Zum Hauptinhalt springen
Thema: Schlösser (4414-mal gelesen)
0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Schlösser

Ohje, da bin ich ja absolut überfordert. Mein altes, wertloses Fahrrad hatte ein einfaches Spiralschloss, so ein Ding, was sich wie ne Schnecke aufwickelt und dann in einen Halter eingesteckt wird. So ähnlich wie das hier: https://smile.amazon.de/SenluKit-Fahrradschloss-Sicherheitsstufe-Spiralkabelschloss-Anti-Diebstahl/dp/B08GY6FRDC

Aber wie sollte ich denn das Pedelec sichern? Da muss bestimmt was besseres her, zumal man beide Räder schnell abmontieren kann. Also müsste ich ja beide Räder einzelnen anketten, oder?  :-/

Antw.: Schlösser

Antwort Nr. 1
da ich ja bekannterweise in Münster wohne, wo es mehr Fahrräder als Einwohner gibt, erlaube ich mir eine Aussage:

generell ist die Empfehlung, dass das Schloss so ca. 5-10% des Wertes des Rades kosten kann, dann könne man sicher sein, was Gescheites zu haben. Grad wenn man ein Pedelec hat, sollte man am Schloss sicher nicht sparen.

Empfehlenswert sind da diverse Modelle, ich zB habe eines von Abus in dieser Art: https://www.amazon.de/AB72983-Bordo-Vorhängeschloss-schwarz-Länge/dp/B01LXO09JE
das ist natürlich ein bisschen umständlich, aber eben auch recht sicher. Alternativen dazu gibts ja genug, zB mit einer massiven, mobilen Kette + Schloss in den Speichen etc.

Verwundert bin ich ein wenig, das du anscheinend nicht vom Fahrradhändler in der Richtung beraten wurdest, oder? Das wäre in MS nicht so, da gehört die Beratung + der Verkauf eines gescheiten Schlosses immer dazu.

Antw.: Schlösser

Antwort Nr. 2
Du, ich war gestern erstmal bedient. Der Rahmen hat einen Kratzer, das zweite vorrätige Rad hatte einen noch schlimmeren. Die Frage nach einer Neubestellung verneinte man, man bekäme schlicht keine mehr rein derzeit. Ich habe mich dann mit dem Laden auf 200 Euro als Gutschein geeinigt. Den Kratzer sehe ich zum Glück nicht, wenn ich drauf sitze.

Hätte ich gefragt, wäre ich bestimmt beraten worden (die Beratung war bisher echt gut, die Werkstatt hat den Kratzer rein gemacht). Ich wollte nur nicht mehr gestern.

Antw.: Schlösser

Antwort Nr. 3
ja, der Markt ist aktuell quasi leer, das ist echt irre. Da muss man fast nehmen, was man bekommen kann.

Kratzer stören nicht, wenn die nicht bis aufs Metall gehen. Ansonsten: das Rad bekommt sicher noch den ein oder anderen kleinen Kratzer irgendwie irgendwo, das ist meine Erfahrung. Ist ja ein Nutzgegenstand.

Antw.: Schlösser

Antwort Nr. 4
Der geht leider durch bis aufs Alu, deswegen werde ich wohl mal schauen, was ich da mache. Da es eine matte, sehr dunkelblau-grüne Lackierung ist, wirds schwierig. Mal schauen.

Antw.: Schlösser

Antwort Nr. 5
Bin ja auch seit längerem am überlegen ob ich mir nicht Mal eins von Tex Lock kaufe.

Zz. Habe ich ein Massives Kettenschloss von Abus aber das wiegt auch Mal eben 1 Kg.

Da ich ein HP Velotechnik Scorpion mein eigen nennen darf sollte ich definitiv nicht sparen.. wobei man das schlecht "Mal eben" weg bekommt ohne E Motor muss der Dieb SEHR Sportlich sein.. den ohne den Antrieb kommt man Berge überhaupt nicht ohne Unterstützung hoch.. durch die Liegetechnik tritt man ganz anders wie bei einem normalen Fahrrad wo man ja mit dem Gewicht tritt, beim liegen hingegen kommt die Kraft rein aus der Beinmuskulatur.

https://youtu.be/XzZsj00wLzs

Antw.: Schlösser

Antwort Nr. 6
Der geht leider durch bis aufs Alu, deswegen werde ich wohl mal schauen, was ich da mache. Da es eine matte, sehr dunkelblau-grüne Lackierung ist, wirds schwierig. Mal schauen.
Als Korrosionsschutz kannst Du erstmal farblosen Nagellack oder Klarlack auftragen bis Du eine passende Farbe besorgt hast.

Wegen dem Schloß:
die Empfehlung von @Bert B. kann ich bestätigen. Ein Bekannter von mir der in Braunschweig lebt und alles mit dem Fahrrad fährt hat auch so ein Teil. Seiner Aussage nach das wirkungsvollste Sicherungsmittel für "Risikogebiete"

Antw.: Schlösser

Antwort Nr. 7
ach so, ein Alurahmen...deswegen ist auch vorn die Federung drin. bei Stahl braucht man das nicht.
und da es Alu ist, brauchst du auch keine Angst haben wg. Korrosion. Allerdings hätte ich die bei Stahl auch nicht, denn bis das mal wirklich so stark rostet, das der Rahmen bricht, da müssen schon 'zig Jahre ins Land gehen...oder Jahrzehnte?

und zum Schloss: es geht ja nicht nur darum, dass es schützt, NEIN! die wichtigste und erste Aufgabe ist die Abschreckung eines potentiellen Diebes. Die Profis unter denen erkennen sofort, ob man das Teil fix knacken kann oder nicht.
UND! fast noch wichtiger ist nicht ab- sondern anschließen! soll heißen, die Leeze ist am besten mit nem gescheiten Schloss immer irgendwo dran gekettet, zB an eine Laterne oder einer anderen Möglichkeit. Dann kann sie auch nicht mal eben abtrasnportiert werden.


Antw.: Schlösser

Antwort Nr. 9
Der geht leider durch bis aufs Alu, deswegen werde ich wohl mal schauen, was ich da mache. Da es eine matte, sehr dunkelblau-grüne Lackierung ist, wirds schwierig. Mal schauen.
Wie schon @Bert B. schrieb: Wegen Korrosion brauchst du dir in dem Falle keine Sorgen zu machen. Wenn du den Schönheitsfehler dennoch weitgehend ausmerzen möchtest, dann bieten alle namhaften Fahrradhersteller für ihre teuereren Modelle Lackstifte an. Frag mal deinen Händler, ob er so etwas beschaffen kann.

Antw.: Schlösser

Antwort Nr. 10
@Jorin

http://youtu.be/SpVOTEOMRuE

Der Typ knackt wirklich alles und hat eine Menge Ahnung. Ich bin durch Zufall auf den Kanal gestoßen, nicht dass jetzt einer denkt, ich hätte Langfinger-Gene ;)

Ansonsten sind auch Abus zu empfehlen ab einer bestimmten Preisklasse. Für so ein E-Bike darf man gerne mal 100€ oder mehr anlegen.

Für mein fahrbares Altmetall wäre das Overkill.

Edit:
http://youtu.be/BxIbAFnmsIQ

Antw.: Schlösser

Antwort Nr. 11
@MGLX Du warst schneller als ich. Es gibt zu sehr vielen Schlössern Youtube Videos, wo man die alle knackt.

Ich habe mein ebike über die Hausrat Versicherung bei der huk gegen Diebstahl außerhalb des Hauses versichert. Kostet mich pro Jahr 52 Euro. Im Fall des Diebstahls bekäme ich den Neuwert(!) ersetzt.

Meine Frage, welche Anforderungen die huk an das Schloss stellt, beantwortete der Berater wie folgt: "Es gibt kein sicheres Schloss. Es ist nur eine Frage der Zeit jedes aufzubrechen. Deshalb kein besonderes Schloss aus Sicht der huk."

Einem Freund hatte der edle Händler vor Ort gesagt, er müsse schon etwas besonders sicheres kaufen. War für meinen Freund gut. Und für den Händler, der nicht den Amazon Preis geboten hat.

Was passiert nach einem Diebstahl? Man hat kein Fahrrad und muss zur Polizei und Anzeige erstatten. Und dann warten. Ist stressig.

Ich habe auch so ein Abus Bordo 110 mit Alarm. Ist in seiner Handhabung einfach. Es gibt bei Erschütterung erst einen kurzen Warnton und dann richtig lauten Alarm. Alle Leuten schauen und zücken die Smartphones. Man muss das Schloss als letztes dranmachen. Sonst gibt's Alarm, wenn man den Einkaufskorb vom Gepäckträger abnimmt.

Nachtrag: Bei der huk ist in dem Modul zur Fahrradversicherung Hausrat auch ein Schutzbrief enthalten. Im Fall einer Panne kommt Hilfe und flickt das Rad. Oder bringt es bei Fahruntüchtigkeit in die nächste Werkstatt.

Antw.: Schlösser

Antwort Nr. 12
Was ist, wenn da mal jemand dran stößt, weil das Bike beim Biergarten oder so in einem Pulk mit anderen Bikes steht? Dann müsste der Alarm ja auch loslegen?

Ich möchte es auf jeden Fall bei der Polizei anmelden und auch versichern.

Antw.: Schlösser

Antwort Nr. 13
Wie gesagt: erst kurzer Warnton. Und wenn dann die Erschütterung nicht nachlässt, heult das Ding los.

Du würdest dann den Rempler im Biergarten, der dein Bike verkratzt, gleich dingfest machen. Jeder hat heute eine Haftpflichtversicherung.

Ansonsten kann man den Bügel beim Schließen nur in die erste Einraststufe drücken. Das ist ohne Alarm. Habs mir als Prime Kunde bestellt. Hätte es mir nicht gefallen, wäre es zurück gegangen.


Antw.: Schlösser

Antwort Nr. 15
Bei meinem Fahrrad hat der Händler das direkt registriert beim Kauf. Die Rahmennummer ist wohl auch so angebracht das wenn man die wegschleifen würde das Fahrrad Schrott ist.

Antw.: Schlösser

Antwort Nr. 16
Und die Rahmennummer ist irgendwas wert, wenn das Rad irgendwo über die Grenze gen Osten geschafft wird?

Das absolut Beste ist ein Rat-Bike, welches man für solche Hotspots, Einkaufen, Bahnhof, etc. hat und einfach Null Value vermittelt.

So wie ich das verstanden habe, will @Jorin damit eher auf Tour gehen und da wird das Rad dann wahrscheinlich eher nur kurz irgendwo abgestellt.
Glaube nicht, dass sich irgendwo am Biergarten irgendwer an nem Kryptonite Schloss versucht.

Antw.: Schlösser

Antwort Nr. 17
Ja, sobald das Fahrrad nach dem Diebstahl ins Ausland geschafft wird, nutzen Kodierungen nicht mehr viel. Kryptonite ist letztendlich auch knackbar. Mittels Smartphone kann man sein Bike aus vielen Betrachtungswinkeln ablichten und andere auffällige Unterscheidungsmerkmale gut abbilden. Geht man zur Polizei, hat man die digitalen Bilder stets dabei.

Ist wie bei Corona. Man kann kompliziert denken oder einfache Methoden zum Schutz nutzen...

Gehe ich in einen Biergarten, wird mein Pedelec in Sichtweite stehen. Wenn ich es nicht sehe, höre ich es. Wenn es denn gestohlen werden sollte, dann aber bitte richtig! Dafür habe ich meine Versicherung. Werden Bike und ultrasicheres Schloss beim Diebstahlversuch nur beschädigt, wird die Schadenshaftung interessant...

Zur Uni oder zum Pendeln an den Bahnhof würde ich eher ein Biobike nehmen. Umso schäbiger, umso geringer ist das Risiko des Diebstahls.

Antw.: Schlösser

Antwort Nr. 18
So ein dickes Kryptonite oder Abus braucht schon ne Menge Aufwand und ich behaupte mal, dass so ein Biergarten wohl eher weniger attraktiv ist, diese Hürde dort zu überwinden. Kommt natürlich immer auf die Lokalität an und ob man das Rad einfach in den Kofferraum schmeißen kann ;D

Antw.: Schlösser

Antwort Nr. 19
Ich hatte zuerst das Kryptonite New York bestellt.

Ich war aber zu blöd, es an meinem Rad zu befestigen. Irgendwie ging das nicht. Oder ich hätte noch anderes Befestigungsmaterial bestellen müssen? Es war für mich leider zu kurz und unpraktikabel.

Daher ist meine Idee, mehrere Schlösser der engeren Auswahl zu bestellen und sich für das GEEIGNETE zu entscheiden.

Antw.: Schlösser

Antwort Nr. 20
Die Buegelschloesser sind auch nichts fuer mich. Ich haette mir wahrscheinlich das Kettenschloss aus dem Video oben bestellt, aber wie gesagt, mein Fahrrad ist kein altes poliertes Colnago oder Bianchi, sondern einfach nur ein Haufen Midrange-Altteile aus den 80ern mit entsprechender Patina.

Fuer Diebe einfach uninteressant. Ich habe ein kompaktes Segmentschloss und ein low-grade Drahtschloss fuer meine Satteltasche, damit die niemand mitnimmt in der kurzen Zeit im Supermarkt.

Mein vergammeltes Hollandrad nimmt sowieso niemand mit. Ist zu wenig geil fuer Langfinger und zu aufwendig zu knacken fuer die Leute, die nur kurz damit ein Stueck fahren und dann in die Buesche werfen.

Mein Rennrad steht schoen im Keller und wurde bisher auch nur auf der Arbeit ueber einen laengeren Zeitraum stehen gelassen, wo es sogar im Blick ist und nicht von ausserhalb sichtbar.
Ist auch bloed abzusichern, denn Hinter- und Vorderrad sind mit Schnellspannern ausgestattet. Selbst die alten Alufelgen daran bringen noch ein paar gute Euros auf Ebay. Da muss man eigentlich eine Kette durch das ganze Rad ziehen, aber dafuer habe ich ja meinen Halbrenner um semisportlich im Alltag unterwegs zu sein.

Antw.: Schlösser

Antwort Nr. 21
Da ich, wie vermutet, das Bike nicht zum Pendeln nutze, sondern für Ausflüge und Touren, hab ich mich jetzt nach etwas Recherche für das Tex-Lock entschieden:

bike locks made of high-tech fibers by tex—lock

Inzwischen ist die Kette im Innern gehärtet und lässt sich auch nicht mehr durchsägen.  ;)

Antw.: Schlösser

Antwort Nr. 22
Berichte mal! wie gesagt schleppe ein 2Kg Kettenschloss von ABUS mit mir rum und liebäugel schon länger mit dem Tex Lock.. den die Kette jedesmal am Gepäckträger wieder irgendwie einzuarbeiten ist auch umständlich..

Antw.: Schlösser

Antwort Nr. 23
Ist heute angekommen. Erster Eindruck ist positiv. Es ist sehr flexibel und die noralgischen Stellen sind schön schwer und satt. Wenn du eins bestellen magst, sag Bescheid. Ich hab einen 10 Euro-Gutschein mitbekommen.

Antw.: Schlösser

Antwort Nr. 24
Das Metall der Ösen sieht der dünn aus. Wäre das nicht ein Knackpunkt?

Antw.: Schlösser

Antwort Nr. 25
Soweit ich das erkennen kann, ist der Querschnitt sechseckig und wenn das Material gut ist, reicht der Trick mit zwei Schraubenschlüsseln wahrscheinlich nicht.


Antw.: Schlösser

Antwort Nr. 27
Der Trick mit den Schraubenschlüsseln gelingt aber auch nur bei Durchgehärteten Schlössern.. wenn diese außen hart und im Kern Weich gehärtet sind funktioniert der nicht. (Gab mal eine Doku von Abus da haben die das erklärt warum die Kettenschlösser zb. nicht mit einem Bolzenschneider Knackbar sein.)

Antw.: Schlösser

Antwort Nr. 28
@Jorin  Für deine Zwecke wird es passen.

Bei der Erklärung von Frau Baum/Brand, ein „Lifestyle Accessoir entwickeln zu wollen“, habe ich etwas die Nase rümpfen müssen. Belebt man damit bei Neandertalern nicht das alte Klischee mit Frauen, Herd und Kindern? Die Geister, die ich rief… :icon_slash_new:

Ich besitze noch ein Kettenschloss mit Textilummantelung. Dagegen sieht das Abus Faltschloss martialisch aus. Es war super flexibel beim Anketten, hat aber während der Fahrt nur genervt. Ich fand keine Position, wo es bei der Befestigung am Rahmen nicht zu lang oder zu kurz war, es beim Treten nicht störte oder am Rahmen nicht klapperte und vibrierte.  :icon_eazy_mecker:

An dem tex-lock sind die „noralgischen“ (ich glaube zu wissen, was du meinst ;) ) Stellen sehr beweglich. Wie befestigst du es, dass es weder mechanisch noch akustisch stört :icon_wp-question:




Antw.: Schlösser

Antwort Nr. 30
Problem erkannt  ;)

Antw.: Schlösser

Antwort Nr. 31
Mein Dickes Abus Kettenschloss was leider fast 1 Meter länge misst wegen meinem Liegerad hab ich jedesmal um den Gepäckträger "geflochten" deswegen auch meine überlegung auf das Textilschloss zu wechseln.. das ist auch um einiges leichter und flexibler..

Antw.: Schlösser

Antwort Nr. 32
@Jorin OK. 1cm ist schon eine Hausnummer. Die Dimensionen kamen auf dem Foto nicht so rüber.

Antw.: Schlösser

Antwort Nr. 33
Ob ihr es glaubt oder nicht ;), habe soeben nochmal meinen Schlosstyp gesucht.. es handelt sich dabei um das Kettenschloss GRANIT CityChain XPlus™ 1060 in der 140cm Ausführung.. und es wiegt sage und schreibe 3,2 Kg.. werde mir definitiv das Tex-Lock Schloß bestellen.

Antw.: Schlösser

Antwort Nr. 34

Habe jetzt drei Schlösser bestellt, da, auch wenn es sich um einen halben Rosthaufen handelt, mein Fahrrad mittlerweile genug Aufwand beinhaltet, dass ich keine Lust auf nen Pansen habe, der das zockt. :)

Eher für sekundäre Zwecke gedacht,… wie Sattel oder so. Son 100€-Sattel findet vermutlich eher mal nen Langfinger als das Rad.
Keeper 585 Integrated Chain

Was Dickeres ;D
KryptoLok Series 2 912 Integrated Chain

Und etwas dazwischen für Verschiedenes, hab ja nicht nur ein Rad.
Keeper 785 Integrated Chain

Warum kein Bügelschloss?
Schwierig mit Trennscheibe und trotzdem flexibel. Ich bin mal gespannt.

Insgesamt hat mich das Fahrrad mehr an Teilen gekostet wie der Prius seit ich ihn habe lol.