Zum Hauptinhalt springen
Thema: Tod ? (2530-mal gelesen)
0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Tod ?

Ist dieses Forum tot, oder warum schreiben hier so wenig ?

Antw.: Tod ?

Antwort Nr. 1
Würde mal sagen "Qualität statt Quantität" ;D

Antw.: Tod ?

Antwort Nr. 2
Früher war mehr Lametta.

Die Exoten sind eben in der breiten Masse angekommen, daher verliert sich das hier ein wenig. Ich lese auch nur noch mit und schreibe inzwischen wenig. Einfach, weil mein Fokus sich auch verschoben hat.

Antw.: Tod ?

Antwort Nr. 3
Mach doch den Anfang und berichte von Deinem Yaris, gerne auch mit Fotos. ;) Im Gegensatz zu diesem Thread würde das auch ins Yaris-Unterforum passen. ;D

Antw.: Tod ?

Antwort Nr. 4
Tja, Knauser fehlt eben ;D :applaus: :-[

PS.  Ist aber nicht nur hier so. In gleichgelagerten bekannten Foren ist oft bei allen Themen mehrere Tage bis eine Woche und mehr totale Funkstille. Ein Teil der Mitglieder eine Forums, in dem meine Frau aktiv war, haben sich in größeren Abständen privat getroffen. Am Wochenende sogar online geplaudert. Es tröpfelt nur noch vor sich hin.
Will jetzt niemanden zu nahe treten. Aber ich habe in vielen Foren festgestellt, dass oft Unsicherheit besteht, überhaupt noch etwas zu schreiben. Es könnte ja zu kritisch, empathielos oder anderes sein. Da hat man dann gleich einen auf dem Kieker oder der Schlips hängt bis auf den Boden. Wenn sich dann auch gleich noch eine rührselige Gruppe auf die Pro- oder Kontraseite begibt ist der Knatsch vorprogrammiert. Oder es gibt Verwarnungen von den Moteratoren und dann flacht vieles in bla, bla bla ab.
Kann sein, dass ich jetzt auch wieder eine oben genannte Kategorie bediene. Kann auch sein, dass ich komplett schief liege. Ist halt mein Empfinden und ich hoffe, es fühlt sich keiner angegriffen.

Antw.: Tod ?

Antwort Nr. 5
Ja, die Diskussion über Neuwagen ohne Autoradio nach 4 Jahren fehlt.

Antw.: Tod ?

Antwort Nr. 6
Die Überschrift des Threads ist reißerisch. Meinen Klick hat es generiert.

@Andreas Nutzt du keine Wiederbelebungsmaßnahmen, bevor du etwas für tot erklärst?

Antw.: Tod ?

Antwort Nr. 7
In der Tat scheint die Zeit der klassischen Internetforen nicht mehr auf ihrem Höhepunkt zu sein, ich erlebe das in anderen Foren ebenso wie hier. Viele kommunizieren lieber über Whatsapp- und Facebook-Gruppen, Threema und Telegram oder gar über Instagram und Co.

Letztendlich liegt es aber an den Mitgliedern, hier für Leben zu sorgen. Möglichkeiten gibt es ja genug: Berichtet mit Fotos vom Auto-Frühjahrsputz, dokumentiert die Narben aus dem Alltag, die das Fahrzeug interessant machen, lasst uns an Gedankenspielen zum neuen Auto teilhaben oder diskutiert mit uns über automobile neue Entwicklungen und Richtungen. Und dann gibt es noch Threads zu geplanten Treffen, Urlauben, Hobbies, etc.

"Ist das Forum tot" zu fragen, ohne sich selbst über Monate mal ein Bild zu machen und sich aktiv einzubringen, scheint mir aber etwas voreilig. Tot sind wir erst dann, wenn 12 Monate keine neuen Beiträge verfasst wurden.  ;)

Antw.: Tod ?

Antwort Nr. 8
In der Tat scheint die Zeit der klassischen Internetforen nicht mehr auf ihrem Höhepunkt zu sein, ich erlebe das in anderen Foren ebenso wie hier. Viele kommunizieren lieber über Whatsapp- und Facebook-Gruppen, Threema und Telegram oder gar über Instagram und Co.

Das fürchte ich auch. Vor allem, weil die Beiträge in den asozialen Medien ziemlich schnell für die Tonne sind. Da ist nichts strukturiert und man kann auch nicht sinnvoll in alten Beiträgen sich umsehen und einen alten Beitrag neu aufmachen wenn wieder was aktuell ist. Leider ist das symptomatisch für unsere oberflächliche Wegwerfgesellschaft.

Liegt sicher auch daran, dass Facebook, Whatsapp und welche anderen Medien auch immer sehr komfortable Apps haben mit denen jeder schnell und einfach alles online setzen kann. Foren lassen sich in der Regel nicht sonderlich gut über Apps bedienen und sind auch eher textlastig, was mit den fürchterlich kleinen Touchtastaturen grausam ist. Als 10-Finger-Schreiber bin ich halt nach wie vor lieber an einer echten Tastatur als in diesen fürchterlichen Selbstdarsteller-Medien.

Antw.: Tod ?

Antwort Nr. 9
Hallo, ich habe nur gefragt, weil in meinem MB oder Ford Forum mehr los war !  Dann liegt es an der Qualität von Toyota hier und ich bin froh das ich endlich ein tolles Auto habe.
Wenn sachen wie Fotos oder so gewünscht sind, berichte ich gerne.

Gruß Andreas

Antw.: Tod ?

Antwort Nr. 10
Wir sind ein (inzwischen) recht kleines Forum, mit einer kleinen, aber feinen Community, darf man auch nicht vergessen.

Antw.: Tod ?

Antwort Nr. 11
Nein, es ist nicht tot! :icon_talk:
Das ist halt ein kleines, gemütliches Forum, in dem ich gerne etwas schreibe, weil überwiegend nette Leute hier sind und man nicht wegen jeder Kleinigkeit in der Luft zerrissen wird.  :-)

Antw.: Tod ?

Antwort Nr. 12
Naja oder man bekommt keine Antworten auf seine Beiträge.. oder wenn keine konstruktiv sinnvollen.. *LEIDER

Aber über 60 Leute haben einen Tread gelesen oder mindestens 3mal das Foto angeschaut.

Antw.: Tod ?

Antwort Nr. 13
Davon könnten 59 auch Bots gewesen sein.

Antw.: Tod ?

Antwort Nr. 14
Hallo, ich habe nur gefragt, weil in meinem MB oder Ford Forum mehr los war !
Hier ist ja auch kein Toyota Forum sondern ein recht spezialisiertes Markenoffenes Forum mit Fokus auf Antriebstechnologien - so sehe ich das zumindest.
Ich bin hier gerne, auch wenn ich aktuell und die letzten 4 Jahre schon kein Fahrzeug mit alternativen Antriebstechnologien habe.

Zusammenhanglose Beiträge zu alten Themen wie in den letzten Tagen bringen hier halt auch wenig...

Antw.: Tod ?

Antwort Nr. 15
Hallöchen,

"tot" würde ich das Forum nicht nennen - im Gegenteil gibt es wohl im Verhältnis zum Mitgliederanzahl ziemlich viel Aktivität.

Klar, hier ist weniger los als bei großen Foren wie Motor-Talk - aber die Unterhaltung hat auch mehr Klasse  :icon_mttao_platz1:.

Ich befinde mich seit gut 12 Jahren gut hier, und finde es angenehm, daß man auch über anderes als alternative Antriebe schreiben kann und darf.

Antw.: Tod ?

Antwort Nr. 16
Es auch ist schön, dass die Aktivität nicht mehr durch Tagebuchführungen aufrecht erhalten wird. Da gibt es ja in anderen Foren Platz, die sich über jede Menge Klicks freuen.
Nicht die Klicks machen's, sondern der Inhalt.
PS. Sonst hätte ich es auch keine 12 Jahre ausgehalten.


Antw.: Tod ?

Antwort Nr. 17
Zitat


Es auch ist schön, dass die Aktivität nicht mehr durch Tagebuchführungen aufrecht erhalten wird. Da gibt es ja in anderen Foren Platz, die sich über jede Menge Klicks freuen.
Nicht die Klicks machen's, sondern der Inhalt.
So sehe ich das auch.
Ich ahne wohl, worauf du anspielst ;D .  Wenn man sich so manche "sinnfreien Antworten" ansieht, da merkt man sofort, dass es den Absendern nur um die Klickanzahl geht,.... wie armselig ::) .

Ich bin vor allem deshalb hier (wenn auch schaumgebremst ;) ), weil ich hier etwas mehr über den Jazz hybrid erfahre, evtl. noch bei Motor-Talk.

Antw.: Tod ?

Antwort Nr. 18
Da die Eingangsfrage im Yaris Bereich gepostet wurde, denke ich mal, das es auch darum geht.
Nun ja. Das hier nichts mehr kommt, liegt wohl an Toyota selbst.
Der Yaris Bereich war am Anfang sehr aktiv. Da Toyota außer Facelifts nichts neues bringt, ist das Thema auch irgendwann ausgelutscht.
Das war auch ein Grund, warum ich mich von Toyota verabschiedet habe. Die Wagen wurden immer teurer und innovativ ist da auch nichts mehr.
Da wollte ich dann lieber eine Marke unterstützen, die wirklich daran interessiert ist, die Mobilität zu verändern.

Von daher denke ich wirklich, das dieser Hybrid Bereich Tod ist.

Antw.: Tod ?

Antwort Nr. 19
Wie schnell etwas wieder lebt ! ;D

Antw.: Tod ?

Antwort Nr. 20
Na dann mal her mit Neuerungen und Erfahrungsberichten. Davon sehe ich leider noch nichts.

Antw.: Tod ?

Antwort Nr. 21
Ja, wer kauft sich heutzutage noch einen Yaris Hybrid? Vermutlich nicht mehr diejenigen wie wir damals, die ein möglichst energiesparendes Auto kaufen wollen und sich darüber in einem Forum austauschen wollen. Diejenigen die einen Yaris Hybrid kaufen, setzen sich einfach rein und fahren.

Wer jetzt ein energiesparendes Auto kaufen will, kauft sich vermutlich ein Elektroauto.

Wenn ich falsch liege: Bitte hier die Erfahrungsberichte und Diskussionen zum Yaris Hybrid 2020 ff. Habe dazu hier in dem Bereich wenig gelesen und freue mich über Fotos, Berichte wie und wann der Yaris Hybrid elektrisch fährt und wie der Verbrauch bei unterschiedlichen Geschwindigkeiten ist.

Antw.: Tod ?

Antwort Nr. 22
Hallöchen,

naja, die Webseite von mein lokaler Toyota-Importeur wirbt mit den "Yaris Hybrid zum Preis von Benziner" = ab 17.150 EUR.

Selbst wenn man die möglichen 8.000 EUR Bonus in Luxemburg einkalkuliert ist es nicht leicht ein BEV für 25.150 EUR zu finden.

Und für wen zu Hause keine Lademöglichkeit hat ist das BEV-Leben nicht immer leicht - nicht im Alltag, und besonders nicht auf längere Reisen mit ein Minimal-BEV. Da ist es ungemein einfach so ein Yaris Hybrid zu kaufen - Kraftstoff einfüllen, und schon kann's mehrere hundert km weiter gehen.

Auch wenn ich seit nunmehr 6 Jahren BEV fahre, die absolute Einfachheit von ein HEV ist, selbst bei Tesla noch weit entfernt.


Antw.: Tod ?

Antwort Nr. 24
Ja, wer kauft sich heutzutage noch einen Yaris Hybrid?
Ich hätte einen gekauft, die aktuelle Generation ist mir aber einfach zu teuer für das Gebotene. Dank staatlicher Förderung ist es ein Elektro-Corsa geworden. Der ist damit ausstattungsbereinigt nicht wirklich teurer, und ich kann ihn daheim an der eigenen PV laden, also quasi Win-Win.

Antw.: Tod ?

Antwort Nr. 25
ich hoffe, dass die staatliche Förderung der PluginHybride schnellstens abgeschafft wird. In meinen Augen ist diese Förderung Betrug am Steuerzahler. Nur weil die deutsche Autoindustrie keine Hybride auf dem Markt hat, wird sie unterstützt. Der Absatz der Plugins würde drastisch einbrechen, da nur noch wenige Menschen die teuren Karossen kaufen würden.

Gruß
Klaus

Antw.: Tod ?

Antwort Nr. 26
Selbst wenn man die möglichen 8.000 EUR Bonus in Luxemburg einkalkuliert ist es nicht leicht ein BEV für 25.150 EUR zu finden.
Für mich war es leicht im Dezember 2021 einen e-Up für nach Förderung unter 20 kEUR zu bekommen. Mit Winterreifen, 5 Jahre Garantie, etc. Wenn ich mir überlege für meinen Yaris Hybrid vor 8 Jahren 18.500 EUR bezahlt zu haben, ein super Preis.

Für einen Kleinwagen ist der e-Up mit dem 32,3 kWh Akku (netto) üppig ausgestattet.

Da ich zu Hause bisher keine Ladestation für den e-Up habe, habe ich bisher erst zweimal den e-Up nur zu weniger als 1/2 aufgeladen. War bisher kein Problem. Das Laden zu Hause hätte ich auch vermeiden können.

Antw.: Tod ?

Antwort Nr. 27
Hallöchen,

ich korrigiere mich selbst: Es GIBT tatsächlich ein BEV für ab 25.060 EUR = 17.060 netto.

Wie ganz richtig von @happyyaris geschrieben kostet der VW e-UP! tatsächlich nicht viel.