Zum Hauptinhalt springen

Umfrage

Plug In Prius welchen Aufpreis würdet ihr zahlen wollen?

Kein Aufpreis, der Prius 3 ist schon teuer genug
bis 2500 €
bis 5000 €
bis 7500 €
bis 10000 €
über 10000 €
Thema: Prius 3 Plug In Mehrpreis (5688-mal gelesen)
0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Prius 3 Plug In Mehrpreis

Hallo PriusPiloten,
 
Noch eine Umfrage, diesmal nicht vom ungekrönten Umfragekönig :-)
 
Wenn der Prius 3 als Plug In zu kaufen wäre, welchen Aufpreis würdet ihr für diese Technologie zu zahlen bereit sein?
Gefragt sind sowohl intuitive Entscheidungen aus dem Bauch, als auch "Return on Invest" Rechnungen die auf dem angegeben Verbrauch basieren.

Return on Invest = Neudeutsch für lohnt sich das denn
                            -oder welchen Verbauchsvorteil bekomme ich für mein Geld
                            -und wieviele Jahre brauche ich um es hereinzufahren

So, und nun eure Stimmen bitte :-)   ( jeder hat eine )

Danke!

P.S. Toyota Website dazu :

http://www.toyota.de/innovation/design/concept_cars/prius_plugin/index.aspx

Re: Prius 3 Plug In Mehrpreis

Antwort Nr. 1

...Wenn der Prius 3 als Plug In zu kaufen wäre, welchen Aufpreis würdet ihr für diese Technologie zu zahlen bereit sein?
...


Hallo Sly,

ja was denn nun:

DEN Prius Plug-In (Parameter wie heute bekannt) oder genereller DIE Technologie überhaupt?

Grüße
/Jürgen

Re: Prius 3 Plug In Mehrpreis

Antwort Nr. 2
Ich hätte mir 1000er Schritte gewünscht um ein differenzierteres Bild zu erhalten;)

Re: Prius 3 Plug In Mehrpreis

Antwort Nr. 3


...Wenn der Prius 3 als Plug In zu kaufen wäre, welchen Aufpreis würdet ihr für diese Technologie zu zahlen bereit sein?
...


Hallo Sly,

ja was denn nun:

DEN Prius Plug-In (Parameter wie heute bekannt) oder genereller DIE Technologie überhaupt?

Grüße
/Jürgen


P3undiQ,

Es geht um den Plug In Prius wie er von Toyota vorgestellt wird.

-Verbrauch ca 2,5 Liter auf 100 KM ( wenn der Akku an der 220 VSteckdose immer brav voll gemacht wurde )
-60 g Co2 auf 100 Km
-Elektrische Reichweite ca. 20 Km

Re: Prius 3 Plug In Mehrpreis

Antwort Nr. 4

Ich hätte mir 1000er Schritte gewünscht um ein differenzierteres Bild zu erhalten;)


Hatte ich erst auch vor, habe es aber dann der Übersicht halber reduziert ... :-\
Meine Schmerzgrenze wäre bei 5000 wohl erreicht, wie bei den meisten anscheinend auch!

Re: Prius 3 Plug In Mehrpreis

Antwort Nr. 5
Man muss es ja nun auch nicht übertreiben mit den Umfragen...  ::) ;)


Re: Prius 3 Plug In Mehrpreis

Antwort Nr. 7
Gute Umfrage! Eine feinere Einteilung wäre noch ganz interessant gewesen, sowie noch eine weitere Option: "Keine Lademöglichkeit vorhanden (z.B. Laternenparker)"

Anmerken muss man noch, dass die Reichweite nur etwa 20 km sein soll, wobei das voraussichtlich nur bei optimalen Bedingungen gegeben ist.

Re: Prius 3 Plug In Mehrpreis

Antwort Nr. 8
Servus!

Ich würde einen Aufpreis von 5.000€ erst dann akzeptieren, wenn die Reichweite mindestens 50 Km beträgt.
Sonst lohnt sich der ganze Aufwand für mich nicht!

Gruß, Woody

Re: Prius 3 Plug In Mehrpreis

Antwort Nr. 9

Gute Umfrage! Eine feinere Einteilung wäre noch ganz interessant gewesen, sowie noch eine weitere Option: "Keine Lademöglichkeit vorhanden (z.B. Laternenparker)"

Anmerken muss man noch, dass die Reichweite nur etwa 20 km sein soll, wobei das voraussichtlich nur bei optimalen Bedingungen gegeben ist.


Jau ich gebe zu ich hätte es doch differenzierter machen sollen, hätte nicht gedacht das es vielen hier aufstößt  :-[

Die Sache mit der Lademöglichkeit liegt natürlich ganz klar beim Kunden, der muß die Infrastruktur hierfür schaffen.
Toyota war ja so freundlich nur einen 220 V Anschluss zu verlangen, bei 380 V (440 V) Dreileiter Drehstrom wäre es wohl problematischer und deutlich gefährlicher.

Insofern wird der Stromanschuß hier einfach vorausgesetzt auch da wo vielleicht keiner ist...
Der Laternenparker ist hier natürlich gekniffen, bis es solche Ladestationen öffentlich und vor der Haustüre gibt wird es wohl noch einige Jahre dauern!

Reichweite der nächste entscheidende Faktor, ja 20 Km ist vielen zu wenig. Das habe ich schon oft gehört.

Insgesamt muß ich feststellen das der Prius Plug In mit einem möglichen Aufpreis von deutlich mehr als 5000 Euro wohl für die meisten uninteressant wäre!?
Sehe ich das richtig?

- fehlende Infrastruktur ( Lademöglichkeiten Zu Hause oder unterwegs  Öffentl. Parkplätze )
- Zu geringe Reichweite
- Unrentabel durch 5000 € oder mehr Aufpreis bei Anschaffung ( Return on Invest )

In Anbetracht dieser Tatsachen werde ich meinen wohl auch 10 Jahre oder länger fahren   ???

Re: Prius 3 Plug In Mehrpreis

Antwort Nr. 10
Servus!

Weil ich mir demnächst einen Plug-In kaufe, steht mein P3 Exe automatisch zu Verkauf.
Welche Vorschläge?
...to be continued!...

Gruß, Woody

Re: Prius 3 Plug In Mehrpreis

Antwort Nr. 11

Servus!

Weil ich mir demnächst einen Plug-In kaufe, steht mein P3 Exe automatisch zu Verkauf.
Welche Vorschläge?
...to be continued!...

Gruß, Woody


Woody,

wenn Du zum Händler deines Vertauens gehst um einen Plug In zu erwerben, kannst Du ihm deine Prius Perle ja mal zu Inzahlungnahme anbieten.

Bei dem zu erwartenden Aufpreis für den P3 Plug In, und dem Verlust beim Verkauf eines noch sehr jungen Prius3 wird sich meiner Meinung nach eine Summe bilden, die Du nicht bereit bist zu zahlen.

Re: Prius 3 Plug In Mehrpreis

Antwort Nr. 12

... und (bei) dem Verlust beim Verkauf eines noch sehr jungen Prius3 wird sich meiner Meinung nach eine Summe bilden, die Du nicht bereit bist zu zahlen.


Eben! Und genau dann, also so in 4 Jahren werden Anbieter für eine Nachrüstlösung auf dem Markt erscheinen. Vielleicht sogar von Toyota selbst, ich persönlich glaube aber weniger daran.

Grüße
/Jürgen

Re: Prius 3 Plug In Mehrpreis

Antwort Nr. 13
Daran glaube ich wiederum nicht. Ein solches Nachrüstset dürfte nämlich genau die gleichen Probleme machen wie die Erstausrüstung vom Hersteller: Der Platz im Kofferraum schrumpft rapide, das Fahrzeug wird schwerer, was wiederum die Reichweite einschränkt, der Aufpreis bleibt enorm. Noch dazu kommt die nicht vorbereitete Integration ins gesamte Antriebssystem.

Re: Prius 3 Plug In Mehrpreis

Antwort Nr. 14


... und (bei) dem Verlust beim Verkauf eines noch sehr jungen Prius3 wird sich meiner Meinung nach eine Summe bilden, die Du nicht bereit bist zu zahlen.


Eben! Und genau dann, also so in 4 Jahren werden Anbieter für eine Nachrüstlösung auf dem Markt erscheinen. Vielleicht sogar von Toyota selbst, ich persönlich glaube aber weniger daran.

Grüße
/Jürgen


Jürgen,

ich glaube das wird es zumindest von Toyota nicht geben.
Bedenke mal alleine die kosten für eine solche Umrüstung, und schaue auf der Toyta Website auf den Werbe Videos die Position der neuen Steuergeräte an
Neue Kabelbäume, neuer Kotflügel mit Ladestecker andere Displays, Software und evtl. Hardware etc.

Ich denke das ist "Missoin Impossible" ...  leider.
>:(