Zum Hauptinhalt springen
Thema: Künstlicher Sound bei Elektroautos (7845-mal gelesen)
0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Re: Künstlicher Sound bei Elektroautos

Antwort Nr. 30
Da empfinde ich die Fußgängerhupe des Ampera noch als besten Kompromiss.

Re: Künstlicher Sound bei Elektroautos

Antwort Nr. 31
Der Lerneffekt ist meiner Meinung ganz gut, wenn Schüler die auf der Straße laufen, irgendwann mitbekommen das ein Auto ihnen folgt   ;)

Vor einiger Zeit habe ich eine Bericht gesehen, in dem man untersucht hat was die Aufmerksamkeit von Fußgängern von erregt. Akustisch wurde am besten ein Motorengeräusch - also ein bekanntes und mit Gefahr assoziiertes Geräusch - wahrgenommen.  Insofern glaube ich nicht, das das "UFO" Geräusch was für den Prius konzipiert wurde besonders wirksam ist. Außerdem finde ich es klingt  :icon_eazy_kotz_graete:   

Ansonsten könnte man auch die Fußgänger mit einer Rundumleuchte versehen aber das ist glaube ich genauso unbeliebt wie die Helmpflicht (man könnte ja ausrutschen) unter der Dusche . 

Aber Spaß beiseite - eine Zusatz-"Hupe" ist vielleicht eine gute Lösung - wie in der oben von mir geschilderten Situation. Ein Dauergeräusch halte ich nicht für so sinnvoll - da wäre es besser die Krachmacher mehr Lärmzubegrenzen - mittlerweile gibt es durchaus z.B. gekapselte Dieselmotoren, die aber nicht bei allen Herstellern eingesetzt werden, weil es nur Vorgaben mit Werten von anno dunneknack gibt.


VG

Re: Künstlicher Sound bei Elektroautos

Antwort Nr. 32
Fußgängerhupe meinetwegen. Aber kein Dauergeräusch! Sonnst will ich sowas erst recht für Fahrräder, insbesondere Rennräder! Deren kaum profilierte Reifen hört man im Gegensatz zu 4*Autoreifen wirklich fast nicht.


Re: Künstlicher Sound bei Elektroautos

Antwort Nr. 34
Huhu,

wie wäre es mit einem Kompressornebelhorn.  ;)

Im EV-Modus ranfahren, bis man ca. 15 Zentimeter zwischen Fußgänger und Fahrzeug hat, und dann voll draufhauen!  :-D Das würde bei dem Betreffenden den maximalen Lerneffekt auslösen auch mit den Augen nach Autos zu suchen.  ;)

Ansonsten, die Fußgängerhupe vom Ampera ist wirklich cool!

Das ist glaube ich gar keine Extra-Hupe, sondern die Standarthupe wird statt mit Dauerplus mit kurzen Stromimpulsen angesteuert. Der Ton ist wie eine richtige Hupe aber leise und pulsierend, so Trr, Trr, Trr, Trröt.  ;D

Re: Künstlicher Sound bei Elektroautos

Antwort Nr. 35
Na, die Prius 2-Hupe ist doch fast genauso leise und unauffällig.  ;D


Re: Künstlicher Sound bei Elektroautos

Antwort Nr. 37

Huhu,

wie wäre es mit einem Kompressornebelhorn.  ;)

Im EV-Modus ranfahren, bis man ca. 15 Zentimeter zwischen Fußgänger und Fahrzeug hat, und dann voll draufhauen!  :-D Das würde bei dem Betreffenden den maximalen Lerneffekt auslösen auch mit den Augen nach Autos zu suchen.  ;)

......

Dann aber bitte dieses Zubehör auch mitbestellen:
https://www.amazon.de/dp/B003WT20QS/ref=asc_df_B003WT20QS10693367?smid=A3JWKAKR8XB7XF&tag=googledeprodu-21&linkCode=asn&creative=22494&creativeASIN=B003WT20QS          :icon_helpnew:


Re: Künstlicher Sound bei Elektroautos

Antwort Nr. 38
Also, den Defibrillator hätte ich heute gut gebrauchen können. Fuhr auf dem Parkplatz los und sah schon, dass ein Fußgänger um die Kurve auf mich zukam. Bin dann auch stehengeblieben und habe ihm dabei zugesehen, wie er in seine Fahrzeugpapiere vertieft (kam von der Zulassungsstelle) auf mich zukam. Kurz vor meinem Wagen bemerkte er endlich, dass da etwas ist und viel vor Schreck fast auf meine Motorhaube - wie gesagt, ich stand bereits. Ich bin mir sicher, irgendetwas ist ihm in die Hose gerutscht. Seinem Blick zu urteilen wäre ein Defi tatsächlich angebracht gewesen!
Die Leute verlassen sich zu sehr auf ihr Gehör! Da wäre mal wieder "Der 7. Sinn" gefragt!  ;)


Re: Künstlicher Sound bei Elektroautos

Antwort Nr. 40
... und gleich danach mit den Visitenkarten eines Ohrenarztes herumwerfen  :-D.

Re: Künstlicher Sound bei Elektroautos

Antwort Nr. 41
Huhu,

@kiwi1702:

Genau, sowas meinte ich. Super Teil.

@Jorin:

Ja mit der P2-Hupe ist schon so eine Sache... Sogar mein alter Wartburg hat Doppelton-Hörner. Für 4 Takte hats nicht gereicht, aber dicke Hupen...  ;D

Den Defi könnte man ins Fahrzeug einbauen. Falls der Fußgänger kollabiert würde er ja auf die Motorhaube fallen bei den 15 cm Abstand. Dann über Tastendruck den HV-Akku drauflegen und schon rennt die Pumpe wieder. Der Fußgänger steht dann wieder und hat Sinusrythmus mit 300 BPM.

Nette Grüße,
Thomas.


Re: Künstlicher Sound bei Elektroautos

Antwort Nr. 42

Der Fußgänger steht dann wieder und hat Sinusrythmus mit 300 BPM...


Bei 300 steht der aber nicht lange, da man bei der Frequenz von Kammerflattern spricht und die Gefahr von Kammerflimmern besteht - was wieder einer Defibrillation bedarf - ein Teufelskreis...  ;)

*Klugscheißermodus-aus*