Zum Hauptinhalt springen
Thema: Jorin und die BEVs (7565-mal gelesen)
0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Antw.: Jorin und die BEVs

Antwort Nr. 16

Soweit ich mich entsinne gibt es diese Risse schon von Anfang an beim Model 3, Tesla schmiert bei Beschwerde nur Rostschutz drauf.. Damals las ich, dass diese von der Fixierung auf dem Schiff stammen würden.
Ich mache mir da aber wenig Sorgen, denn die ersten Model 3 mussten mittlerweile zum TÜV - und ich habe bisher keine Berichte von Probleme aufgrund von diesen angerissenen Aufnahmepunkten gesehen.

Antw.: Jorin und die BEVs

Antwort Nr. 17
Neuer Plan: Probefahrt Kia EV6 angehen und einen Tesla für eine (finanziell nooooch okay) oder zwei Wochen (aua!) mieten und schauen, ob der in den Alltag passen würde.

Habe gestern ein Video gesehen, dass ein Model Y einen vorderen Radträger aus Stahl, stabilisiert mit Kunststoff hatte. Sah jetzt nicht so toll aus, ein deutsches Performance-Modell wurde hier schon deutlich stabiler mit Aluträger ausgestattet. Frage an euch, die ihr euch vielleicht etwas auskennt: Ist sowas (ein Stahlbauteil der Radaufhängung mit Kunststoff zu stabilisieren) heutzutage normal? Kann das zu Problemen führen? Oder bin ich da jetzt einfach zu pingelig?

Edit: Ja, das wirkt etwas wie hü und hott. Erst keinen Tesla, nun vielleicht doch. Seht es mir bitte nach, ich versuche derzeit einfach, "mein" neues Auto zu finden. Da ist es meiner Ansicht nach gut, sich immer wieder selbst zu hinterfragen und einfach auszuprobieren, und u.U. auch einfach bisherige Erkenntnisse neu zu bewerten. Durchaus möglich also, dass es hier noch eine Weile ziemlich hin und her gehen wird. ;)

Antw.: Jorin und die BEVs

Antwort Nr. 18
Also alleine von den Tragfähigkeiten würde ich irgendeiner Kunststoffverstärkung („Plastik“) auch nicht trauen - obwohl es ja wohl sehr stabile Kunststoffe gibt. Bin aber weder Materialexperte noch Karosseriebauer.

Dass du hin und her überlegst, ist doch ganz ok. Habe ich vor dem BEV-Kauf ja auch gemacht (wollte ja erst nen Prius-PHEV anschaffen). Besser, man macht sich vorher Gedanken, als viel Geld auszugeben und hinterher zu merken, dass es doch nicht passt.

Antw.: Jorin und die BEVs

Antwort Nr. 19
Seht es mir bitte nach, ich versuche derzeit einfach, "mein" neues Auto zu finden. Da ist es meiner Ansicht nach gut, sich immer wieder selbst zu hinterfragen und einfach auszuprobieren, und u.U. auch einfach bisherige Erkenntnisse neu zu bewerten. Durchaus möglich also, dass es hier noch eine Weile ziemlich hin und her gehen wird. ;)

Es gibt scheinbar zwei Arten von Autokäufern: Die einen sehen ein Auto, es gefällt ihnen und kaufen es spontan. Über Ausstattung und Features freuen sie sich, fehlt aber was ist das auch kein Beinbruch.

Du und ich gehören zur anderen Kategorie: Man überlegt, vergleicht, probiert über Wochen, Monate um genau den Wagen zu finden, der zu einem passt und die eigenen Anforderungen möglichst vollständig erfüllt.

Ich erinnere mich noch gut an deine Suche nach einem Nachfolger für deinen Prius 2 - das war damals auch interessant zu lesen :)

Antw.: Jorin und die BEVs

Antwort Nr. 20
Na, solange es nicht jeden nervt.  :-D

Antw.: Jorin und die BEVs

Antwort Nr. 21
Wieso sollte es? :icon_nixweiss: Wird ja niemand gezwungen, Threads zu lesen, die ihn nicht interessieren. Ich lese auch nicht in jedem Thread mit, den ich nicht spannend finde. Aber das heißt ja nicht, dass andere das genauso sehen müssen. Wär ja auch gruselig...

Antw.: Jorin und die BEVs

Antwort Nr. 22
in Duisburg gibt es sogar ein Tesla Center, habe aber keine Ahnung wie lange schon.
ich suche auch einen Neuen aber ohne an die Steckdose zu müssen. Bin auf den neuen Kia Niro Hybrid gestoßen. Gefällt mir von innen und außen.

Antw.: Jorin und die BEVs

Antwort Nr. 23
Habe gestern ein Video gesehen, dass ein Model Y einen vorderen Radträger aus Stahl, stabilisiert mit Kunststoff hatte. Sah jetzt nicht so toll aus,

Kannst du da mal ein Bild reinstellen? Irgendwie kann ich mir darunter gerade nicht so viel vorstellen und die Materialwahl kommt mir da auch etwas ungewöhnlich vor.


Antw.: Jorin und die BEVs

Antwort Nr. 25
Kunststoffteile im Fahrwerk sind so ungewöhnlich nicht. Der Volvo 960 bekam mit dem Facelift Mitte der 90er zur Verbesserung des Fahrverhaltens eine Kunststoffblattfeder in seine hintere Radaufhängung und das muss gut genug funktioniert haben, dass diese Bestandteil der Multilinkachse beim S90 und V90 blieb. Die Corvette hatte diese schon vorher, was Volvo damals zur Beruhigung der Skeptiker lautstark in den Pressemitteilung betonte nach dem Motto "seht, das ist sogar robust genug für ein Musclecar".

Antw.: Jorin und die BEVs

Antwort Nr. 26
Von Fiat 500e auf Kia ev6 ist aber ein gewaltiger Sprung. Die Zielsetzung deiner Auswahl ist mir nicht ganz klar. Willst du was zum pendeln oder für die Stadt?

Antw.: Jorin und die BEVs

Antwort Nr. 27
Da hast du mich falsch verstanden. Ein Freund hat sich einen Fiat 500e gekauft und wir haben auch ne Runde damit gedreht. Und diese Runde hat mich wieder so sehr begeistert, dass ich über einen Wechsel nachdenke.

Mein BEV bräuchte Platz für vier Personen und einen entsprechend großen Kofferraum, da wir damit auch ab und zu Langstrecke machen würden, inkl. Ausflüge und Urlaubsfahrten ins benachbarte Ausland. Und ja, es wäre auch mein Pendlerfahrzeug. Laden kann ich derzeit aber nur regelmäßig noch kostenlos beim Arbeitgeber.

Antw.: Jorin und die BEVs

Antwort Nr. 28
Ich seh schon, du hast innerlich mit dem Prius schon gekündigt. Das ist der Anfang vom Ende. Trotzdem: rückblickend wirst du feststellen - auch ein BEV ist nur ein ganz normales Auto.

Antw.: Jorin und die BEVs

Antwort Nr. 29
Also ich weiß ja nicht was dich da genau reitet @Jorin aber ich würde generell erstmal warten.. solange der Prius noch läuft ist es ja kein Problem?.

Ich stehe zz. zb. vor dem Problem 2 Kinder im Alter von 4 & 7 und einem kleinen Auris.. wir kriegen da kein Kinderfahrrad in den Kofferraum.. dann mache ich heute die Bremsscheiben/Beläge vorne weil wir demnächst an die Nordsee fahren.. der letzte "Kurzurlaub" von einem Wochenende hatte grade eben so in den Kofferraum gepasst.. jetzt ist es EINE WOCHE.

An sich brauchen wir aber 2 Autos weil ich zur Arbeit fahre und meine Freundin zumindest den kleinen noch in den Kindergarten bringen muss und abholt.. jetzt die überfrage? lohnt sich das für mich sich jetzt einen neuen Wagen zu kaufen nur wegen dem Platz den man einmal im Jahr wirklich benötigt? Also ich mein der Prius ist ja schon größer wie mein Auris ;).

Ein BEV werde ich mir erstmal nicht kaufen weil noch alles in der erprobung ist und es bestimmt sehr bald bessere Technik gibt.. und bis 2035 sinds auch noch ein paar Jahre.. vlt. würde ein Benziner auch erstmal reichen? ich werde mir definitiv erstmal wenn überhaupt wieder einen Benziner kaufen weils bis dahin noch Zeit ist und man erstmal günstiger einen Wagen kaufen kann mit mehr Raum als einen BEV.. in den kommenden 20 Jahren sind es bestimmt auch noch 2 weitere Wagen die man sich kaufen würde.. ist jetzt mal so mein Gedanke.. BEV hat noch Zeit..