Verbrauch nach 900km 5.4l/100km Antwort Nr. 435 – 16. April 2013, 20:00 Zitat von: Jorin – am 16. April 2013, 19:33Ach ja? Ich fahre den Yaris bisher fast ausschließlich im ECO-Modus, da der normale keinerlei Vorteile zu bieten scheint. Das merkt man nur bei den Situationen, wenn mann es schnell heizen oder kühlen will. Ich weiß jetzt nur vom P3, dass der Anzug im Normal auch etwas besser ist. Aber richtig gut ( alles drei ) geht im Power. Quote Selected
Re: Verbrauch nach 900km 5.4l/100km Antwort Nr. 436 – 16. April 2013, 20:31 Zitat von: Jorin – am 16. April 2013, 19:33Ach ja? Ich fahre den Yaris bisher fast ausschließlich im ECO-Modus, da der normale keinerlei Vorteile zu bieten scheint. Das können wir bestätigen. Der Eco bringt bei uns nach ziemlich eingehendem Vergleich ziemlich genau 0,5l/100km. Im Winter etwas zu Lasten des Komforts, weil er nicht sklavisch die Raumtemperatur hält und mithin viel öfter auch elektrisch fährt, als im normalen Modus. Auch jetzt bei 20+Grad ist es merklich, dass er im Eco viel öfter und länger elektrisch fährt und die Klima viel weniger im Spritverbrauch ausmacht, der er nicht auf Krampf die Wunschtemperatur erreichen will bzw. halten will.Nov-Mrz hatten wir nun einen Schnitt von 5,0 (ca. 2000km nicht Eco = 5,6) und nun 4,4 - 4,6. Quote Selected
Re: Verbrauch nach 900km 5.4l/100km Antwort Nr. 437 – 16. April 2013, 22:05 Zitat von: mnz – am 16. April 2013, 19:32Ich habe das mit dem ECO-Modus aufgegeben. Keine Spritersparnis, aber auch kein Fahrspaß. Gruß WilhelmMir vergeht jeder Spaß spätestens an der Tankstelle. Und je länger ich die Tankstelle vermeiden kann, desto besser.Ich fahre immer im ECO-Modus, weil ich bewusst gelassen und entspannt dahinrolle. Heftiges Beschleunigen und sportlichesGetriebefoltern ist sowieso Gift für den Yaris Hybrid, auch wenn er einen plötzlichen heftigen Vortrieb hat, wenn man mal richtigauf der Autobahn das Gaspedal quält.Sorry, aber der ECOmodus spart eindeutig Kraftstoff und das zählt.TschauGutsch Quote Selected
Re: Verbrauch nach 900km 5.4l/100km Antwort Nr. 438 – 17. April 2013, 07:16 Seit die 10 Grad überschritten wurden hab ich auch das Gefühl dass ich weniger brauch. Bin gespannt wenn ich nächstesmal tanken muss, ob ne 4 vorne stehtGruß Elby Quote Selected
Re: Verbrauch nach 900km 5.4l/100km Antwort Nr. 439 – 17. April 2013, 09:20 Ich muss den von mir gemeinten "Fahrspaß" wohl erklären. Die vorstehenden Kommentare zeigen mir, dass die knappe Antwort missverstanden wurde.Mit Fahrspaß meine ich beim Yaris Hybrid das bauartbedingt mögliche "zügige" beschleunigen aus dem Stand (z.B. Typische Ampelstarts) oder für einen Fahrstreifenwechsel im städtischen Umfeld. Diese Funktion ist nach meinen Erfahrungen (und das wurde hier auch bereits so von anderer Seite aus auch so beschrieben) im ECO-Modus "gedämpft".Ich habe jetzt einiges in Anführungszeichen gesetzt. Bitte selbst bewerten.Dass der Yaris Hybrid nicht für "Beschleunigungsrennen" oder "konstantes Hochgeschwindigkeitsfahren auf Autobahnen" konstruiert ist, ist mir bekannt. Für solche Zwecke verwende ich mein Fahrzeug nicht (mehr). Das liegt (vielleicht altersbedingt) hinter mir. Hoffentlich jetzt besser oder anders verstanden zu werden grüßt Wilhelm Quote Selected
Re: Verbrauch nach 900km 5.4l/100km Antwort Nr. 440 – 17. April 2013, 09:22 Zitat von: mnz – am 17. April 2013, 09:20Mit Fahrspaß meine ich beim Yaris Hybrid das bauartbedingt mögliche "zügige" beschleunigen aus dem Stand (z.B. Typische Ampelstarts) oder für einen Fahrstreifenwechsel im städtischen Umfeld. Diese Funktion ist nach meinen Erfahrungen (und das wurde hier auch bereits so von anderer Seite aus auch so beschrieben) im ECO-Modus "gedämpft".Hm, werde ich heute nochmal explizit testen, aber mir kam das nicht so deutlich unterschiedlich vor. Zumal auch im ECO-Modus die Post abgeht, wenn man sich traut, richtig durchzutreten. Das Gaspedal scheint nämlich auf dem letzten Millimeter eine Art "Kickdown" zu bieten, wo dann selbst ab 130 km/h und bergauf nochmal Beschleunigung möglich ist.Aber so ist das eben: Alles ist recht subjektiv. Quote Selected
Re: Verbrauch nach 900km 5.4l/100km Antwort Nr. 441 – 17. April 2013, 12:24 Zitat von: Jorin – am 17. April 2013, 09:22Hm, werde ich heute nochmal explizit testen, aber mir kam das nicht so deutlich unterschiedlich vor. Zumal auch im ECO-Modus die Post abgeht, wenn man sich traut, richtig durchzutreten. Das Gaspedal scheint nämlich auf dem letzten Millimeter eine Art "Kickdown" zu bieten, wo dann selbst ab 130 km/h und bergauf nochmal Beschleunigung möglich ist.Meine subjektive Erfahrung:Eco passt Heizung/Klimatisierung an, d.h. es wird nicht "auf Teufel komm raus" die eingestellte Wunschtemperatur gehalten bzw. auch nicht so schnell wie möglich erreicht. Es wird die Gaspedalkennlinie imho angepasst, d.h. sie wird noch etwas "stumpfer" in dem Sinne, dass Gaspedalbetätigung außerhalb des Kick-Down zu weniger direkter Beschleunigung (hochdrehen des Benziners) führt.Und letztendlich wird der E-Modus häufiger eingesetzt und die Batterie etwas mehr entladen, wahrscheinlich ist das zum großen Teil auf die oberen 2 Dinge zurückzuführen aber sicher nicht nur. Quote Selected
Re: Verbrauch nach 900km 5.4l/100km Antwort Nr. 442 – 17. April 2013, 13:20 Also im Vergleich zum 1er-Auris kommt beim beschleunigen z.B. auf der AB-Auffahrt im Yaris schon einiges weniger nach meiner Empfindung. Dachte am WE zuerst, daß die Fußmatte unter dem Pedal liegt, weil ich das Bodenblech so schnell erreicht hatte. Ok, die 35 Pferdchen weniger bzw. den fehlenden Power-Modus muß man ja irgendwo merken. LG hybbi56 Quote Selected
Re: Verbrauch nach 900km 5.4l/100km Antwort Nr. 443 – 18. April 2013, 19:16 Ich nutze den Yaris seit Anfang Februar wie bekannt fast nur im Großstadtverkehr und hatte die ersten Wochen nur den Eco-Modus geschaltet. Dann habe ich mich mal "getraut" ihn abzuschalten. Überraschenderweise habe ich bei meinem Fahrprofil praktisch keine merkbare Ersparnis beim Spritverbrauch feststellen können. Meine Vermutung: im Normalmodus zieht der Yaris beim anfahren besser an, ich habe den Eindruck er setzt sich "müheloser" in Bewegung weil wohl der E-Motor kräftiger als im Eco-Modus mitschiebt und somit der Verbrenner entlastet wird denn er dreht bei mir nicht viel höher als im Eco-Modus und ich erreiche meine Wunschgeschwindigkeit schneller.Ich merke aber auch das ich durch den Normalmodus einen sensibleren Gasfuß bekomme und das Fahrzeug inzwischen recht gut im Griff habe, dennoch pumpe ich für mein Empfinden noch etwas zu viel mit dem Gaspedal wenn die Geschwindigkeit aufgrund der Verkehrssituation stark schwankt. Aber das wird auch noch. Bei den winterlichen Temperaturen lag ich im Großstadtbetrieb bei einem Verbrauch von 5-5,1l, bei der jetzigen Tankfüllung und den deutlich wärmeren Temperaturen hat er mir vorhin 4,3l mit der laufenden Tankfüllung angezeigt: Klima aus, Innenraumtemperatur 19°C, Winterreifen.Das empfinde ich für mein Fahrprofil als schon recht anständig, besonders wenn ich es mit meinem Vorgängerfahrzeug vergleiche.Meine Meinung hat sich nicht geändert: guter Kauf. Quote Selected
Re: Verbrauch nach 900km 5.4l/100km Antwort Nr. 444 – 19. April 2013, 16:37 Ich habe heute nach einer 260 km langen Autobahnfahrt mit einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 100-120 km meinen Jahresdurchschnittsverbrauch auf 4,9 l /100 km drücken können.Es ging ins tiefste Hessen mit vielenGefällen und Steigungen. Wirklich belastbare Daten habe ich aber erst nach dem nächsten Tanken.TschauGutsch Quote Selected
Re: Verbrauch nach 900km 5.4l/100km Antwort Nr. 445 – 19. April 2013, 19:08 Richtig interessant ist für mich natürlich nur der Jahresschnitt da er nach meinem Empfinden aussagekräftiger ist und kurzzeitige Verbrauchsschwankungen im Jahresschnitt glattgebügelt werden.Dennoch freue ich mich wenn zwischenzeitlich weniger verbraucht wird, man möchte dann und wann ja auch eine Tendenz sehen. Quote Selected
Re: Verbrauch nach 900km 5.4l/100km Antwort Nr. 446 – 24. April 2013, 21:51 Ich kann hier verkünden, dass es mir gelungen ist den Verbrauch auf 4,5l / 100 km zu drücken (es war eine mehr als 200 km lange Autobahnfahrt dabei -> bezogen auf eine Tankfüllung !) Der Jahresdurchschnittsverrauch laut Spritmonitor liegt allerdings immer noch bei 5.4 l /100 km. Bei meinem Yaris Hybrid werden inzwischen als Jahresdurchschnittsverbrauch 4.8 l /100 km angezeigt. Wie kann das sein?P.S: Ich habe bisher nichts ausgenullt oder gelöscht! TschauGutsch Quote Selected Zuletzt geändert: 24. April 2013, 21:54 von Gutsch
Re: Verbrauch nach 900km 5.4l/100km Antwort Nr. 447 – 24. April 2013, 23:36 Der Wert vom Spritmonitor ist errechnet und der im Yaris im Laufe der Kilometer zusammengeschätzt... Quote Selected
Re: Verbrauch nach 900km 5.4l/100km Antwort Nr. 448 – 26. April 2013, 07:29 Wie alle BC beschönigt auch der im Yaris die Werte ein wenig Quote Selected
Re: Verbrauch nach 900km 5.4l/100km Antwort Nr. 449 – 26. April 2013, 10:04 Schön langsam könnte man den Thread umbenennen in "Verbrauch nach 900km 4.5l/100km" Quote Selected