Zum Hauptinhalt springen
Thema: Probefahrt im C-HR (15818-mal gelesen)
0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Antw.: Probefahrt im C-HR

Antwort Nr. 15
Die AIOI ist auch nicht wirklich günstig. Da war ich auch eine Weile mit meinem GT86 und bin dann irgendwann zum ADAC gewechselt. Da habe ich dann weniger für mehr Leistung bezahlt, aber günstig ist dennoch anders.

Antw.: Probefahrt im C-HR

Antwort Nr. 16
Übrigens: Ich habe noch einen Eindruck zu meinen Probefahrten vergessen:

Der neue Motor mag sehr sparsam sein, die Laufruhe hat mich aber sehr an einen alten Dieselmotor erinnert. Eher noch rauher als der Motor des Prius 3. Atkinson lässt grüßen.
Vor kurzem musste ich einen SKoda Fabia als Benziner fahren. Das Motörchen hat ganz ruhig und rund geschnurrt.
Mir ist sparsam wichtiger als leise, aber manch einen mag der rauhe Sound vom Kauf abhalten

Gruß
Martin

Antw.: Probefahrt im C-HR

Antwort Nr. 17
Einzig die Digitaluhr rechts unten neben Touchscreen will so gar nicht in den wirklich modern gestalteten Innenraum zeigen (zumal die nicht mal 24h-Anzeige beherrscht).

Cheers,
Joerg

Müsste aber gehen. Im kleineren Prospekt Seite 12 isset 21:59 Uhr!


Antw.: Probefahrt im C-HR

Antwort Nr. 19
Ich bin den C-HR Hybrid am Mittwoch gefahren. Im Autohaus stand ein dunkelgrauer mit brauner Lounge-Lederausstattung, das sah sehr schick aus. Sehr toll designte Sitze, die Lederhaube auf dem Armaturenbrett, dazu das Klavierlackschwarz - ja, das sah schon recht nobel aus für einen "günstigen" Toyota. Mein Probefahrt-C-HR war aber ein Style mit optionalem LED-Lichtpaket, Navi und Assistenten als Extras.

Und ohje... Lila!  :icon_doh:  Lila an den Türen, Lila am Armaturenbrett, Lila an der Mittelkonsole. Der Schock musste erstmal verkraftet werden. Wenn ich mit dem blauen Streifen auf dem Armaturenbrett noch leben könnte, mit dem lilafarbenen Leder könnte ich es nicht. Erstmal das Negative:

Das Lenkrad fühlt sich zum Vergleich zu dem des Prius 4 viel günstiger an. Das liegt daran, dass es aus viel mehr normalem Plasik besteht (welches billig aussieht und sich auch so anfühlt), die Lenkradtasten nicht nur schwergängig sind (ganz extrem die oben rechts angebrachte Zurück-Taste), sondern auch ungünstig gestaltet, und die Lenkradheizung nur seitlich funktioniert, aber weder oben noch unten am Lenkradkranz. Der Schalter für die Lenkradheizung ist übrigens hier genauso blöd versteckt wie beim Prius 4 die Schalter für die Sitzheizung.

Die Verarbeitung generell könnte besser sein. Der Rahmen rund um das Multimediasystem hat Spiel, ich konnte einen Schlitz, den man bestimmt nicht sehen sollte, zudrücken. Die Mittelarmlehne ist scheinbar gar nicht unterfüttert, sie ist unbequem. Die Verkleidung der A-Säulen besteht aus Hartplastik - nicht beflockt und nicht mal mit Stoff bespannt. Der vordere Cupholder ist nicht beleuchtet (ich habe es mit eingeschaltetem Abblendlicht probiert), das Fach fürs Handy ist zu klein (wenn man es denn findet, in dieser dunklen, unbeleuchteten Höhle), meines passt dort nicht rein. Im Fach der Mittelarmlehne gibt es keine Schale für Kleinkram. Auch diese dunkle Höhle ist nicht beleuchtet. Der Knopf fürs Handschuhfach ist gewöhnungsbedürftig und hinten auf der Rückbank gibt es keine Mittelarmlehne. Den Fahrmodus muss man übrigens über das Menü wechseln, es gibt keinen Schalter dafür. Das ist verwirrend und das macht man nur vor Antritt der Fahrt.

Zum Positiven. Ja, das gibt es auch.  ;D

Das Fahrwerk ist super! Der C-HR klebt in flott gefahrenen Kurven auf dem Asphalt. Das macht irre Spaß, mit dem C-HR wieselflink durch die Kurven zu heizen! Bei schneller Fahrt ist es ausreichend komfortabel, lediglich bei langsameren Geschwindigkeiten erinnert es etwas an das den Prius 3, es ist dann schon etwas holprig, aber immer noch gut erträglich. Das Hybridsystem passt. Er ist natürlich auf der Autobahn kein Rennwagen, wenn man dort mit den Großen mitspielen möchte. Das passt dann weniger zusammen. Was aber passt, ist der Stadt- und Überlandverkehr. Der C-HR verhält sich, meine ich, etwas anders als der Prius 4. Der fährt deutlich öfter rein elektrisch, was der C-HR jetzt nicht so tun wollte. Das war aber ein subjektives Gefühl während der 85 km Probefahrt, es kann auch täuschen. Genehmigt hat sich der Mini-SUV dabei 5,1 Liter im Schnitt laut Bordcomputer, wobei er alles erdulden musste: Stop and go im Stadtverkehr, 170 km/h auf der Autobahn, flüssige 70 km/h überland - es war alles dabei. Damit bin ich sehr zufrieden.

Auch ist das Platzangebot hinten erträglich, es erinnert an den Lexus CT 200h. Ein kleiner Türausschnitt speziell im Fußraum, wenn man sich aber reingefaltet hat, sitzt man ganz ordentlich. Der Platz passt, Wunder darf man natürlich nicht erwarten. Was mir erstaunlicherweise weniger schlimm aufgefallen ist, ist die Verkleidung der hinteren Türen und die dortigen kleinen Seitenscheiben. Als ich die ersten Videos angeschaut hatte, dachte ich: "Ohje, da kommst du dir vor wie weg gesperrt!" Ist aber gar nicht so schlimm! Luftig ist anders, aber man hält es aus dort hinten. Und der äußere Türgriff ist überaus stabil. Ich hatte schon den einen oder anderen auch speziellen Türgriff in der Hand, aber dieser hier gehört zu den besseren.

Anders als im RAV4 Hybrid ist die Navigationsstimme hier wieder erträglich. Sie lispelt nicht, ist klar und deutlich zu verstehen. Ansonsten kennt man das System, es ist nicht anders, langsamer oder schneller als in anderen aktuellen Modellen des Konzerns. Der 8 Zoll-Bildschirm ist genau an der richtigen Stelle angebracht. Schaut vielleicht erstmal seltsam aus, ist während der Fahrt aber ein echter Gewinn!

Würde ich mir einen C-HR kaufen, falls ich jetzt einen Wagen suchen würde? Nein. Für mich passt einfach zu vieles nicht, was mir aber wichtig wäre. Lenkradtasten, die ich blind bedienen kann zum Beispiel. Licht und Luft im Innenraum. Ein Head-up-Display, das habe ich nämlich wahnsinnig zu schätzen gelernt.

Der C-HR ist toll, wenn man auf die Optik steht. Dann kann man mit den negativen Seiten sicher super leben und ja: Man fällt extrem auf!  ;)  Für mich ist er aber nichts.

Antw.: Probefahrt im C-HR

Antwort Nr. 20
Danke für den tollen Bericht und die Bilder.

In einigen Punkten habe ich die Beurteilung allerdings schon als ziemlich Prius4-verfärbt empfunden. Nach meinem Geschmack ist auch das Lenkrad, wie fast alle anderen Innenraummaterialien deutlich hochwertiger als im Prius. Die hinteren Fensterrahmen sind genau wie im P4 nur mit Hartplastik verkleidet während sie an den Vordertüren hochwertiger aufgeschäumt sind. Da hat bei allen Toyotas klar der Rotstift gewirkt.

Antw.: Probefahrt im C-HR

Antwort Nr. 21
Danke Jorin für deinen Bericht.

Ich bin wirklich gespannt. Außer einmal Probesitzen habe ich noch nichts getan. Ich warte einfach das meiner endlich da ist.

 ;D

LG
Bernd

Antw.: Probefahrt im C-HR

Antwort Nr. 22
Hallo Jorin,

ich wünsche dir und allen anderen Forenmitgliedern ein gutes neues Jahr.

Danke für den interessanten C-HR Bericht. Auch wenn mein nächstes Auto ein KIA Niro wird, so denke ich noch oft an die vielen guten Jahre mit den unterschiedlichsten Toyotas zurück. Wäre der C-HR nicht so krass vom Design her, wäre ich sicher bei Toyota geblieben.

Deswegen sehe ich gespannt auf die nächsten 14 Tage, wo du den KIa Niro zur Probe fährst. Ich freue mich schon auf all deine Fahrberichte.

Herzlichen Gruß vom Jörg

Antw.: Probefahrt im C-HR

Antwort Nr. 23
In einigen Punkten habe ich die Beurteilung allerdings schon als ziemlich Prius4-verfärbt empfunden. Nach meinem Geschmack ist auch das Lenkrad, wie fast alle anderen Innenraummaterialien deutlich hochwertiger als im Prius.

Deutlich hochwertiger? Glaube mir, ich versuche, objektiv zu vergleichen! Okay, eine Lederhaube hat nur das C-HR-Armaturenbrett, Punkt für ihn. Bei beiden sind die Türverkleidungen Softtouch, welches man aber nur merkt, wenn man mit arg viel Kraft drauf rum drückt. Beim P4 sind die A-Säulen mit etwas Stoff-ähnlichem bespannt, beim C-HR ist es Hartplastik. Die Schalter im Lenkrad und in den Türen sind im P4 hochwertiger gemacht. Die Mittelarmlehne scheint im C-HR nicht unterpolstert, sie ist fest und gibt nicht nach - schön weich ist sie dagegen im P4. Der P4 hat hinten eine Mittelarmlehne, der C-HR nicht. Und wer dachte, weniger Ablagen als im P4, das geht doch gar nicht, hat noch nicht im C-HR gesessen. Aber darum ging es ja nicht... Ich für mich halte fest: in vielen Punkten wirkt der C-HR günstiger als der P4. Ist er ja auch. ;)

Antw.: Probefahrt im C-HR

Antwort Nr. 24
Das Lenkrad fühlt sich zum Vergleich zu dem des Prius 4 viel günstiger an. Das liegt daran, dass es aus viel mehr normalem Plasik besteht (welches billig aussieht und sich auch so anfühlt), ....

Ich denke hier setzte die Kritik an. Ich bin auch erstmal auf das Foto vom Lenkrad gegangen, weil ich erwartet habe, dass vom Kranz nur die Seiten bei den 9 und 3 Uhr Speichen beledert sind. Das Lenkrad sieht aber erstmal ganz normal aus, rundum beledert, die 6 Uhr Spange lackiert und dann noch Einleger in Hochglanz.

Wenn ich mir das Prius 4 Lenkrad dagegen anschaue, ist das auch im Speichenbereich 9 und 3 Uhr beledert, die lackierten Teile sind weiß Hochglanzlack und die Tasten ein Mix aus matt sowie schwarz und weiss hochglanz. Allerdings sieht die Airbagkappe hier nach Hartplastik (?) aus. Also "viel" günstiger sehe ich da nicht.

Das die Verarbeitung - sprich Spaltmasse, Fluchtung und die Haptik der Schalter nicht super sind, ist bei Toyota ja eher zu erwarten und vielen hier nicht so wichtig.

Gruss

Wanderdüne

Antw.: Probefahrt im C-HR

Antwort Nr. 25
Ich bin ein bisschen zwiegespalten, was den Wagen angeht. Zum einen mag ich das frische Design, zum anderen wirkt das ganze wie ein hochgebockter Prius für den Crossover-Markt. Ein Spaßauto ohne Spaßantrieb oder Lifestyle in Kombination mit vernünftigem Antrieb. Für mich wäre das eher Letzteres.

Aber die Rückbank ist nichts für Kinder. Die können ja kaum aus dem Fenster schauen. ;D

Antw.: Probefahrt im C-HR

Antwort Nr. 26
Wenn ich mir das Prius 4 Lenkrad dagegen anschaue, ist das auch im Speichenbereich 9 und 3 Uhr beledert, die lackierten Teile sind weiß Hochglanzlack und die Tasten ein Mix aus matt sowie schwarz und weiss hochglanz. Allerdings sieht die Airbagkappe hier nach Hartplastik (?) aus. Also "viel" günstiger sehe ich da nicht.

Okay, persönliche Eindrücke sind ja immer sehr subjektive Geschichten, so natürlich auch hier. Mir kommt das Lenkrad im C-HR aber eben irgendwie "einfacher" vor, das ist vermutlich besser ausgedrückt als mein "viel günstiger". Einfacher deswegen, weil die Spange bei 6 Uhr aus normalem, glattem Kunststoff besteht, nicht lackiert, nichts besonderes. Nicht mal silbern wie der Schaltknauf, übrigens das einzige große silberne Objekt im ganzen C-HR. Den hätte ich z.B. auch Hochglanzschwarz gemacht, wenn ich was zu sagen gehabt hätte - nur, damit es zum Rest passt. Zurück zum Lenkrad... die Tasten sind nicht auf Anhieb zu erfühlen, was mit den runden im P4 problemlos geht. Sie gehen teilweise auch sehr schwergängig, anders als im P4. Vielleicht eine Sache der Gewöhung... Der Pralltopf, ich glaube das nannte man früher mal so, ist bei beiden aus Hartplastik. Da geben sich die beiden Modelle nichts.

Antw.: Probefahrt im C-HR

Antwort Nr. 27
Sehr schöner Bericht Jorin!  :applaus:

Ich habe den "Zwerg" durch Zufall in der TV Werbung gesehen und mich mal ein wenig belesen.

Downsizing vom allerfeinsten!!! Man staunt immer wieder, was da nach "unten"noch geht und vor allem, was da eigentlich noch vorwärts geht.

Design ist wohl an den Lexus NX angelehnt und halt typisch asiatisch, aber durchaus ansehnlich.  ;)

Wenn ich mal viel Zeit habe, schau ich mir das Teil mal beim Händler an und vielleicht fährt ja der PIT auch mal wieder ne Runde Hybrid. ;)

PIT

Antw.: Probefahrt im C-HR

Antwort Nr. 28
Danke, PIT... Aber wie komme ich denn auf 190 km/h? Da war wohl der Wunsch und so...  :icon_daumendreh2:  Machen wir 170 km/h draus, das passt besser.

Das Design ist nicht an Lexus angelehnt, da fehlt der Kühlergrill. Was das Kantige angeht, ja, das teilen sie sich, aber das war es auch schon. Ich kreuze gedanklich da lieber einen VW New Beetle mit dem Nissan Juke, würze das ganze mit etwas Auris II Facelift, und fertig ist der C-HR.  :-D

Antw.: Probefahrt im C-HR

Antwort Nr. 29
Danke, PIT... Aber wie komme ich denn auf 190 km/h? Da war wohl der Wunsch und so...  :icon_daumendreh2:  Machen wir 170 km/h draus, das passt besser.

190 wird er schon bringen, mit ein wenig Anlauf. ;)

Aber mal ehrlich, quält sich das Motörchen nicht dem Gewicht??? Beim Lexus NX war ich schon sowas von enttäuscht, dass ich es gar nicht wahrhaben wollte und jetzt schießt Toyota so ein Ding raus.

PIT