Zum Hauptinhalt springen
Thema: ALDI SÜD - Sonne Tanken (6326-mal gelesen)
0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Antw.: ALDI SÜD - Sonne Tanken

Antwort Nr. 1
Ich finde das ist doch schon mal ein Anfang.
Danke für die Info. Warum Anfang? das ist doch toll! 50 Aldis mit Ladestationen bis Mitte 2015. Das ist super schnell! Das traue ich denen auch zu, wenn ich sehe wie schnell die einen Markt aus dem Boden stampfen.

Wenn das die anderen Discounter nachmachen, kann das mehr bewirken als die ganzen Politiker, die doch nicht für E-Autos tun.

Schade, dass der Aldi in meiner Stadt nicht dabei ist. Der ist neu und hat auf der Dachfläche komplett Solarzellen. Er produziert mehr Strom als er verbraucht. Tolle Sache!

Wenn das Schule macht, dann ist irgendwann meine Reichweitenangst verschwunden und ich kaufe mir nach dem Yaris Hybrid auch ein E-Auto.

Antw.: ALDI SÜD - Sonne Tanken

Antwort Nr. 2
Mit "Anfang" meinte ich, das es ja auch noch andere Suppermärkte gibt. Aldi Nord, Lidl usw.  ;)

Antw.: ALDI SÜD - Sonne Tanken

Antwort Nr. 3
 :applaus: Das finde ich klasse.
Ich komme ja nicht mehr so oft zu Aldi, aber wenn die Kassiererinnen immer noch so schnell sind wie früher, dann ist man ja nach 10 Minuten wieder beim Auto. Da kommt nicht viel Strom in den Akku.  :-[

Antw.: ALDI SÜD - Sonne Tanken

Antwort Nr. 4
:applaus: Das finde ich klasse.
Ich komme ja nicht mehr so oft zu Aldi, aber wenn die Kassiererinnen immer noch so schnell sind wie früher, dann ist man ja nach 10 Minuten wieder beim Auto. Da kommt nicht viel Strom in den Akku.  :-[
Bei mir sind es jedes mal über eine halbe Stunde, teilweise eine Stunde, wenn ich "ordentlich" einkaufe. Wartezeiten an der Kasse gibt es dabei kaum. Rest der Zeit bin ich Schuld: "schaufelnd in den Einkaufswagen" ;-)

Bei mir würde es also ganz gut passen.


Antw.: ALDI SÜD - Sonne Tanken

Antwort Nr. 6
Rest der Zeit bin ich Schuld: "schaufelnd in den Einkaufswagen" ;-)
Eure Euphorie in Ehren, aber Aldi ist nicht das Müttergenesungswerk. Und verschenken tun die gar nichts. Das ist natürlich eine Masche um Kunden zu locken.

Denn gerade die, die aus ökölogischen Gründen ein E-Auo fahren, meiden oft die Discounter. Für Aldi also zwei Fliegen eine Klappe :(

Für Leute, die täglich beim Discounter kaufen natürlich optimal ;)

Grüße
Peter

Antw.: ALDI SÜD - Sonne Tanken

Antwort Nr. 7
Eure Euphorie in Ehren, aber Aldi ist nicht das Müttergenesungswerk. Und verschenken tun die gar nichts. Das ist natürlich eine Masche um Kunden zu locken.
Du sieht das Haar in der Suppe, nur weil Aldi mehr macht als Städte, Gemeinden und der Bund? Das höchste der Gefühle, was die Städte machen, ist den Energiekonzernen (bei uns RWE) zu erlauben an einem oder zwei Parkplätzen einen Ladepunkt zu installieren, für den dann der Energiekonzern auch noch überhöhte Strompreis verlangt.

Ich finde es gut, wenn die komplette Dachfläche von neuen Aldis mit Solarzellen bedeckt ist (zumindest bei unserem neuen Aldi der Fall) und jetzt noch Ladepunkte für E-Autos dazu kommen.

Wenn dann noch andere Discounter und Läden mitmachen würden, kann ich dies nur begrüßen. Ich glaube aber erst mal nicht daran. Auf den Dachflächen der Konkurrenten (Lidl, Penny und Co.) habe ich noch keine Solarzellen gesehen. Und ich glaube kaum, dass ein Discounter Strom verschenkt, den er nicht durch eigene Solarzellen erwirtschaftet.
Denn gerade die, die aus ökölogischen Gründen ein E-Auto fahren, meiden oft die Discounter.
Ist das so? Davon habe ich noch nie gehört. Wohin fahren denn die Besitzer von E-Autos, die es bei uns in der Stadt (eine Mittelstadt) kaum zu geben scheint? Bisher habe ich nur ab und zu einen einsamen Zoe gesehen. Gibt es Marktuntersuchungen, wer ein E-Auto kauft?
Bisher sehe ich E-Autos nur in größeren Städten bei uns wie Köln und Bonn, wobei diese häufig Geschäftswagen zu sein scheinen (Tesla mit Telekom-Werbung, Zoe als Werkstattersatzwagen bei Reifenhändler, etc.).

Ich sehe Autos aller Bevölkerungsschichten vor Aldi, Lidl und Co. Vom Porsche, Mercedes S-Klasse über den Toyota HSD bis zum Dacia und alten Golf III. Und auch Fahräder, Fußgänger, etc. Und auch Hybride wie Prius, Auris und Yaris. E-Autos sehe ich generell fast nie bei uns in der Stadt. Ich glaube Aldi hat schon lange aller Bevölkerungsschichten erschlossen.

Dagegen habe ich vor unserem Öko-Supermarkt noch keinen Toyota HSD und auch kein E-Auto gesehen. Als ich dort zuletzt vorbeigefahren bin, standen da mehrere Sportwagen (Porsche, Audi) und ein paar Fahrräder.

Antw.: ALDI SÜD - Sonne Tanken

Antwort Nr. 8
Du sieht das Haar in der Suppe, nur weil Aldi mehr macht als Städte, Gemeinden und der Bund?
Nicht das wir uns falsch verstehen: Ich erfreue mich über jedes Angebot zur Förderung der E-Mobilität in Deutschland. Da gibt es ja leider noch ausreichend Nachholbedarf :(

Ich wollte nur darauf hinweisen, dass Aldi keine Geschenke an Kunden verteilt. Aldi ist ein Weltkonzern, der auf Umsatzsteigerung und Gewinnmaximierung aus ist. Da sitzen keine Samariter im Managament!

Die Amortisierung, die Aldi sich vorstellt, ist folgende (meine Theorie):

1. PV-Anlage mit EEG-Umlage- und Eigenbedarfsnutzung, d.h. wenn Markt und Kunden zu wenig PV-Strom abnehmen wird ins Netz eingespeist und Anlage amortisiert sich (allerdings nicht in der normalen betriebswirtschaftlichen Zeit von 2 Jahren!)

2. E-Auto-Kunden, die selten bei Aldi kaufen, fahren jetzt vielleicht öfter hin und halten sich länger im Markt auf (mehr Umsatz!)

3. eine Schnellladung z.B. eines Leafs (20kWh-Akku) dauert ungefähr 30 Min., was m.E. eine lange Zeit ist, die man selten im Discounter benötigt (hängt von der Größe der Familie ab ;) ), und kostet Aldi dann ca. 5 EUR (20kWh x 25ct)

4. 5 EUR investiert für einem 50€-Einkauf ist kein schlechter Schnitt :(

Grüße
Peter

Antw.: ALDI SÜD - Sonne Tanken

Antwort Nr. 9
http://www.mein-elektroauto.com/2015/05/bei-aldi-kann-man-nun-auch-kostenlos-sein-elektroauto-aufladen/17817/

http://filialfinder.aldi-sued.de/Presentation/AldiSued/de-de/Start

Aldi startet jetzt durch und man kann nur hoffen das die andren mit machen dieses Jahr noch und so könnte der Anreiz für den kauf von Elektroautos gestärkt werden in große


Antw.: ALDI SÜD - Sonne Tanken

Antwort Nr. 11
ALDI macht es allen vor:

Ich habe gestern ALDI-WN kurz beim Vorbeifahren mit dem TWIKE getestet: Der Typ2-Anschluss funktioniert  (natürlich ist für ein TWIKE überdimensioniert :-).  Chademo ist auch vorhanden (geht mit meinem TWIKE leider nicht) und dann ist da tatsächlich auch eine CCS-Pistole (das finde ich von ALDI sehr gut, ich frage mich aber, wer ALDI hier vor den sinnfreien deutschen Alleingang CCS spannt?). Bei den Fahrradplätzen ist zusätzlich ein schöner Emobil-Stellplatz für ein Kleinelektrofahrzeug (z.B. TWIKE, TWIZZY, SMART, evtl. MieV, etc). Dort sind drei 16A abgesicherte Schuko-Steckdosen. Sicherungen sind allerdings nicht zugänglich. Hier hoffe ich auf die Disziplin der Benutzer. Maximale Ladezeit 60 Minuten während des Einkaufens.

Ich sage: ALDI, das ist Spitze :-)

Antw.: ALDI SÜD - Sonne Tanken

Antwort Nr. 12

Ich lese das im TFF mit. :-)

Das ist ja so altruistisch von Aldi! Ich habe ja wirklich nichts dagegen, dass sie Solarzellen aufs Dach montieren. Nein. Das ist wirklich super, weil die Flächen der Aldi-Filialen dazu beitragen, dass der Anteil der Erneuerbaren wächst.

Aber deswegen bei Aldi einzukaufen, finde ich nicht super. Weil's kostenlos ist, an Superchargern zu laden, ist genauso wenig super.
Ich bin dafür, dass für jeden Energieverbrauch exakt nach individuellem Verbrauch bezahlt wird.

Und, hat er auch dort eingekauft, der Tesla-Fahrer? :)
Wenn Lidl und Klik nun nachziehen? Dann laufen Tesla Piloten in Wäsche rum, die von Kindern genäht wurde? Ich fahr weiter einen Bogen um diese Discounter. Ganz einfach, weil ich mir das leisten kann. Nicht falsch verstehen, ich will niemand was vorschreiben, sondern beschreibe damit nur mein Handeln.
Aldi und Lidl haben mit ihrem Konkurrenzkampf  zunächst den Einzelhandel vernichtet und nun haben wir Oligopole. Vier große Konzerne teilen sich den Markt auf. Klar sind wir Verbraucher daran schuld. Ich aber nicht! Da gehe ich doch nicht hin und kaufe beim Verursacher Nummer 1. Erst recht nicht bei Lidl. Nicht einen Cent kriegen die vom mir. Und das, seit meine Studentenzeit vorbei ist. Lidl gab's damals noch nicht mal.

Damals war Aldi noch eine ehrliche Sache. Man bekam zweitklassige Waren aus dem schäbigen Karton. Die Alternative für sozial Schwache, ihre Kinder durchbirngen zu können. Aber dann fing der Mittelstand an, am Essen zu sparen und lieber ein dickeres Auto zu fahren. Heute sind ein paar Cayennes gleichzeitig auf einem Lidl-Parkplatz ganz normal. Da braucht sich keiner der Luxuspiloten zu schämen und keiner regt sich auf. 
Ja, ja. Ich will nichts vorschreiben, aber den Spott erlaube ich mir. :-)

Auch wenn die Alternativen kaum besser sind und ich nur wenig damit erreiche.
Ich kaufe was immer geht bei DM und bei Teegut. Teegut wurde 2013 von Migros geschluckt.
Es ist einfach aussichtslos. Aber Aldi und Lidl bleiben auf meinem Index.
Ihren kostenlosen Lock-Fahrstrom können sie behalten.

Auch wenn Aldis Säulen und deren Solarstrom Aufmerksamkeit für die Elektromobilität bringt und den Geiz-ist-Geil-Nerv anspricht, so geht das an den langfristigen Zielen vorbei. Wir brauchen ein einfaches und faires Abrechnungssystem für Fahrstrom. Wer viel fährt, zahlt so viel wie er fährt. Und warum geht das nicht einfach per EC-Karte wie an der Tankstelle? Auch vor der Aldi-Filiale. Viele Discounter haben Tankstellen auf ihrem Gelände. Ich wüsste nicht, dass der Sprit dort kostenlos angeboten wurde.

Grüße
Holger


Antw.: ALDI SÜD - Sonne Tanken

Antwort Nr. 13
Das ist ja so altruistisch von Aldi! Ich habe ja wirklich nichts dagegen, dass sie Solarzellen aufs Dach montieren. Nein. Das ist wirklich super, weil die Flächen der Aldi-Filialen dazu beitragen, dass der Anteil der Erneuerbaren wächst.

Aber deswegen bei Aldi einzukaufen, finde ich nicht super. Weil's kostenlos ist, an Superchargern zu laden, ist genauso wenig super.
Wie würdest Du es denn finden, wenn der normale Aldi-Käufer durch die Ladestationen sich überlegt ein E-Auto zu kaufen und dies dann sogar evtl. macht?

Was man beim Discounter kauft und was nicht, muss jeder selbst einschätzen. REWE und EDEKA sind m.E. auch nicht besser, nur weil man sie nicht Discounter nennt. Deren Produkte unterscheiden sich im Laden bzgl. Hersteller und Marke kaum noch von Aldi.

Ich glaube kaum, dass die Leute jetzt in Scharen mehr bei Aldi einkaufen, nur weil es dort in bestimmten Filialen zwei E-Auto-Ladeplätze gibt. Und ich glaube auch kaum, dass sich dies wegen der paar E-Auto-Fahrer für Aldi lohnt. Das ist eher eine Image-Kampagne.

Wenn irgendein Geschäftsmann denkt, dass er sein Image verbessern kann, wenn er Solarzellen aufs Dach packt und E-Auto-Ladeplätze anbietet, finde ich das gut. Ich fürchte allerdings, dass die restlichen Discounter sowie der Einzelhandel nicht nachziehen, weil denen klar ist, dass sie die Kosten nicht wieder hereinbekommen und der Imagegewinn sich nicht genug auszahlt. Die haben noch nicht einmal Solarzellen auf dem Dach und verschenken werden diese Ihren eingekauften Strom auch nicht.

Solange der Staat selbst nichts macht, um die Ladeinfrastruktur auszubauen, finde ich diese Aktionen, wie die von Aldi gut und finde da kein Haar in der Suppe. Und der Staat wird m.E. kaum etwas machen, da die Volksseele nicht dafür zahlen will. Die Volksseele findet es schon schlimm genug, dass der Strompreis durch die Unterstützung alternativer Energien gestiegen ist.

Zitat
Wer viel fährt, zahlt so viel wie er fährt. Und warum geht das nicht einfach per EC-Karte wie an der Tankstelle? Auch vor der Aldi-Filiale. Viele Discounter haben Tankstellen auf ihrem Gelände. Ich wüsste nicht, dass der Sprit dort kostenlos angeboten wurde.
Vermutlich wäre der zusätzliche Kostenaufwand den aufwändigen Abrechnungsaufwand nicht wert. Außerdem fällt es dann vermutlich dem Discounter schwer den Parkplatz mit E-Ladestation wieder frei zu bekommen. Da würde dann jeder der tankt der Meinung sein, er kann dort drei Stunden tanken, da er dafür auch bezahlt, auch wenn er nicht mehr einkauft. Derzeit ist die Situation dagegen klar. Man tankt solange man einkauft.

Discounter mit Tankstelle, kenne ich bei mir im Köln/Bonner-Raum fast gar nicht.

Antw.: ALDI SÜD - Sonne Tanken

Antwort Nr. 14
Viele Discounter haben Tankstellen auf ihrem Gelände. Ich wüsste nicht, dass der Sprit dort kostenlos angeboten wurde.
Ich vermute ;) mal, dass hängt mit dem aktuellen Verhältnis von E-Autos zu Verbrenner-Autos zusammen.

Gäbe es in D 98% E-Auto-Anteil müsste man bei Adli bestimmt auch für's Strom-Tanken bezahlen ;)

Und Sprit gäb's für umme ;)

Grüße
Peter