Zum Hauptinhalt springen
Thema: Spielt Toyota auf Zeit? (11945-mal gelesen)
0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Antw.: Spielt Toyota auf Zeit?

Antwort Nr. 120
C3PO und R2D2 waren halt schon weg! ;-) Aber schön, dass die Strategie dann wohl doch den Realitäten angepasst wurde! :applaus:

Antw.: Spielt Toyota auf Zeit?

Antwort Nr. 121
Naja.

In den USA will Toyota Motor North America unter anderem zusammen mit Toyota Tsusho, einem weltweit in vielen verschiedenen Bereichen aktiven Handelsunternehmen, eine Batteriefabrik aufbauen, die 2025 mit der Akkuproduktion beginnen soll. Konkrete Kapazitätsziele nennt Toyota nicht. An der künftigen Batteriefabrik sollen gut 1750 Arbeitsplätze entstehen.

Ted Ogawa zufolge, dem CEO von Toyota Motor North America, werde diese Investition unter anderem dazu beitragen, erschwinglichere elektrifizierte Fahrzeuge für US-Verbraucher zu produzieren und die Kohlenstoffemissionen deutlich zu reduzieren.

Sieht also nicht so aus, als würden diese eigenen Batterien für BEVs genutzt werden, welche in Europa erscheinen sollen. Da erscheint mir diese Aussage:

Zitat
Bis 2025 soll die Modellpalette von Toyota von 55 auf 70 elektrifizierte Modelle – Hybride, Plug-in-Hybride, Wasserstoffautos und Batterie-Elektroautos – anwachsen. 15 hiervon sollen reine Elektroautos sein.

...auch nicht eindeutig, auf welchen Märkten diese 15 reinen Elektroautos denn erscheinen sollen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass wir in 3 Jahren hier 15 rein elektrische Toyota-Modelle kaufen können.

Und selbst wenn es wenigstens 5 werden würden, müsste Toyota die Batterien dafür auch einkaufen, so wie alle anderen BEV-Hersteller momentan auch, oder nicht?

Antw.: Spielt Toyota auf Zeit?

Antwort Nr. 122
Zitat
Das batterieelektrische SUV kommt Mitte 2022 auf alle wichtigen Weltmärkte
Dann bin ich mal gespannt, was Mitte nächsten Jahres in Europa los ist. Gehört Europa gemäß Toyota zu den wichtigen Weltmärkten?

Klar: Dazu gehört Japan und die USA. Was sonst noch?

Kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass der "Unaussprechliche" Bzzz! Mitte 2022 in Stückzahlen kommt, wenn man jetzt noch nicht mal einen Protypen zeigt.

Aber ich bin halt Skeptiker und habe Sono Motors auch nicht geglaubt.


Antw.: Spielt Toyota auf Zeit?

Antwort Nr. 124
Toyota wollte schon so vieles. Elektrofahrzeuge bauen gehört nicht dazu.

Antw.: Spielt Toyota auf Zeit?

Antwort Nr. 125
Danke für den Link, @xose

Ja, wir werden im Zeitraum von ca. Juni bis Dezember 2022 rückwirkend schauen können, was sich aus Toyotas Ankündigungen ergeben haben wird. 

Ist sogar ganz konstruktiv mit Futur I und II formuliert. 

Ich lass mich überraschen.


Antw.: Spielt Toyota auf Zeit?

Antwort Nr. 126
Viel wichtiger fände ich eigentlich die seit 7 Jahren angekündigte CO2 neutrale Produktion der Fahrzeuge.


Antw.: Spielt Toyota auf Zeit?

Antwort Nr. 128
Siehe auch: Wird Lexus rein elektrisch?

Bitte dort weiter diskutieren, zumindest solange, bis nicht explizit nach kommenden Toyota- und Lexus-Modellen unterschieden wird.

Antw.: Spielt Toyota auf Zeit?

Antwort Nr. 129
Zitat
Bist 2030
:icon_kaffee3: