steht Tag und Nacht in einer halboffenen Tiefgarage im 4 Stock unten und wenn ich wegfahre dann wird normal beim Gas geben auch der Benziner eingeschaltet, obwohl die Batterie voll ist.

Also eine Leistungsbegrenzung konnte ich noch nie feststellen ?

:icon_no_sad:

Re: Leistungsabregelung bei kaltem Motor

Antwort Nr. 26
Zunächst einmal vielen Dank für die zahlreichen Rückmeldungen!
Und natürlich ist das Fahren eines Umwegs keine Lösung.
Habe heute morgen den Vorschlag von KSR1 probiert (Motor vor der Steigung ca. 1 Minute laufen lassen) und das hat wunderbar funktioniert - der Wagen hat an der Steigung ganz normal beschleunigt (obwohl die Motortemperatur erst bei 18 Grad lag).
Vermutlich ist das Problemchen damit gelöst - werde es aber trotzdem beim Freundlichen im Rahmen der 30K-Inspektion ansprechen.
Dieses Phänomen, also die "Leistungsabregelung", ist mir bereits vor einem Jahr aufgefallen.
Es handelt sich übrigens nicht um eine starke Steigung bei mir vor dem Haus.

edit: die Idee von kiwi, es mal mit viel Gas im Powermodus zu versuchen wird noch getestet  

Re: Leistungsabregelung bei kaltem Motor

Antwort Nr. 27
Ich kenne das Problem auch, da ich in einer Richtung von meiner Wohnung aus auch gleich steil den Berg hinauffahren muß.
Da mir der Prius viel zu leid tut, wenn ich ihn so quälen muß, bin ich noch nie an den "Abregelpunkt" gekommen.
Ich finde es aber sehr sympathisch, daß er da vor allzu brutalen Beschleunigungsvorgängen geschützt wird. Mangels Drehzahlmesser kann man da ja keine Grenzen zum Schutz bei kaltem Verbrenner einhalten.
Aber in der Tat, ich fühle mich dann auch schon mal als Verkehrshindernis, und das ist weniger witzig.
Man kann halt nicht alles haben - ein fortschrittliches, sparsames Auto V 2.0 und eine Beschleunigungsrakete, die alle ins Staunen versetzt :-)

Gruß!
JoAHa

Re: Leistungsabregelung bei kaltem Motor

Antwort Nr. 28

...
Habe heute morgen den Vorschlag von KSR1 probiert (Motor vor der Steigung ca. 1 Minute laufen lassen) und das hat wunderbar funktioniert - der Wagen hat an der Steigung ganz normal beschleunigt (obwohl die Motortemperatur erst bei 18 Grad lag).


Fein! Wie war die Außentemperatur? Zu wieviel % hast Du den Grill geblockt?

Zitat
Vermutlich ist das Problemchen damit gelöst - werde es aber trotzdem beim Freundlichen im Rahmen der 30K-Inspektion ansprechen.
...
edit: die Idee von kiwi, es mal mit viel Gas im Powermodus zu versuchen wird noch getestet


Mach das! Ich bin auf die Erklärung gespannt.
Das Testergebnis kenne ich, denke ich. Nach meinen Beobachtungen strebt zumindest beim PII das HSD die erste Zeit das Bestreben, die Drehzahl unter 1.400u/Min zu halten und die geforderte Leistung hauptsächlich elektrisch bereit zu stellen. Erst ab einer gewissen Pedalstellung schnellt die Drehzahl plötzlich hoch. Vernünftiger scheint mir jedoch im Zweifelsfall, zunächst die knappe Minute zu warten. Ich habe sogar mal einen User in einem amerikanischen Forum gelesen, der den Eindruck hatte, es wirke sich bei ihm positiv auf den Verbrauch aus.

LG
Klaus

Re: Leistungsabregelung bei kaltem Motor

Antwort Nr. 29

Ich kenne das Problem auch, da ich in einer Richtung von meiner Wohnung aus auch gleich steil den Berg hinauffahren muß.
Da mir der Prius viel zu leid tut, wenn ich ihn so quälen muß, bin ich noch nie an den "Abregelpunkt" gekommen.
Ich finde es aber sehr sympathisch, daß er da vor allzu brutalen Beschleunigungsvorgängen geschützt wird. Mangels Drehzahlmesser kann man da ja keine Grenzen zum Schutz bei kaltem Verbrenner einhalten.


Die Drehzahlen kann ich Dir sagen, bloß beeinflussen kann man sie schlecht. Ich hatte das auch schon 2-3mal testen "müssen". Normalerweise fühlt sich der Benziner anfangs so bei 1280-1398U/Min sehr wohl. Erst bei schätzungsweise 2/3Gas oder mehr schnellte plötzlich die Drehzahl auf ca. 3.300U/Min.

Zitat
Aber in der Tat, ich fühle mich dann auch schon mal als Verkehrshindernis, und das ist weniger witzig.
Man kann halt nicht alles haben - ein fortschrittliches, sparsames Auto V 2.0 und eine Beschleunigungsrakete, die alle ins Staunen versetzt :-)

Gruß!
JoAHa


Das ist in Stage 1a gefühlt so, als wenn Du sonst im EV-Modus beschleunigst. 27Ah aus der Batterie sind nicht extrem viel für 1,4 Tonnen. ;)

Wenn es sonst brenzlig wird, dann tretet in Gottes Namen drauf! Egal obs dann jault!

LG
Klaus