Zum Hauptinhalt springen
Thema: Michelin Alpine A6 Reifen wummern... (2746-mal gelesen)
0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Michelin Alpine A6 Reifen wummern...

Hallo,

Habe meinen neuen Yaris xp21 gleich mit neuen Alufelgen und Neuen Michelin A6 Winterreifen Übernommen.
Also kein Vergleich mit den Sommerreifen möglich...
Ab 78 km/h — 95 km/h hört man ein gleichbleibendes „wummern“ und ab 130 singen die Reifen ziemlich laut.
Da der Yaris neu ist würde ich die Reifen vermuten.
Unwucht?
Höhenschlag?
oder einfach die Resonanz des Reifens....

Hat noch jemand Die gleich Erfahrung ?

Lg. Alcandro

Antw.: Michelin Alpine A6 Reifen wummern...

Antwort Nr. 1
Hallo @Alcandro,
erst mal viel Spaß mit dem neuen Yaris und Unfallfreie Zeit wünsche ich dir.
Deine neuen Michelin Winterräder könnten wirklich nicht richtig ausgewuchtet sein, hatten wir bei unserem Zweitwagen auch schon!
Noch eine Möglichkeit ist, schau mal ob die Winterreifen Laufrichtungsgebunden sind, es müsste auf den Flanken der Reifen ein großer Pfeil zu sehen sein, der nach vorne zeigt (Laufrichtung)!
Winterräder sind aber grundsätzlich schon etwas lauter! Ansonsten würde ich beim FTH nachfragen, die sollen die Räder nochmal auswuchten.
LG Peter  :-)

Antw.: Michelin Alpine A6 Reifen wummern...

Antwort Nr. 2
Ich tippe auch darauf, das die nicht richtig ausgewuchtet sind.

Antw.: Michelin Alpine A6 Reifen wummern...

Antwort Nr. 3
Probefahrt mit dem Werkstattmeister bei Regen und nasser Fahrbahn hat nichts ergeben.
Habe am 26.11. einen Termin bekommen.  Habe gelesen, dass Reifen auch Pumpgeräusche erzeugen können.
Hier eine Link, wo das Geräusch (Tesla) völlig ident wie bei mir ist.
Reifengeräusche - Google Photos


LG. Alcandro

Antw.: Michelin Alpine A6 Reifen wummern...

Antwort Nr. 4
Wenn ich mich jetzt nicht täusche gab es beim vorherigen Yaris in der Anfangszeit ein paar Probleme mit Antriebswellen, die sich in ähnlichen Geräuschen offembart haben.
Könnte auch daher kommen...

Antw.: Michelin Alpine A6 Reifen wummern...

Antwort Nr. 5
Noch ne mögliche Ferndiagnose: Radlager

Antw.: Michelin Alpine A6 Reifen wummern...

Antwort Nr. 6
Komisch ist nur, das z:B. beim Tesla in diesen Video-Beispiel auch nichts gefunden wurde.
Wenn ich könnte würde ich einmal andere Reifen probieren bzw. bin ich neugierig, ob die Reifen Unwucht oder Höhenschlag haben.

Antw.: Michelin Alpine A6 Reifen wummern...

Antwort Nr. 7
Dieses Wummern hatte ich auch bei meinem Prius auf der Hinterachse.
War Sägezahnbildung auf dem Profil der hinteren Reifen.

Nachdem ich hinten neue drauf bekam und die hinteren nach vorne wanderten, war es dann kurze Zeit nun vorne.
Aber durch lenken, beschleunigen und bremsen hat sich das nach ein paar Wochen gegeben.

Antw.: Michelin Alpine A6 Reifen wummern...

Antwort Nr. 8
Wenn die Räder Unwucht haben, müsste bei Tempo 100 das Lektad vibrieren.


Gerd



Antw.: Michelin Alpine A6 Reifen wummern...

Antwort Nr. 10
Oh Gott, die Kugelschauer !!!, ist eine Unwucht in der Vorderen, vibriertes hier ab 80 km/h und in den Hinteren ist dies ab 120 km/h merkbar.

Antw.: Michelin Alpine A6 Reifen wummern...

Antwort Nr. 11
Michelin laufen sich ein und noch etwas, Michelin hat den Kreis erfunden ( es gibt keine besseren )

Antw.: Michelin Alpine A6 Reifen wummern...

Antwort Nr. 12
 :icon_wp-question:

Antw.: Michelin Alpine A6 Reifen wummern...

Antwort Nr. 13
Michelin Reifen brauchen ein paar Kilometer bis sie ruhig laufen.
Meine Michelin Sport Pilot 4 haben bestimmt 3 -4000 Km gebraucht und mußte sie 4 Saisons nicht Auswuchten lassen.

Antw.: Michelin Alpine A6 Reifen wummern...

Antwort Nr. 14
Meine Michelin laufen vom ersten Kilometer an ruhig.
Eher zum ende der Lebensdauer werden sie etwas lauter.