Zum Hauptinhalt springen
Thema: Unterwegs mit Wasserstoff - Alltagstest Toyota Mirai  (15374-mal gelesen)
0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Antw.: Unterwegs mit Wasserstoff - Alltagstest Toyota Mirai

Antwort Nr. 60
Ich nehme mal an: Durch die gestiegenen Preise für Benzin und Diesel sind diese nun preislich mit dem subventionierten Wasserstoff (9,50 EUR/kg) gleichgezogen.

Bei 1,04kg/100km für den Mirai und 5,22l/100km für den Prius 3 ist die Kostengleichheit bei einem Benzinpreis von 1,89 EUR/l erreicht - ich glaub da sind wir noch ein wenig drunter.

Antw.: Unterwegs mit Wasserstoff - Alltagstest Toyota Mirai

Antwort Nr. 61
Teddy fährt aber prius.

Antw.: Unterwegs mit Wasserstoff - Alltagstest Toyota Mirai

Antwort Nr. 62
Weshalb er hier von seinem Mirai schreibt. ;)

Antw.: Unterwegs mit Wasserstoff - Alltagstest Toyota Mirai

Antwort Nr. 63
Sorry, ich bin davon ausgegangen, was im Profil steht.


Antw.: Unterwegs mit Wasserstoff - Alltagstest Toyota Mirai

Antwort Nr. 65
Das sind beides sehr gute Autos!

Antw.: Unterwegs mit Wasserstoff - Alltagstest Toyota Mirai

Antwort Nr. 66
Wir sprechen dann nochmal drüber, .... wenn der CO² Preis auf € 50,00 gestiegen ist,
die Diesel-Steuersubventionierung abgeschafft wurde und
der Spritpreis entsprecehnd gestiegen ist.

Der Grund für die Preisentwicklung ist zwar ein anderer, als im letzten Sommer gedacht, ABER...

ein Vorgeschmack auf die Verbrennerzukunft mag das jetzt aber doch sein, scheint mir.

Antw.: Unterwegs mit Wasserstoff - Alltagstest Toyota Mirai

Antwort Nr. 67
Ja, für Verbrenner wird es immer schwerer.  Aber das ändert nichts daran, dass Wasserstoff sich bei PKWs nicht durchsetzen wird. Für LKWs und Flugzeuge hingegen wird Wasserstoff wohl eibe Alternative.

Antw.: Unterwegs mit Wasserstoff - Alltagstest Toyota Mirai

Antwort Nr. 68
Es gibt übrigens jedes Jahr eine Fuel Cell Expo in Tokyo.

Wieviel davon zu uns als Privatanwender ruberschwappen wird, ist überschaubar, ebenso die Infos dazu im Netz. Bin durch die Firma darauf gestoßen, da wir auch Tanks verbauen.

Hier stehen auch öfter mal Mirais rum und letztens sogar ein seltener Honda Clarity Fuel Cell.

Ob es Sinn macht, Wasserstoff mit LKW und Schiffen quer durch die Welt zu transportieren, muss sich noch zeigen, aber fossile Brennstoffe werden ja ebenso transportiert. ;D ;)

Antw.: Unterwegs mit Wasserstoff - Alltagstest Toyota Mirai

Antwort Nr. 69
wo kann man denn im Ausland tanken? die meisten Tankstellen sind wohl geplant (NL), aber nicht gebaut, oder verstehe ich die Karte falsch?
ich habe hier geschaut: H2.LIVE: Wasserstofftankstellen in Deutschland & Europa in Frankreich zB ist ja quasi nix
Auf der Karte von H2 Live tauchen längst nicht alle Stationen auf. Beispiel NL: Dort gibt es fast doppelt soviele H2 Tanken als aufgeführt.

Antw.: Unterwegs mit Wasserstoff - Alltagstest Toyota Mirai

Antwort Nr. 70
Kaum vergeht ein Jahr, sind es "schon" doppelt so viele. Mal kucken, ob es in meiner Region inzwischen auch 2 sind und nicht 1.