Forum für alternative Antriebe

Fahrzeuge nach Hersteller => Weitere => Thema gestartet von: Mombi am 28. Oktober 2022, 22:41

Titel: Mombis MG5
Beitrag von: Mombi am 28. Oktober 2022, 22:41
Heute war es soweit.
Nach einer standesgemäßen Anreise nach Kleinostheim mit dem Zug wurden wir am Bahnhof von einer sehr netten Mitarbeiterin des Autohauses abgeholt.
Dort stand dann unser MG im "Showroom" zur Abholung bereit.
20221028_220647.jpg
20221028_220610.jpg
Unser "Agent" ist leider im wohlverdienten Urlaub weswegen ein Kollege die Übergabe übernahm.
Die Winterräder waren wie vereinbart montiert und die Sommerräder im Kofferraum verstaut. Das Typ 2 Ladekabel lag auch wie vereinbart bei. Das Auto war auf 95 % aufgeladen, der Heimfahrt stand also nichts im Weg.
Vorne in der glänzend schwarzen Applikation sind leider 3 kleine Kratzer. Das Autohaus überlegt sich hier noch etwas.
Auf der Heimfahrt habe ich festgestellt das das Navi nur Englisch spricht. Ich konnte die Sprache bis jetzt noch nicht umstellen. Mal schauen wo die Einstellung versteckt ist.
Ansonsten haben wir beim Ausladen festgestellt das der Verbandskasten fehlt. Er wird uns vom Autohaus noch zugeschickt. Habe zum Glück noch einen alten der bis 11/22 haltbar ist.

Soweit die kleinen Pannen, der Rest lief einwandfrei.

Die Heimfahrt lief absolut problemlos. Wir haben einen kurzen Zwischenstopp gemacht um bei dem schönen Wetter die örtliche Türkische Gastronomie zu genießen. Das Auto fährt richtig gut und die Bedienung ist weitgehend intuitiv.
20221028_220730.jpg

Danach noch einkaufen und die Kofferraumkapazität testen:
20221028_160529.jpg

Der erste Ladeversuch am Juice Booster und einer öffentlichen (AC) Ladestation verlief absolut problemlos.
20221028_182714.jpg
20221028_220824.jpg

ich freue mich jetzt schon auf das sonnige Wochenende und die ersten Ausfahrten.

Titel: Antw.: Mombis MG5
Beitrag von: RaiLan am 28. Oktober 2022, 23:09
Schönes Auto! Allzeit gute Fahrt!  :-) 
Titel: Antw.: Mombis MG5
Beitrag von: infty am 28. Oktober 2022, 23:56
Jupp, schöne Farbe! Allzeit eine Handbreit Luft ums Blech!
Titel: Antw.: Mombis MG5
Beitrag von: Tapio am 29. Oktober 2022, 07:58
Super!
Die Farbe gefällt und die Kombibauweise auch. Viel Spaß mit dem Flitzer!
Titel: Antw.: Mombis MG5
Beitrag von: KSR1 am 29. Oktober 2022, 09:06
Herzlichen Glückwunsch und allzeit gute Fahrt! Und herzlichen Dank für deine Berichte bisher und die schönen Fotos!
Titel: Antw.: Mombis MG5
Beitrag von: container am 29. Oktober 2022, 09:27
Glückwunsch zum neuen Gefährt und immer eine Hanbreit Luft ums Blech. :applaus:
Titel: Antw.: Mombis MG5
Beitrag von: krouebi am 29. Oktober 2022, 20:19
Hallöchen,

SEHR nettes Fahrzeug @Mombi !!

Ich freue mich dass am Ende alles geklappt hat.

Hier:

(https://forum-alternative-antriebe.de/index.php?action=dlattach;attach=20860;image)

ist wohl aber ein Fehler - sollte der MG nicht AUF den JB stehen  :icon_wp-question:

 :icon_fred_ironie:

Scherz beiseite - so sieht ein nettes, bezahlbares und vernünftiges BEV mMn aus.
Titel: Antw.: Mombis MG5
Beitrag von: Bert B. am 30. Oktober 2022, 11:07
ein sehr schickes feuerwehrrotes Spielmobil ! :applaus:
Titel: Antw.: Mombis MG5
Beitrag von: Jorin am 30. Oktober 2022, 15:48
Superschön! Herzlichen Glückwunsch und danke, dass du uns so virtuell mitnimmst!  :applaus:
Titel: Antw.: Mombis MG5
Beitrag von: Mombi am 30. Oktober 2022, 21:11
Ja klar, gerne doch.

War jetzt mit dem neuen schon etwas unterwegs. Die ersten 500 km hat er schon gefahren.
Bis jetzt alles überwiegend positiv.
Das Navi köonnte ich bis jetzt noch nicht überzeugen das es Deutsch spricht. Mein "Agent" ist auch ratlos. Er schreibt mal ein Ticket bei MG.
Ansonsten fährt sich das Auto super entspannt. Der Abstandsregeltempomat und der Spurhalteassistent arbeiten sehr gut.
Der MG4 Pilot lenkt aber etwas ruckig. Er verliert zwar nicht die Orientierung und fährt auch sauber um die Kurve, aber er pendelt immer ganz leicht auf der Fahrspur hin und her.
Verbrauch ist sehr unterschiedlich. Auf der Autobahn bei 130 km/h sind es so um die 20 kWh.
Im gemischten Betrieb sind es so um die 16 kW/h.

Schnell ist er auch. Die 185 km/h schafft er nach Tacho locker und ist auch recht flott auf der Geschwindigkeit.
Aber das ist dann der Schnellentlade- und Kurzreichweitenmodus ;)
Titel: Antw.: Mombis MG5
Beitrag von: Mombi am 01. November 2022, 21:58
Die ersten 1000 km sind gefahren.
War eine schöne Tour in den Bayrischen Alpen und auch Österreich.

Das Auto fährt und das macht es echt gut. Sehr komfortables und entspanntes Reisen. Es knarzt und klappert nichts. Ergonomisch stimmt alles.
Was ich sehr zu schätzen gelernt habe ist die App zum Auto. MG ismart. Mit der App kann der Zustand des Autos, der aktuelle Akkuladestand und auch die Ladung selbst online überwacht werden.
Bei der ersten Schnelladung habe ich es schon gut gebraucht. Habe den MG am 350 kW Lader angesteckt und mit 65 kW geladen. Ab zum Landgasthof "zum Goldenen Bogen" um ein koffeinhaltiges Heißgetränk und eine Rinderboulette im knatschigen Brötchen zu genießen.
Kontrolle der App ergab nach dem hinsetzten "Ladevorgeng abgebrochen". Ab wieder zum Auto, Ladervorgang erneut gestartet. Scheint aber ein Problem der Säulen gewesen zu sein. Als ich zurück zu meine kulunarischen Köstlichkeiten gekehrt war habe ich den Teslafahrer an der anderen Ladesäule beobachtet wie er den Ladevorgang auch erneut gestartet hat.

Laden und Tesla Wallboxen.
Im Hotel waren 3 Tesla Wallboxen montiert. Eine war mit "T Electric Vehicels" Beschriftet, die Anderen Mit "T Tesla". Alle mit typ 2 Stecker.
Habe dann mal eine der " T Tesla" Walboxen probiert.
Resultat:
Wallbox ging auf Störung und Auto meldet "HV Batterie abgeschaltet". Nach aus- und einschalten des Autos war die HV Batterie zum Glück wieder online.
Habe mir es dann so Vorgestellt:
Ladestation: "Wer bist du denn?"
Auto: "Ein SAIC Konzern Chinese der gerne Laden will"
Ladestation: "Hilfe, Chinesischer Spionagehackerangriff, Abwehrprogramm starten!"
Auto: "Will doch nur Laden..... ."
Ladestation: " Abwehrprogramm gestartet!"
Auto: " .-. "

Eine einfache Fehlermeldung hätte es wohl auch getan und meine Blutdruck und Puls nicht unnötig in die Höhe getrieben.
Die "T Electric Vehicels" Wallbox funktionierte immer einwandfrei.

Das Navi spricht auch wieder Deutsch mit mir. Habe einfach die Sprache von Deutsch auf Englisch und dann wieder auf Deutsch geändert. Den Tipp habe ich von einem anderen MG Fahrer erhalten der die gleichen Probleme hatte.
It's not a bug, it's a feature.
Solche Dinge zeigen sich in vielen Bereichen der Entertainmentsoftware. Hier hoffe ich noch auf Softwareupdates. Funktionieren tud aber alles.

Außerhalb der Entertainmaentsoftware konnte ich bis jetzt keine Bugs feststellen. Das beruhigt sehr. Den, in meine Augen sehr guten, Spurhalteassistent habe ich sehr zu schätzen gelernt. Auch wenn manche andere sich über die Lenkeingriffe monieren. Ein "override" ist bei Bedarf jederzeit möglich.
Der Staufolgeassistent funktioniert auch super und lässt eine "Stop and Go" Verkehr absolut entspannt absolvieren.

Einzig das eigentlich sehr gute Navi lässt eine "Online Verkehrsmeldung" vermissen. Schade, dachte wenn das Auto sowieso online ist dann ist sowas selbstverständlich mit dabei.

Apropo online: Die Verbindung von dem Smartphone zum Elektroauto das in der Hotelltiefgarage stand war stehts einwandfrei. Mein Handy hatte in der Tiefgarage aber keinen Empfang für Mobile Daten. Das spricht für die Qualität der Antenne im Fahrzeug.
Nett war auch das der Strom zum laden im Hotel inclusive war.

So, das war jetzt etwas länger. Hoffe es liest trotzdem jemand.
Titel: Antw.: Mombis MG5
Beitrag von: KSR1 am 02. November 2022, 05:59
Danke, mit großem Interesse gelesen. :wldn:
Titel: Antw.: Mombis MG5
Beitrag von: Bert B. am 02. November 2022, 11:18
ja klar!! klingt sehr spannend. beim Test wurde bemängelt, dass keine Navigation im großen Display ist.
wie ist da dein Eindruck? Fehlt dir das?
Titel: Antw.: Mombis MG5
Beitrag von: Jorin am 02. November 2022, 11:40
Sehe ich ja jetzt erst: Weihnachtsstollen!  :icon_irre4:
Titel: Antw.: Mombis MG5
Beitrag von: Mombi am 02. November 2022, 14:13
....dass keine Navigation im großen Display ist.
wie ist da dein Eindruck? Fehlt dir das?
Wäre schön wenn es so wäre, aber fehlen tut mir da eigentlich nichts. Das mittig angebrachte Display mit dem Navi liegt sehr gut im Blickfeld.
Die fehlende Echtzeitverkehrsanalyse ist da um ein vielfaches lästiger.
Titel: Antw.: Mombis MG5
Beitrag von: Mombi am 03. November 2022, 09:02
Heute morgen 0,4 °C ganz gemütlich vom Frühstückstisch aus über die MG iSmart App die Heizung eingeschalten.
Auto war dann bei Abfahrt, ca. 10 min später, mollig warm.

Der Heizer "zieht" aber ganz schön Leistung. Ca. 6 kW Aufnahmeleistung im Peak.
Titel: Antw.: Mombis MG5
Beitrag von: Pluto am 03. November 2022, 13:37
Das ist normal. Wenn Du das Auto and die Steckdose oder an die Wallbox anschließt,  wird die Batterie damit nicht belastet. Dafür hilft auch keine Wärmepumpe, weil ja Batterie und Elektromotor noch kalt sind.
Titel: Antw.: Mombis MG5
Beitrag von: krouebi am 03. November 2022, 13:46
Hallöchen:


 :icon_wp-question:

Achja, das hatten wir auch in unser Blauwal früher  :icon_daumendreh2: .
Titel: Antw.: Mombis MG5
Beitrag von: RaiLan am 03. November 2022, 14:13
Der Heizer "zieht" aber ganz schön Leistung. Ca. 6 kW Aufnahmeleistung im Peak.
Das ist normal. Ich glaube, beim Kia konnte man das sehr gut beobachten, wie die Anfangsheizleistung von 6 bis 7 kW innert weniger Kilometer, bzw. Minuten auf 1 bis 0,5 kW gesunken ist. Da ja auch immer mit dem PTC Heizelement angeheizt wird, bringt in dem Zustand auch eine Wärmepumpe noch nichts.
Titel: Antw.: Mombis MG5
Beitrag von: Francek am 03. November 2022, 15:30
Wenn Du das Auto and die Steckdose oder an die Wallbox anschließt,  wird die Batterie damit nicht belastet.
Im Falle der Steckdose trifft dies leider nicht zu. 6 kW Leistung vermag diese bei weitem nicht zu leisten, entsprechend wird die Batteriebelastung zwar etwas reduziert, aber dieser letztlich doch Ladung entnommen.

Dafür hilft auch keine Wärmepumpe, weil ja Batterie und Elektromotor noch kalt sind.
Abwärmenutzung von Batterie und Antrieb ist gut, aber für die Funktion der Wärmepumpenheizung nicht essentiell. Wärmepumpen im KfZ entziehen die Wärmeenergie in der Regel der Außenluft.
Titel: Antw.: Mombis MG5
Beitrag von: Mombi am 03. November 2022, 15:36
Im Falle der Steckdose trifft dies leider nicht zu. 6 kW Leistung vermag diese bei weitem nicht zu leisten,....
In meinem Fall passt es. Der MG hängt an einer Drehstromsteckdose. Da kann er bis zu 11 kW aus dem Stromnetz ziehen.
Titel: Antw.: Mombis MG5
Beitrag von: bakerman23 am 03. November 2022, 16:09
@Francek nicht nur in der Regel.
Wärmepumpen werden auch dafür benutzt den Akku zu temperieren.
Titel: Antw.: Mombis MG5
Beitrag von: Francek am 03. November 2022, 16:50
"In der Regel" war schon bewusst geschrieben, denn die Außenluft ist in modernen KfZ-Wärmepumpensystemen beileibe nicht die einzige Wärmequelle. Die Abwärme diverser Nebenaggregate tritt hinzu wenn verfügbar, bspw. mittels Teslas Octovalve. Und manchmal ist die Außenluft ja auch gar nicht Wärmequelle, sondern die oder eine der Wärmesenke(n), nämlich wenn die Kabinenluft oder Kabinenzuluft zu kühlen ist oder wenn andere Aggregate der Kühlung bedürfen während im Auto kein Wärmebeadrf besteht.
Titel: Antw.: Mombis MG5
Beitrag von: Pluto am 06. November 2022, 15:25
Super, unser Marderwächter hat 4 Pfoten und heist Max.
Titel: Antw.: Mombis MG5
Beitrag von: Mombi am 06. November 2022, 17:19
Soviel Platz wie beim MG im Motorraum noch ist würde Max warscheinlich sogar reinpassen :D ;)
Titel: Antw.: Mombis MG5
Beitrag von: Mombi am 07. November 2022, 21:53
Weil ich durch einen Fehler die Bilder nicht im obigen Post übernommen habe hier nochmal die Post mit Bilder:

Gestern habe ich den obligatorisch bei uns nötigen Marderschutz installiert.

Hier die Draufsicht auf den Motorraum. Die große Kunststoffabdeckung ist auf dem Bild schon demontiert.
20221105_183246.jpg

An das schwarze Kunstoffteil das von vorne nach hinten oben über den Motorraum geht habe ich das Steuerteil mit dem Ultraschallgeber installiert. Der Ultraschall (der nicht viel hift meiner Erfahrung nach) strahlt jetzt optimal flächig von oben nach unten in den Motorraum.
20221105_183327.jpg

Die Stellen für die Hochspannungsplätchen (die viel helfen meiner Erfahrung nach) sind sinvoll positioniert das der Marder auch gleichzeitig Metallteile berührt. Das erwies sich bei den vielen Kunststoffteilen als gar nicht so einfach.
Hier ein paar Bilder:
20221105_183252.jpg20221105_183303.jpg20221105_183335.jpg

Beim sichten der Bilder habe ich gesehen das ich vergessen habe 2 Kabelbinder abzuzwicken.... .
Titel: Antw.: Mombis MG5
Beitrag von: Mombi am 09. November 2022, 21:38
Heute mal ein Kartenupdate für das Navi installiert.
Funktioniert recht einfach.
Auf der Webseite von MG die Fin eingeben, das Update herunterladen und Auf USB Stick entpacken.
Dann USB Stick im Auto einstecken und Update wählen.
Waren 17 GB. Hat ca. 30 min gedauert. Für die Datenmenge ganz ok.

Erkentniss 1: Die Verkehrsschilderkennung des MG erkennt auch Ortsanfangs- und endschilder und ordnet sie als Geschwindigkeit zu. Besser als im Yaris der diese Schilder ignoriert.

Erkentniss 2: JBL Wave 300 TWS True-Wireless In-Ear Bluetooth-Kopfhörer vertragen sich beim Laden nicht mit dem MG Funkschlüssel. habe Musik gehört. Dann Pods ins Ladecase und Ladecase in die Jackentasche zum MG Schlüssel.
Das Auto ist ers beim 3. Versuch aufgegangen und nach der Fahrt kam die Meldung "Schlüssel nicht erkannt". Übeltäter waren die störungen des JBL Wave 300 TWS True-Wireless In-Ear Bluetooth-Kopfhörer beim laden der Pods.
Schlüssel in die Hosentasche und alles wieder einwandfrei.
Titel: Antw.: Mombis MG5
Beitrag von: Mombi am 10. November 2022, 12:47
2000 km gefahren.
Er fährt noch :D
Verbrauch auf meiner täglichen Strecke: Im Schnitt 18 kWh / 100 km mit 21 °C Innentemperatur und Sitzheizung. Zum Vergleich, der Yaris brauch auf der gleichen Strecke zu der Jahreszeit 4,5 ... 5 l / 100 km.

Ich bin mit den Fahrleistungen, Fahrwerk, Bremsen immer noch sehr zufrieden.
Kritikpunkt Software. Die Übersetzungen sind manchmal echt grausig. Habe bei einigen Punkten etwas gebraucht bevor ich wusste was gemeint ist.

Assistenzsysteme funktionieren für mich sehr gut und die Warnschwelle ist nach meinem Empfinden auch in der Werkseinstellung ein guter Kompromiss.
Einzig die Warnung des Navis vor Gefahrenbereichen habe ich deaktiviert. Da wirst du Pausenlos vor Schulwegen, Bushaltestellen, Steinschlag,... gewarnt. Echt nervig, aber abschaltbar.

Die Fernsteuerung per App und vor allem die Fahrzeugstatuskontrolle ist echt gut. So kann im Kaffee kontrolliert werden ob er noch Lädt und wie der aktuelle Ladestand ist. Außerdem heize ich ihn immer vom Frühstückstisch aus vor und steige in ein Warmes Auto.

Überholen ist auch echt super möglich. Die Leistung ist sofort da und die Beschleunigung voll ausreichend. Dieses spontane ansprechen auf das Strompedal ist wirklich begeisternd und macht viel Spaß beim Fahren.

Laden tu ich ihn immer auf 100 %. Ladestart ist 3:00 Morgens dann ist es voll wenn ich losfahre.
Titel: Antw.: Mombis MG5
Beitrag von: Jorin am 10. November 2022, 15:19
Immer auf 100%? Keine Angst, die Batterie zu schädigen?
Titel: Antw.: Mombis MG5
Beitrag von: Mombi am 10. November 2022, 16:27
Nein, ist eine LiFePo4 Batterie verbaut. Die sind da recht robust. Für NCM ist das viel stressiger. Außerdem braucht bei LiFePo4 Akkus das BMS das Vollladen um den Ladezustand auf Dauer einigermaßen korrekt anzuzeigen. Der Spannungsverlauf von "Voll" bis "Leer" ist bei den LiFePo4 Akkus so flach das Du da keinen vernünftigen Wert bekommt. Der Ladezustand wird über die entnommene Energiemenge berechnet und angezeigt.
Tesla hat da mit dem Model 3 so seine Erfahrungen gemacht :D .

Er steht dann auch gerade noch eine Stunde vor Abfahrt. Wenn er länger steht dann mit maximal 80 % SOC.
Titel: Antw.: Mombis MG5
Beitrag von: bakerman23 am 10. November 2022, 17:55
Immer auf 100%? Keine Angst, die Batterie zu schädigen?
Das Märchen hält sich tapfer. Du bekommst den Akku nie zu 100% voll, da du nur mit der Netto Kapazität arbeiten kannst.
Titel: Antw.: Mombis MG5
Beitrag von: Jorin am 10. November 2022, 18:12
I know, ist ja bei meinen ollen Toyotas auch so. Dennoch wette ich, dass mind. 75% aller BEV-Fahrer ihr Laden trotzdem weiter limitieren, auch z.B. 80%. Warum also?
Titel: Antw.: Mombis MG5
Beitrag von: bakerman23 am 10. November 2022, 19:31
Unwissenheit. Viele vergleichen die Akkus und Ladetechnik immernoch mit ihrem Handy.
Diverse "Fach"presse und Facebook erledigen dann den Rest.
Sowas liest man auch öfters bei goingelectric. Da wird sich beschwert, das der Kunde mit Netto Kapazität beschnitten wird. Gleichzeitig wird über die App hergezogen, weil die Möglichkeit einer Obergrenze beim laden fehlt.
Also am besten einen 100kw/h Akku, den man auf 60kw/h begrenzen kann.
Titel: Antw.: Mombis MG5
Beitrag von: infty am 10. November 2022, 19:45
In der Anleitung vom Niro steht sogar, dass man auf 100% laden soll. Mache ich trotzdem nur vor Langstrecken. Warum? Zum einen reichen mir 80% im Alltag mehr als aus. Zum anderen: Selbst wenn der Akku mehr abkann - der geringere Ladehub schadet ihm bestimmt nicht. Und damit scheine ich ganz gut zu fahren, zumindest habe ich bis jetzt keine signifikante Einbuße bei der Akkukapazität festgestellt - und das Auto hat fast 24.000km runter.
Titel: Antw.: Mombis MG5
Beitrag von: KSR1 am 10. November 2022, 20:30
Mombi hat es doch geschrieben: sein Auto hat einen LFP, keinen NCM. Bei NCM würde ich pers. nur 20-80% des verfügbaren (!) Ladefensters nutzen. Das der Hersteller oben und unten ein paar Prozente eh gesperrt hat, wäre mir da nicht ausreichend. Das sehen auch andere Leute so, die was mit Strom gelernt haben, ist also nicht nur ein Spleen oder Ahnungslosigkeit. Lagern, also wochenlang ungenutzt stehen lassen, würde ich aber auch einen LFP nicht mit 100%, da würde ich auf ca. 70% laden.
Titel: Antw.: Mombis MG5
Beitrag von: bakerman23 am 10. November 2022, 21:32
Ich vertraue da eher auf die Messergebnisse von realen Benutzern als welche, die mal was mit Strom gelernt haben.
In der Theorie hat man auch angenommen, das häufiges hpc laden den Akku zusetzen würde.
Inzwischen weiß man, das dem nicht ganz so ist. Mit Ladesteuerung und Temperaturmanagement gibt es kaum Defizite.
Aber genug offtopic.
Titel: Antw.: Mombis MG5
Beitrag von: KSR1 am 10. November 2022, 22:12
Ok, letzte Ergänzung: ich meinte BEV-Fahrer, die was mit Strom gelernt haben und auch selbst monitoren. HPC und Ladestand sind 2 verschiedene Themen, die bei unterschiedlicher Akkuchemie unterschiedlich relevant sind.
Titel: Antw.: Mombis MG5
Beitrag von: Mombi am 10. November 2022, 22:57
Ja, da wird viel geschrieben zu dem Thema.
Wenig wo wahr ist und viel was quatsch ist.
Ich mach hier kein Faß auf. Wenn Interesse bestht können wir gerne einen neuen Thread aufmachen und da kann ich dann Fragen zu verschiedenen Akkutechniken, deren Verschleiß und BMS beantworten.

Hier mal ein Denkansatz zum Nachdenken:
Meine LiFePo4 Zellen schaffen bei 100 % DOD (und das wäre vom Bruto) 3000 Zyklen bis zu einem SOH von 80 %
250 km schaffe ich mit einer Akkuladung. Ziehen wir 10 % ab für die Alterung im Schnitt kommen wir auf:
225 x 3000 = 675 000 km Fahrleistung und dann ist der Akku noch nicht defekt.

Auch ein aktueller NCM Akku macht dicke 1000 Vollzyklen (meist sogar noch mehr) bei miesester Behandlung.
Das Beispiel von oben aufgegriffen wären das bis zur 80 % Verschleißgrenze immer noch
225 x 1000 = 225 000 km.
Und auch der ist dann noch lange nicht defekt.

Klar kommt da auch noch die Kalendarische Alterung dazu. Die wird aber dadurch kompensiert das keiner die Akkus so Quält wie in meinem Beispiel.
Ich fahre z.B. einen durchschittlichen DOD von 50 %, nicht 100 %. Allein dadurch steigt die mögliche Zyklenzahl bis zur Verschleißgrenze im zweistelligen Prozentbereich an.

Schaut auch mal was für Garantien die Hersteller auf die Akkus geben! Meint ihr die gehen dabei ein großes Risiko ein wen sie 8 Jahre 160 000 km und teileweise noch mehr geben?

Wird alles ncht so heiß gegessen wie es gekocht wird.
Titel: Antw.: Mombis MG5
Beitrag von: Mombi am 11. November 2022, 10:46
Heute Morgen, bei einer Umgebungstemperatur von 0,6 °C lt. meinem "Schätzeisen", kam beim Einschalten der Fahrzeugheizung in der App die Meldung (im bestem Denglisch):

Battery heating status: Vorheizvorgang

Das beantwortet meine Frage zu der Akkuheizung.
Sie kann also nicht nur manuell zum vorglühen bei der Anfahrt auf den DC Schnellader aktiviert werden sondern aktiviert sich bei Bedarf auch selber.

Durchaus sinnig bei den tiefen Temperaturen und LiFePo4 Akkus die untern 0 °C rapide an nutzbarer Kapazität verlieren.

Mal schauen wie mein Winterverbrauch mit Akkuheizung so sein wird :D .

Was ich in dem Zusammenhang mal Erwähnen möchte ist der schöngerechnete Verbrauch von so manchen Elektromobilisten.

Im WLTP Verbrauch ist die Normrunde und die Ladeverluste bei AC Ladung mit maximaler Bordladerleistung berücksichtigt.

Der Bordcomputer, auf denen sich viele beziehen wenn es um den Verbrauch ihres heiligen Blechle geht, zeigt nur den aktuellen Verbrauch an.
Ladeverluste, Vampirverluste (Standbyverbrauch), Vorheizen des Autos Akkus an der Steckdose und die Verluste vom Zähler zur Anschlussdose am Auto werden nicht mitgerechnet.
Diese werden dann auch gerne mal "unter den Teppich gekehrt".

Titel: Antw.: Mombis MG5
Beitrag von: infty am 11. November 2022, 12:54
Das stimmt! Bei mir ist (leider) der Verlust Zähler-Wallbox nicht mit drin, weil ich keinen extra Zähler habe. Allerdings weichen die vom e-Charger und dem Zähler angezeigten Leistungs-Werte nicht sehr stark voneinander ab.

Frage zur Vorheizung des Akkus bei deinem: Kannst du die auch anhand der Abfahrtszeit aktivieren lassen? Oder startet die immer erst beim Einschalten des Autos?
Titel: Antw.: Mombis MG5
Beitrag von: Mombi am 11. November 2022, 13:51
Gute Frage, nächste Frage.
Die technischen Unterlagen die ich bis jetzt zur Verfügung haben sagen nur das die Akkuheizung manuell aktiviert werden kann um den Akku zu heizen.
Die Erkenntnis des Automatischen Vorheizen beim Temperieren des Autos basiert auf einer Beobachtung.

Achtung These:
Mutmaßlich heizt die Akkuheizung den Akku bei Bedarf auch während des Ladevorgangs. Über die Option "Zeitlich geplantes Laden" mit Wahl des ladeendes kurz vor Abfahrt könnte dann ein warmer Akku sichergestellt sein.

Ich werde beobachten und berichten.

Das stimmt! Bei mir ist (leider) der Verlust Zähler-Wallbox nicht mit drin, weil ich keinen extra Zähler habe. Allerdings weichen die vom e-Charger und dem Zähler angezeigten Leistungs-Werte nicht sehr stark voneinander ab.
Die machen den Käse auch nicht so fett. Je nach Leitungslänge, Querschnitt, Steckverbindung, Wallbox...  sind wir da in einem Bereich von ein paar wenigen Prozent.
Titel: Antw.: Mombis MG5
Beitrag von: bakerman23 am 11. November 2022, 14:39
Das was Verluste macht, ist das onboard system, welches aus deinem Wechselstrom Gleichstrom für den Akku macht.
Nach einem ADAC Test kommt kein Auto unter 10%.
Titel: Antw.: Mombis MG5
Beitrag von: Pluto am 11. November 2022, 16:20
Je langsamer man läd, um so mehr Verluste hat man.
Titel: Antw.: Mombis MG5
Beitrag von: Mombi am 11. November 2022, 18:58
Ja. Aber auch mit 11 kW sind die Verluste >10 %
Beim Schnarchladen noch viel höher.

DC Laden ist vermeintlich besser. Hier entstehen die (haupt)Verluste in der Ladesäule.
Titel: Antw.: Mombis MG5
Beitrag von: Mombi am 15. November 2022, 13:44
Es gibt Neuigkeiten.
Habe festgestellt das die Heizbare Heckscheibe im Bereich des Scheibenwischers nicht heizt. Habe es bemerkt als die Scheib beschlagen war und ich die Heizbare Heckscheibe verwendet habe. 2 Drähte sind da zwar vorhanden aber werden nicht warm.
2 Unterbrechungen, im gleichen Heizdraht, sind auch visuell zu erkennen. Der Agent hat bei seinem Vorführer geschaut, da sind auch genau die 2 gleichen Unterbrechungen sichtbar.

Hab das ganze mal dokumentiert:
Ansicht von innen:
20221114_082753_cut.jpg
Passende IR Aufnahme:
IR_14664.jpg
Gut zu erkennen das von den 13 horizontalen Drähten nur 10 warm werden.

Detailansicht von innen:
DC_14675.jpg
Passende IR Aufnahme:
IR_14675.jpg

Unterbrechungen in einem Heizdraht:
20221114_082808.jpg

Ein Teil der "Drähte" sind auch Antennen. Aber das es unter dem Scheibenwischer nicht heizt ist unlogisch. Alleine schon wegen dem Festfrieren.  Mal schauen was dabei rauskommt.

Ansonsten fährt er gut.
Titel: Antw.: Mombis MG5
Beitrag von: Bert B. am 15. November 2022, 13:52
da muss wohl jemand ran und die Heckscheibe tauschen, denke ich mal. Reparieren kann man sowas ja nicht wirklich.
hoffentlich geht das ohne Stress ab.
Titel: Antw.: Mombis MG5
Beitrag von: Mombi am 15. November 2022, 13:58
Noch bin ich entspannt :D .

nett war das der Agent sich sehr bei mir bedankt hat für die anschauliche Dokumentation. Da hat er gleich was aussagekräftiges zum weiterleiten.

Mal schauen wie und wann die Rückmeldung ist.
Titel: Antw.: Mombis MG5
Beitrag von: MGLX am 15. November 2022, 15:12
Was ich in dem Zusammenhang mal Erwähnen möchte ist der schöngerechnete Verbrauch von so manchen Elektromobilisten.

Im WLTP Verbrauch ist die Normrunde und die Ladeverluste bei AC Ladung mit maximaler Bordladerleistung berücksichtigt.

Der Bordcomputer, auf denen sich viele beziehen wenn es um den Verbrauch ihres heiligen Blechle geht, zeigt nur den aktuellen Verbrauch an.
Ladeverluste, Vampirverluste (Standbyverbrauch), Vorheizen des Autos Akkus an der Steckdose und die Verluste vom Zähler zur Anschlussdose am Auto werden nicht mitgerechnet.
Diese werden dann auch gerne mal "unter den Teppich gekehrt".

Bei Verbrennern kommt der Sprit ja auch nur aus der Zapfsäule, wieso sollte das bei Strom anders sein  ;D
Titel: Antw.: Mombis MG5
Beitrag von: Mombi am 15. November 2022, 15:28
So ist es!

Und ich fahre seid neustem Atomstromfrei.
 :applaus: Habe mir einen Atomstromfilter gekauft den ich vor meinen Ladeanschluss des Autos geschaltet habe: :applaus:
Technik (http://www.nucleostop.de/Technik/technik.html)

Titel: Antw.: Mombis MG5
Beitrag von: Bert B. am 15. November 2022, 15:56
 ;D
Titel: Antw.: Mombis MG5
Beitrag von: Mombi am 15. November 2022, 17:23
Die Antwort auf meine Heckscheibenheizungsreklamation ist kurz und knackig:
Zitat
Sehr geehrter Herr XXXXX,

nur die über die Vertikallinie verbundenen Leiter sind auch Heizdrähte. Ziel ist es das Sichtfeld nach hinten frei zu machen.

Mit freundlichen Grüßen / With best Regards

XXXXXXX

MG – DEUTSCHLAND – TEAM

MG Motor Deutschland /
SAIC Motor Deutschland GmbH
Marcel-Breuer-Straße 2-12
80807 München
Deutschland

Interessante Konstruktion das der untere Bereich der Scheibe wo auch der Wischer aufliegt bewusst nicht mit beheizt wird... .
Kenne ich so bisher nicht von anderen Fahrzeugen.
Titel: Antw.: Mombis MG5
Beitrag von: bakerman23 am 15. November 2022, 23:28
So ist es!

Und ich fahre seid neustem Atomstromfrei.
 :applaus: Habe mir einen Atomstromfilter gekauft den ich vor meinen Ladeanschluss des Autos geschaltet habe: :applaus:
Technik (http://www.nucleostop.de/Technik/technik.html)



Die ganze Seite ist der Hammer.
Titel: Antw.: Mombis MG5
Beitrag von: Bert B. am 16. November 2022, 08:45
Die Antwort auf meine Heckscheibenheizungsreklamation ist kurz und knackig:
Interessante Konstruktion das der untere Bereich der Scheibe wo auch der Wischer aufliegt bewusst nicht mit beheizt wird... .
Kenne ich so bisher nicht von anderen Fahrzeugen.
sehr seltsam. Wenn ich bedenke, das bei unserem Lexus vorn Heizdrähte für die Scheibenwischer drin sind...
Titel: Antw.: Mombis MG5
Beitrag von: Mombi am 17. November 2022, 09:58
Ja, sehr ungewöhnlich und auch unglücklich konstruiert... .

Aber wenn es so ist, dann muss ich es auch so hinnehmen.
Es wurde nirgendwo beworben das der Bereich des Scheibenwischers auch beheizt wird um ein Festfrieren des Wischers zu beseitigen bei vereister Heckscheibe... .
Titel: Antw.: Mombis MG5
Beitrag von: infty am 17. November 2022, 10:38
Vielleicht wird die Scheibe an der Stelle ja auch durchs Vorklimatisieren schon warm?
Titel: Antw.: Mombis MG5
Beitrag von: bgl-tom am 18. November 2022, 21:49
Ich wünsche dir auch noch nachträglich gute Fahrt mit deinem pragmatischen, roten Flitzer.
Titel: Antw.: Mombis MG5
Beitrag von: Mombi am 18. November 2022, 22:03
Danke danke!
Bis jetzt (2500 km) läuft alles soweit!
Titel: Antw.: Mombis MG5
Beitrag von: bgl-tom am 19. November 2022, 07:26
Wow. Da scheint dir das Fahren ja richtig Spaß zu machen. Wir kommen pro Auto nur auf ca. 8-10Tkm pro Jahr.
Titel: Antw.: Mombis MG5
Beitrag von: Mombi am 19. November 2022, 17:40
Ja, Spaß machen tud es auch.
Aber alleine gut 35 000 km / Auto sind "Pflichtkilometer".

Mit allen 3 Autos sind es dann immer so rund 70 000 km / a.

Heute hat der MG Gummifußmatten und eine Gummimatte im Kofferraum bekommen.
Habe ein Set Universalmatten gekauft und nach den Original Stoffmatten zugeschnitten.

Der erste Eindruck ist gut.
Mal schauen ob sie auch auf ihrer Position bleiben oder rutschen.

Titel: Antw.: Mombis MG5
Beitrag von: Mombi am 21. November 2022, 22:12
Akkuanzeige:
Scheint recht genau zu sein. 1 % sind ca. 2,5 km Reichweite.
Von 100 % ... 50 % ist sie grün.
Von 49 % ... ? ist sie orange
Bei 29 % kommt ein "Bing" und die Meldung das der Akku bei gelegenheit geladen werden soll. Die Meldung verschwindet gleich wieder.

Ich wage mich bei Gelegenheit mal an die 19 % Marke.
Titel: Antw.: Mombis MG5
Beitrag von: Mombi am 22. November 2022, 09:07
3000 km
Gedanken zum „kleinen“ (LiFePo4) und dem „großen“ (NCM) Akku.
Ich bereue es, bis jetzt, nicht den kleineren Akku gewählt zu haben und stattdessen für den gesparten Mehrpreis die beste Ausstattung + Winterräder + 500 € Ersparnis zu bekommen.

Reichweite ist, zumindest bei Temperaturen über 0 °C, vollkommen ausreichend. Täglich wird zwischen 40 … 60 % der verfügbaren Akkukapazität genutzt. Auch mit der 10 kWh an Mehrkapazität wären nur ca. 50 km mehr Reichweite möglich. D.h. ich würde trotzdem täglich nachladen.
Außerdem wäre die nutzbare Kapazität bei einer 80 % Aufladung (besser für MCM Lebensdauer) fast vergleichbar wie eine 100 % Aufladung des kleinen Akkus der es aufgrund der LiFePo4 Zellchemie auch besser verkraftet voll aufgeladen zu werden.

Was ich nicht bedacht habe ist die fehlende Rekuperation bei vollem Akku. Hier hätte der NCM definitiv noch Reserve ab Fahrtbeginn, wenn er nur auf 80 % aufgeladen werden würde.
Vorteil ist das ich am Anfang mehr die mechanische Bremse benötige und sie hoffentlich so nicht so schnell vergammelt :D .
Ich bin aus dem Grund dazu übergegangen das Auto nur noch bis 80 % zu laden, wenn die Reichweite ausreichend ist um gleich in den vollen „Genuss“ der Rekuperation zu kommen.

Spannend wird für mich wie sich der LiFePo4 Akku bei tiefen Temperaturen verhält. Hier ist er ja deutlich dem NCM Typ unterlegen.
Ich baue hier auf die Akkuheizung die unter 5 °C auch schon beim Vorklimatisieren des Autos automatisch mit gestartet wird.
Werde auf jeden Fall berichten wenn ich erste Erfahrungen gesammelt habe.
Titel: Antw.: Mombis MG5
Beitrag von: Jorin am 22. November 2022, 09:31
Das heißt, du rekuperierst so dermaßen viel, dass du regelmäßig Energie übrig hast, die aber nicht mehr aufgenommen werden kann? Trotz Laden auf nur 80%?
Titel: Antw.: Mombis MG5
Beitrag von: Mombi am 22. November 2022, 11:02
Nein, bei 80 % kann ich noch voll rekuperieren. Hier "gewinne" ich an 2 Bergabfahrten jeweils 1 % bzw. 3 .. 4 km Fahrstrecke.

Wenn ich auf 100 % auflade bin ich bei meiner ersten Bergabstrecke bei 97 % und bei der 2. bei 93 % SOC.
Bei 97 % ist die Rekuperation noch fast nicht spürbar und bei 93 % kann ich max. mit 15 ... 20 kW rekuperieren.

Unter 80 % und warmen Akku habe ich erst die volle Rekuperationsleistung über eine längere Strecke.
Titel: Antw.: Mombis MG5
Beitrag von: Jorin am 22. November 2022, 11:04
Ach so, dann hatte ich dich völlig falsch verstanden!
Titel: Antw.: Mombis MG5
Beitrag von: Mombi am 22. November 2022, 11:42
Und ich mich wahrscheinlich nicht ganz eindeutig verständlich ausgedrückt.
Titel: Antw.: Mombis MG5
Beitrag von: hybrid am 22. November 2022, 14:20
Ich bereue es, bis jetzt, nicht den kleineren Akku gewählt zu haben und stattdessen für den gesparten Mehrpreis die beste Ausstattung + Winterräder + 500 € Ersparnis zu bekommen.

Den Satz musste ich auch drei Mal lesen um ihn zu verstehen. Zuerst las es sich für mich so, als hättest du den großen Akku gewählt - jetzt aber festgestellt, dass es der kleine auch getan hätte.

Die Überlegung bzgl. dem Rekuperationsverlust bei 100% geladenem LFP-Akku vs. 80% geladenem NMC-Akku hatte ich mit meinem Vater auch. Die "vergeudete" Energie ist zwar ärgerlich, würde aber den Mehrpreis für den NMC-Akku niemals amortisieren. Auch der erhöhte Bremsenverschleiß relativiert sich schnell, wenn dafür ein Weggammeln der Scheiben verhindert wird...
Titel: Antw.: Mombis MG5
Beitrag von: Jorin am 22. November 2022, 14:35
Das Komma ist entscheidend. Oft hilft es, Nebensätze einfach mal weg zu lassen beim Lesen.

Ich bereue es, nicht den kleineren Akku gewählt zu haben = hat den großen Akku.
Ich bereue es nicht, den kleineren Akku gewählt zu haben = hat den kleinen Akku.

Das ist wie mit dem Opa:

Komm, wir essen, Opa.
Komm, wir essen Opa.

 :-D
Titel: Antw.: Mombis MG5
Beitrag von: infty am 22. November 2022, 14:36
„Er will, sie nicht“ ist auch was anderes als „Er will sie nicht“. (Sorry fürs OT)
Titel: Antw.: Mombis MG5
Beitrag von: Mombi am 22. November 2022, 14:41
:icon_entschuldigung2:
Oh je, da habe ich mir echt einen grammatikalischen Schnitzer geleistet. Tud mir aufrichtig leid!
:icon_entschuldigung2: 

Gemeint ist: Ich habe den kleinen Akku gewählt und ich hab es bisher noch nicht bereut.
Titel: Antw.: Mombis MG5
Beitrag von: Jorin am 22. November 2022, 14:42
Ich glaube, deine Kommasetzung war schon korrekt.  ;)

Aber egal, nun weiß ja jeder Bescheid, was wie gemeint war.
Titel: Antw.: Mombis MG5
Beitrag von: bgl-tom am 24. November 2022, 16:50
Gemeint ist: Ich habe den kleinen Akku gewählt und ich hab es bisher noch nicht bereut.
Bist du damit der erste mit LFP-Akku hier im Forum?
Titel: Antw.: Mombis MG5
Beitrag von: N1301 am 24. November 2022, 17:45
Hallo Jorin!
Noch schlimmer ist es bei der Frage:
"Was willst Du schon wieder?"
Setz mal - ausversehen natürlich - ein Komma nach was. :-D :-[
Titel: Antw.: Mombis MG5
Beitrag von: Mombi am 25. November 2022, 12:34
Bist du damit der erste mit LFP-Akku hier im Forum?
Gute Frage. Wenn niemand ein neues Tesla Model 3 mit LiFePo4 Akku fährt dann vermutlich ja.
Titel: Antw.: Mombis MG5
Beitrag von: Mombi am 04. Dezember 2022, 22:05
War letzten Donnerstag bis heute im verlängerten Wochenende.
Habe wieder die Alpen etwas unsicher gemacht und bin insgesammt 800 km gefahren.

Die ersten Erfahrungen mit tiefen Temperaturen habe ich auch gemacht.-5 °C über nacht liesen die Reichweite um 15 % schrumpfen.
Auch mit der Rekuperationsleistung fährt er hier etwas zurrück. vermutlich zu Akkuschutz.
Von Gestern auf heute habe ich dann in der Hoteltiefgarage geparkt. 20 € gebühr incl. Laden. Die Garage hat eine Temperatur von 18 °C Die Rückfahrt konnte dann problemlos mit voller Reichweite angetreten werden.

20 min vor dem Zwischenladestopp habe ich die Akkuvorheizung aktiviert. Der Akku war aber anscheinend trotzdem nicht warm genug. Die Ladung am HPC Lader began mit 40 kW und ist dann nach einiger Zeit auf 60 kW gestiegen.

Geklappt hat alles Prima. Das Motto des Ausflugs war "Adventsmarkthopping". Habe immer einen Ladeplatz max. 800 m von den Adventsmärkten gefunden und dort kostenfrei geparkt und dabei kostenpflichtig geladen.

War aber wohl der letzte Ausflug in der Art. Laden an Öffentlichen Ladesäulen kostet mich ab nächstes Jahr 60 cent. Bei ca. 20 kWh Verbrauch auf 100 km werde ich für die Ausflüge wohl wieder den Yaris einsetzten. Hier komme ich mit 5 Liter / 100 km hin. Bei unserem aktuellen E10 Preis von 1,70 EUR bin ich 3,50 EUR je 100 km günstiger unterwegs.
Eigentlich schade, ich liebe es so leise dahinzugleiten auf der Drehmomentwelle... .
Titel: Antw.: Mombis MG5
Beitrag von: bakerman23 am 05. Dezember 2022, 11:36
Dafür verbrennst du keinen Sprit.
Titel: Antw.: Mombis MG5
Beitrag von: Mombi am 05. Dezember 2022, 11:54
Das stimmt. Und der Fahrkomfort ist viel besser.
Auch bei Kurzstreckenbetrieb hat ein E-Auto Emmissionstechnisch sehr große Vorteile.

Aber unbestritten ist E-Autofahren ab 01.01.2023 sehr viel teurer und wird somit zunehmend unattraktiver.
Hoffe das ändert sich wieder.

Am meisten Ärgert mich halt der Entwurf der Strompreisbremse.
Prinzipiell hätte ich ja kein Problem die gedeckelten 40 cent per kWh zu zahlen.
Das doofe ist halt das ich, dadurch das ich das E-Auto erst ende des Jahres angeschafft habe, 2023 vermutlich ca.
6000 kWh mehr brauche als 2022.
Die 800 EUR mehr die ich durch den fehlenden Stromdeckel zahlen muß treibt mich nicht in den Ruin. Ich kann das Geld an anderer Stelle einsparen (Luxus wie essen gehen, Neukauf verschieben...) aber es ärgert mich einfach.

Freue mich aber trotzdem sehr an dem MG5 und bereue den Kauf auch nicht.
Titel: Antw.: Mombis MG5
Beitrag von: Tapio am 05. Dezember 2022, 14:54
Spannend, wie sich der MG5 bei Kälte macht. Ich glaube LiFePo Akkus sind kälteanfälliger als LiIon (Reichweite bezogen) aber an sich, ein sehr haltbarer Akku, haltbarer als LiIon Gegenstücke.
Ansonsten würde ich mich vom Strompreis nicht abschrecken lassen. Benzin wird ja ebenfalls hoch bepreist.
Vattenfall will sogar mehr als 40cent/kwh ab februar... ob das rechtens ist?

Es kommen auch Zeiten, wo der Strom wieder günstiger sein wird - und während Andere auf ihr E-Auto warten, hast du deines schon. Mein Schwiegervater interessiert sich nun für den MG4, weil ich ihn beworben habe.   ::)

Er hätte auch schon die praktische Solaranlage auf dem Dach dafür ...


Titel: Antw.: Mombis MG5
Beitrag von: Mombi am 05. Dezember 2022, 15:12
Ist genau so:
War letzten Donnerstag bis heute im verlängerten Wochenende.
....
Die ersten Erfahrungen mit tiefen Temperaturen habe ich auch gemacht.-5 °C über nacht liesen die Reichweite um 15 % schrumpfen.
....
NMC und NCA Akkus sind hier weit unkritischer was die Kapazität betrifft.
Leider lassen sich die Hersteller nicht in die Karten schauen welcher LiFePo4 genau verbaut ist. Es gibt auch durchaus schon Varianten die bei -20 °C noch eine einigermaßen brauchbare Kapazität haben.
Ich werde weiter beobachten und auch hier berichten.
Der MG steht immer draußen.

...Es kommen auch Zeiten, wo der Strom wieder günstiger sein wird - und während Andere auf ihr E-Auto warten, hast du deines schon.
Ja klar, mich ärgert es bei weitem mehr als das es mich belastet.

Mein Schwiegervater interessiert sich nun für den MG4, weil ich ihn beworben habe.   ::)
Er hätte auch schon die praktische Solaranlage auf dem Dach dafür ...
Ja, das klingt gut.
Aber schaut euch den MG4 genau an und fahrt auch ausgiebig Probe. Er ist auf einer komplett anderen Plattform aufgebaut als der MG5! Meine Erfahrungen aus dem Thread sind nur bedingt übertragbar.

Für mich kam er übrigens nicht in Frage weil ich einen Kombi wollte.
Titel: Antw.: Mombis MG5
Beitrag von: Mombi am 06. Dezember 2022, 11:38
Heute Morgen war beim vorkonditionieren des Fahrzeuges die Akkuheizung automatisch aktiv.

Das Auto stand ca. 8,5 h bei um die 0 °C draußen. Vermute die Heizung ist über die Akkutemperatur gesteuert.
Die Reichweitenanzeige ist dann nach 10 min akkuvorheizen auch von 258 km auf 295 km gestiegen.
Screenshot_20221206-070541_MG iSMART.jpg
Titel: Antw.: Mombis MG5
Beitrag von: Mombi am 06. Dezember 2022, 17:01
Zitiere mich mal selber:
....Laden an Öffentlichen Ladesäulen kostet mich ab nächstes Jahr 60 cent. Bei ca. 20 kWh Verbrauch auf 100 km werde ich für die Ausflüge wohl wieder den Yaris einsetzten. Hier komme ich mit 5 Liter / 100 km hin. Bei unserem aktuellen E10 Preis von 1,70 EUR bin ich 3,50 EUR je 100 km günstiger unterwegs.
...
Zumindest Zuhause Laden könnte doch noch interessant bleiben. Der Strompreisdeckel greift evtl. auch für neue BEVs:
Zitat
9. Wie wird der Verbrauch von Wärmepumpe und E-Mobilität berücksichtigt?
Wie neue Verbraucher berücksichtigt werden, hängt von der Art der Entnahmestelle ab. Ist
die Wärmepumpe oder die Ladesäule hinter einer über ein Standardlastprofil bilanzierte
Entnahmestelle angeschlossen, gilt folgendes: Alle bestehenden Verbrauchseinrichtungen,
die bei der Erstellung der Jahresverbrauchsprognose berücksichtigt wurden, gehen voll in
das Entlastungskontingent ein. Das trifft auf mindestens alle Verbrauchseinrichtungen zu,
die bei der vorletzten Ablesung des Stromzählers durch den Netzbetreiber bereits in Betrieb
waren. Neue Wärmepumpen und Ladeeinrichtungen für Elektroautos müssen dem
Netzbetreiber ohnehin mitgeteilt werden. Daraufhin wird der Verteilnetzbetreiber in der
Regel die Jahresverbrauchsprognose anpassen, das Entlastungskontingent erhöht sich
automatisch.
Quelle: http://www.bmwk.de/Redaktion/DE/Downloads/F/faq-strompreisbremse.pdf?__blob=publicationFile&v=4

Das lässt hoffen!
Titel: Antw.: Mombis MG5
Beitrag von: Tapio am 10. Dezember 2022, 19:35
Mein Schwiegervater fährt diesen Dienstag den MG4 mal Probe. Ich wäre gern dabei, muss aber noch arbeiten  ;D
Ich habe von seinen Problemen(ölverlust etc) gelesen und bin mal gespannt, was mein Schwiegervater sagt.

Deinen MG5 finde ich auch prima. Hat die klassische Kombiform und ist nicht so breit, wie manch andere dickschiffe. Du fährst ihn ja auch richtig viel, da lohnt es deine statements zu beobachten  ;D
 
Titel: Antw.: Mombis MG5
Beitrag von: Pluto am 11. Dezember 2022, 23:15
Heute war im Fernsehen ein Test von GRIP über den MG5. Er hat in allen Disziplinen 4 Sterne bekommen. Das ist gut. Er lag bei allen Werten besser als die Werksangaben. Der Tester war begeistert von den Wagen. Er selbst fährt einen Tesla. Er kennt sich mit Elektroautos aus.
Titel: Antw.: Mombis MG5
Beitrag von: Mombi am 12. Dezember 2022, 10:01
Muss mal schauen ob der Grip Beitrag in der Mediatek oder auf Youtube zu finden ist.

5200 km mal ein Zwischefazit.

Wieviel Sterne Gibt Gripp maximal? 5? Wenn ja hätte ich ihm im Bereich Software nur 3 gegeben.
Nicht weil sie nicht funktioniert sondern weil sie teilweise etwas seltsam übersetzt ist und die Bedienung manchmal etwas umständlich und unituitiv ist. Aber scheint nicht so ungewöhnlich zu sein, Auto Motor Sport hat beim Test des MG Marvel (ähnlicher Aufbau der Bedienung) gesagt die Bedienung ist auf Tesla Niveau was aber kein Lob war. :D .

Ansonsten kann ich der Grip Bewertung mit 4 Sternen nur recht geben!
Das Auto hat mir bisher keine größeren Probleme bereitet. Fährt zuverlässig und komfortabel. Auch bei Minusgraden knarzt und poltert nichts.

Den Spurhalteassistennt, den manche nicht mögen weil er denen zu rabiat eingreift, finde ich gut und habe ihn fast immer aktiv. Womit er probleme hat sind "halbnasse" Straßen. D.h. wenn der Bereich wo die Reifen auf der Fahrbahn rollen schon trocken ist und der Rest noch feucht ist.  Die daraus resultierenden Farbunterschiede erkennt er oft als "Fahrbahnmarkierungen" und steuert gegen. Zumindest ich habe aber keine Probleme das Gegensteuern durch (normales) festhalten des Lenkrads zu unterbinden. Da schalte ich dann das System auch mal aus, was mit einem Tastendruck am Lenkstockhebel erledigt ist.

Was ich sehr schätze ist der adaptive Tempomat mit Staufolgefunktion. Funktioniert einwandfrei und die Regelung ist auch IMHO sehr gut programmiert. Bei Standzeiten (geschätzt) <3 s fährt er auch selbstständig wieder an. Ansonsten nur kurz das Gas antippen dann geht es weiter.

Über den Tempomat kann auch (ungewollt von MG :D ) eine Segelfunktion erreicht werden. Wenn der Tempomat z.B. auf 30 kmh eingestellt wird und es wird manuell beschleunigt, dann bremst er nicht automatisch ab wenn das Strompedal gelupft wird sondern segelt.

Das mittlere Zentraldisplay habe ich mittlerweile fest auf die "Nachtansicht" eingestellt. Das gefällt mir optisch am besten. Die Helligkeit des Tachodisplays ist auf niedrigster Stufe Nachts gerade dunkel genug das es nicht stört. Hier würde ich mir noch eine Stufe dunkler wünschen.

Meine Standartansicht im Tachodisplay ist die Angabe von Geschwindigkeit, Spannung und Strom der HV Batterie, Drehzahl (braucht keiner) und aktuelle Leistungsanforderung in %. Die Strom- und Spannungsanzeige finde ich super. Da ist gut zu erkennen anhand der Stromwerte und Spannungseinbrüche wie der Innenwiderstand der HV Batterie sich bei unterschiedlichen Temperaturen und Ladezuständen verändert. Ok, bin ein Nerd in der Richtung... .

Fahren im Winter:
Das elektrische Vorheizen ist super! Scheibenkratzen ade! Lüftung steht bei mir auf "Automatik" und 21 °C bisher hatte ich, auch mit 4 Personen im Auto, keine Probleme mit beschlagenen Scheiben. bischen befremdlich ist das die Sitzheizung nach ca. 30 min ausgeht und neu eingeschaltet werden muss.
Unter 0 °C Rattert der vordere Scheibenwischer auf der Beifahrerseite manchmal beim Wischen.
Die Leistung ist auf schneeglatter Fahrbahn gut dosierbar. Auch anfahren gelingt gut ohne peinliches durchdrehen der Antriebsräder. ABS regelt sehr schnell mit einer hohen Taktfrequenz.

Die App funktioniert recht gut. Nur einmal hatte ich einen Ausfall von mehreren Stunden, das betraf aber alle MG User. Der Server war anscheinend down. Das Auto ist anscheinend im D2 Vodafone Netzt eingeloggt und hat eine sehr gute Empfangs- und Sendeleistung. Zumindest besser als mein Mobiltelefon.

Verbrauch:
von anfänglich 17 ... 18 kWh bei 10 ... 20 °C auf der Landstraße bin ich aktuell bei ca. 21 kWh bei Temperaturen zwischen 0 ... -5 °C. Die Vorkonditionierung des Autos an der Wallbox (ca. 1 kWh) und die Ladeverluste (ca. 11 ... 13 % an der 11 kW Wallbox) sind hier noch nicht mit einkalkuliert.
Bei artgerechter Kombibeladung mit ca. 400 kg ist ein Mehrverbrauch im Bereich um die 20 % spürbar. Er fährt sich aber auch mit voller Beladung noch sehr sicher.

Laden:
Zuhause an der Wallbox 0,0 Probleme. Funktioniert immer wie es soll. 11 kW Ladegeschwindigkeit ist perfekt. Reichte bisher immer aus.
Extern bin ich zwiegespalten. 90 % aller Ladevorgänge liefen problemlos. 10 % bereiteten Probleme wie Ladungsabbruch, RFID Kartenleser defekt, Typ 2 Kabel nicht mehr entfernbar aus Ladesäule, Ladesäule startet Ladevorgang nicht. dachte am Anfang es wäre das Auto, habe aber jetzt von 3 anderen E-Autofahrern mit anderen Marken (Hunday, VW, Renault) mitbekommen das das normal sei... .
Im Urlaub ist das ja alles kein Problem, da hat man Zeit und Muße, wenn ich aber vorwärts kommen will ist das irgendwie doof... .
Dachte die öffentliche Ladeinfrastruktur ist besser ausgereift nach der langen Zeit.... .
Zum Laden verwende ich die ENBW Karte mit Bonus vom ADAC. Das entspricht dem Tarif für ENBW Kunden.
Mein Fazit zu E-Autos Allgemein:
- Für Heimlader die extern nicht Laden müssen: Perfekt
- Für jemand der Auf externe Lademöglichkeiten angewiesen ist und evtl. mal Zeitdruck hat: Bauchweh... .

Was will ich noch machen:
Mein niedrigster SOC war bis jetzt 23 %. Möchte mal die 20 % und die 10 % Grenze unterschreiten um zu sehen was passiert.
Titel: Antw.: Mombis MG5
Beitrag von: Pluto am 12. Dezember 2022, 14:23
Ich habe das jetzt auch nicht gefunden. Der Testfahrer war Alex Bangula.
Ich habe das auch nur zufällig gesehen.
Titel: Antw.: Mombis MG5
Beitrag von: bgl-tom am 12. Dezember 2022, 19:17
Über den Tempomat kann auch (ungewollt von MG :D ) eine Segelfunktion erreicht werden. Wenn der Tempomat z.B. auf 30 kmh eingestellt wird und es wird manuell beschleunigt, dann bremst er nicht automatisch ab wenn das Strompedal gelupft wird sondern segelt.
Nutzt er die Rekuperation, wenn du das Gaspedal nicht benutzt, sondern deutlich die Sollgeschwindigkeit reduzierst?
Titel: Antw.: Mombis MG5
Beitrag von: Mombi am 13. Dezember 2022, 10:12
Ja.
Wenn der Tempomat artgerecht eingesetzt wird, dann hält er die Geschwindigkeit.
Berghoch gibt er dann mehr Energie um die Geschwindigkeit zu halten
und
bergrunter rekuperiert er wenn das Fahrzeug schneller als die eingestellte Geschwindigkeit rollen würde.

Wenn ich ohne tempomat fahre und nur das Gaspedal lupfe, rekuperiert er auch.
Hier können 3 Rekuperationsstufen eingestellt werden.

Titel: Antw.: Mombis MG5
Beitrag von: Mombi am 13. Dezember 2022, 11:07
Kurzer Kältezwischenbericht:
Gestern um 21:30 bei Ankunft -10,5 °C
Heute Morgen bei Abfahrt um 7:45 -14 °C; Innentemperatur Auto -9 °C
Geladen von 21:30 ... 2:30

Der Mehrverbrauch auf meiner Strecke, im Vergleich zu +10 °C betrug ca. 25 %
Die Akkuleistung sank um ca. 10 %
d.h. in der Summe habe ich aktuell ca. 35 % weniger Reichweite. Das ist bei den Temperaturen imho ok.

Die Mechanik macht aber Probleme bei dem kalten Wetter. Konnte heute morgen die Ladeklappe nicht einrasten. Der Verriegelungsmechanismus scheint eingefroren zu sein.
Hab sie dann nur angelehnt. Auto fährt trotzdem.
Titel: Antw.: Mombis MG5
Beitrag von: Pluto am 13. Dezember 2022, 11:22
Wenn Du die Mechamk mit Fett (Kettenspray oder Rostlöser) einsprühst, verlierst Du, dass das Wasser an den beweglichen Teilen festfriert.
Titel: Antw.: Mombis MG5
Beitrag von: Mombi am 13. Dezember 2022, 11:26
Ja, wenn Die Mechanik wieder Aufgetaut ist werde ich mal ein wenig sprühen.
Dachte auch an Silikonspray, ist alles Kunststoff.... .
Titel: Antw.: Mombis MG5
Beitrag von: hungryeinstein am 14. Dezember 2022, 02:51
Heute war im Fernsehen ein Test von GRIP über den MG5. Er hat in allen Disziplinen 4 Sterne bekommen. Das ist gut. Er lag bei allen Werten besser als die Werksangaben. Der Tester war begeistert von den Wagen. Er selbst fährt einen Tesla. Er kennt sich mit Elektroautos aus.

Habe den Bericht auch gesehen. Es gab nicht in jeder Kategorie vier Punkte, bei zweien vergab er drei, insgesamt waren es 22 von 30, womit er aber mit deutlich teureren Fahrzeugen gleich zog.
Kritik: Spurhaltung auf der Landstraße schlecht, deutsche Übersetzungen im Menü, Notbremsassistent erkannte den Dummy zwar, hat ihn aber jedes Mal erwischt. Zweimal bei 30, einmal bei 50 km/h.
Richtig gut: Verbrauch unter Werksangabe, Laden schneller als Werksangabe, Beschleunigung besser als Werksangabe, tolle Reichweite trotz recht kleinem Akku, gute Bewertung bei Fahrwerk und Fahrspaß, fühlt sich nach mehr Leistung an als angegeben.
In Anbetracht des Preises ein wirklich richtig guter Wagen.

Ich persönlich finde den Wagen sehr gelungen, auch optisch.
Titel: Antw.: Mombis MG5
Beitrag von: Mombi am 14. Dezember 2022, 08:32
Ja, das bringt es auf den Punkt.
Zur Deutschen Übersetztung würde ich persönlich noch die teils -nennen wir es mal- kreative Untermenügestaltung hinzufügen.

Andererseits sind viele wichtigen Funktionen die man oft braucht auf große mechanische Tasten unterhalb des Displays gelegt was ich wiederrum sehr gut gelöst finde.

Bis jetzt bin ich zufrieden mit dem Auto. Auch den ersten Kältetest hat es, bis auf den eingefrorenen Mechanismus der Ladeklappe, bestanden.

Ladeklappe habe ich gestern mit dem Haarfön wieder gangbar gemacht. Zur Wasserverdrängung habe ich den Mechanismus mal mit ordentlich WD40 geflutet.
Mal schauen ob sie jetzt wieder dauerhaft verriegelt.

Zur Rekuperation bei Kaltem Akku:
Wenn der Akku durchgekühlt ist reduziert das BMS die Rekuperationsleistung deutlich. Er rekuperiert dann anfangs nur mit ca. 10 kW um sich dann langsam zu steigern und nach ca. 25 min mit voller Leistung zu Rekuperieren.
Titel: Antw.: Mombis MG5
Beitrag von: Mombi am 14. Dezember 2022, 21:02
America meet China die 2.

Keyless entry funktioniert nicht richtig, erst beim 3. Versuch.
Ursache: Hatte meine Ear buds JBL Wave 300 TWS in der gleichen Tasche wie der Autoschlüssel.
Normalerweise kein Problem. Aber ich habe sie vorher 2 h benutzt und dann in das Ladecase und sie haben geladen.
Anscheinend hat es dadurch Indifferenzen zwischen dem Funksignal des Schlüssels und dem Schwingkeis des DCDC Wandlers des Ladekreises der JBL Earbuds gegeben.
Titel: Antw.: Mombis MG5
Beitrag von: Pluto am 15. Dezember 2022, 08:20
Danke @hungryeinstein, ich hatte den Test nicht von Anfang an gesehen. Außerdem wurde ich zwischendurch gestört. Meine Frau findet so etwas nicht interessant.
Titel: Antw.: Mombis MG5
Beitrag von: hybrid am 15. Dezember 2022, 09:07
Danke @hungryeinstein, ich hatte den Test nicht von Anfang an gesehen. Außerdem wurde ich zwischendurch gestört. Meine Frau findet so etwas nicht interessant.

Falls du ihn nochmal schauen möchtest: MG5 - Gibt es da schon Erfahrungen? (https://forum-alternative-antriebe.de/index.php/topic,9089.msg175842.html#msg175842)
Titel: Antw.: Mombis MG5
Beitrag von: hungryeinstein am 15. Dezember 2022, 13:16
Danke @hungryeinstein, ich hatte den Test nicht von Anfang an gesehen. Außerdem wurde ich zwischendurch gestört. Meine Frau findet so etwas nicht interessant.

Meine findet den Bangula langweilig, sie mag nur Malmedie.  ;D
Titel: Antw.: Mombis MG5
Beitrag von: Mombi am 15. Dezember 2022, 13:21
Und hier ist dem Matthias mal etwas unheimlich:
https://www.youtube.com/watch?v=ecPzCTYaPew
Titel: Antw.: Mombis MG5
Beitrag von: Mombi am 16. Dezember 2022, 19:44
Gerade habe ich den Bescheid bekommen das die BAFA Prämie genehmigt wurde und die nächsten 2 Wochen auf mein Konto überwiesen wird.
Titel: Antw.: Mombis MG5
Beitrag von: Tapio am 17. Dezember 2022, 08:36
Glückwunsch, das alles klappte!

Mein Schwiegervater ist inzwischen den MG4 (in orange) gefahren und fand ihn echt Klasse. Er nimmt ihn leider nicht, weil der Beifahrersitz nicht höhenverstellbar bzw. zu niedrig für seine Frau ist. (Und wenn diese nicht zustimmt, geht's nicht ;) ) Er fährt aktuell einen VW Sportsvan, der selber einen guten Platz/Leistungsbedarf bietet. Witzig fand er, dass der MG4 bemerkt, wenn man abgelenkt zur Seite schaut und einen darauf hinweist, auf die Straße zu achten. Ansonsten etwas über 30 km Landstraße und Autobahn gefahren, und bei Minus -6 Grad etwa 7%  verbraucht. Ganz ok :)
Titel: Antw.: Mombis MG5
Beitrag von: bgl-tom am 17. Dezember 2022, 08:37
Gerade habe ich den Bescheid bekommen das die BAFA Prämie genehmigt wurde und die nächsten 2 Wochen auf mein Konto überwiesen wird.
Bei uns war oft die Auszahlung schon vor dem Bescheid auf dem Konto.
Titel: Antw.: Mombis MG5
Beitrag von: krouebi am 21. Dezember 2022, 13:50
@Tapio:

Das mit den nicht höhenverstellbaren Beifahrersitz haben die Chinesen leider von z.B. Toyota kopiert  ;) .

Ob man da, wie bei Toyota, Abhilfe durch ein britisches Fahrersitzgestell schaffen kann weiß ich nicht - es wäre vielleicht eine Nachfrage beim Händler wert?
Titel: Antw.: Mombis MG5
Beitrag von: Mombi am 21. Dezember 2022, 14:04
Cooler Ansatz mit dem UK Fahrersitz! Daran habe ich noch gar nicht gedacht.

Habe gestern mal "Android Auto" ausprobiert.
Funktioniert erstaunlich gut und läuft auch super stabil.
Spotify lässt sich sehr gut über den Fahrzeugtouch bedienen und der Klang über Spotify ist sogar besser als das DAB Autoradio.

Google Maps läuft flüssig und die Position stimmt auch. Hatte da schon Beiträge gelesen das die angezeigte Position der aktuelle Position hinterherhängt. Kann ich gar nicht feststellen.
Das einzige was ich nicht hinbekommen habe ist die Automatische Umschaltung der Kartenansicht von Tag auf Nacht. Die Einstellung  kann ich zwar auswählen, aber an der Karte ändert sich nichts. Manuele Umstellung funktioniert.
Gestern 19:00 war es Dunkel. Automatik eingeschaltet, Karte blieb auf der hellen Tagansicht.

Weis da jemand wo die Intelligenz sitzt zum umschalten?
Im Handy oder im Auto?
Titel: Antw.: Mombis MG5
Beitrag von: krouebi am 21. Dezember 2022, 14:13
Moment mal, @Mombi - hat dein MG5 Electric auch kein höhenverstellbarer Beifahrersitz  :icon_wp-question:

Falls die Kabel vorhanden sind sollte es sogar elektrisch gehen können - denn unser der MG5 Alpha vom Töchterchen in den Philippinen hat auf beiden Seiten elektrisch verstellbaren Sitzen.
Titel: Antw.: Mombis MG5
Beitrag von: Mombi am 21. Dezember 2022, 15:32
Nein, nur der Fahrersitz ist höhenverstellbar.
Titel: Antw.: Mombis MG5
Beitrag von: krouebi am 21. Dezember 2022, 20:12
@Mombi:

Wenn's von Interesse ist, dann versuch doch eine Suche nach ein (unbeschädigtes) Teil aus ein UK-MG5.

Das Fahrzeug ist ja dort wesentlich länger auf den Markt als in Festland-Europa.
Titel: Antw.: Mombis MG5
Beitrag von: Mombi am 01. Januar 2023, 12:29
BAFA Prämie ist diese Woche auf meinem Konto eingetroffen.

Der MG macht gerade klaglos was er soll. Fahren.
Waren vorgestern mit 5 Erwachsenen unterwegs (60 km einfach). Die zierlichste Dame saß hinten in der Mitte.
Es funktioniert. Zu viert ist es aber definitiv komfortabler. Der 5. Sitz in der Mitte ist ehe so eine art Notsitz der auch nur für Personen bis 1,75 m geeignet ist da er von der Sitzfläche her höher ist als die beiden Rücksitze links und rechts.
Dadurch hat man aber auf den beiden hinteren Sitzen einen recht guten Seitenhalt.

Fahrleistung war auch vollbesetzt noch sehr gut. Die Scheinwerfereinstellung habe ich etwas nach unten korrigiert.
Titel: Antw.: Mombis MG5
Beitrag von: Mombi am 11. Januar 2023, 09:33
Verbrauch von Elektroautos bzw. die Mär von 16 kWh bei - 14 °C.

Nachdem bei E-Autos immer wieder von traumhaften Verbräuchen berichtet wird, vor allem von anderen E-Auto Fahrern in Foren, und ich bei niedrigen Temperaturen deutlich über 20 kWh brauche bin ich der Sache mal auf den Grund gegangen.

Und ja, auch ich habe einen "Verbrauch" von 16,3 kWh / 100 km bei - 8 °C geschafft. Aber war der, im Display des Fahrzeugs angezeigte,  Verbrauch so reel?
Nein, war er nicht.
1. ich habe vor Abfahrt das Auto und den Akku von -8 °C auf 21 °C bzw. den Akku auf 10 °C aufgeheizt. Waren schonmal satte 5 kWh bis der Akku (1 h und Auto 15 min) auf Temperatur waren. Energiebedarf war hier ca. 4 kWh für die Erwärmung des Akkus und ca. 1 kWh um das Auto zu erwärmen.

2. Ladeverluste sind bei mir bei 11 kW AC Laden:
Ladeelektronik im Auto incl. wacher Steuergeräte: 6,3 %
Umladeverluste Akku: 1 %
Verluste Leitungen / Sicherungen / Wallbox (nach Zähler) ca. 2 %
d,h. Gesammtladeverluste 9,3 %

3. meine Reichweitenanzeige eilt um 1,5 % vor. D.h. 100 angezeigte Kilometer sind tatsächlich nur 98,5 km

Gefahren bin ich dann mit Sitzheizung und Heizung auf 10 °C eingestellt.
Anzeige Bordcomputer "Verbrauch" von 16,3 kWh / 100 km.

Ok, ich gebe zu das war ein extremer Test. Auch steht das Auto nicht in der Garage sondern draußen.
Wollte aber zeigen das zu den angezeigten 16,3 kWh / 100 km noch was hinzukommt was viele einfach mal weglassen.
In meinem Fall kommt aus den oben erwähnten Punkten noch
1. 5 kWh fürs Vorkonditionieren von Akku und Fahrzeug
2. 1,52 kWh Ladeverluste
3. 0,24 kWh wegen zu geringer Anzeige der Fahrstrecke
dazu.

= ein reeler Verbrauch von 23,06 kWh für meinen Versuch.

Die Frage die sich mir noch stellt ist ob es sinnvoll ist den Akku wirklich so hoch aufzuheizen. Habe das gemacht um den Innenwiderstand, der bei Akkutemperaturen <0 °C deutlich erhöht ist, zu reduzieren und so die Verluste niedriger zu halten.
Die Frage ist ob die gesammten Akkuverluste mit weniger Vorheizen nicht niedriger als die eingesetzten 4 kWh zum vorheizen auf 10 °C sind?
Titel: Antw.: Mombis MG5
Beitrag von: infty am 11. Januar 2023, 14:48
Wenn ich von super-niedrigen Verbräuchen höre oder lese, denke ich mir meistens: „Ja, ist vermutlich möglich, wenn die Rahmenbedingungen passen. Möglicherweise hat man sich aber auch einfach was schön gerechnet - weil man z.B. das Vorheizen nicht berücksichtigt hat oder dass man die ganze Zeit Rückenwind hatte oder bergab gefahren ist.“ Insofern bin ich da entspannt und schaue, was mein Audole so unter welchen Umständen verbraucht - weil nur das für mich relevant ist, wenn ich das Auto fahre. Hilft mir nix, wenn jemand anders 50km weiter kommt, als ich. ;-) Eine einzelne Fahrt ist m.E. sowieso völlig nichtssagend. :icon_nixweiss: Da kann es aufgrund der Bedingungen immer mal sein, dass man nen Fabelverbrauch auf die BC-Anzeige zaubert - selbst, wenn man es nicht erwartet. So hatte ich auch mal nen Super-Verbrauch, als wir im Sommer bei Gewitterstarkregen mit 60-80km/h 150km über die Autobahn gefahren sind - mit dem ich wegen des starken Regens so auch nicht gerechnet hatte. Dieser einzelne Verbrauch sagt aber nicht, dass nicht bei normalem Regen und normaler Geschwindigkeit (120km/h) der Verbrauch aufgrund des höheren Rollwiderstandes ggf. deutlich höher als gewohnt liegen kann! :besserwisser:
Klar ist, dass der Verbrauch im Winter spürbar höher ist, als im Sommer. Ich sehe in der Verbrauchskurve bisher tatsächlich immer deutliche Sprünge zwischen der warmen und kalten Jahreszeit, an denen der Verbrauch zwischen zwei aufeinanderfolgenden Ladevorgängen von um die 15kWh/100km auf 20-23kWh/100km steigt bzw. fällt. Hauptgrund für die Sprünge ist definitiv die Außentemperatur. Ob Sommer- oder Winterreifen drauf sind, bemerke ich beim Verbrauch nicht. Zumindest gibt es keine sichtbaren Sprünge in der Kurve, wenn die Reifen gewechselt werden.
Für die Kostenbetrachtung ziehe ich daher den Jahresdurchschnittsverbrauch von ca. 18kWh/100km heran. Mache ich eine Reichweitenabschätzung für eine anstehende (Langstrecken-)Fahrt, setze ich im Sommer 30%/100km an, im Winter 35%/100km, wobei ich die letzten 10-15% ausklammere.
Da der Niro den Akku nur unter Bedingungen vorheizt, die in meiner Wohngegend quasi nie vorherrschen, habe ich den Akku noch nie vorheizen können. Ich habe neulich aber beobachten können, dass die Restreichweite während zweier Mittelstreckenfahrten irgendwann weniger stark schrumpfte oder gar mal leicht stieg, was ich auf den sich während der Fahrt erwärmenden Akku zurückgeführt habe. Aber auch dabei handelte es sich um vielleicht maximal 5km oder so, die mehr angezeigt wurden. Also nix, worauf ich mich bei ner Langstreckenfahrt verlassen würde oder weshalb ich den Akku vorheizen würde (wenn ich es könnte ;D).
Titel: Antw.: Mombis MG5
Beitrag von: bgl-tom am 11. Januar 2023, 18:34
Nachdem bei E-Autos immer wieder von traumhaften Verbräuchen berichtet wird, vor allem von anderen E-Auto Fahrern in Foren, und ich bei niedrigen Temperaturen deutlich über 20 kWh brauche bin ich der Sache mal auf den Grund gegangen.
Ich fühle mich angesprochen. ;) Für mich gilt: ich fahre meist nur Kurzstrecke im Winter (Landstraße oder im Ort, max. 25min), fast immer von (unbeheizter) Garage bis Tiefgarage. Damit startet meiner wärmer als -14*C und auf der Kurzstrecke reichen meist auch Sitz- und Lenkradheizung. Nur wenn hinten jemand sitzt (alle mit Jacke) oder die Scheibe zu beschlagen droht, aktiviere ich die Heizung. Ich hab noch keinen unserer BEV vorgeheizt, nur einmal während des DC-Laden auf Langstrecke zwischengeheizt als wir auch drin saßen und Fastfood in Bauchspeck verwandelten.
Titel: Antw.: Mombis MG5
Beitrag von: Mombi am 11. Januar 2023, 19:37
Ich heize immer vor. Kein Eiskratzen mehr.
Heizung auf 21 °C und Sitzheizung.
Bin aber auch immer min. 50 km am Stück unterwegs, damöcte ich es schön warm haben... .
Titel: Antw.: Mombis MG5
Beitrag von: infty am 11. Januar 2023, 19:58
Ich oute mich auch als absoluter „Warmfahrer“. ;-) Ich heize sogar ab und an auch vor, wenn das Auto in der Garage steht, da die quasi nicht isoliert ist und es da dann durchaus auch mal frostig werden kann. :icon_daumendreh2: Das ist Luxus, den ich mir/uns dann gönne. Ich nutze auch Heizung, Sitzheizung und Lenkradheizung unabhängig von der Entfernung. Wenn ich allein unterwegs bin und dran denke, füge ich der „Pre-Start-Checkliste“ noch den Druck auf die Driver-only-Taste hinzu. ;D Ja, ich könnte den Verbrauch durch entsprechenden Verzicht senken, aber letztendlich ist das dann auch nicht so der riesige Kostenfaktor. Und rein energetisch betrachtet bin ich selbst dann immer noch zwei bis dreimal sparsamer unterwegs, als jeder Verbrenner.
Titel: Antw.: Mombis MG5
Beitrag von: hungryeinstein am 12. Januar 2023, 06:40
@infty

Als jeder Verbrenner? Kann ich mir schwer vorstellen, außer Du kannst oft kostenlos laden. Wenn ich mit meinem Verbrenner und ähnlichen E-Fahrzeugen vergleiche, würde ich nichts einsparen. Nicht bei den aktuellen Strompreisen.
Titel: Antw.: Mombis MG5
Beitrag von: KSR1 am 12. Januar 2023, 08:58
Danke für den hilfreichen Bericht, Mombi!
1. ich habe vor Abfahrt das Auto und den Akku von -8 °C auf 21 °C bzw. den Akku auf 10 °C aufgeheizt. Waren schonmal satte 5 kWh bis der Akku (1 h und Auto 15 min) auf Temperatur waren. Energiebedarf war hier ca. 4 kWh für die Erwärmung des Akkus und ca. 1 kWh um das Auto zu erwärmen.
Kann man das selbst beliebig einstellen? Dann:
Zitat
Die Frage die sich mir noch stellt ist ob es sinnvoll ist den Akku wirklich so hoch aufzuheizen. Habe das gemacht um den Innenwiderstand, der bei Akkutemperaturen <0 °C deutlich erhöht ist, zu reduzieren und so die Verluste niedriger zu halten.
Die Frage ist ob die gesammten Akkuverluste mit weniger Vorheizen nicht niedriger als die eingesetzten 4 kWh zum vorheizen auf 10 °C sind?
... könntest Du ja mal testen, ob es nicht sinnvoller ist, den Akku nur auf 5° zu heizen. Dein MG5 hat einen LFP, nicht wahr?
Eventuell wären auch 0° für den Akku schon ein guter Kompromiß. Wenn Du ohnehin 50km fährst ist er vielleicht trotzdem schon nach 5-10km Fahrt im Wohlfühlbereich. Mein Benziner braucht dafür bei zweistelligem Frost länger.
Übrigens finde ich bei zweistelligen Minusgraden alles unter 25kWh/100km ziemlich gut. Bei Autos, die im Sommer gerne mal 20kWh/100km verbrauchen, kann man das wohl vergessen.
Titel: Antw.: Mombis MG5
Beitrag von: Mombi am 12. Januar 2023, 09:06
Standartmäßig heizt der MG den Akku beim Laden solange bis er frostfrei ist. Habe für den Versuch, möglichst wenig bei tiefen Temperaturen zu Verbrauchen, den Akku über die Vorheizfunktion zum Schnelladen in einen optimalen Bereich gebracht.
Hintergrund war meine -14 °C Beobachtung. Hier hatte ich einen Kapazitätsverlust von ca. 10 % festgestellt. D.h. ca. 2,5 kWh / 100 km gehen im Akku bei der Energieentnahme "verloren" durch den höheren Innenwiderstand und werden in Wärme im Akku umgesetzt.


@hungryeinstein
Das sind 2 Betrachtungsweisen.
@infty rechnet so:
Ein Golf Diesel Verbraucht 5 Liter Diesel. Das sind ca. 50 kWh Energieinhalt im Diesel die primär eingesetzt werden um 100 km weit zu kommen.

Ein Elektroauto braucht, mit Ladeverluste, so um die 20 kWh um 100 km weit zu kommen.

Das was Du meinst sind die Energiekosten auf 100 km. Da gebe ich Dir recht, da ist so mancher Verbrenner günstiger zu bewegen als ein vergleichbares Elektroauto.

Bestes beispiel ist mein Kollege:
Toyota Auris hybrid. Braucht im Schnitt 5 Liter auf 100 km = 5 x 1,7 € = 8,5 €
Mein MG braucht wahrscheinlich so 20 kWh incl. Ladeverlust im Jahresdurchschnitt = 20 x 0,53 € = 10,6 €.
Titel: Antw.: Mombis MG5
Beitrag von: infty am 12. Januar 2023, 10:42
@hungryeinstein Ich bezog mich auf den reinen Energiebedarf in kWh/100km. Dass man aktuell kostenmäßig nicht spart, stimmt leider. Ergo: kWh-Preis Strom viel zu hoch oder kWh-Preis Kraftstoff viel zu niedrig.

Ah, grad gesehen, dass @Mombi das schon aufgeklärt hatte. :-)
Titel: Antw.: Mombis MG5
Beitrag von: teilzeitstromer am 12. Januar 2023, 11:26
Hintergrund war meine -14 °C Beobachtung. Hier hatte ich einen Kapazitätsverlust von ca. 10 % festgestellt. D.h. ca. 2,5 kWh / 100 km gehen im Akku bei der Energieentnahme "verloren" durch den höheren Innenwiderstand und werden in Wärme im Akku umgesetzt.
Bei deinem Versuch hattest du für die Vorkonditionierung 5kWh angegeben - 1kWh für den Innenraum und 4kWh für den Akku.
Da wäre der temperaturbedingte Kapazitätsverlust ohne Vorkonditionierung "günstiger" gewesen, vorausgesetzt es gab keine sonstigen relevanten Einschränkungen - signifikanter LEistungsverlust z.B. .
Titel: Antw.: Mombis MG5
Beitrag von: Mombi am 12. Januar 2023, 11:44
Ja so wird es sein.
Denke die 10 °C waren etwas übers Ziel hinausgeschossen. 0 °C hätten auch gereicht. Ich wollte halt den niedrigs möglichen "verbrauch" erzielen.

Habe auch immer alles auf 100 km hochgerechnet. Wenn Du z.B. nur 20 km fährst und dann wieder stundelang parkst und vorher 4 kW in die Aufheizung des Akkublocks steckst dann schaut die Bilanz noch bescheidener aus.
Titel: Antw.: Mombis MG5
Beitrag von: bgl-tom am 12. Januar 2023, 16:29
@hungryeinstein Ich bezog mich auf den reinen Energiebedarf in kWh/100km. Dass man aktuell kostenmäßig nicht spart, stimmt leider. Ergo: kWh-Preis Strom viel zu hoch oder kWh-Preis Kraftstoff viel zu niedrig.
Oder Verbrauch zu hoch. Es wird Zeit, dass bei BEV auch die Wärmedämmung an Bedeutung gewinnt.
Titel: Antw.: Mombis MG5
Beitrag von: infty am 12. Januar 2023, 16:57
Ui, interessanter Gedanke, da ja mehr Dämmung gleich wieder mehr Gewicht und Materialeinsatz bedeutet. Ob sich das dann über die Gesamtlebensdauer des Fahrzeuges ausgeht? Da lässt sich durch Verringern der Geschwindigkeit (aka generelles Tempolimit) vermutlich mehr Energie sparen? :icon_nixweiss:
Titel: Antw.: Mombis MG5
Beitrag von: bgl-tom am 12. Januar 2023, 18:17
Ist Wärmedämmung so schwer? Ich dachte eher, Schalldämmung sei schwer.
Titel: Antw.: Mombis MG5
Beitrag von: infty am 12. Januar 2023, 18:24
Öhm, ehrlich gesagt, keine Ahnung. Aber irgendwie zählt ja doch jedes Kilo…
Titel: Antw.: Mombis MG5
Beitrag von: KSR1 am 12. Januar 2023, 18:30
Wenn dadurch der Akku 5% kleiner sein kann für gleiche Reichweite im Winter, rentiert es sich.
Titel: Antw.: Mombis MG5
Beitrag von: Mombi am 13. Januar 2023, 08:14
....Da lässt sich durch Verringern der Geschwindigkeit (aka generelles Tempolimit) vermutlich mehr Energie sparen? :icon_nixweiss:
Denke das ist für die Stromer uninteressant da sie sowieso auf langen Strecken schon langsam fahren um das optimale Verhältnis aus Tempo und Ladehäufigkeit zu erreichen.
Bei allen die ich bisher gesprochen habe liegt die optimale Reisegeschwindigkeit zwischen 100 ... 130 kmh.
Titel: Antw.: Mombis MG5
Beitrag von: infty am 13. Januar 2023, 08:46
Für Leute, die wie wir nen MG5 oder Niro und Vergleichbares fahren, stimmt das vermutlich. Aber beschränkt man sich auch so, wenn man mit nem Tesla Plaid, Taycan oder e-Tron über die Bahn fegen könnte?
Ich glaube, selbst mit besserer Wärmedämmung würde man die Akkus momentan noch nicht kleiner bauen, sondern den Reichweitenzuwachs mitnehmen, weil Reichweite ja nach wie vor für viele Interessenten der alles entscheidende Faktor zu sein scheint. Und selbst mit der Dämmung wäre die Reichweite im Winter vermutlich noch spürbar geringer. Allein aufgrund des erhöhten Widerstands der kälteren Luft braucht das Auto ja schon mehr Energie. Eine Analyse, welcher der Faktoren im Winter wirklich am meisten Reichweite frisst, fände ich mal interessant.
Titel: Antw.: Mombis MG5
Beitrag von: Mombi am 13. Januar 2023, 08:58
Für Leute, die wie wir nen MG5 oder Niro und Vergleichbares fahren, stimmt das vermutlich. Aber beschränkt man sich auch so, wenn man mit nem Tesla Plaid, Taycan oder e-Tron über die Bahn fegen könnte?
Ich denke, weil es viel viel mehr BEVs gibt bei denen die optimale Reisegeschwindigkeit sehr niedrig liegt, die paar Schnellfahrer Ökologisch nicht ins Gewicht fallen.
Aus Gründen des entspannten Fahrens würde ich aber, wegen Deiner Argumente die ich nicht bedacht habe, dann doch für ein Tempolimit plädieren.

Ich glaube, selbst mit besserer Wärmedämmung würde man die Akkus momentan noch nicht kleiner bauen, sondern den Reichweitenzuwachs mitnehmen, weil Reichweite ja nach wie vor für viele Interessenten der alles entscheidende Faktor zu sein scheint.
Würde mir vor allem wünschen das es für jedes BEV verschiedene Akkukapazitäten als Wahl gibt. Und zwar unabhängig von sonstiger Ausstattung wählbar. Dann kann jeder die Akkugröße wählen die er für sein Fahrprofil braucht.
Wenn dann die Akkus noch eine Einheitsgröße in dem Fahrzeug haben könnte sogar bei Nutzungsprofil-wechseln ein Akku mit einer anderen Kapazität eingebaut werden. Technisch ist das kein Problem.

Und selbst mit der Dämmung wäre die Reichweite im Winter vermutlich noch spürbar geringer. Allein aufgrund des erhöhten Widerstands der kälteren Luft braucht das Auto ja schon mehr Energie. Eine Analyse, welcher der Faktoren im Winter wirklich am meisten Reichweite frisst, fände ich mal interessant.
Ja, das würde mich auch interessieren. Denke das ein ausgekühler Akku hier noch eine viel höhere Reichweiteneinbuße mit sich bringt als die "dickere" Luft.
Titel: Antw.: Mombis MG5
Beitrag von: Pluto am 13. Januar 2023, 12:28
Mit einem Verbrenner hat man im Winter auch weniger Reichweite. Das juckt aber keinen.
Titel: Antw.: Mombis MG5
Beitrag von: Mombi am 13. Januar 2023, 13:27
Ja, aber soviel macht es bei weitem nicht aus wie beim E-Auto.
Beim Verbrenner gibt es halt die Energie zum Heizen "gratis" dazu.
Titel: Antw.: Mombis MG5
Beitrag von: infty am 13. Januar 2023, 14:19
Und dazu kommt halt, dass das „Nachladen“ der Energie halt schneller geht. Die Reichweitenangst ist ja eigentlich eher eine stundenlang-Nachladen-müssen-Angst.
Titel: Antw.: Mombis MG5
Beitrag von: bgl-tom am 13. Januar 2023, 16:09
Allein aufgrund des erhöhten Widerstands der kälteren Luft braucht das Auto ja schon mehr Energie.
Das ist klar. Der Ioniq verbraucht (max/min) ca. 27% mehr im Winter, beim Yaris waren es 35% (Abschaltung der Heizung in beiden Fahrzeugen).
Titel: Antw.: Mombis MG5
Beitrag von: bakerman23 am 14. Januar 2023, 22:57
Die 35% Mehrverbrauch beim Yaris kann ich nicht bestätigen.
Titel: Antw.: Mombis MG5
Beitrag von: teilzeitstromer am 15. Januar 2023, 08:34
Sondern?  :-/
Titel: Antw.: Mombis MG5
Beitrag von: infty am 15. Januar 2023, 08:52
Bei unserem Auris lagen zwischen den Monatsmitteln von August (Tiefstwert, 5,15) und Dezember (Maximalwert, 6,2) 20%. Zwischen dem günstigsten (4,7) und höchsten (6,6) Einzelwert der Betankungen lagen etwa 40%. Ich halte die 35% beim Yaris für möglich.
Titel: Antw.: Mombis MG5
Beitrag von: bakerman23 am 15. Januar 2023, 13:52
Zwischen Sommer und Winter lag der verbrauchsunterschied bei maximal einem Liter.
Ohne den Quatsch mit Heizung abschalten.
Titel: Antw.: Mombis MG5
Beitrag von: Mombi am 15. Januar 2023, 19:13
Die 35% Mehrverbrauch beim Yaris kann ich nicht bestätigen.
Ich auch nicht.
Im Sommer brauche ich mit dem Yaris 4,5 ... 5 Liter, im Winter 5 ... 5,5 Liter. Macht allso eine halben Liter aus. Wohlgemerkt auf der identischen Strecke.

Mit dem MG brauche ich auf der Strecke bei +5..10 °C 17 ...18 kWh und bei - 14 °C ca. 23 kWh + Ladeverluste.
Sowohl Yaris als auch MG 21 °C Innentemperatur, Sitzheizung und bei bedarf Aussenspiegel / Heckscheibenheizung.

Heute die 7777 km vollgemacht.
War heute auf der CMT in Stuttgart. Habe mich lange mit einem Upcycler unterhalten der alte T5 von der Post mit gebrauchten Akkus auf Elektro umbaut.
NACHHALTIGE MOBILITÄTSLÖSUNGENUND - NAEXT GmbH (http://naext.de/)
Echt interessant. Der T5 Umbau kostet ca. 35 000 € incl. überholung Getriebe und Eintragung.

Umwelttechnisch und komfortmäßig waren wir, bis zum Park and ride Parkplatz, mit dem MG unterwegs.
 :nrv: Nur meine bessere Hälfte hat getobt als ich vor der Messe noch 30 min geladen habe weil der Akku von der Fahrt warm war.
Jetzt sind die Ansichten auch mal geklärt. Lebenszeit ist ihr wichtiger als Umweltschutz. Das nächste mal wird wieder mit dem Verbrenner Gefahren, dann muss nich Zeit zum Laden verschwendet werden. :nrv:

Mal überlegen ob ich Frau oder Auto loswerden soll  ;D  ;)

Und ich bin unter 20 % Ladestand gefahren. Das erste mal. Die Anzeige auf dem Display springt bei 19 % auf rot. Ansonsten passiert nichts. Leistung ist noch ganz normal da.
Nächstes Ziel unter 10 %.
Titel: Antw.: Mombis MG5
Beitrag von: infty am 15. Januar 2023, 19:25
Nur meine bessere Hälfte hat getobt als ich vor der Messe noch 30 min geladen habe weil der Akku von der Fahrt warm war.
War das Laden denn nötig, um zurück nach Haus zu kommen? Ich lade nur außerhalb, wenn es nötig ist oder ohne zusätzlichen Kosten-/Zeitaufwand möglich.
Zitat
Nächstes Ziel unter 10 %.
Warum willst du das probieren? Reines Interesse was passiert? :-/ Ansonsten ist das doch nur Stress für den Akku und ggf. den Fahrer/Beifahrer, wenn auf einmal irgendwelche Christbaumbeleuchtung im Armaturenbrett angeht. ;D Ich hab aber auch nie verstanden, was es Verbrennerfahrern gibt, wenn sie bis zum letzten Tropfen fahren, nur um möglichst viele km pro Tankfüllung zu erreichen. Ist das so ne Art Contest? :icon_nixweiss:
Titel: Antw.: Mombis MG5
Beitrag von: Mombi am 15. Januar 2023, 19:29
Ja, Laden war nötig. Durch das 30 minütige Laden habe ich es mit 19 % Restladung nach hause geschafft. Ohne Laden wären es so
-35 % gewesen :D.

Zu den unter 10 %:
Ja, will mal sehen wie sich das Auto verhält. Ob Leistung reduziert wird usw. . Das ist der einzige Grund. Ansonsten Kalkuliere ich immer mit 20 % Reserve = 50 km bei meine Fahrten und lade unterwegs dann dementsprechend nach.
Titel: Antw.: Mombis MG5
Beitrag von: Pluto am 16. Januar 2023, 09:30
@Mombi schrieb
"Würde mir vor allem wünschen das es für jedes BEV verschiedene Akkukapazitäten als Wahl gibt. Und zwar unabhängig von sonstiger Ausstattung wählbar. Dann kann jeder die Akkugröße wählen die er für sein Fahrprofil braucht.".

Besser wären Standard Akkus. Sie müssten alle die selben Maaße haben. Dann könnte man die für jedes BEV benutzen. Wer keine große Reichweite benötigt nur einen Akku und wer mehr braucht nimmt zwei oder drei Akkus oder mietet sich welche für eine Urlaubsfahrt. Das könnte man über eine Akku Wechselstation wie bei Nio machen. Dann könnten auch alle Akku Hersteller für alle Autos Akkus anbieten.
Titel: Antw.: Mombis MG5
Beitrag von: Mombi am 16. Januar 2023, 09:34
Das ist auch mein finaler Wunsch. Habe ich auch schon so öfters geschrieben. Meine Version wäre ein kleiner, fest eingebauter Akku für den täglichen bedarf und die Möglichkeit einen 2. größeren Akku bei Bedarf zuzumieten.
Aber ob da jemals eine Einigung zwischen den verschiedenen Herstellern zustandekommt?
Titel: Antw.: Mombis MG5
Beitrag von: Pluto am 16. Januar 2023, 10:39
Nun, auch der der eine kleine Akku könnte genauso wie die Anderen sein. Dann wäre ein Austausch auch nicht so teuer und Die Hersteller bräuchten keine Ersatzakku auf Lager halten. Es wird bei Bedarf einfach ei neue Akku eingesetzt und die Parameter für den Typ in den Bordcomputer eingegeben oder er erkennt sie am beste automatisch.
Titel: Antw.: Mombis MG5
Beitrag von: Mombi am 18. Januar 2023, 08:53
Heute Morgen. Nasenlader mit gepuderter Ladenase:
20230118_064728.jpg
Titel: Antw.: Mombis MG5
Beitrag von: Pluto am 18. Januar 2023, 12:49
Konntest Du dieLadeklappe einfach öffnen?

Titel: Antw.: Mombis MG5
Beitrag von: Mombi am 18. Januar 2023, 15:57
Gestern Abend als ich ihn angesteckt hatte hat es nur geregnet. da war es kein Problem. So ab 23:00 hat es angefangen zu schneien.
Titel: Antw.: Mombis MG5
Beitrag von: bakerman23 am 18. Januar 2023, 19:52
Wo bist du? In der Schweiz?
Titel: Antw.: Mombis MG5
Beitrag von: Jorin am 18. Januar 2023, 20:40
Da reicht schon der Odenwald. Dort war heute früh alles weiß.
Titel: Antw.: Mombis MG5
Beitrag von: Mombi am 18. Januar 2023, 21:51
Odenwald ist nicht weit von mir weg.
Titel: Antw.: Mombis MG5
Beitrag von: Mombi am 02. Mai 2023, 21:45
16 100 km
Lange nichts mehr geposted in diesem Thread.
Der MG ist im besten Sinne unauffällig.

Die Software ist sehr erheiternd. Habe z.B.kürzlich festgestellt das wenn über die, übrigens überdurchschnittlich gute, Freisprechanlage telefoniert wird die Klimaanlage nicht ein- oder ausgeschaltet werden kann. D.h. sie bleibt in dem Zustand in dem sie vorher eingestellt war.

Ein kleines Manko trat nach dem Wechsel der Winter- auf Sommerräder auf.
Das TPS (Tire Pressure System) ging nach ca. 10 ... 15 km auf Störung. Eigentlich hätte das Auto die (originalen) Sommerräder selber erkennen sollen.... .
War kein großes Ding es wieder anzulernen. Dadurch das der Agent halt etwas weiter weg sitzt haben wir es mit einem Ausflug verbunden.

Die Reichweite ist bei den aktuellen Temperaturen von ca. 15 °C starke 20 ... 30 % größer als im Winter bei unter 0 °C.

Auch der Fahrkomfort ist mit Sommerrädern nochmal eine Klasse besser. Erstmal vom Fahrverhalten aber vor allem von den Innengeräuschen. Es ist ein komplett ruhiges fahren.

Den Reifenverschleiß mus ich mal im Auge behalten. Normalerweise macht ein Satz bei mir ca. 30 000 km. Die Winterräder der Antriebsachse sind nach 13 000 km schon ziemlich abgefahren.
Entweder es liegt an den Reifen (Falken) die ich nicht kenne oder es ist die cool Drehmomentwelle.
Jetzt sind Michelin Reifen drauf. Mit denen habe ich Erfahrung. Ich werde beobachten.
Titel: Antw.: Mombis MG5
Beitrag von: bgl-tom am 02. Mai 2023, 21:51
Fährst du recht forsch an? Unsere Conti-GJR beim e-Golf sind nach 32Tkm noch in Ordnung, obwohl meine Frau etwas ruppig(er) fährt.
Titel: Antw.: Mombis MG5
Beitrag von: Mombi am 02. Mai 2023, 22:07
Ab und zu schonmal wenn es beim einbiegen in die Straße oder beim rausbeschleunigen auf der Einfädelspur nötig ist.
Auch beim Überholen, wenn die Straße feucht ist, merkt man den doch etwas stärkeren Schlupf bei voller Beschleunigung.
Titel: Antw.: Mombis MG5
Beitrag von: RaiLan am 03. Mai 2023, 07:43
Zitat
oder es ist die coole Drehmomentwelle
Bin mir fast sicher... ;D
Titel: Antw.: Mombis MG5
Beitrag von: bgl-tom am 03. Mai 2023, 07:56
Jedenfalls kann keiner Sagen, BEV würden keinen Spaß machen. Einzig einen bollernden Vibrator können sie nicht ersetzen.
Titel: Antw.: Mombis MG5
Beitrag von: Mombi am 03. Mai 2023, 10:21
Der Spaßfaktor ist definitiv da.
Normalerweise bin ich immer der der eher den schwächeren Motor wählt weil er mir ausreicht.
Beim MG5 gab es halt reichlich KW  und Nm.
Das ist ein echter Spassgewinn!
Titel: Antw.: Mombis MG5
Beitrag von: bgl-tom am 03. Mai 2023, 13:51
Apropos kW - welche Leistung steht'n in den Zulassungspapieren? Beim offiziell 100kW Ioniq stehen da nur 25,3kW (30min-Leistung), beim e-Golf allerdings 100kW.
Titel: Antw.: Mombis MG5
Beitrag von: Mombi am 03. Mai 2023, 14:48
Da müsste ich mal reinschauen. Habe ich ehrlichgesagt noch nie gemacht... .
Titel: Antw.: Mombis MG5
Beitrag von: Francek am 03. Mai 2023, 15:03
Beim offiziell 100kW Ioniq stehen da nur 25,3kW (30min-Leistung), beim e-Golf allerdings 100kW.
Frühe Model S gehen auch bis zu 52 kW herab. Die Angabe der 30-Minuten-Leistung ist bei BEV ähnlich bedeutungslos wie die Drehmomentangabe. Während erstere in keiner fixen Beziehung zur für normale Beschleunigungsdauern verfügbaren Leistung steht, ist letztere ohne Angabe der bei BEVs viel stärker als bei Verbrennern variierenden Achsübersetzung nicht für Vergleiche geeignet.
Titel: Antw.: Mombis MG5
Beitrag von: bakerman23 am 04. Mai 2023, 16:21
Hat es MG inzwischen hinbekommen eine Ladeplanung anzubieten?
Titel: Antw.: Mombis MG5
Beitrag von: bgl-tom am 04. Mai 2023, 18:50
Gibt es die denn beim 208?
Titel: Antw.: Mombis MG5
Beitrag von: bakerman23 am 05. Mai 2023, 00:18
@bgl-tom ich verstehe die Frage jetzt nicht.
Mg4 wäre ein guter Nachfolger für meinen. Aber nur, wenn es eine Ladeplanung gibt.
Ich verstehe jetzt wirklich nicht, was mein Auto mit diesem Thema zu tun hat. Die Frage war ja auch nicht an dich gerichtet.
Titel: Antw.: Mombis MG5
Beitrag von: Tapio am 05. Mai 2023, 07:00
Als heimlicher Fan des MG4 verfolge ich ihn sporadisch in anderen Foren. Soweit ich weiß, gibt es keine Ladeplanung bisher, aber Leute nutzen Android Softwarelösungen...  Oder die Meinung ist "Ladeplanung ist eh für die Katz' ab 50-100 km Restreichweite, lässt man sich die e-Tankstellen an der Route anzeigen, sucht sich eine aus und fährt dahin."
Ansonsten schau ihn dir mal an, ist echt ne prima Kiste :)
Titel: Antw.: Mombis MG5
Beitrag von: bgl-tom am 05. Mai 2023, 07:12
Nur leider mittlerweile deutlich teurer geworden. Allerdings geht es doch hier um Mombi's MG5, oder?
Titel: Antw.: Mombis MG5
Beitrag von: bakerman23 am 05. Mai 2023, 09:26
Die Software dürfte die gleiche sein.
Titel: Antw.: Mombis MG5
Beitrag von: bakerman23 am 05. Mai 2023, 16:32
@Mombi @Tapio habt ihr eine Info, ob das noch kommt? Ich bin der Meinung, das MG bei der Markteinführung sowas versprochen hat.
Kann der den die Säulen auf einer bestehenden Route anzeigen?
Ich könnte bei mir z.b. nur eine Umkreissuche machen oder am Zielort.
Titel: Antw.: Mombis MG5
Beitrag von: Mombi am 06. Mai 2023, 19:33
Ne, Ladeplanung hat der MG 5 keine so richtige. Wüsste auch nicht das da noch was kommt.
Du kannst nur sagen das Du jetzt laden willst, dann sucht er Ladesäulen in der Gegend.

Habe es ehrlich gesagt noch nicht vermisst. Handy und Android Auto ist dein Freund.
Titel: Antw.: Mombis MG5
Beitrag von: bakerman23 am 06. Mai 2023, 19:41
Aus eigener Erfahrung hätte ich das manchmal gerne gehabt, wenn der Saft auf der Autobahn doch schneller weggeht als gedacht.
Titel: Antw.: Mombis MG5
Beitrag von: Mombi am 08. Mai 2023, 23:20
Ad hoc kannst du beim MG die nächsten Ladesäulen in der Umgebung dir anzeigen lassen und dich dann zur gewünschten navigieren lassen.
Nur die Ladeplanung in der Navigation funktioniert nicht.
Titel: Antw.: Mombis MG5
Beitrag von: Mombi am 18. Mai 2023, 12:41
So, bin wieder im Land.
Apropos kW - welche Leistung steht'n in den Zulassungspapieren? Beim offiziell 100kW Ioniq stehen da nur 25,3kW (30min-Leistung), beim e-Golf allerdings 100kW.
Zur Frage der eingetragenen Leistung im "Schein", es sind 75 kW eingetragen. MG gibt die Leistung mit 150 kW an.
Und bevor sich hier jemand austobt und schreibt warum das so ist, ich kenne die Regularien für BEVs mit der 30 min Leistung.

Erkenntnis nach 2 Wochen Standzeit:
-Traktionsbatterie hat nach wie vor einen Ladezustand von 60 %.
-12 V Batterie ist von 100 % auf 70 % Ladezustand abgesunken.

Wegen der 12 V Batterie mache ich mir aber keine Sorgen. Die soll, ab einem gewissen Entladestand, automatisch auch bei ausgeschaltetem Auto nachgeladen werden.

Scheint so als wäre es problemlos möglich ihn über längere Zeit mal abzustellen ohne das es zu Einschränkungen kommt.
Titel: Antw.: Mombis MG5
Beitrag von: Mombi am 23. Mai 2023, 11:04
Der Ehrgeiz hat mich gepackt. Nachdem ich auf meiner Hausstrecke 14,2 kW/h gebraucht habe, habe ich heute morgen mal den Reifendruck um 0.2 bar angehoben und auf die Heizung im Auto verzichtet.
Mal schauen was ich heute Abend für ein Ergebnis habe.

Aber ist schon krass der Unterschied. Gleiche Strecke, gleiche Durchschnittsgeschwindigkeit:
Winter mit Falken Reifen: 20 kWh/100 km
Sommer mit Michelin Energy saver: 14 kWh/100 km
Titel: Antw.: Mombis MG5
Beitrag von: Tapio am 23. Mai 2023, 12:04
Ja. Reifenprofile können enormen Einfluss auf den Rollwiderstand haben. Bei "Motorenfahrzeugen" war das den Leuten häufig recht egal - da sie einfach etwas mehr oder weniger verbrauchen, aber ich kenne das Thema beim "semiprofessionellen" Radfahren. Dort ist Reifentuning ein wichtiges Thema.

Und wenn man die Reichweite eines E-Autos durch geschickte Reifenwahl beeinflussen kann? Super  :-)

Titel: Antw.: Mombis MG5
Beitrag von: Mombi am 23. Mai 2023, 14:18
Die 30 % weniger sind aber sicher nicht nur auf die geänderten Räder zurückzuführen. Hier spielt die Temperatur und damit auch die Nutzung der Fahrgastraum- und Akkuheizung aller warscheinlichkeit nach die größte Rolle.

Auch der Innenwiderstand des Akkus ist bei höheren Temperaturen deutlich niedriger was auch für einen geringeren Verbrauch bei höheren Temperaturen spricht aber vom GOM gar nicht nicht erfasst wird.
Titel: Antw.: Mombis MG5
Beitrag von: Mombi am 23. Mai 2023, 21:24
Mit 0,2 bar mehr und verhaltener Fahrweise (nicht geschlichen) heute abend 13,2 kWh / 100 km erreicht.
Titel: Antw.: Mombis MG5
Beitrag von: MGLX am 24. Mai 2023, 06:06
Jo, da geht sicher noch viel mehr, wenn man wollte. Dann sind Autos aber nicht mehr „breit und geil“ ;D

Was haben sich die Leute über die schmalen Reifen des i3 echauffiert… eigentlich müsste das die Zukunft sein.
Titel: Antw.: Mombis MG5
Beitrag von: bakerman23 am 24. Mai 2023, 07:39
Die Autos müssen ja unsinnig mehr Bums haben. Diese Kraft muss ja irgendwie auf die Straße.

Alleine wenn ich immer schon höre, wie Carmaniac lobend erwähnt, wenn e-Autos 200ps haben und in 5s auf 100 sind, bekomme ich das kotzen.
Mein Peugeot hat 100kw und ist damit schon overpowered.
Titel: Antw.: Mombis MG5
Beitrag von: bgl-tom am 24. Mai 2023, 07:52
Seh ich auch so. Die 100kW in e-Golf und Ioniq reichen dicke, um manchem Premiummodell hinter mir das Fürchten zu lehren. Diesen Spaß gönne ich mir vielleicht 2x im Jahr.
Titel: Antw.: Mombis MG5
Beitrag von: Jorin am 24. Mai 2023, 07:52
Ich weiß nicht mehr genau, was es für ein Vergleich war, aber letztens habe ich in einem Video gehört, dass eine Beschleunigung auf 100 km/h von 7,5 Sekunden bei einem BEV zu schlecht wäre und als Minuspunkt im Vergleich zum Konkurrenten führte.  :icon_doh:

Von 7,5 Sekunden kann ich mit meinen 11 nur träumen. Und hey, ich kann trotzdem völlig problemlos mithalten, wenn es ans Gasgeben geht. Mich hat dabei noch niemand angehupt, weil ich zu langsam wäre.

Sinnvoller fände ich Abwertungen wegen nicht idealer Platzausnutzung (habt ihr das Video von Zimmermann gesehen, wo er unter die Fronthaube vom EQE schaute, und dort ist massig Platz für einen Frunk, es gibt aber keinen?) oder schlechter Routenplanung oder zu teuren Reifenformaten und und und...
Titel: Antw.: Mombis MG5
Beitrag von: bgl-tom am 24. Mai 2023, 08:09
Abwertung in einem Vergleich ist mir persönlich egal, aber es gibt Leute, die sich davon mehr beeinflussen lassen. Am Ende entscheiden auch die Zulassungszahlen über die Attraktivität eines Modells (ja, auch in dieser Richtung) - je häufiger ein Modell verkauft wurde, umso mehr dürfte der Hersteller Interesse daran haben, evtl. auftretende Mängel im Interesse des Kunden zu beseitigen, weil sonst der Shitstorm zu groß werden und das Image leiden könnte.

Was den Verbrauch betrifft (um mal den Bogen zurück zum Thread zu schlagen), bin ich überzeugt davon, dass Heizungsverhalten und Maximalgeschwindigkeit einen wesentlichen Einfluss haben. Auf meinen Standardstrecken fahre ich ja praktisch nie mit Heizung und mit max. 80km/h (da kurvenreich oder begrenzt). Wenn ich weitere Strecken fahre (meist Landstraßen), steigt der Verbrauch schon etwas an. Kann aber auch z. T. daran liegen, dass ich die Strecken nicht genau genug kenne und u.U. härter bremsen (AKA rekuperieren) muss als sonst.

Frage an Mombi: würdest du nach heutigem Wissensstand den MG5 wieder kaufen?
Titel: Antw.: Mombis MG5
Beitrag von: infty am 24. Mai 2023, 08:24
Ich schätze, dieser Hype um „wahnsinnige“ Beschleunigungswerte bei e-Autos wurde maßgeblich von Tesla befeuert. Als die damals auf den Markt drängten, war die ansatzlose, ruck- und unterbrechungsfreie Beschleunigung von 0 auf 100 in deutlich unter 10 Sekunden ohne lärmenden/heulenden Motor ein Alleinstellungsmerkmal und „der“ Vorteil des e-Autos. Leider hat sich daran trotz der zunehmenden Massentauglichkeit der Stromer bis heute nix geändert, auch wenn nur die wenigsten das Beschleunigungsvermögen ihres Stromers im Alltag regelmäßig ausreizen dürften. Klar macht man das mal, wenn‘s einen juckt oder man nem drängelnden Verbrennerfahrer, der nicht weiß, dass man sich an Höchstgeschwindigkeiten zu halten hat und deswegen halt nur 100 auf der Landstraße fährt, an der nächsten Ampel mal kurz zeigen möchte, wo der Hammer hängt.
Der Niro hat auch 204PS und schafft die 0-100 in unter 8 Sekunden. Ist nett, das zu haben, gerade beim Auffahren auf die Autobahn, und war halt im Bundle mit der 64kWh-Batterie dabei. Aber es hat nen Grund, warum ich immer nur im Eco-Modus fahre. Die Power reicht mir schlicht und ergreifend mehr als aus und digitale Fahrweise (Vollgas und Vollbremsen) mag ich so garnicht.
Zum Verbrauch: Ich merke keinen Unterschied, ob Sommer- oder Winterreifen aufgezogen sind. Wesentlich ist die Außentemperatur, gefolgt von der Witterung (Regen, starker Wind) als unbeeinflussbare Faktoren und natürlich die selbstgewählte Geschwindigkeit. Ich fahre auch immer mit Heizung; sehe es garnicht ein, für ein paar Zehntel im Verbrauch in nem unangenehm kalten Auto zu hocken. Ich würge die höchstens mal im Sommer ab, wenn das Auto aus der kühlen Garage kommt und meint, bei >15° Außentemperatur heizen zu müssen, weil es in der Garage halt noch nur 10° hat.
Titel: Antw.: Mombis MG5
Beitrag von: Mombi am 24. Mai 2023, 10:53
....
Frage an Mombi: würdest du nach heutigem Wissensstand den MG5 wieder kaufen?

Eigentlich wollte ich mich dazu nach dem ersten Service mal auslassen. Dann hätte ich ihn knapp 1 Jahr.
Die Antwort möchte ich in 2 Hälften Aufteilen:
1. Rein technisch vom Fahrzeug her:
Ja, ich würde ihn auf jeden Fall wieder kaufen. Verarbeitung passt, super Ausstattung, großer Kofferraum, bequeme Sitze, Ergonomisch (auf jeden Fall für mich mit 1,78 m) sehr gut. 4 vollwertige Sitze mit einem 5. Notsitz.
Dank seiner Leistung "verhungert" er auch vollgeladen nicht am Berg.
Fahrverhalten ist tadellos in allen Situationen. Ein sehr guter Kompromiss zwischen Komfort und Rückmeldung von der Straße.
Die elektronischen Helferlein sind gut abgestimmt und bei Bedarf schnell per Taster zu deaktivieren. Der Abstandsregeltempomat und Staufolgeassistent arbeitet sehr gut. Ich möchte ihn nicht mehr missen.
Die Freisprecheinrichtung ist qualitativ sehr hochwertig.
Der Radio dagegen eher nur Durchschnitt, aber zu gebrauchen.
Nasenlader sind in der Praxis, bis auf zugefrorenen Ladeklappen, meiner kurzen Erfahrung nach die praktischte Lösung.
30 000 € nach Abzug der Förderungen halte ich für eine angemessenen Preis im Marktvergleich.
Ein Verbrauchswunder ist es nicht, aber IMHO angemessen für die Größe des Fahrzeugs.
Mit den verschiedenen Softwarebugs habe ich mich arrangiert und hoffe auf Updates in der Zukunft.

2. Emmotional:
-Aus politischer Sicht schaue ich gerade etwas mit Bauchweh auf die Entwicklung von China. Aber das ist mein Bauchweh und es sind meine Ansichten. Und die Frage ist auch sind andere Produkte wirklich Europäischer? Der MG hat auch viele Teile von BOSCH, GETRAG und Co verbaut.
-Der Händler, Äh, meinte natürlich Agent, ist mit 100 km recht weit von mir entfernt. Mal schnell hinfahren zum Reifenanlernen oder so ist halt nicht.

Aber das grundlegende Fazit ist: Ja, stand heute würde ich ihn wieder kaufen.
Titel: Antw.: Mombis MG5
Beitrag von: KSR1 am 24. Mai 2023, 12:03
Randbemerkung: die 100 km habe ich bei Lexus auch.
Danke für die Schilderungen.
Titel: Antw.: Mombis MG5
Beitrag von: bgl-tom am 24. Mai 2023, 18:32
Ich hoffe, dass gute Handelsbeziehungen zwischen China und Europa, also gerade auch der Verkauf eher teuren Produkte wie PKW, eher besänftigend auf zu großen Überreaktionen wirken könnte. So unbedeutend ist Europa sicher nicht, als dass China gern auf diesen Markt verzichten könnte.
Titel: Antw.: Mombis MG5
Beitrag von: Jorin am 25. Mai 2023, 13:16
Ein oder mehr Beiträge in diesem Thema wurden verschoben nach Weitere (https://forum-alternative-antriebe.de/index.php?board=229.0) - https://forum-alternative-antriebe.de/index.php?topic=9248.0 (https://forum-alternative-antriebe.de/index.php?topic=9248.0)

Bitte hier bei Mombis MG5 bleiben und weniger allgemein über den MG5, danke.
Titel: Antw.: Mombis MG5
Beitrag von: krouebi am 25. Mai 2023, 14:25
Gut gemacht, @Jorin

 :icon_danke_ATDE:

und

 :icon_entschuldigung2:
Titel: Antw.: Mombis MG5
Beitrag von: Mombi am 27. Juni 2023, 10:39
Mal ein paar Erfahrungen zum Verbrauchsunterschied zwischen Winter- und Sommerbetrieb.

Die Zusammenfassung am Anfang:
Auf der gleichen Strecke bei gleicher Fahrweise bracht er im Sommer (mit Sommerreifen) ziemlich genau
25 % weniger Energie auf 100 km
Als im Winter mit Winterreifen.

Heizung im Winter:
Die Heizung hat bei Vollast eine Aufnahmeleistung von 6 kW. das ist natürlich nicht zu vernachlässigen aber hilft auch das Auto in 10 min vorzutemperieren und Abzutauen selbst bei 2 Stelligen Minusgraden.
Eigentlich müsste ich hier im Winter nochmal eine kWh dazurechnen die ich morgends per Walbox ziehe zum Vortemperieren und Akku Heizen... .
Wenn das Auto mal aufgewärmt ist dann ist die Heizleistung deutlich reduziert. Selbst bei tiefen temperaturen nicht über 2 kW.

Klima im Sommer:
bei maximaler Kühlleistung zieht der Kompressor, das Innengebläse und der Lüfter am Kondensator 2,8 kW.
Wenn das Auto einigermaßen heruntergekühlt wird dann schwankt die Leistung zwischen 400 und 1200 Watt je nach Außentemperatur.

Was mir unabhängig vom Verbrauch aufgefallen ist, ist das das Auto ein Cold Gate hat.
Im Winter ist es mir bei voll beladenem Fahrzeug des öfteren vorgekommen das er nach einer gewissen Zeit, so 10 Sekunden, die Leistung am Berg drosselt.
D.h. er zieht am Anfang seine >300 A bei Vollstrom aus dem Akku um dann nach einer gewissen zeit den Strom auf ca. 180 A zu begrenzen.
Gleicher Berg, ähnliche Beladung im Sommer: Kein Problem, er zieht mit Vollstrom bis oben durch.

Wäre mal interessant ob die Version mit NMC Zellen das gleiche Verhalten hat wie meiner mit den LiFePo4 Zellen.

Die Restreichweitenanzeige funktioniert auch sehr gut. Wenn ich immer dieselbe Strecke fahre dann differiert sie mal um maximal 5 % von der Angezeigtem zur gefahrenen Strecke. Das resultiert daraus daher das bei LKW auf der Strecke langsamer gefahren wird und dann weniger Verbraucht wird bzw. Die Strecke frei ist und schneller gefahren wird bzw. mehr überholt wird was zu einem Mehrverbrauch führt.
Das System kommt an seine grenzen wenn plötzlich ein anderes Profil gefahren wird. Z.B. Wenn ich auf die Autoban gehe dann "schmilzt" meine Restreichweitenanzeige überschnell dahin... .

Autobahn:
120 km/h hat sich als optimale Geschwindigkeit herausgestellt. Hier habe ich eine gute Balance aus Reisezeit, Verbrauch und Ladehäufigkeit.

Der Tacho:
Hatte noch nie so einen genauen Tacho in einem Fahrzeug.
Mit Sommerreifen:
50 kmh Tacho ==> 49 kmh lt. GPS
100 kmh Tacho ==> 98 kmh lt. GPS

Sogesehen ist der ermittelte Verbrauch sehr reel. Bei anderen Fahrzeugen geht der Tacho und damit auch der Kilometerzähler mal 5 ... 7 % Vor (z.B. bei meinem Yaris) was auch eine rechnerischen Minderverbrauch nach sich ziehen würde.

Titel: Antw.: Mombis MG5
Beitrag von: Mombi am 12. Juli 2023, 10:36
Ich vermute das ich gestern das erste mal ein "warmgate" hatte.
Waren mollige 36 °C und das Auto stand draußen in der Sonne.
Bei der anschließenden Fahrt konnte ich trotz einem SOC von ca. 60 % nur 97 % Leistung abrufen.
Aber die verbleibenden 126,1 kW Leistung reichten auch gut zum überholen :D
Titel: Antw.: Mombis MG5
Beitrag von: KSR1 am 12. Juli 2023, 17:59
Witzbold  :-D
Danke für Deine Updates, ich lese interessiert mit. :-)
Titel: Antw.: Mombis MG5
Beitrag von: bgl-tom am 12. Juli 2023, 20:39
 :-D Dieser Tage war ich mal sehr unter Zeitdruck unterwegs. Da fand ich auch meine 100-Ioniq-kW als mehr als ausreichend um auf der Landstraße zügig zu beschleunigen.
Titel: Antw.: Mombis MG5
Beitrag von: Mombi am 26. Juli 2023, 13:35
Noch etwas zum Thema: "It's not a bug, it's a feature!"

Am Wochenende mal länger die V2L (Vehicle To Load) Funktion der selbsfahrenden Powerbank genutzt.
Alles ganz gut, nur wenn während dem V2L über die App der Ladezustand der Traktionsbatterie abgefragt wird schaltet sich die Funktion für ca. 30 s ab... .

Ansonsten prima Sache! Kein lautes und durstiges Notstromaggregat mehr.
Haben in 8 h ca. 3 kWh verbraucht. Mit meinem Notstromer wären das ca. 4 Liter Benzin gewesen.
Titel: Antw.: Mombis MG5
Beitrag von: Tapio am 26. Juli 2023, 17:41
Oha, spannend. Ich habe solch eine Funktion immer hintergragt. Aber, wenn man bedenkt, dass der Wagen über 50 kW/h hat, kann er eine Weile Strom spenden und dann halbvoll laden fahren.  ;D Was habt ihr 8h am Strom betrieben?
Titel: Antw.: Mombis MG5
Beitrag von: Mombi am 26. Juli 2023, 20:42
10 bunte Lampen (PAR64 RGB 16 x 3W) zur Beleuchtung bei einer Privatfeier.

Die 3 kWh sind gerade mal 6 % der Akkukapazität. Das geht problemlos.
Und die Entladeschlussgrenze ist einstellbar damit der Akku nur bis zu einem definierten Punkt entladen wird.
Titel: Antw.: Mombis MG5
Beitrag von: Mombi am 30. Juli 2023, 21:06
Frust mit öffentlichen Ladesationen... .
Heute Transferfahrt nach Stuttgart zum Flughafen getätigt.
Plan war in Stuttgart am Flughafen am AC Lader 2 h zu laden und dann weiterzufahren.
Mit der ENBW App Ladestellen gesucht.
Die erste Ladestelle war in der App zwar als öffentlich gekennzeichnet, aber hinter einer Schranke im Betriebshof.
Ok, dann halt ins Parkhaus (glaube war P0). Lader gefunden aber nur einphasig :( . Ok, in der App stand 7,2 KW. Hab es nicht gelesen.
Ab ins P4. Hier gibt es 22 kW Lader. Allerdings habe ich es nicht geschafft die 42 cent der Adhoc Ladung zu Aktivieren. Mit der ENBW Karte für 60 cent die kWh hat es problemlos funktioniert den Lader zu aktivieren. laden ging dann auch problemlos.

In Freiberg am Neckar dann noch eine Pause gemacht und ein Eis gegessen. Die Ladestation in der Würtemberger Straße 36 hat 3,2 kWh geladen und ist dann ausgestiegen.
Ein Versuch sie erneut zum Laden zu motivieren hat auch nicht so recht geklappt. Hat zwar angefangen zu laden aber dann gleich wieder abgebrochen.

So macht Elektromobilität, zumindest beim öffentlichen Laden, kein Spaß.

Schwiegervater war dabei und hat beschlossen das er sich auf jedenfall kein E-Auto kaufen will.
Titel: Antw.: Mombis MG5
Beitrag von: Mombi am 31. Juli 2023, 09:05
Nach der Frustpost nun noch was Informelles:

Verbrauch:
TA: 22 ... 26 °C
Wind: Leicht
Klima Auto: Automatik auf 22 °C
Strecke: 292 km
ca. 80 % Autobahn
4 Personen im Auto (zurück nur noch 3 und ein Koffer weniger)
Geschwindigkeit: Tempomat auf 125 km/h (Hinfahrt) und 130 km/h (Rückfahrt)
Verkehr: Hinfahrt viel verkehr, Rückfahrt etwas weniger. Hier konnte auch mal 20 km mit 130 kmh am Stück gefahren werden.

Angezeigter Verbrauch: 17,8 kWh / 100 km
Ladeverluste Ladegerät; Leitungen, Stecker + Bordcomputer AC11 kW (6,25 %): 1,19 kWh / 100 km
Umladeverluste Akku (Annahme 2 %):  0,36 Kwh/100km

Verbrauch auf 100 km mit Lade- und Entladeverluste: 19,35 kWh / 100 km

Was hier nicht berücksichtigt ist ist die Abweichung der vom Fahrzeug gemessenen und tatsächlich gefahrenen km.
Wenn Die Tachoabweichung identisch ist zu der Abweichung des Wegstreckenzählers dann muss auf den Verbrauch nochmal 2 % aufgeschlagen werden.
Titel: Antw.: Mombis MG5
Beitrag von: manfred am 31. Juli 2023, 09:53
Ich lese immer die Posts von @Mombi mit Interesse, da ich zu einem MG 4 tendiere. Wenn man allerdings einige Beiträge sieht (auch in anderen Foren), insbesondere die zum Laden, dann vergeht mir vorläufig die Lust auf ein E-Auto. Es bestärkt mich in meiner Entscheidung, die ich schon vor einigen Wochen getroffen habe, in der nächsten Zeit auf den Kauf zu verzichten. Zumal ich ausschließlich auf öffentliches Laden, vorwiegend DC, angewiesen bin.
Danke @Mombi  für die aufklärenden Worte.
Titel: Antw.: Mombis MG5
Beitrag von: Mombi am 31. Juli 2023, 10:08
Ja, ist echt schwierig. >95 % aller Ladevorgänge an öffentlichen Ladern ist auch ok und funktionieren einwandfrei. Und von den Verbleibenden 5 % macht ein Großteil zugeparkte Ladeplätze aus.
Gestern hatte ich halt mal wieder so einen lauf.... .

Ganz ehrlich, ich empfehle Leute die mich Fragen es sich gut zu überlegen ob sie ein BEV kaufen wenn sie nicht zuhause laden können.
Es funktioniert zwar immer irgendwie, bin z.B. gestern auch noch komfortabel nach Hause gekommen, aber ein gewisser Enthusiasmus gehört schon dazu.

Ich kann es nicht verstehen wieso:
-Es so viele verschiedene Typen von Ladesäulen gibt die alle etwas anders bedient werden wollen.
-Wieso nicht grundsätzlich die Ladesäule mit dem Auto kommuniziert um diese freizuschalten sondern mit Karten und Apps gearbeitet werden muss.

Könnte doch alles sooooo einfach sein und BEVs gibt es ja mittleweile schon > 10 Jahre... .

Und an MG liegt es nicht (dachte ich anfangs). Habe schon diverse Gespräche beim Laden mit anderen BEV Besitzern verschiedener Marken geführt. Bisher hatte jeder so seine Anekdoten zu erzählen wenn es ums laden an öffentlichen Ladestellen ging.

Den besten Tipp den ich bekommen habe ist:
Wenn es nicht auf Anhieb funktioniert probier es maximal noch 1x. Spätestens dann nehme die nächste Lademöglichkeit wenn es nicht klappt. Damit bin ich bisher sehr gut gefahren!
Titel: Antw.: Mombis MG5
Beitrag von: krouebi am 31. Juli 2023, 12:44
@manfred und @Mombi:

Für MG4 und MG5 gibt's eine GAANZ einfache Lösung: TESLA  :icon_wp-exclaim:

Der MG4 hat den Ladeport hinten links, genau wie Tesla = passt.

Der MG5 ist ein Nasenlader, passt auch.

Tesla-App auf dem Handy einrichten, Zahlungsmittel verknüpfen, und BINGO  :icon_wp-exclaim:  sind ziemlich viele Tesla-Supercharger zugänglich. Und ihr werdet nicht wie VAG- und Mercedes-Fahrer blöd angeguckt, weil ihr zwei Plätze belegen.
Titel: Antw.: Mombis MG5
Beitrag von: Mombi am 31. Juli 2023, 13:57
Gute Idee! Das muss ich mal probieren!

Was kostet die kWh für nicht Tesla Fahrer? Ist es bezahlbar?
Bei ENBW bin ich aktuell bei 60 cent / kWh. tud weh, aber zum (seltenem) auswärtsladen ok.
Titel: Antw.: Mombis MG5
Beitrag von: hybrid am 31. Juli 2023, 14:46
Aktuell zahlen Fremdmarkenfahrer ohne Mitgliedschaft 51ct/kWh von 22-18 Uhr und 59ct/kWh von 18-22 Uhr.

tesla_suc_preis.jpg

Für 13 EUR/Monat (je 30 Tage ab Buchung, ohne Vertragslaufzeit) bekommt man die gleichen Preise wie Tesla-Fahrer, was sich bei einer Urlaubsfahrt o.ä. (ab 86-99kWh in 30 Tagen) schon schnell lohnen kann.

Tesla passt die Preise häufiger als andere Anbieter an, daher sollte man vorher mal immer einen Blick in die App werfen - vor Kurzem wurde auch die teure Zeit von 16-20 auf 18-22 Uhr verschoben.
Titel: Antw.: Mombis MG5
Beitrag von: krouebi am 31. Juli 2023, 18:39
 :icon_danke_ATDE:

@hybrid

Wir waren unterwegs, und ich kam nicht dazu die Frage von @Mombi zu beantworten.
Titel: Antw.: Mombis MG5
Beitrag von: KSR1 am 01. August 2023, 21:02
-Wieso nicht grundsätzlich die Ladesäule mit dem Auto kommuniziert um diese freizuschalten sondern mit Karten und Apps gearbeitet werden muss.
Ich habe da keinen Überblick, aber Plug&Charge bietet inzwischen nicht mehr nur Tesla. Aktuelle BMW meine ich können das auch.
Titel: Antw.: Mombis MG5
Beitrag von: hybrid am 01. August 2023, 21:28
Leider sind Plug&Charge und Konsorten noch nicht sonderlich verbreitet und untereinander inkompatibel:

Titel: Antw.: Mombis MG5
Beitrag von: bakerman23 am 02. August 2023, 00:29
Richtig. Aber auch nur, wenn dort ein Tarif aktiv ist und das Auto dort bekannt ist.
Flexibel ist anders.
Titel: Antw.: Mombis MG5
Beitrag von: Wanderdüne am 02. August 2023, 19:38
Wie sollte es auch anders gehen?  :besserwisser: Wenn ich eine kostenpflichtige Leistung (Begriff passt bei der Ladesäule super) möchte, muss klar sein, wie Bezahlen geht (=Tarif). Die Fahrzeugidentifikation beugt dann als zusätzliche Hürde dem Missbrauch vor (verlorene Karte, Geschäftskarten, usw.).
Titel: Antw.: Mombis MG5
Beitrag von: Francek am 03. August 2023, 07:39
Wir es anders geht, zeigt uns seit vielen Jahren das Mobiltelefon. Ich besorge mir einen einzigen für mich passenden Tarif bei einem beliebigen Anbieter und überall in EU-Europa ist damit Roaming quer durch die Netze und Anbieter ohne weitere Anmeldungen und - Dank des segensreichen Wirkens der EU - sogar zu vollkommen identischen Bedingungen garantiert.
Titel: Antw.: Mombis MG5
Beitrag von: bgl-tom am 03. August 2023, 09:12
So ähnlich funktionieren auch meine EnBW- und Maingaukarte. Es gibt nur ganz selten Säulen, die diese Karten nicht akzeptieren.
Titel: Antw.: Mombis MG5
Beitrag von: Jorin am 03. August 2023, 10:44
EnBW wäre wohl heute auch die Karte meiner Wahl, wenn ich eine bräuchte. Oder Ionity (wohl teuer, aber wohl zuverlässig) - oder ist das nur ein Säulenbetreiber ohne Tarife? Ich blicks nich...  :-D
Titel: Antw.: Mombis MG5
Beitrag von: hybrid am 03. August 2023, 12:57
Ionity bietet nur den Ionity Pass für ihre eigenen Säulen an. Was du meinst ist vermutlich Elli, das ist der Ladedienst von VW für Fremdkunden. Der war bis Ende letzten Jahres noch sehr attraktiv (37ct AC, 47ct DC, 35ct/kWh an Ionity), aber nach zwei Preiserhöhungen aktuell nicht.

Im Endeffekt kommt man mit einer einzelnen Karte ziemlich gut durch, so lange man nicht auf den letzten Cent Ersparnis aus ist. Ich habe bisher etwa einmal im Jahr Anbieter gewechselt.
Titel: Antw.: Mombis MG5
Beitrag von: Jorin am 03. August 2023, 13:16
Und nach diesem kurzen Ausflug in die Welt der Ladetarife schalten wir zurück ins Studio zu Mombis MG5.
Titel: Antw.: Mombis MG5
Beitrag von: Mombi am 17. August 2023, 11:15
So, mal ein Link der nur indirekt mit meinem MG5 zu tun hat.
Indirekt deswegen weil er den bei mir verbauten LiFePo4 Akku mit dem (Standart) NMC Akku vergleicht.

Bis auf die Aussage:

Zitat
...Sie [Anmerkung: LFP] sind im Winter weniger empfindlich sind,...
LFPs haben bei tiefen temperaturen nachteile gegenüber den NMCs. Sowohl beim Laden (haupsächlich) als auch beim entladen (kann man gut mit leben)

Hierrüber:
Zitat
...NMC-Akkus haben eine höhere Energiedichte als LFP-Akkus und sie können schneller mehr Energie abrufen....
Kann man Diskutieren. Für Tiefere temperaturen: eindeutig ja. Bei höheren temperaturen hängt das IMHO nur von der Bauart ab und nicht von der Zellchemie.

Der Artikel ist einfach und verständlich geschrieben:

http://www.xing.com/news/article/wie-lange-haelt-der-akku-im-elektroauto

Viel Spaß beim Lesen!
Titel: Antw.: Mombis MG5
Beitrag von: bgl-tom am 20. August 2023, 18:58
Heute sah ich auch einen sauberen, roten MG5 im Ort rumfahren. Sehr schicke Farbe. Kommt auf den Bildern hier im Thread gar nicht so toll rüber wie in natura.
Titel: Antw.: Mombis MG5
Beitrag von: Mombi am 22. August 2023, 12:41
Wenn er (aussen) sauber war, dann wahr es nicht meiner.... . :D
Titel: Antw.: Mombis MG5
Beitrag von: Mombi am 23. August 2023, 11:23
Der MG5 war bei der ersten Inspektion.
Die Inspektionen sind alle 24 000 km oder Jährlich fällig.

Es gab keine Auffälligkeiten.
Kaffee im Autohaus war lecker und die Rechnung mit 122,81 € erfreulich niedrig.

Aufbruch in die nächsten 24 000 unproblematischen Kilometer!
Titel: Antw.: Mombis MG5
Beitrag von: krouebi am 23. August 2023, 13:50
So soll's sein, @Mombi !

Ein bisschen nachschauen schadet nicht, und der Preis geht in Ordnung.

Bei Tesla würde ich dazu "geraten" die Durchsicht bei 40.000 km zu machen = 800 EUR plus Märchensteuer.....
Titel: Antw.: Mombis MG5
Beitrag von: Mombi am 23. August 2023, 17:17
Heute sah ich auch einen sauberen, roten MG5 ....
Wenn er (aussen) sauber war, dann wahr es nicht meiner.... . :D

fun fact am Rande, ich habe gerade gesehen das es sogar schriftlich im Protokoll festgehalten wurde:
MG5.JPG
Muss jetzt glaube ich doch mal so langsam in die Waschanlage...:
Titel: Antw.: Mombis MG5
Beitrag von: Mombi am 06. Oktober 2023, 08:26
Ich wusste es schon immer:
"MG fahren ist nichts für Weicheier" :D :D :D

Zitat
Nur mit Hilfe eine Polizeifahrzeugs hat ein Autofahrer aus Glasgow eine Fahrt in seinem nagelneuen Elektroauto stoppen können. Dem Bericht des britischen Senders BBC zufolge ließ sich das Fahrzeug vom Typ MG ZS EV bei einer Geschwindigkeit von fast 50 km/h nicht mehr abbremsen. Da sämtliche Versuche des Fahrers fehlschlugen, das Elektro-SUV anzuhalten, musste ein Polizeiauto den Wagen kontrolliert auffahren lassen.

Golem.de: IT-News für Profis (http://www.golem.de/news/mg-zs-ev-schotte-wird-von-seinem-elektroauto-entfuehrt-2310-178221.html)

Aber da muss schon viel zusammenkommen das so etwas passiert. Normalerweise kann jedes Fahrzeug, auch wenn der Motor unter vollast das Fahrzeug antreibt, über die Betriebsbremse zum Stillstand gebracht werden.
Titel: Antw.: Mombis MG5
Beitrag von: bakerman23 am 06. Oktober 2023, 13:30
Ich kann sogar während der Fahrt auf N stellen. Geht das bei MG nicht?
Titel: Antw.: Mombis MG5
Beitrag von: Mombi am 06. Oktober 2023, 13:52
Habe es bisher nur in der Waschanlage probiert, da funktioniert es.

Andererseits ist der in dem Artikel beschriebene MG anscheinend etwas durcheinander. Der Wählhebel für die Fahrstufen gibt ja auch nur ein Signal an das Steuergerät. Das hat mit den alten  mechanischen Wandlerautomatikgetrieben nichts mehr zu tun.
Wenn das Steuergerät das Signal ignoriert dann passiert auch nichts.

Das letzte verbleibende Glied mit mechanischer Verbindung das bei modernen Autos zur Verzögerung verwendet werden kann ist die Betriebsbremse. Das Bremspedal ist hydraulisch an die Radbremszylinder angekoppelt.
Titel: Antw.: Mombis MG5
Beitrag von: Tapio am 06. Oktober 2023, 14:54
Autsch :D hätten sie ihm nicht eine kleine Strecke sperren können, wo er mit schmackes den Akku leer fährt?  :-)  Aber wahrscheinlich fühlte er sich wie der Bus in Speed ...

Vielleicht gibts ja bald einen Not-Aus Knopf, wie beim Motorrad :P
Titel: Antw.: Mombis MG5
Beitrag von: Mombi am 16. Oktober 2023, 11:21
Am Samstag die Winterräder montiert.
Hatte ja beim ersten Wechsel Probleme das die RDKS Sensoren nicht automatisch erkannt wurden.

Deswegen habe ich mir nicht viel Hoffnung gemacht...

Aber:
Die Winterräder wurden erkannt. Sogar der tausch der Räder (von vorne nach hinten) wurde einwandfrei erkannt.
Wiso es funktioniert hat? Keine Ahnung... .
Titel: Antw.: Mombis MG5
Beitrag von: Mombi am 23. Oktober 2023, 15:48
Das nenne ich wirklich mal "entspannt aufladen"!

20231023_153930.jpg
20231023_153955.jpg
20231020_181506.jpg
Und überall Wegweiser zu den E-Ladeplätzen in der Hoteltiefgarage:
20231020_181413.jpg

Einziger Wehrmutstropfen:
Konnte nicht adhoc laden da kein Mobilfunkempfang oder Wlan.
Habe dann anstatt den 47 cent Vattenfall Tarif meine EnBw Karte für 60 cent bemühen müssen.... .

Kostenlose Vattenvall karte habe ich mir jetzt bestellt.
Titel: Antw.: Mombis MG5
Beitrag von: RaiLan am 23. Oktober 2023, 17:03
Aber Hallo!  :-)  :applaus:
Titel: Antw.: Mombis MG5
Beitrag von: Jorin am 23. Oktober 2023, 19:17
Da wäre aber scheinbar auch noch Platz für 2-3 weitere BEVs gewesen, hätte man die Parkplätze etwas schmaler gestaltet. Auf den Fotos wirkt das schon extrem luxuriös, soviel Platz haben hier auf dem Land teilweise nicht mal die Behindertenparkplätze. Oder täuscht das Foto so sehr?
Titel: Antw.: Mombis MG5
Beitrag von: bakerman23 am 23. Oktober 2023, 19:19
Auch E-Autos werden leider immer größer.
Titel: Antw.: Mombis MG5
Beitrag von: KSR1 am 23. Oktober 2023, 19:19
Es scheint auch nicht gerade eine billige Absteige zu sein. Lufthansa Seeheim – More Than A Conference Hotel (https://www.lh-seeheim.de/de/)
Titel: Antw.: Mombis MG5
Beitrag von: Mombi am 24. Oktober 2023, 10:17
Ja, das Hotel war echt nett. Einzig der Hauptgang beim Abendessen war zwar ok, aber nicht 4* würdig. Was mir aufgefallen ist war das alles extrem sauber ist. Selbst die Tiefgarage hatte keine Schmuddelecken.

.... Oder täuscht das Foto so sehr?
Ne, täuscht nicht.
Als Anhaltspunkt:
Der MG ist
Lang: 4,6 m
Breit: 1,81 m
Hoch 1,54 m

Und vor dem hotel haben sie anscheinend ein Flugzeug verbuddeld ;)
20231021_130358.jpg
Titel: Antw.: Mombis MG5
Beitrag von: Mombi am 25. Oktober 2023, 08:58
Und er läuft und läuft und läuft...
Hier mal zwei aktuelle "Schnapszahlen" und ein runder Wert:
20231024_182048_cut.jpg20231024_183432.jpg20231024_183047.jpg
Titel: Antw.: Mombis MG5
Beitrag von: Jorin am 25. Oktober 2023, 10:05
Die Motordrehzahl in 1000 mit Kommastelle (eher Punktstelle) ist ja lustig.  ;)
Titel: Antw.: Mombis MG5
Beitrag von: Mombi am 25. Oktober 2023, 10:59
Das Zeigt er auch so an.
4.2 ist z.B. 4200 upm

Lustig ist auch das ab einer Drehzahl von über 10 000 upm die Anzeige rot wird.

Das ist übrigens meine Lieblingsansicht im Cockpit Display:
20231024_183441.jpg

Kommt mir als Elektriker entgegen. Der angezeigte Stromwert ist übrigens der Strom der aus der Traktionsbatterie entnommen oder auch eingespeist wird. Inkl. Heizung, Steuergeräte und co.
Titel: Antw.: Mombis MG5
Beitrag von: infty am 25. Oktober 2023, 15:03
Ok, und beeinflusst diese Information irgendwie dein Fahrverhalten? Ich mein, ich persönlich empfand schon beim Verbrenner den Drehzahlmesser als überflüssig. Beim BEV, wo es keine Gänge gibt, ist die Info doch noch weniger nützlich. Ebenso Strom und Spannung: kann ich doch überhaupt nicht beeinflussen - außer das Strompedal zu lupfen. Aber was hilft mir das? Wenn ich 120 fahren will, fahre ich 120 und dann sind mir die dafür benötigte Drehzahl, Spannung und Strom egal. Was mich als Otto-Normalfahrer interessiert ist höchstens, wie sich das auf den Verbrauch und die Reichweite auswirkt. Da reichen dann aber SoC, Restreichweite und Durchschnittsverbrauch. :icon_nixweiss:
Titel: Antw.: Mombis MG5
Beitrag von: Mombi am 25. Oktober 2023, 20:56
Die Anzeige der Drehzahl ist komplett überflüssig. Braucht keiner beim BEV. Ist halt für den ICE Fahrer Beeindruckend wenn er 15 000 upm dreht auf der Bahn. Aber dann ist er schon im flux weakening Modus was der Effizienz nicht zuträglich ist, aber das ist ein anderes Thema.... .
Anstatt Drehzahl hätte ich lieber die Batterie-, Inverter und Motortemperatur. Das ist beim BEV viel wichtiger.

Strom und Spannung finde ich sehr Informativ. Hier kann sehr gut verfolgt werden wie bei verschiedenen Belastungszuständen die Spannung einbricht. Bei lererem oder kaltem Akku stärker weil der Innenwiderstand nach oben geht. Gerade im Winter kannst Du dann gut einschätzen ab wann Du den Akku voll belasteten kannst und auch volle Leistung bekommst.

Beim Rekuperieren siehst Du ob er noch im "I" Bereich ist oder im "U" Bereich. Bei längeren Bergabpassagen siehst Du dann schön wie er langsam richtung "U" Bereich wandert. Kannst dann im Vorraus abschätzen wann die Rekuperationsleistung reduziert wird.
Beim Laden sieht man das dann auch.
Leistung ist auch sehr Leicht abzulesen. 10 A Entsprechen ca. 4 kW.

Desweiteren kann im Stand die aktuelle Aufnahmeleistung der Klimaanlage oder der Heizung abgelesen werden.

Ich gebe zu das ist nur die Ergänzung zu meinem Popometer und ich bin in der Richtung auch sehr technikaffin.

Ein normalsterblicher braucht das alles nicht.
Titel: Antw.: Mombis MG5
Beitrag von: infty am 25. Oktober 2023, 21:24
Ein normalsterblicher braucht das alles nicht.
Hehehe, gut zu wissen. ;D Bei "I" und "U" Bereich bin ich nämlich ausgestiegen. Was ist das? :-/
Titel: Antw.: Mombis MG5
Beitrag von: Mombi am 25. Oktober 2023, 22:01
Einfach Erklärt:

LiIon Akkus werden mit einer IU Kennlinie´geladen.
I = Stom
U = Spannung
D.h. wenn der Akku eher leer ist dann greift die Strombegrenzung.
Beim Rekuperieren bedeutet das das die maximal Rekuperationsleistung bei eher leerem Akku Imax Begenzung x U Akku (@ Imax Begrenzung) ist.

Ist der Akku mehr geladen dann wird vor der Imax Begrenzung der Umax des Akkus erreicht. Hier lässt dann die Rekuperationsleistung nach.

Die maximale Rekuperationsleistung wird erreicht wenn bei Imax Begenzung die Umax Akkuspannung gerade nicht erreicht wird.

Ersetzte "rekuperieren" durch "DC laden" und Du verstehst wiso die Ladeleistung bei Leerem Akku höher ist als bei fast vollem (Ladespannung bei Umax Akku).
Und warum die Ladeleistung am anfang steigt (P Lade = UAkku * Imax Begenzung ==> UAkku steigt mit steigendem SOC. Der Ladeleistungspeak liegt dann bei U Akku max * Imax Begrenzung)
Titel: Antw.: Mombis MG5
Beitrag von: Pluto am 27. Oktober 2023, 05:27
Ich verstehe das so.   Ein leerer Akku hat eine niedrige Spannung.  Je voller der Akku ist, um so höher ist seine Spannung. Der Strom fließt immer in Richtung niedrigerrem Potential (Spannung).  Je niedriger die Spannung des Akkus ist, um so höher wird die Spannungsdifferenz zwischen Rekuperation und Akku. also kann bei einem leren Akku viel geladen werden, weil die Spannungsdifferenz zwischen Elektromotor und Akku groß ist und mit steigenden Ladezustand weniger, weil die Spannungsdifferenz sinkt.  Ist das richtig?

Ich hoffe, das ich das richtig verstanden habe.
Titel: Antw.: Mombis MG5
Beitrag von: Mombi am 27. Oktober 2023, 12:54
Ja, passt so.
Hinzu kommt noch das die Regelung der Rekuperation / Ladung den Strom zusätzlich begrenzt (I-Phase) damit der Strom in den Akku bei entladenem Akku nicht zu hoch wird.
Standard wert zum Schnelladen bei Fahrzeugakkus liegt irgendwo bei 2,5 ... 3C. D.h. der Akkuhersteller gibt den Faktor des maximal zulässigen Ladestroms in Abhängigkeit der Akkukapazität an.
Bei einem 125 Ah Akku wäre der maximale zulässige Ladestrom:
125 * 3 = 375 A

Anderstherum gedacht:
Wenn die Peak Ladeleistung oder Rekuperationsleistung [kW] betrachtet wird die der Autohersteller für sein Auto bewirbt ist das meist im Bereich von 2 ... 3x der verbauten Akkukapazität [kWh].

Wenn der Akku Jetzt voller ist, dann greift die Spannungsbegrenzung des Inverters / Ladegerätes (U-Phase). Hier legt der Akkuhersteller eine Spannungsobergrenze / Zelle fest. Bei den gängigen LiIon in NMC Chemie ist das meist 4.2 V.
Durch die Spannungsbegrenzung sinkt der Stromfluss.

Jedes BMS hat dann noch Werte und Kennlinien hinterlegt damit bei niedrigen bzw. hohen Akkutemperaturen kleinere Ströme nur zugelassen werden. Oder es wird prinzipiell unter den max. Freigabewerten der Hersteller geblieben um die Lebensdauer zu verlängern.
Titel: Antw.: Mombis MG5
Beitrag von: Pluto am 27. Oktober 2023, 19:11
Danke, sehr interessant!
Titel: Antw.: Mombis MG5
Beitrag von: Mombi am 08. November 2023, 10:23
Mal eine Schnapszahl:
20231108_065804.jpg
Titel: Antw.: Mombis MG5
Beitrag von: N1301 am 08. November 2023, 13:02
Klugscheißer ein: :-D
Schnapszahl ist eine mehrstellige natürliche Zahl (https://de.wikipedia.org/wiki/Zahl), die ausschließlich durch identische Ziffern (https://de.wikipedia.org/wiki/Ziffer) dargestellt wird.(Wiki)
Wenn Zahlen/Wörter vorwärts wie rückwärts gelesen werden können so sind das Palindrome z.B. 2112 & Rentner usw.
Klugscheißer aus ;D

Der längste bisher bekannte Palindrom-Satz der deutschen Sprache (ein bissel blöd) lautet:
Geist ziert Leben, Mut hegt Siege, Beileid trägt belegbare Reue, Neid dient nie, nun eint Neid die Neuerer, abgelebt gärt die Liebe, Geist geht, umnebelt reizt Sieg
Titel: Antw.: Mombis MG5
Beitrag von: Mombi am 10. November 2023, 09:24
Auch in meinem Alter bin ich noch lernfähig.
Hier das aktuelle Palindrome:
20231110_092351.jpg
Titel: Antw.: Mombis MG5
Beitrag von: KSR1 am 12. November 2023, 17:27
30000km in einem Jahr, das ist schon eine Menge. Rostende Bremsscheiben sind da vermutlich kein Thema, weil viel Autobahn? Gibt es sonstige "Alters"erscheinungen?
Titel: Antw.: Mombis MG5
Beitrag von: Mombi am 13. November 2023, 22:05
Fast keine Autobahn. Vielleicht 10 %.
Viel kurvige Landstraße bergauf und bergab.

Habe letzthin mal Revue passieren lassen.
Die Bremsscheiben sind, dank 18 % Gefälle auf meiner Strecke, noch blank. Speziell wenn er mal morgends vollgeladen ist müssen sie viel leisten weil er ja quasi nicht Rekuperiert. Beim Yaris gammeln sie auf der gleichen Strecke... .

Wo sind die 30 000 km zu sehen:
-Reifen. Beide Sätze sind zu 50 % abgefahren.
-Innenraum, speziell Kofferraum. Wird halt benutzt. Im Plastik der Seitenverkleidung ist schon der ein oder ander Kratzer.
-Der schwarze Klavierlack im innenraum sieht noch sehr gut aus. Beim genaun hinschauen hat er aber schon leichte Kratzer.

-Der Rest ist echt noch gut. Trotz der teilweise schlechten Staßen knarzt und Rumpelt nichts. Er ist leise wie am ersten Tag.
-Bremsen sind quasi noch neuwertig.
-Eine Einschränkung der Reichweite wegen Akku degeneration kann ich nicht feststellen.
-Habe ihn heute mal gewaschen (das 2.mal). Lack sieht noch aus wie neu.
-Schäden oder Ausfälle hatte ich noch keine. Bis auf Scheibenwaschwasser nachfüllen und Luft kontrollieren habe ich nichts machen müssen. Der Kühlmittelstand der beiden Kühlkreisläufe ist immer konstant.

Ich hoffe es geht so weiter.


Titel: Antw.: Mombis MG5
Beitrag von: Mombi am 21. November 2023, 19:25
Hier gibt es ein Video mit einem kurzen Review zu der Laufleistung von 100 000 Meilen = 160 000 km.
Ist alledings das Vorfaceliftmodel mit dem Longrange Akku:

https://youtu.be/Kj7fJ5JI-yI?feature=shared

Er hat sich gut geschlagen!
Titel: Antw.: Mombis MG5
Beitrag von: tom1963 am 30. November 2023, 15:34
Kurze MG Info aus 1 Wochenbesuch in London.
Der MG 5 Kombi hat wohl in UK großen Absatz denn das Fahrzeug war sehr oft im Großraum London zu sehen.
Auch der MG 4 EV war sehr oft zu sehen und das little SUV MG ZS/HS hat wohl gute Absatzzahlen war auch öfters von uns entdeckt worden.
Ladesäulen haben wir nur auf Tankstellen gesehen und hin und wieder Straßen wo fast jede Laterne mit einem Laternenlader ausgestattet sind.

Thorsten
Titel: Antw.: Mombis MG5
Beitrag von: Mombi am 20. Dezember 2023, 20:56
So, ich habe mal wieder ein Palindrome.
20231220_171823.jpg

Ansonsten nicht viel neues. Auto funktioniert super.

Die App hat ein Update bekommen. Das hat mich etwas Nerven gekostet.

Zuerst mal die Installation.
Update durchgeführt, App gestartet, weisser Bildschirm.
Handy neu gestartet, immer noch weisser Bildschirm.
App deinstalliert und dann neu installiert = funktioniert wieder.
Leider musste man sich die ersten 2 Tage immer wieder neu anmelden wenn die App mal 10 ... 20 min nicht benutz wurde.
Das war am 3. Tag zum glück gefixed.

Die Vorklimatisirung hat nun ihre Tücken, Äh meinte ein neues Feature.
Es gibt einen Knopf für maximale Kühlung und einen für Temperierung wo auch die Temperatur eingestellt werden kann.

3x dürft ihr raten welchen ich am ersten Morgen nach dem Update betätigt habe.
Ok, das Auto war gut gelüftet und ich wach... .

Mittlerweile habe ich mich mit dem neuen Design und den erweiterten Funktionen angefreundet.
Titel: Antw.: Mombis MG5
Beitrag von: Mombi am 04. Januar 2024, 21:43
Mal ein paar km in der Gegend rumgekachelt und Freunde besucht bzw. meinem Hobby gefrönt.

LiFePo4 Akkus und niedrige Temperaturen. An dem Tag hatte es 5 °C viel Wind und Wasser von Oben und auf der Straße. Auf der Anreise am ENBW 150 kW Lader geladen. Ein Ladewunder ist er nicht der MG5, aber im Sommer schafft er zwischen 60 ... 70 kW Ladeleistung. Hier nach 160 km und 20 minuten Akkuheizung vor dem Ziellader:
20240102_124847.jpg

Gestern Ausflug zu meinem Stammusikalienhändler. 26 moderne und kostenfreie 11 kW Lader für die Kunden. Finde ich vorbildlich!
Ich war im Verkaufsgespräch und der MG hat Energie getankt:
20240104_213337.jpg

Gut, ich habe es mir dann in der Betriebskantine auch gut gehen lassen:
20240103_123658.jpg
Titel: Antw.: Mombis MG5
Beitrag von: RaiLan am 05. Januar 2024, 08:40
Danke für die Berichte!
Da ich doch ernsthaft überlege, den Tesla in 1–2 Jahren abzustoßen und vielleicht einen MG4 zu kaufen, verfolge ich sie mit Interesse.
Titel: Antw.: Mombis MG5
Beitrag von: Mombi am 19. Januar 2024, 12:46
Hier mal ein Video wo etwas auf die Technik und viel auf die Verarbeitung der Karosserie des MG5 eingegangen wird.
https://youtu.be/XrC0yPSv3uE?si=Rpl0ywwSoALSpanp
Titel: Antw.: Mombis MG5
Beitrag von: Mombi am 20. Januar 2024, 12:40
Die Nachteile flexibilitätseinbusen der Elektromobilität:

Morgen ist die CMT in Stuttgart angesagt.
Möglichkeit 1: Fahren mit dem MG. Bei der An- und Abfahrt zusammen ca. 60 min Ladepause.
Möglichkeit 2: Fahren mit dem Yaris. Heute volltanken.

Meine 2 Mitfahrer haben mich überstimmt. Sie wollen nicht 60 min Verzögerung. Wir fahren Yaris.
Das Problem ist aber echt da. Ab 4 h kostet es blockiergebür und unnötig will ich auch keine Ladestelle blockieren.
Nach 4 h, wenn er am 11 kW lader voll ist aus der Messe raus und mit der SBahn zum Parkplatz fahren und umparken ist irgendwie auch keine Alternative... .

Wenn ich alleine gefahren wäre wäre ich halt etwas früher losgefahren und hätte dann am Schnellader nochmal ein 30 min Nickerchen gemacht.
Titel: Antw.: Mombis MG5
Beitrag von: Tapio am 20. Januar 2024, 15:17
Wäre schon aus Neugier und Platzgründen Mg5 gefahren. Gerade mit Freunden kann man ja beim Ladewarten quatschen...
Titel: Antw.: Mombis MG5
Beitrag von: bakerman23 am 20. Januar 2024, 19:02
Unterwegs bei einem Schnelllader mit Gastro anhalten.
Win win für alle.
An der Messe wirst du eh kein ladeplatz bekommen.
Titel: Antw.: Mombis MG5
Beitrag von: Mombi am 20. Januar 2024, 20:20
An der Messe parke ich sowiso nicht. Viel zu teuer.
Habe die Tickets online gekauft und wir fahren das letzte Stück mit der S-Bahn. Dank den Tickets kostenfrei. So kann ich auh kostenlos parken.
Neben dem ENBW Ladepark mit 12 Schnelladern.... .

Titel: Antw.: Mombis MG5
Beitrag von: krouebi am 20. Januar 2024, 20:40
Hallöchen,

angeboten wird eine komfortable, entspannte Mitfahrgelegenheit in ein MG5.

Angenommen wird sich in ein Yaris hineinzuquetschen.

Ich verstehe solche Leute nicht  :'( .
Titel: Antw.: Mombis MG5
Beitrag von: bakerman23 am 20. Januar 2024, 21:56
Am Schnelllader kannst du nur 60 Minuten stehen.
Titel: Antw.: Mombis MG5
Beitrag von: bgl-tom am 20. Januar 2024, 22:37
angeboten wird eine komfortable, entspannte Mitfahrgelegenheit in ein MG5.
Vielleicht kann man ihnen es ja als "Abenteuer" schmackhaft machen: "Vergiss Jochen Schweizer - ich biete dir ein echtes Abenteuer mit einem Elektroauto!" ;)
Titel: Antw.: Mombis MG5
Beitrag von: hybrid am 20. Januar 2024, 23:56
Am Schnelllader kannst du nur 60 Minuten stehen.

Und was hat das mit Mombis Fall zu tun? Da steht doch "Neben dem ENBW Ladepark "
Titel: Antw.: Mombis MG5
Beitrag von: Mombi am 21. Januar 2024, 18:52
Alle locker bleiben! Bin gerade wieder zurrück.

heute morgen -13,5 °C bei der Abfahrt, in Stuttgart -2 °C. Hätte mich mal interessiert wie schnell der MG da geladen hätte.

Messe war klasse. Viele Eindrücke, nette gespräche und ein paar neue Wanderstiefel.
Mein persöhnliches Highlight war der Elektroroller mit Kofferraum für eine Bierkiste und noch mehr:
20240121_150827.jpg
20240121_150841.jpg
Titel: Antw.: Mombis MG5
Beitrag von: bgl-tom am 23. Januar 2024, 13:01
Die Tage kam mir ein roter Wagen entgegen, der von vorn wie ein SUV aussah. Bis ich dann erkannte, dass es ein MG5 war.
Titel: Antw.: Mombis MG5
Beitrag von: Mombi am 24. Januar 2024, 08:56
Bist Du sicher das es ein MG5 war? Der schaut eigentlich eher aus wie ein VW Golf Sportsvan.

Es gibt auch noch ein SUV von MG. Ich glaube der heist "Marvel".
Titel: Antw.: Mombis MG5
Beitrag von: bgl-tom am 24. Januar 2024, 09:02
Ja, ich würde sagen, es war ein MG5 - das Logo war auf der Motorhaube und die Seite sah sehr Kombi-mäßig aus. Aber der MG5 ist ja auch mit fast 1,55m sehr hoch für einen Kombi (10cm höher als mein Ioniq), schon eher SUV-Kombi.
Titel: Antw.: Mombis MG5
Beitrag von: Mombi am 24. Januar 2024, 12:29
Dann kann es einer gewesen sein. Er kommt recht hochbeinig daher.
Charakteristisch für den MG5 ist die relativ lange Motorhaube. Seine Gene kommen von einem Auto mit ICE.
Titel: Antw.: Mombis MG5
Beitrag von: Mombi am 27. Januar 2024, 11:43
Am meisten Ärgert mich halt der Entwurf der Strompreisbremse.
Prinzipiell hätte ich ja kein Problem die gedeckelten 40 cent per kWh zu zahlen.
Das doofe ist halt das ich, dadurch das ich das E-Auto erst ende des Jahres angeschafft habe, 2023 vermutlich ca.
6000 kWh mehr brauche als 2022.
Die 800 EUR mehr die ich durch den fehlenden Stromdeckel zahlen muß treibt mich nicht in den Ruin. Ich kann das Geld an anderer Stelle einsparen (Luxus wie essen gehen, Neukauf verschieben...) aber es ärgert mich einfach.
...
Heute bescheid von meinen Stadtwerkn bekommen.
Strompreisbremse für den Mehrverbrauch durch das BEV wurde abgelehnt.
Toller Anreiz für die Mobilitätswende... .

Das war das letzte steinchen auf meine Etscheidung nicht den restlichen Fuhrpark auf elektro umzustellen. Der Vorletzte ist der immer mehr steigende Preis für externes Laden trotz fallender Strompreise.
Die nächsten beiden Autos die demnächst anstehen werden wahrscheinlich wieder Dieselfahrzeuge.
Titel: Antw.: Mombis MG5
Beitrag von: bgl-tom am 27. Januar 2024, 12:11
Bevor ich mir einen neuen Verbrenner kaufe, würde ich lieber ältere Fahrzeuge behalten und gegebenenfalls reparieren lassen.

Dank PV-Anlagenerweiterung und Pufferspeicher haben wir unseren Einkaufsverbrauch auf ca. 1/4 reduziert, trotz 2 BEV. Aber vermutlich fahren wir weniger als du. Unsere BEV haben zusammen ca. 2000kWh zu Hause geladen, viele davon eben vom Dach.
Titel: Antw.: Mombis MG5
Beitrag von: Mombi am 27. Januar 2024, 12:14
Bi mir sind es für 1 BEV ca. 6000 kWh die ich zuhause Lade.

Bin auch für nachhaltigkeit und setzte auch selber instand.
Letztes großes Projekt war ein DSB aus dem VAG Konzern das von VW für Tod erklärt wurde. Fahrzeug (10 Jahre alt, 200 000 km) war eigentlich ein wirtchaftlicher Totalschaden. Jetzt fährt r wieder einwandfrei. Materialkosten 1200 €.
Die Fahrzeuge die ich abstoße haben weit über 300 000 km und meist auch über 10 Jahre.
Die sind wirklich am ende der Gebrauchsdauer.
Titel: Antw.: Mombis MG5
Beitrag von: krouebi am 27. Januar 2024, 12:51
Hallo @Mombi

Kann deine Frust durchaus verstehen.

Umso mehr wenn man, wie anderswo geschrieben, (mit Strom aus Deutschland!) nachts für 0,15116 EUR/kWh laden kann.

Festpreis, bis 31. Dezember 2026.

Auch wenn Benzin hier 1,518 EUR/Liter und Diesel 1,527 EUR/Liter kosten, der Strom kostet immer am wenigsten.
Titel: Antw.: Mombis MG5
Beitrag von: Mombi am 27. Januar 2024, 14:28
Bei mir waren es letztes. Jahr halt 52 cent je kWh...
Titel: Antw.: Mombis MG5
Beitrag von: bakerman23 am 27. Januar 2024, 16:30
Warum? Eigentlich gab es auch letztes Jahr günstige Alternativen.
Anbieter unter 40c zu finden war eigentlich kein Problem.
Titel: Antw.: Mombis MG5
Beitrag von: Mombi am 28. Januar 2024, 15:08
Der Vertrag lief noch bis 31.12.23.
Hätte mit der Strombremse auch super funktioniert. Habe halt dann das BEV gekauft und mehr gebraucht. Das war das Problem... .
Einfach verzockt... .
Titel: Antw.: Mombis MG5
Beitrag von: bgl-tom am 28. Januar 2024, 19:10
Und was hat dich das nun insgesamt mehr gekostet? Der größte Posten dürfte doch der Wertverlust sein.
Titel: Antw.: Mombis MG5
Beitrag von: Mombi am 28. Januar 2024, 20:10
Die für den Mehrverbrauch nicht genehmigte Strombremse hat mich ca. 600 € gekostet.
Bringt mich nicht um, ärgert mich aber.
Ich schreibe mal noch eine gepfefferte Mail an die Stadtwerke, dann geht es mir auch wieder besser.

Der Wertverlust des Autos in den ersten Jahren ist mir egal. Fahre meine Autos sowiso immer solange bis eine Zeitwertgerechte Reparatur nicht mehr sinvoll ist.
Das ist dann so 300 000 ... 400 000 km und 10 Jahre.
Titel: Antw.: Mombis MG5
Beitrag von: Mombi am 10. März 2024, 12:59
40 000 km sind geschafft!
20240308_175821.jpg

bei 39 9XX km kan es zu einer kaltverformung:
20240309_103517.jpg

Ein Passat hat mich etwas übermotiviert versucht von hinten in die Kreuzung zu schieben. Dürften so 20 kmh beim Aufprall gewesen sein.
Für das Kunstoff der Stoßstange spricht das es nicht gebrochen ist. Hatte zu dem zeitpunkt ca. 8 °C. Die Unteren Halter sind ca. 20 cm nach hinten gebogen, was oben unter der Stoßstange passiert ist wird sich nach dem abnehmen zeigen.
Heckklappe geht aber noch einwandfrei auf- und zu und die Spaltmaße sehen auf den ersten Blick auch noch gut aus.
Der MG scheint allso einigermaßen was auszuhalten von hinten.
Titel: Antw.: Mombis MG5
Beitrag von: krouebi am 10. März 2024, 13:10
Tut mir leid, @Mombi !
Titel: Antw.: Mombis MG5
Beitrag von: Mombi am 10. März 2024, 13:13
Danke für Dein Mitgefühl!

Aber zum Glück keine Personenschäden.
Blech (Plastik) ist ersetzbar und das Fahrzeug ist noch Verkehrssicher.
Ist ärgerlich, aber es gibt schlimmeres.

Drückt mir die Daumen das die gegnerische Versicherung nicht rumzickt und alle Teile einigermaßen Zeitnah lieferbar sind.
Titel: Antw.: Mombis MG5
Beitrag von: KSR1 am 10. März 2024, 15:53
Aber zum Glück keine Personenschäden.
Blech (Plastik) ist ersetzbar und das Fahrzeug ist noch Verkehrssicher.
Ist ärgerlich, aber es gibt schlimmeres.
Da stimme ich zu.
Hinsichtlich Schadensumfang würde ich aber die Einschätzung eines Gutachters abwarten. Hinter einem vermeintlich kleinen Aufprall kann schon mal ein verbogenes Abschlußblech sein usw..
Titel: Antw.: Mombis MG5
Beitrag von: Mombi am 10. März 2024, 16:01
Denke ich auch.
Oberhalb der Klappe rechts im Bild liegt ein recht massives Stahlteil, die eigentliche Stoßstange. Die wid vermutlich auch beschädigt sein.
2000 ... 3000 € Schaden sind das ganz schnell.

Aber Ärgern bringt nichts.
Freue mich, wie schon geschrieben:
-Keine personenschäden
-Auto noch fahrbereit und verkehrssicher.

Sobald ich die Schadensfallnummer von der Gegnerischen Versicherung habe geht es in die Werkstatt.
Titel: Antw.: Mombis MG5
Beitrag von: RaiLan am 10. März 2024, 16:09
So komplett unschuldig zu sein, ist ja immer am ärgerlichsten.
Ich hoffe mit dir, dass der Ärger mit der gegnerischen Versicherung nicht allzu groß wird.
Titel: Antw.: Mombis MG5
Beitrag von: bakerman23 am 11. März 2024, 12:31
Wenn die Schuldfrage geklärt ist, würde ich einen Anwalt nehmen. Das Geld der Versicherungen kommen dann sehr pünktlich und Leihwagen etc ist auch kein Problem.
Titel: Antw.: Mombis MG5
Beitrag von: Mombi am 11. März 2024, 12:58
Habe heute morgen mit meiner Rechtschutzversicherung telefoniert.
Die hat mir auch dazu geraten.
Jetzt muss ich nur noch einen passenden Anwalt finden.

Interessant war das sie gefragt hat bei welcher Versicherung der Unfallgegner ist.
Nachdem ich es genannt habe hat die Dame gemeint das diese Versicherung nicht so problematisch ist. Die kennen anscheinend auch ihre Pappenheimer.
Titel: Antw.: Mombis MG5
Beitrag von: Herne am 11. März 2024, 15:35
Anwaltsempfehlung kam vom AH, Kontakt nur per Mail. Autovermietung ist neben dem AH. Gutachter wurde auch vom AH besorgt. Abtretungserklärung für alles unterschrieben und das wars. Das Gutachten hat die Versicherung prüfen lassen und geringe Abzüge vorgenommen (Karosserieschaden 8000 €, mit dem Rest fast 12000 €).
Titel: Antw.: Mombis MG5
Beitrag von: Mombi am 11. März 2024, 16:21
Schadensnummer habe ich heute von der gegnerischen Versicherung bekommen.
Morgen habe ich einen Termin in der Werkstatt. Mal schauen was die sagen. Wenn die einen Anwalt haben mit dem sie zusammenarbeiten dann ist das eine gute Option.
Titel: Antw.: Mombis MG5
Beitrag von: bakerman23 am 11. März 2024, 19:18
Habe heute morgen mit meiner Rechtschutzversicherung telefoniert.
Die hat mir auch dazu geraten.
Jetzt muss ich nur noch einen passenden Anwalt finden.

Interessant war das sie gefragt hat bei welcher Versicherung der Unfallgegner ist.
Nachdem ich es genannt habe hat die Dame gemeint das diese Versicherung nicht so problematisch ist. Die kennen anscheinend auch ihre Pappenheimer.

Deine Rechtschutzversicherung hat damit nichts zu tun, wenn die Schuldfrage geklärt ist.
Die würde ich da schön raushalten.
Abrechnen tut der Anwalt immer mit der gegnerischen Versicherung.
Titel: Antw.: Mombis MG5
Beitrag von: Mombi am 11. März 2024, 19:52
Richtig, aber ich möchte im Fall der Fälle eine Garantie das sie die Kosten übernimmt falls alles schief läuft.
Titel: Antw.: Mombis MG5
Beitrag von: Mombi am 13. März 2024, 12:59
Das ganze geht jetzt seinen Weg.
-Gutachter
-Teile Bestellen
-Reparieren
Titel: Antw.: Mombis MG5
Beitrag von: Mombi am 02. April 2024, 12:50
Hier das aktuelle Palindrome:
20240402_124821.jpg

Ansonsten nichts neues. Warte halt auf die Teile.
Titel: Antw.: Mombis MG5
Beitrag von: N1301 am 02. April 2024, 16:16
Muß dich enttäuschen. Richtig wäre 42024 oder 24042. Palindrome lassen sich vor oder zurück gleich lesen.
Klugscheißer aus.
Titel: Antw.: Mombis MG5
Beitrag von: Mombi am 02. April 2024, 20:37
Ach dann halt eine lustige Zahl die weder ein Palindrom noch eine Schnapszahl ist.

Wenn das die einzigen Probleme sind die ich mit dem MG habe dann bin ich hochzufrieden.
Titel: Antw.: Mombis MG5
Beitrag von: KSR1 am 02. April 2024, 21:05
Ein Drehzahlmesser? Der MG5 ist schon ein Elektroauto, oder habe ich das falsch verstanden? Sowas ist bei Toyotas HSD vielleicht interessant, weil die Drehzahl von MG1 auch negativ sein kann. Aber auch da fand ich Drehmomente spannender. Beim BEV scheinen mir Dinge wie Akkutemperatur wünschenswerter, wie eine Motordrehzahl. Ich bin sehr verblüfft, das es so eine Anzeige gibt.
Titel: Antw.: Mombis MG5
Beitrag von: Mombi am 02. April 2024, 21:09
Und sie hat sogar einen roten Bereich. Ich glabe es ist ab 140 kmh wo sie rot wird. Aber Begrenzen tud er erst bei 185 kmh.

Und ja, die Anzeige ist sinnfrei. Habe zumindest noch keinen Sinn gefunden. Allerhöchstens für den ICE umsteiger beeindruckend wenn auf der Bahn 15 000 Upm angezeigt wird.
Titel: Antw.: Mombis MG5
Beitrag von: Mombi am 16. April 2024, 15:12
Teile sind da.
knapp 3 Wochen Lieferzeit ab Bestellung waren es. Für eine Exoten nicht schlecht.
Jetzt noch ab in die Werkstatt und dann ist er wieder ganz.