Zum Hauptinhalt springen
Thema: Mitsubishi Colt 1.1 (6880-mal gelesen)
0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Mitsubishi Colt 1.1

Da wir ja nun im Besitz eines Colt 1.1 sind hätte ich da mal eine Verständnisfrage. Da es sich um einen 3 Zylinder handelt.. Welches Öl ist besser? 5W30 oder 5W40? Meiner Meinung nach wäre ja ein flüssigeres Öl sinnvoller bei 3 Zylinder oder? Was meint ihr?

Letzter Ölwechsel war zumindest laut letzter Rechnung 2019.. Da wurde auch die Batterie erneuert.. Aber der hat auch grade mal 48900km gelaufen.. Und bei 35800km gab's halt 5w30 c3 und Batterie von Mitsubishi neu.

Antw.: Mitsubishi Colt 1.1

Antwort Nr. 1
Hallo @TecMar ,
wir hatten Mal als Zweitwagen einen Smart Forfour (1. Generation) der mit Mitsubishi zusammen produziert wurde. Der hatte einen Colt Motor 1,1 mit 3 Zylinder, wahrscheinlich so wie bei deinem Colt Vergleichbar. Hatte da auch selbst Motoröl für Wartungen mir besorgt. Es war ein 5W40 Motoröl von ROWE. Ich hänge Mal ein Bild des Motoröl Kaufs an. Welche anderen Motoröle noch geeignet sind, musst du selbst in Erfahrung bringen.
LG Peter  :-)

Antw.: Mitsubishi Colt 1.1

Antwort Nr. 2
Wow O.o habe gerade mal interessehalber auf Spritmonitor geschaut bzgl. des Colts... der schafft im Schnitt 700Km Reichweite?..

und der hier hat schon über 300.000 Km auf der Uhr..

Benzinverbrauch: Mitsubishi - Colt - Invite 1,3 L - Spritmonitor.de

Benzinverbrauch: Mitsubishi - Colt - Colt Invite 1.1 - Spritmonitor.de

Interessant das hier und da Betankungen zusammen gezogen wurden.. somit kommt man natürlich auch auf +1000km  ;D.

Antw.: Mitsubishi Colt 1.1

Antwort Nr. 3
zum Öl: gibts kein Handbuch? in dem steht sowas doch drin. Alternativ mal googeln nach einem Handbuch wäre ja auch eine Idee  ;)

Antw.: Mitsubishi Colt 1.1

Antwort Nr. 4
Ist ja 5w30 was ich nun über Autodoc bestellt habe plus Filter und luftfilter für Klima ect.. Denke mal machen das komplett Paket.. Der Verkäufer wusste jetzt auch nicht was gemacht wurde.. Aber wie gesagt letzte Rechnung von Mitsubishi 2019 war Ölwechsel und offizieller Aufkleber in der B säule.. Werde aber mal im Service Heft morgen nachschauen ob da was drin steht. Wegen letzten Wechsel. Plakette am Motor vom letzten Wechsel gibt's leider nicht.

Antw.: Mitsubishi Colt 1.1

Antwort Nr. 5
Ich kann mir nicht vorstellen, dass die ideale Viskosität des Öls an der Zylinderzahl festzumachen ist.

Antw.: Mitsubishi Colt 1.1

Antwort Nr. 6
Weiß ich auch nicht, aber egal welches Youtube Video ich über den 3 Zylinder gefunden habe wird 5W30 eingefüllt.

Antw.: Mitsubishi Colt 1.1

Antwort Nr. 7
So Öl und Filter gewechselt.. Das Öl war Pech schwarz.. Und die Filter bestimmt 2 Jahre alt..

Läuft jetzt auch gefühlt besser und die Reichweite hat sich von 160 auf 190 erhöht :D.

Das beste bei genau 50.000km gewechselt.

Antw.: Mitsubishi Colt 1.1

Antwort Nr. 8
...
Läuft jetzt auch gefühlt besser und die Reichweite hat sich von 160 auf 190 erhöht :D.
...

Diesen Satz verstehe ich nicht, da es sich nicht um ein Elktroauto handelt.
Was ist gemeint?

Gruß!
JoAHa

Antw.: Mitsubishi Colt 1.1

Antwort Nr. 9
Die Restreichweite mit aktuellen 15L im Tank war 160km, nach dem Öl und Filterwechsel hat die sich bei gleicher Strecke auf 190km erhöht ;). wahrscheinlich weil der Motor jetzt besser läuft und der Filter gewechselt wurde.

Antw.: Mitsubishi Colt 1.1

Antwort Nr. 10
Einparkhilfe erfolgreich eingebaut ;) hat zwar 5 Stunden gedauert wegen Verkleidungen Entfernen und alles sauber verlegen. Aber endlich passt es.

Hauptproblem für meine Freundin ist der innenspiegel weil der so stark vergrößert das selbst ich da nicht mit einparken kann. Die einparkhilfe reagiert leider erst so bei 50cm Entfernung, hätte mir da mehr gewünscht.

Antw.: Mitsubishi Colt 1.1

Antwort Nr. 11
Wie/wo hast Du denn eingebaut? Löcher in den Stoßfänger gebohrt?
Eventuell kann man die Empfindlichkeit auch einstellen.

Antw.: Mitsubishi Colt 1.1

Antwort Nr. 12
Stoßstange, ist aber eine billige da kann mn nichts einstellen.Bei meiner die 100€ kostet kann man zumindest die Empfindlichkeit einstellen.

Antw.: Mitsubishi Colt 1.1

Antwort Nr. 13
So habe mir heute nochmal die Belegung angeschaut, anscheind hat die Einparkhilfe 2 Kanäle einmal für vorne und einmal für hinten.. es ist aber nicht beschrieben wo welche hinkommen.. ABCD EFGH. Nachdem ich die nun Mal getauscht habe hab ich nun eine Reichweite von 1,20m ab da fängt es nun an zu piepsen. 50cm waren echt zu wenig, dann sind die für vorne.

Antw.: Mitsubishi Colt 1.1

Antwort Nr. 14
Was haltet ihr eigentlich von diesem Ventil Sauber von Liqui Molly?

Bin am überlegen das für den Mitsubishi zu holen wenn ich schon für den Auris div. Wartungssachen bestelle.. wie Öl,Filter ect.

Der Colt hat ja so seine 50000km mittlerweile runter aber alles Kurzstrecken wahrscheinlich und meine Freundin fährt auch nur ihre insgesamt 7km pro Tag wegen Kids wegbringen und wieder abholen.

Was haltet ihr von dem Zeug? Angeblich ist es nur ein aditiv was bei Aral standardmäßig schon im Premium Benzin enthalten sein soll.. weiß aber auch nicht wie es so um die Ventile steht.. Grade bei einem 3 zylinder? Die Arbeiten ja etwas mehr wie bei einem 4 Zylinder.