Zum Hauptinhalt springen
Thema: Hybridwarnleuchte leuchtet auf (6181-mal gelesen)
0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Hybridwarnleuchte leuchtet auf

Beim heutigen Weg zur Arbeit leuchtete plötzlich in der Ortschaft die Hybridwarnlampe auf, das Fahrzeug rekuperiert nicht mehr.  Ich hielt an, machte das Fahrzeug aus und starte erneut - die Leuchte blieb aktiv. Ich habe deshalb heute Nachmittag einen Termin beim FTH.

Ist bei euch schon mal die Hybridwarnleuchte angegangen?

Gruß
Jürgen

Antw.: Hybridwarnleuchte leuchtet auf

Antwort Nr. 1
Ui, das ist ja unschön. Was zeigt er denn noch für Symptome? Lädt der Benziner noch den Akku, fährt der Wagen noch irgendwie elektrisch?

Bei mir war ja mal der Hybridakku platt, hatte kaum noch Kapazität, entlud sich teilweise recht plötzlich komplett, so dass der E-Antrieb wegfiel. Komischerweise gab es aber nie eine Fehlermeldung.

Aber sicher nicht ganz vergleichbar, da in Teilen ein anderes System.

Antw.: Hybridwarnleuchte leuchtet auf

Antwort Nr. 2
Hatte in einem anderem Thread mal gelesen, daß jemand diesen Fehler bei einem Prius 4 hatte. Ich weiß aber nicht mehr warum.

Ist aber auch egal, Du hast ja noch Garantie, falls was kaputt ist.

Kannst Du den Fehlerspeicher auslesen (Z.B. per Scangauge)?

Antw.: Hybridwarnleuchte leuchtet auf

Antwort Nr. 3
Hallo !
Etwa jedes zweite Monat hängt sich bei meinem Yaris Hybrid einmal plötzlich die Software aus meiner Sicht grundlos auf ohne dass ich eine Störung merke. Da leuchtet eine Kontrolllampe auf und ich weiß nicht warum ! Ich schalte bei nächster guter Gelegenheit das System aus, starte wieder und "die Sache ist gegessen". Beim Jahres-Service wurde mir von keinem Fehler berichtet.
Ähnliches passiert mir bei meinem Kabelfernseh-Dekoder von der Fa. UPC und bei meiner Gas-Therme von der Fa. Vaillant !
LG von Rudi !

Antw.: Hybridwarnleuchte leuchtet auf

Antwort Nr. 4
Noch ne Möglichkeit. An der Rücksitzbank sind unten Lüftungsschlitze für den Akku. War der zugestellt?

Antw.: Hybridwarnleuchte leuchtet auf

Antwort Nr. 5
@Kawajock vergesse uns nicht, bin gespannt was das Problem bei dir ist/war.

Antw.: Hybridwarnleuchte leuchtet auf

Antwort Nr. 6
Ich vergesse das nicht und bin schon bei der Antwort  ;)

Natürlich war nach Feierabend als der Yaris zur Werkstatt rollte alles wieder in Ordnung, das Lämpchen war aus, so als wäre nichts gewesen. Beim FTH wurde der Fehlerspeicher ausgelesen und ein "Kommunikationsfehler" festgestellt. Sie konnten keinen Defekt feststellen, haben den Fehlerspeicher gelöscht und den Bericht an Toyota weitergegeben. Wenn es wieder passiert, solle ich mich melden......

Die Akku-Lüftungsschlitze waren frei, daran kann es nicht gelegen haben.

Kann es sein, daß (m)ein OBD-Adadapter für diesen Kommunikationsfehler verantwortlich war?
Ich lass das Ding jetzt draußen, obwohl es zur permanenten Kontrolle des Spritverbrauchs eine feine Sache ist.

Gruß
Jürgen

Antw.: Hybridwarnleuchte leuchtet auf

Antwort Nr. 7
Kann es sein, daß (m)ein OBD-Adadapter für diesen Kommunikationsfehler verantwortlich war?
Ich habe so ein kleines Gerät nicht, aber sage von dem was ich gelesen habe "JA". So richtig wissen können es nur die Fachleute bzw. Entwickler. Toyota weiß das bestimmt (jetzt) auch.

Kennt ihr von Windows die Protokolle, wenn etwas angestöpselt wird?
Ich glaube Ereignissprotokoll hieß das. Alles was man elektronisch macht ist nachvollziehbar.
Auch beim Auto  ;) und so würde mich das hier jetzt nicht wundern. Man verdrängt es nur (im Kopf) weil, man ein Auto sieht und keinen rumfahrenden Computer  ;D

Antw.: Hybridwarnleuchte leuchtet auf

Antwort Nr. 8
Ich glaube Ereignissprotokoll hieß das. [...] Man verdrängt es nur (im Kopf) weil, man ein Auto sieht und keinen rumfahrenden Computer  ;D
Als Admin sage ich dir: Korrekt!  :besserwisser:  Wobei ich es nur als Eventlog kenne, aber glaube die Übersetzung ist korrekt - nutze nämlich nur originales Windows, also in Englisch und nicht in Deutsch! Sogar mein privates Windows 10 Mobile Smartphone hab ich auf Englisch, weil ich mich mittlerweile so dran gewöhnt habe :icon_wp-exclaim:

Und was das mit dem Auto als Rechner angeht kann ich nur sagen, dass viele nicht mal ihr Handy als Rechner sehen  :icon_doh:

Von daher kann ich mir durchaus vorstellen, dass ein permanent angeschlossener OBD Adapter irgendwann einmal zu einem Problem werden kann (aber nicht unbedingt muss).

Wie beim Rechner auch - fährt er nicht hoch, dann entfernt man erst mal alles was er zum Booten nicht braucht (Drucker, Scanner, Lautsprecher, etc.) wie den OBD Adapter, dann fährt er hoch und wenn man dann alles nach und nach wieder dran hängt, fährt er immer noch hoch und man wundert sich was der Fehler war :icon_wp-question:
Da es natürlich nicht nur zu Fehlern beim Booten, sondern im Betrieb kommen kann, ist der OBD Adapter durchaus eine mögliche Ursache.

Antw.: Hybridwarnleuchte leuchtet auf

Antwort Nr. 9
Kann es sein, daß (m)ein OBD-Adadapter für diesen Kommunikationsfehler verantwortlich war?
Ja!

Genau das wollte ich fragen: Habt Ihr OBD-Adapter im Einsatz? Die billigen China-Clones haben nur eine alte Kopie des ELM327-Firmware und jede Menge Bugs. Da gibt es eine Menge Threads in den Foren mit Problemen.

Den würde ich bei der Fahrt nicht gesteckt lassen. Ich habe ohne Probleme den OBDlink MX im Einsatz. Zudem sind die China-Clones unsicher. Da kann jeder, der es will ein Kopplung mit dem Adapter machen. Kopplung/Pairing funktioniert beim OBDlink nur, wenn man die Pairing-Taste drückt. Zudem hat er ausgefeilte Stromsparfunktionen.

Wichtig ist generell nicht das Kommunikationsprotokoll in Torque aushandeln zu lassen, sondern fest einzustellen. Hast Du den Autodetect für die OBD-Protokolle eingestellt oder das OBD-Protokoll fest eingestellt? Dies kann man im "Vehicle Profile". Beim Yaris HSD ist das preferrred ODB2-Protokoll "ISO15765-4CAN11/500".

Antw.: Hybridwarnleuchte leuchtet auf

Antwort Nr. 10
Nur aus Interesse: Warum installieren sich viele von euch überhaupt einen OBD-Dongle in das Auto? Ich erkenne da keinen Sinn außer der Befriedigung eines Spieltriebes und einem eventuell problematischen Eingriffs in die Elektronik des Autos.
Was genau kann man da für mysteriöse Daten abgreifen die man im Alltag benötigt um von A nach B zu kommen?

Antw.: Hybridwarnleuchte leuchtet auf

Antwort Nr. 11
Drehzahl (ICE, MG1, MG2), SOC, Ladestrom, Entladestrom, Kühlmitteltemperatur, Status 12V Batterie, Drehmoment...
Ganz abgesehen von z.B. Daignosewerten wie Spannung der einzelnen Batteriezellen der Hybrid-Batterie, Auslesen des Fehlerspeichers, rücksetzen des selben...

Ob man das braucht oder will muss jeder selbst entscheiden... ;-)

Mal sehen ob ich noch irgendwo ein Foto von meinem Tablet mit den Torque-Gauges habe... Dann poste ich das mal hier.
(In der alten Forumssoftware hatte ich es in meiner Gallerie...)

Antw.: Hybridwarnleuchte leuchtet auf

Antwort Nr. 12
Gegenfrage. Warum kauft man sich einen Yaris Hybrid mit Features wie Tempomat, etc. Braucht man doch alles nicht, um von A nach B zu kommen. Wenn man sich einen guten OBD-Adapter kauft, sehe ich persönlich keine Probleme darin diesen einzusetzen. Ich würde aber nie einen billig-Clone während der Fahrt einsetzen. Wäre mir zu riskant.

Antw.: Hybridwarnleuchte leuchtet auf

Antwort Nr. 13
Gegenfrage. Warum kauft man sich einen Yaris Hybrid mit Features wie Tempomat, etc. Braucht man doch alles nicht, um von A nach B zu kommen.
Mit eingeschalteten Tempomat kann ich den Fuß vom Gas nehmen.
Aber was habe ich von der aktuellen Ladespannung? Wie kann ich diesen Wert auch nur halbwegs sinnvoll nutzen? Oder die Kühlmitteltemperatur? Nice to know, aber wie kann ich diesen Wert nutzen?
Die Spannung der 12 V Batterie ist auch nur insofern interessant wenn es starke Verbraucher gibt. Ich habe mir ja eine Standheizung gegönnt und die benötigt einiges an Strom. Darum überwache ich die Spannung der 12 V Batterie mit einem ctek Bluetooth Modul. Reich die Ladung während der Fahrt bei Kurzstrecken nicht aus, dann hänge ich den Wagen an ein Ladegerät. Somit kann ich den Wert der Spannung nutzen um einen Ausfall der Batterie zu verhindern. Aber all die anderen Werte...

Antw.: Hybridwarnleuchte leuchtet auf

Antwort Nr. 14
Wenn ich gewußt hätte das du nur gefragt hast um zu provozieren/missionieren hätte ich nie geantwortet.
Bye!