Zum Hauptinhalt springen
Thema: Hyundai Ioniq Electric FL (17179-mal gelesen)
0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Antw.: Hyundai Ioniq Electric FL

Antwort Nr. 30
Gestern bei Regen musste ich feststellen, dass der Regensensor schlechter funktioniert als bei allen anderen mir bekannten Marken. Normalerweise (bei anderen Marken) ist es so, dass wenn man den Regensensor einschaltet (oder die Sensitivitätsstufe erhöht), er sofort wischt. Das ist hier nicht der Fall. Wenn man also erst mit ausgeschaltetem Wischer fährt, ab und an mal die Mist-Funktion (wischen solange man drückt) nutzt, dann sollte man die Mist-Funktion noch einmal nutzen, bevor man auf den Regensensor schaltet.

Antw.: Hyundai Ioniq Electric FL

Antwort Nr. 31
Bei unserem ioniq funktioniert das recht gut. Dreck auf dem Sensor?

Antw.: Hyundai Ioniq Electric FL

Antwort Nr. 32
Das Problem haben andere Ioniq-Nutzer auch bestätigt. Bei anderen Marken wischt er mit dem Einschalten sofort. Das kann nichts mit dem Sensor zu tun haben, das ist Programmierung.

Antw.: Hyundai Ioniq Electric FL

Antwort Nr. 33
Heute hab ich ohne Familie meine erste Fernreise (480km) mit dem Ioniq gemacht. Mit ABRP vorher geplant, alle interessanten Daten von Ladesäulen rausgeschrieben. Erst 185km (~2:30h) über Landstraße, dann den Rest Autobahn. Landstraße war stressig, Autobahn relativ entspannt. Da ich Angsthase bin, fuhr ich auf der AB sehr vorsichtig - ACC auf 110km/h, beim Überholen auch mal schneller. Manchmal war aber auch soviel unterwegs, dass es ein paar Fahrzeuge dauerte, bis ich mich aus dem Feststecken hinter einem ACC-einbremsenden LKW befreien konnte. Ich lud 4x, 3x bis 70% (Angsthase eben), bei einer Ladestation war CCS nicht auswählbar, nur Typ2. Am Ende standen 13,0kWh/100km auf dem BC. Die 15-20min Ladepausen brauchte nicht nur das Auto, sondern vor allem auch ich - ich werde langsam alt.

Antw.: Hyundai Ioniq Electric FL

Antwort Nr. 34
Übrigens, der Ioniq hat einen sehr weiten Rekuperationsbereich. Wenn ich die Rekustufe auf 1 stelle, ist sie ungefähr so stark wie Rekustufe 2 im e-Golf. Rekulevel 3 ist stärker als B im e-Golf. Bei Rekustufe 0 segelt er wunderbar weit. Den Durchschnittsverbrauch kann man im Ioniq ordentlich mit Reku senken. Ich hoffe, die praktisch nie genutzten Bremsen werden nicht so schnell vergammeln wie beim Yaris.

Antw.: Hyundai Ioniq Electric FL

Antwort Nr. 35
So, heute die Rückfahrt mit einer leicht anderen Strecke (mehr Autobahn, geradere Bundesstraße). Bin wo ging auf der AB mit Tempomat auf 115km/h gefahren, Landstraße mit 105km/h gefahren. Es waren bis 27*C, also musste auch die Klima laufen. Am Ende standen 12,7kWh/100km im BC. Hab heute mit 3 Ladungen gearbeitet, aber es hätten auch 2 gereicht - nur hatte ich Bammel, ob die eine einzeln stehende Ladestation funktioniert, sodass ich lieber schon vorher am APC-Citywatt-Schnellladepark geladen habe. An jeder Ladestation war ich der einzige. Nichts mit Schwätzchen. Weder auf der A72, noch A93, noch A3 waren die anderen wirklich schneller unterwegs - total entspanntes Fahren heute.

Hätte nicht gedacht, dass ich mal Autobahnfahren entspannter empfinde als Landstraße. Aber das ACC hat daran einen großen Anteil. Wenn man z.B. von einem LKW eingebremst wird, macht er das sehr sanft. Blinkt man links, beginnt er schon zu beschleunigen - solange bis er dann dem Hinternis zu nahe gekommen ist und wieder abregelt.

Auch das automatische Rekuperieren ist in der Stadt oder Landstraße genial, weil er eben immer beim Segeln mit rekuperieren beginnt, wenn der vorige Wagen langsamer wird.

Antw.: Hyundai Ioniq Electric FL

Antwort Nr. 36
Heute hab ich ohne Familie meine erste Fernreise (480km) mit dem Ioniq gemacht.
... Ich lud 4x, 3x bis 70% (Angsthase eben), bei einer Ladestation war CCS nicht auswählbar, nur Typ2.
Ich wüsste das gern nochmal genauer. Auf knapp 500km 4 mal nachladen. Wenn du mit angenommen 80% SOC losgefahren bist, hast Du also alle 100km laden müssen? Und dann hattest Du noch das Pech, das Du bei einem der Stopps warten musstest, bis sich der einphasige AC-Schnarchlader bequemt hat, den Akku zu füllen?

Antw.: Hyundai Ioniq Electric FL

Antwort Nr. 37
Ich habe mit ABRP geplant:
Start-SoC: 100%
Ziel-SoC: 20%
Charger-Ankunfts-SoC: 20%
Charger-Abfahrt-Soc: 70%
3x musste ich laden, 1x ging nur AC, also musste ich noch ein 4. mal raus

Antw.: Hyundai Ioniq Electric FL

Antwort Nr. 38
Vorgestern früh mal wieder vollgeladen. Hinweis: 311km nach WLTP.

Antw.: Hyundai Ioniq Electric FL

Antwort Nr. 39
Warum lädst du unterwegs nur bis 70%?

Antw.: Hyundai Ioniq Electric FL

Antwort Nr. 40
Weil danach die Ladeleistung stärker abfällt. Es ist auch bei anderen BEV üblich, an DC nicht voll zu laden. Viele können es gar nicht erst.

Antw.: Hyundai Ioniq Electric FL

Antwort Nr. 41
Vorgestern früh mal wieder vollgeladen. Hinweis: 311km nach WLTP.
367 km Anzeige ist ordentlich. Kannst Du das erreichen? Dann fahr die Strecke das nächste Mal mit nur einmal zwischenladen.

Meine Familie würde es nicht akzeptieren, wenn wir auf 488 km wie bei ABRP angegeben 3-mal laden müssten.

Habe die Strecke gerade mal mit ABRP probiert. Beim ersten Streckenteil mit 100% gestartet, lädt man nach 200 km. Danach nach 101 km (Ladezeit 35min), 94 km (Ladezeit 36min) und 79 km (Ladezeit 24min). Diese Streckenteile unter 100km finde ich ziemlich heftig, zumal die Ladezeiten sehr lang sind. Das ist wohl der Nachteil, wenn das Elektroauto nur mit 50KW laden kann. Ein ID.3 Pure (also kleinstes Modell mit 45 kWh und 50KW Lader) braucht da nur zweimal laden und hat statt 95 Minuten Ladezeit nur 69 Minuten. Mit 100KW LAder schatt man das in 47 Minuten.

Insofern scheint es für Langstrecken wirklich sinnvoll zu sein, wenn man ein Elektroauto mit 100 KW DC-Lader hat.

Antw.: Hyundai Ioniq Electric FL

Antwort Nr. 42
An dem 367km-Anzeige-Tag war ich nur 150km als Dienstreise unterwegs, mit 190km prognostizierter Restreichweite. Bin dann noch 2 Tage gefahren, hab aber bei 24% SoC wieder geladen.

Für die Anfang-Juni-Reise: Bei meinen Einstellungen werden max. 28min Ladezeiten vorgeschlagen. Hängt halt alles von vielen Parametern ab (Reference consumption, maximum speed, road conditions). Ich fand die Ladezeiten nicht nervig - vielleicht weil ich allein fuhr. Wenn sich meine Kinder beschweren würden, könnten sie die Bahn nehmen. Ob ich auf so einer Fahrt, die 1 oder 2x im Jahr vorkommt, eine halbe Stunde spare, ist mir sowas von Banane.

Der Ioniq ist sicher nicht perfekt, aber ich würde mich auch heute wieder für ihn entscheiden, weil für die Dinge, die mir wichtig sind (Sparsamkeit, einstellbare Reku/Ladelimits/Ladeströme, Bedienbarkeit), es aktuell nichts besseres gibt, nicht einmal für einen höheren Preis. Wenn man mich vor die Wahl stellen würde - höherer Verbrauch im Winter durch Akkuheizung mit 100kW-Laden oder so wie im Ioniq - wäre meine Wahl klar.

Das Einzige, worüber ich mir etwas Sorgen mache, ist die Dauerhaltbarkeit. Zu viele Postings habe ich über schlappmachende 12V-Akkus, abfallende Türgriffe, defekte Ladebuchsenverriegelung, defekte Motorlager, will nicht mehr laden, ... gelesen.

Antw.: Hyundai Ioniq Electric FL

Antwort Nr. 43
Weil danach die Ladeleistung stärker abfällt. Es ist auch bei anderen BEV üblich, an DC nicht voll zu laden. Viele können es gar nicht erst.

Bei den allermeisten kommt der Einbruch erst ab 80%.