Zum Hauptinhalt springen
Thema: Ventilspiel Honda Insight LDA 3 Motor (1343-mal gelesen)
0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Ventilspiel Honda Insight LDA 3 Motor

Es hat mich interessiert und ich wollte immer schon mal Ventile prüfen / einstellen.
Und die OP ist gelungen - Patient nicht tot :-D
Bei Kilometerstand 80.000 fand ich es angebracht nachzuschauen und zudem machte es mich schon etwas stutzig das von den Ventilen her gar keine Geräusche zu hören sind. Was ja eventuell auf zu wenig Ventilspiel hindeuten könnte ...
Vorschrift ist: Einlassventil 0,15 bis 0,19 mm Spiel, Auslassventil 0,26 bis 0,30 mm.

Das Ergebnis: Zylinder 3: Ein und Auslassventil genau in der Norm (0,18 mm, 0,27 mm Spiel)
Die anderen 3 Auslassventile lagen bei um die 0,20 mm Spiel, also wirklich etwas eng. Auf 0,26 mm korrigiert.
Die verbleibenden Einlassventile waren auch etwas eng mit 0,10 mm Spiel. Auf 0,15 mm eingestellt. 
Durchaus möglich dass man überhaupt nie an die Ventile ran gemusst hätte, aber Vorsicht ist besser als Nachsicht.
Wenn man jetzt bedenkt dass sich das Ventilspiel mit zunehmender Laufleistung meist verkleinert könnte es irgendwann eventuell doch zu eng werden. Sind aber Mutmaßungen ...
Weil man schon dabei ist wurde noch der Keilrippenriemen gewechselt. Der alte war aber kaum verschlissen bzw. gelängt.
Gut zu sehen an der Markierung an der Spannrolle. Der alte Riemen war genau in der Hälfte des Spannbereiches, der neue befindet sich jetzt im ersten Drittel. 
Die Zündkerzen sahen noch super aus.
Und heutzutage eine Seltenheit: Blitzblanke Drosselklappe + Ansaugbrücke  :wldn:  
        

   

Antw.: Ventilspiel Honda Insight LDA 3 Motor

Antwort Nr. 1
Wie wolltest du denn das Ventilspiel einstellen?

MfG

Lars

Antw.: Ventilspiel Honda Insight LDA 3 Motor

Antwort Nr. 2
Auf Normwert 0,15 mm - 0,19 mm am Einlass, und auf 0,26 mm - 0,30 mm am Auslass. Mit der Tendenz eher am unterem Wert.
Geprüft und eingestellt wurde mit einer guten Abstandslehre.
Das Ventilspiel kann bei dem Motor mittels Schrauben, die von einer Kontermutter gesichert sind, verändert werden.