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Fahrzeuge nach Hersteller => Toyota => C-HR (HEV, 2016 - heute) => Thema gestartet von: Jorin am 14. November 2016, 10:39

Titel: Der Hybrid enttäuscht
Beitrag von: Jorin am 14. November 2016, 10:39
Zitat von: http://www.focus.de/auto/fahrberichte/fahrbericht-toyota-c-hr-hybrid-c-hr-1-2-turbo-toyota-c-hr_id_6194553.html
So sportlich sich der Toyota C-HR optisch präsentiert, so müde fährt er sich – zumindest als Hybridversion. Schwer zu glauben, dass Toyota dieses Modell als Volumenmodell für Europa sieht, denn insbesondere das stufenlose CVT-Getriebe raubt dem ohnehin blassen 122-PS-Hybriden jegliche Dynamik. Da schlägt sich der aufgeladene 1,2-Liter-Turbo mit seinen 85 kW / 116 PS deutlich besser. Er ist mit 190 km/h Spitzengeschwindigkeit nicht nur 20 km/h schneller und beschleunigt in ebenfalls elf Sekunden; er dreht Dank 185 Nm maximalem Drehmoment ab 1500 Touren deutlich engagierter hoch als der müde Hybride mit seinem trägen 1,8-Liter-Vierzylinder ohne Turboaufladung.

Der Hybrid enttäuscht

Dafür sorgt in erster Linie die deutlich bessere Sechsgang-Handschaltung, als auch der besser ansprechende Vierzylinder. Er ist zudem auf Wunsch mit einem variablen Allradsystem zu bekommen, das dem Hybriden ebenfalls fehlt. Das müde CVT-Getriebe des Hybrid-C-HR lässt den Boost-Effekt des zusätzlichen 53-kW-Elektromotors beinahe komplett verpuffen.

Ich habs doch befürchtet! Bei so nem Design lockt man die Kunden nicht mit dem ultimativen Spritsparpaket!  :icon_doh:
Titel: Antw.: Der Hybrid enttäuscht
Beitrag von: swiesma am 14. November 2016, 11:05
Ich würd mir da mal keine Gedanken machen.
Nur weil die Presse nix damit anfangen kann muss das ja nicht für die Kunden so zählen.

Sparsames (billiges :P) SUV bzw. SAV... dürfte doch ein absoluter Renner werden ;) Trifft genau den Zahn der Zeit.
Titel: Antw.: Der Hybrid enttäuscht
Beitrag von: Francek am 14. November 2016, 13:23
Wenn ich Sätze lese wie "er dreht Dank 185 Nm maximalem Drehmoment ab 1500 Touren deutlich engagierter hoch", dann brauche ich nicht mehr weiter zu lesen. Selbst ein Focus-Redakteur sollte genug Physik in der Schule gehabt haben um zu wissen, dass maximales Drehmoment und Leistungsabgabe nicht viel miteinander zu tun haben. Sicherlich mag der Turbomotor bereits bei 1500/min sein maximales Drehmoment abgeben, er stellt dabei aber dessenungeachtet nur gut ein Drittel seiner maximalen Leistung von 85kW zur Verfügung. Die Beschleunigung aus dem Drehzahlkeller heraus ist entsprechend mau, auch wenn die Akustik anderes vermtteln mag. Um engagiert zu Werke zu gehen muss man beide Motoren gleichermaßen in den Bereich ihrer höchsten Leistung hochdrehen. Das wird der CVT-Fahrer in der Praxis viel häufiger machen (lassen) als der Schaltgetriebefahrer.
Titel: Antw.: Der Hybrid enttäuscht
Beitrag von: LordofLoona am 14. November 2016, 13:32
Ich würd mir da mal keine Gedanken machen.
Nur weil die Presse nix damit anfangen kann muss das ja nicht für die Kunden so zählen.

Sparsames (billiges :P) SUV bzw. SAV... dürfte doch ein absoluter Renner werden ;) Trifft genau den Zahn der Zeit.
Dann muß aber die Apotheken Umschau einen testen, sonst erreichst Du die Senioren nicht!
Titel: Antw.: Der Hybrid enttäuscht
Beitrag von: prius2010 am 14. November 2016, 19:45
Eigentümer des Focus: Verlag Hubert Burda Media Noch Fragen Lübke.

Bawa - und Mutti auf dem Bild mit dem Hubert (der leitet wiederum 'Verlag Hubert Burda Media ')

Hubert Burda – Wikipedia (https://de.wikipedia.org/wiki/Hubert_Burda)
Titel: Antw.: Der Hybrid enttäuscht
Beitrag von: LordofLoona am 14. November 2016, 21:38
 :-/
Titel: Antw.: Der Hybrid enttäuscht
Beitrag von: MGLX am 14. November 2016, 22:35
Irgendwie verstehe ich manche Entscheidungen nicht. Darin das Aggregat des RAV4 und bam. Alle Welt begeistert.

Aber andersrum habe ich das Gefühl, die wollen alle nur Sport bei jeder Kiste. Jede Kiste muss sich fahren wie ein Rennwagen. Naja. Die Leute werden aufs Geld schauen und viele werden sich wohl für den kleinen Turbo entscheiden.

Titel: Antw.: Der Hybrid enttäuscht
Beitrag von: michaelm am 14. November 2016, 23:39
Auf Focus (die negative Steigerung von Bild am Montag) muß man ja nun wirklich nichts geben.

Deutlich anders dieser Bericht bei Heise:
Im Fahrbericht: Toyota C-HR | heise Autos (http://www.heise.de/autos/artikel/Im-Fahrbericht-Toyota-C-HR-3464369.html)
Zum Antrieb ein interessantes Zitat:
"Das geniale e-CVT hat auch hier einen Anteil an einem vollkommen anderen Fahrgefühl. In Sinne maximaler Effizienz dreht der Motor beim Beschleunigen höher, als man es selbst wohl meist machen würde.
Der Antriebsstrang erzieht zu einer entspannten Fahrweise, gleiten statt hetzen ist hier noch immer die Devise. Wer auf der Suche nach flotten Fahrleistungen ist, könnte enttäuscht sein. Wer dagegen das SUV nicht als Sportler (miss)versteht, kann an dieser Kombination durchaus Gefallen finden."

Der bestimmte Schwächen der Kiste aber auch deutlich macht:
-  Der Kofferraum fasst nur 377 Liter.
-  Die Rundumsicht ist miserabel: Kleine Fenster, breite C-Säule. Basismodell ohne Rückfahrkamera.
-  Die Bedienung des Navigationssystems erfordert eine längere Phase der Eingewöhnung.
- Touchtasten statt Drehräder für die Lautstärke von Radio/Navi - ein Nogo!

Über das Design hatte ich mich ja schon an anderer Stelle geäußert.


Titel: Antw.: Der Hybrid enttäuscht
Beitrag von: MGLX am 14. November 2016, 23:53
Tja, da sind wir heute schon, dass IT'ler besser Fahrzeuge testen als die "Fach"-Zeitschriften. Wobei man Focus ja eigentlich auch nicht gerade den Schwerpunkt hat.
Titel: Antw.: Der Hybrid enttäuscht
Beitrag von: Hybis am 15. November 2016, 06:37
Das Aussendesign gefällt mir beim C-HR überhaupt nicht. Aber im Innenraum hat man endlich mal einen gut platzierten Bildschirm und die Lüftungsdüsen nicht darüber. Bravo, Toyota!
Titel: Antw.: Der Hybrid enttäuscht
Beitrag von: Jorin am 15. November 2016, 06:58
Irgendwie verstehe ich manche Entscheidungen nicht. Darin das Aggregat des RAV4 und bam. Alle Welt begeistert.

Aber andersrum habe ich das Gefühl, die wollen alle nur Sport bei jeder Kiste. Jede Kiste muss sich fahren wie ein Rennwagen. Naja. Die Leute werden aufs Geld schauen und viele werden sich wohl für den kleinen Turbo entscheiden.

So sehe ich das eigentlich auch. Für die Sportiven zu langsam, für die Sparsamen im Vergleich zum "besser gehenden" Turbobenziner zu teuer. Wir reden hier von immerhin 4.500 Euro Unterschied bzw. einem Aufpreis von über 20 Prozent!  :besserwisser:
Titel: Antw.: Der Hybrid enttäuscht
Beitrag von: Knauser am 15. November 2016, 07:54
Geil, ich musste lachen :-D alle halten den Antrieb, im Hybrid für blöd, nur Heise (schon wieder) nicht. Und der Rest mit Rundumsicht, Kofferraum - Kritik wo es angebracht ist. Aber, mit vernünftigem Deutsch geschrieben. Hannover (Sitz des Heise-Verlages) liegt in Niedersachsen und dort spricht man Hochdeutsch. Vielleicht, liegt es gar nicht an der Wortwahl, dass ich bei allen anderen, immer an "Regenbogenpresse" denke. Das liegt am Standort, an dem der Artikel geschrieben wird ;-) Ist auch merkwürdig :-/ man landet irgendwann, bei den Zeitschriften bei der C't oder IX gibt es die noch? Ist lange her :-( nun geht es bei Autos weiter :-)
Titel: Antw.: Der Hybrid enttäuscht
Beitrag von: Jorin am 15. November 2016, 08:16
Der Titel dieses Threads heißt: "Der Hybrid enttäuscht"... und enttäuscht auch wieder nicht, ausgerechnet bei der Auto, Motor und Sport:

Zitat von: http://www.auto-motor-und-sport.de/fahrberichte/toyota-chr-fahrbericht-2017-11588829.html
Vernünftiger gibt sich der aus dem neuen Prius bekannte Hybridantrieb mit einer Systemleistung von 122 PS. Wie üblich mit all seinen Vor- und Nachteilen. So cruist es sich bei gemäßigtem Gasfuß zum einen ganz entspannt im E-Modus. Wer es aber eilig hat, oder auf der Autobahn Schub fordert, muss sich mit einem latent heulenden Benziner arrangieren.

[...]

Toyota beschreitet mit dem auffälligen C-HR einen mutigen Weg, der sicher nicht von allen goutiert wird. Die, die ihn gut finden und kaufen, bekommen einen komfortablen und solide verarbeiteten Viertürer mit ausgereiften Motoren. Benzinsparer könnten mit der Hybridvariante glücklich werden. Weniger toll sind Raumgefühl hinten, die zu hoch angeebrachten Vordersitze und die bescheidene Übersicht nach hinten – wer schön sein will, muss halt leiden.
Titel: Antw.: Der Hybrid enttäuscht
Beitrag von: hungryeinstein am 15. November 2016, 08:22
Erstaunlich objektiv. Hätte ich von AMS auch nicht unbedingt erwartet.
Titel: Antw.: Der Hybrid enttäuscht
Beitrag von: Cillian am 15. November 2016, 14:52
Hätte ich von AMS auch nicht unbedingt erwartet.
Ist doch alles Lügenpresse, die wollen uns nur besänftigen. Man schaue sich nur an wem AMS gehört... *hust*

Heute beim FTH zur Durchsicht gewesen, gleich mal das CHR Prospekt durchblättert: Schick ist er ja, aber die Preise und die Motorauswahl :-O
Da ein 1.6er Benziner oder 2.0er Diesel und ich hätte mich zu einer Probefahrt überreden lassen. So allerdings wird das nichts. Man stelle sich den GT86 mit 122 Hybrid-PS oder den 1.2er Turbo vor, wie erfolgreich der wohl gewesen wäre?
Titel: Antw.: Der Hybrid enttäuscht
Beitrag von: swiesma am 15. November 2016, 16:11
Der GT86 geht mit den 200 PS schon nicht großartig. Eher zäh...
Die Autos bei Toyota sind generell nicht übermotorisiert... Leider :)

Ich steh auf so bescheuerte Kisten wie M2 / M235i bzw. M240i / RS3 / S3 / Focus RS / Leon Cupra usw... Sowas herrlich verrücktes fehlt Toyota so ein wenig.

Sowas verkauft sich vielleicht nicht oft, sorgt aber für Emotionen.
Titel: Antw.: Der Hybrid enttäuscht
Beitrag von: MGLX am 15. November 2016, 16:54
Sicher, dass du im richtigen Forum bist? 2.0 Diesel... ;D

Ich sehe den CH-R auch nicht annähernd irgendwo im Hothatch-Bereich. Dafür ist der doch viel zu hoch.
Aber irgendwas, was vielleicht schneller ist als 10s 0-100 hätte dem Wagen gut getan, da stimme ich zu.

Beim GT86 waren die auch zu zaghaft und liefern da auch nicht nach, nicht mal Subaru bringt einen STI raus, was anbetracht des Fahrzeuges mehr als schade ist.
Titel: Antw.: Der Hybrid enttäuscht
Beitrag von: SirDee am 15. November 2016, 17:13
Wenn ich Sätze lese wie "er dreht Dank 185 Nm maximalem Drehmoment ab 1500 Touren deutlich engagierter hoch", dann brauche ich nicht mehr weiter zu lesen. Selbst ein Focus-Redakteur sollte genug Physik in der Schule gehabt haben um zu wissen, dass maximales Drehmoment und Leistungsabgabe nicht viel miteinander zu tun haben. Sicherlich mag der Turbomotor bereits bei 1500/min sein maximales Drehmoment abgeben, er stellt dabei aber dessenungeachtet nur gut ein Drittel seiner maximalen Leistung von 85kW zur Verfügung. Die Beschleunigung aus dem Drehzahlkeller heraus ist entsprechend mau, auch wenn die Akustik anderes vermtteln mag. Um engagiert zu Werke zu gehen muss man beide Motoren gleichermaßen in den Bereich ihrer höchsten Leistung hochdrehen. Das wird der CVT-Fahrer in der Praxis viel häufiger machen (lassen) als der Schaltgetriebefahrer.

Und dazu kommt 185 Nm, sind auch arg dürftig. Spass mach ein Drehmoment erst so ab 250 - 300 Nm bei 1500 Umin, geht was ab.

Gruss Dee :altes_eisen:
Titel: Antw.: Der Hybrid enttäuscht
Beitrag von: RaiLan am 15. November 2016, 18:34
Sparsames (billiges :P) SUV bzw. SAV... dürfte doch ein absoluter Renner werden ;) Trifft genau den Zahn der Zeit.
Aber nicht wenn es aussieht, als sei es einem Manga entsprungen...
Titel: Antw.: Der Hybrid enttäuscht
Beitrag von: michaelm am 16. November 2016, 09:33
Aber nicht wenn es aussieht, als sei es einem Manga entsprungen...

Spontanen Applaus für diese treffende Kennzeichnung - genau so!
Titel: Antw.: Der Hybrid enttäuscht
Beitrag von: swiesma am 16. November 2016, 09:50
Aber doch lieber ein Auto das polarisiert als sowas langweiliges wie ein Golf, oder?
Daher find ich den C-HR gut!
Titel: Antw.: Der Hybrid enttäuscht
Beitrag von: MGLX am 16. November 2016, 11:01
Ich war mit letztens nicht sicher, ob ich einen Mondeo oder Audi im Rückspiegel hatte. Stellte sich raus, war ein Hyundai, der ein ähnlich geöffnetes Maul als Kühlergrill zur Schau stellte. ;D

Wo da der Reiz des ganzen liegt, kann ich nicht nachvollziehen. Das ist eben Geschmackssache.
Titel: Antw.: Der Hybrid enttäuscht
Beitrag von: manu54 am 16. November 2016, 13:02
Wenn ich mir so den Einheitsdesignbrei auf deutschen Parkplätzen anschaue, dann finde ich einen H-CR deutlich einfacher wieder als einen anderen fahrbaren Untersatz.

Will ich als Frau:
Einen Typen, der experimentierfreudig, unkonventionell ist, sich auch mal etwas traut, das nicht im grauen Mainstream untergeht? Einer der denken kann und dadurch auf seine Umwelt, seine Nachkommen und so nebenbei auch auf mich Rücksicht nimmt?   :wldn:  :icon_herzen02:
Oder will ich:
Einen Typen, der sich durch Größe und Leistung seines Autos definieren muss, weil sonst außer evt. Geld etwas wenig Substanz vorhanden ist?   :thmbsdwn:   :icon_flucht3:

Also ehrlich gesagt ist mir Typ 1 wesentlich sympathischer, wohingegen ich Typ 2 in den Wind schieße, noch bevor er Luft geholt hat.

... just my  :2c:  :knicks:
Titel: Antw.: Der Hybrid enttäuscht
Beitrag von: Wanderdüne am 16. November 2016, 16:28
Einen Typen, der experimentierfreudig, unkonventionell ist, sich auch mal etwas traut, das nicht im grauen Mainstream untergeht? Einer der denken kann und dadurch auf seine Umwelt, seine Nachkommen und so nebenbei auch auf mich Rücksicht nimmt?   :wldn:  :icon_herzen02:
;) Bei der Vorlage gebe ich natürlich gleich mal die Nachweise ab, denn Mercedes-Fahrer gehören eindeutig zu den Typ 1 Männern:

Experimentierfreudig: ...wie lange bleibt der Mercedesstern bei Familienbesuchen in Berlin-Kreuzberg am Platz, auch am 1. Mai?
Unkonventionell: ...der Wagen ist blau. Ein blauer Mercedes ist eine Rarität, fast schon eine Revolution.
Mal etwas traut: ...meldet sich mit einem Diesel im Forum an.
geht nicht unter: ... als Wanderdüne niemals. nicht im Main
kann denken: ...Ok, das wäre noch zu prüfen, die Hardware ist vorhanden.
achtet auf die Umwelt: .... mit einem Hybrid und phantastisch niedrigen 5,9l im Schnitt.
Rücksicht auf seine Nachkommen und @manu54 : ....immer höflich, immer ruhig und sachlich wie 1000 Tonnen Sand ;D

halt wie

Wanderdüne

Titel: Antw.: Der Hybrid enttäuscht
Beitrag von: Knauser am 16. November 2016, 18:23
Und @Wanderdüne bist du denn auch noch zu haben?
Eventuelle Kontaktanfragen, sind dann an unseren Admin zu richten :-D
Titel: Antw.: Der Hybrid enttäuscht
Beitrag von: MGLX am 16. November 2016, 20:22
Au Weia, was ist denn hier los?  ;D
Das Auto zum Ego ist jedenfalls vorhanden.  ::)

Aber Ehre wem Ehre gebührt.  ;)
Titel: GETEILT: Tiffany hat die Qual der Wahl
Beitrag von: Jorin am 06. Februar 2017, 12:09
Ein oder mehr Beiträge in diesem Thema wurden verschoben nach Kaufberatung (https://forum-alternative-antriebe.de/index.php?board=261.0) - https://forum-alternative-antriebe.de/index.php?topic=6464.0
Titel: Antw.: Der Hybrid enttäuscht
Beitrag von: bgl-tom am 10. März 2017, 19:16
Ich hatte die Gelegenheit, mir den C-HR (also Chemnitzer Nummernschild!) näher im Autohaus anzuschauen. Im Innenraum fühlen sich viele Oberflächen/Materialen deutlich hochwertiger an als im Yaris, z.B. der Kunststoff innen an der Heckklappe. Das Armaturenbrett sieht wesentlich europäischer aus als z.B. das aus vielen kleinen Teilen zusammengestückelte des Auris. Die dreidimensionalen Texturen in den Türen gefielen mir auch. Schade, dass man einen klassischen Schaltknüppel verbaut hat. Der Preis von über 30kEUR sorgte auch für Schnappatmung.

Doof nur, dass die Außenhülle Schnelligkeit verspricht, aber nur Gemächlichkeit geboten wird. Das passt nicht zusammen. Ein Porsche mit 100PS-Motor würde auch belächelt werden und kaum Absatz finden.
Titel: Antw.: Der Hybrid enttäuscht
Beitrag von: pe57 am 10. März 2017, 19:37
Aber doch lieber ein Auto das polarisiert als sowas langweiliges wie ein Golf, oder?
Daher find ich den C-HR gut!
Ich hatte die Gelegenheit, mir den C-HR (also Chemnitzer Nummernschild!) näher im Autohaus anzuschauen. Im Innenraum fühlen sich viele Oberflächen/Materialen deutlich hochwertiger an als im Yaris, z.B. der Kunststoff innen an der Heckklappe. Das Armaturenbrett sieht wesentlich europäischer aus als z.B. das aus vielen kleinen Teilen zusammengestückelte des Auris. Die dreidimensionalen Texturen in den Türen gefielen mir auch. Schade, dass man einen klassischen Schaltknüppel verbaut hat. Der Preis von über 30kEUR sorgte auch für Schnappatmung.

Doof nur, dass die Außenhülle Schnelligkeit verspricht, aber nur Gemächlichkeit geboten wird. Das passt nicht zusammen. Ein Porsche mit 100PS-Motor würde auch belächelt werden und kaum Absatz finden.

Als Hybridfan freu ich mich immer über ein schönes (Geschmackssache!) neues Modell, das es mit dem sauberen Antrieb von Toyota gibt und nicht gleich über 150 PS haben muss, auch wenn's ein bisschen wie ein Sportwagen aussieht.
Wenn er dann auch noch besser verarbeitet und edler ausgestattet als Yaris und Auris ist, warum nicht mal was besonderes mit spezieller Optik und "normalem" HSD - wenn's der Geldbeutel zulässt und gefällt freu ich mich über jeden nicht "Einheits"-Golf, -Astra, -BMW, -Daimler, -Audi, -...
Titel: Antw.: Der Hybrid enttäuscht
Beitrag von: Cillian am 10. März 2017, 20:17
Als Hybridfan freu ich mich immer über ein schönes (Geschmackssache!) neues Modell, das es mit dem sauberen Antrieb von Toyota gibt und nicht gleich über 150 PS haben muss, auch wenn's ein bisschen wie ein Sportwagen aussieht.
Es muss natürlich nicht gleich 150PS haben. Der C-HR ist optisch zumindest ein Auto, das auf Emotionen aufbaut. Schnelle Modelle werden häufig mit Emotionen verbunden. Jedenfalls schadet ein stärker motorisiertes Fahrzeug nicht dem Gesamtverkauf und kann sogar den Verkauf der schwachen Motorisierungen fördern.
Man muss ihn ja nicht mit größtem Motor kaufen, wenn man ihn nicht mit größtem Motor will.
Titel: Antw.: Der Hybrid enttäuscht
Beitrag von: bgl-tom am 11. März 2017, 07:15
Das mit dem eingeschränkten Motorenangebot erinnnert mich stark an Honda. Obwohl größter PKW-Verbrennungsmotorhersteller hatten sie hier zulande gerade mal 2 oder 3 im Angebot. Scheint also eine immense logistische Aufgabe zu sein.
Titel: Antw.: Der Hybrid enttäuscht
Beitrag von: suhlYCD am 17. Januar 2019, 08:47
Hier wurde viel über Journalisten gesprochen.
Wir haben einen Automobilclub (vier große Buchstaben), welcher auch eine M...Welt herausbringt.
Dort gibt es bei der Fahrzeugbeurteilung einen Punkt, der sich "Fahrspaß" nennt.
Was ist Fahrspaß? Das ist eine Eigenschaft, die vorzugsweise nur deutsche Autos haben! So !
Als ich mal nachfragte, bekam ich eine komische Antwort. Fazit: Journalistische Freiheit muß auch Fahrspaß ertragen,
sonst ist alles Einheitsbrei. (Die schämen sich tatsächlich nicht.)
Was sind dagegen Bild und Focus? Fachblätter, oder ?
Es hat mir aber geholfen: Brum, brum, brum und das Leben ist nicht dumm !
Ich fahre gerade deswegen Hybrid und Toyota, da ist alles anders.
Titel: Antw.: Der Hybrid enttäuscht
Beitrag von: YarisKonstanz am 17. Januar 2019, 09:01
Fahrspass bedeutet hier wohl, eine möglichst gute Beschleunigung zu haben und eine möglichst hohe Endgeschwindigkeit zu erreichen. ;D. Hierzu brauch ich natürlich Power.

Versuche ich meinen YH stark zu beschleunigen und möglichst schnell zu fahren, schiesst mir der Verbrauch in die Höhe. Hier würde ich mit einem normalen Verbrenner besser fahren. :'(  :-D  :'(
Titel: Antw.: Der Hybrid enttäuscht
Beitrag von: MGLX am 17. Januar 2019, 09:08
Dass die Redakteure unterschiedliche Vorstellungen haben, haben wir damals ja schon festgestellt.

Ich weiß eh nicht, was die Leute unter Fahrspaß verstehen. Ich denke die meisten hatten noch keinen wirklichen sportlichen Fahrspaß, um es zu vergleichen. Anders kann ich mir nicht vorstellen, warum sich PS-starke Autos mit Frontantrieb und hohem Schwerpunkt verkaufen.
Titel: Antw.: Der Hybrid enttäuscht
Beitrag von: teilzeitstromer am 17. Januar 2019, 09:49
Querdynamik und Kurvengeschwindigkeit kommen halt in den Autoquartetten nicht vor!

Aber mehr PS sind da immer besser  ;D

Und welche Achse nun angetrieben wird . . .  Hauptsache fährt und hat Ledersitze!  :besserwisser:
Titel: Antw.: Der Hybrid enttäuscht
Beitrag von: Hugo am 17. Januar 2019, 13:10
Mmmh, "Fahrspaß mit HSD "? Mal sehen:

Also "Fahrspaß" habe ich auch mit dem Yaris. Gerade beim Ampelstart, da es keine Verzögerung durch  Start&Stopp gibt. Obwohl die "Gedenksekunde" beim Auto 1.0. mittlerweile unter 1 Sekunde liegt.....  dies wird allerdings durch die "Hilfe" vieler Doppelkupplungsgedenksekunde doch wieder zu fast 1 Sekunde. ;D

Ferner finde ich oft die Elektromotorunterstützung  beim Zwischenspurt sehr unterhaltsam, wenn man das virtuose Spiel am "Gaspedal" versteht.
Ach ja und dass bei laut BC bei 4,5 Liter Verbrauch (Im Sommer geht auch 4,2) beim täglichen "Ritt" 40 km rein und 40 km raus aus der Hauptstadt, das hat zumindest für mich schon was. ;D
Titel: Antw.: Der Hybrid enttäuscht
Beitrag von: miraifan_2018 am 20. Januar 2019, 09:18
Fahrspass mit HSD?

Ein klares JA!
Der MG2 sorgt dafür dass man zügig losfahren kann.
Der MG1 sorgt bei Bedarf dafür dass der ICE angeworfen wird.
Auch mit wenig "PS" äh Pardon KW, kann so an einer Ampel, solange der Gegner nicht schon in der ROT/GELB Phase losrollt  :icon_doh: , ein solches PS Monster stehen gelassen werden. So war es schon beim Prius 2, ebenso beim Prius 3 PHEV. Ja das Drehmoment eines E-Motors.  :-P
Über das abstellen des ICE muss ich mir nie Gedanken machen. Er macht es freiwillig.
Über das anlassen des ICE ebensowenig. Er macht es zuverlässig.

Ein HSD macht(e) viel Spass.
Dazu noch das Rekuperieren! (Gut, beim P3 PHEV machte das am meisten Spass, da da der Akku grösser war!)

Und zu wissen, dass man eigentlich den "Halbstarken" in seinem PS Monster hätte stehen lassen können, man es aber aus Vernunft doch nicht macht, auch das sorgt für ein gutes Gefühl. Und auch das macht Spass.

Doch für letzeres braucht es nicht zwingend ein HSD, rein elektrisch, sei es als BEV oder gar als  FCV, damit geht es auch gut.
Titel: Antw.: Der Hybrid enttäuscht
Beitrag von: bgl-tom am 20. Januar 2019, 10:12
Für mich definiert sich "Fahrspaß" anders als für einen BMW-M3-Fahrer. Ich liebe das sanfte Gleiten, ohne Rucken, Beschleunigen ohne auf und ab der Motordrehzahl. Da ich so etwas bei noch keinem anderen <20k€-Auto gefunden habe, würde ich, wenn erforderlich, mir wieder einen Yaris Hybrid kaufen.
Titel: Antw.: Der Hybrid enttäuscht
Beitrag von: GB am 20. Januar 2019, 11:03
Mir macht das entspannte Fahren  mit dem Yaris Hybrid jedenfalls Spaß!
Titel: Antw.: Der Hybrid enttäuscht
Beitrag von: Oppa reloaded am 20. Januar 2019, 11:13
Moin moin...

@miraifan_2018  es spricht leider nicht unbedingt viel für eine gefestigte Persönlichkeit, wenn du andere Verkehrsteilnehmer, zum Beispiel an der Ampel in der Nachbarspur, als "Gegner" oder "Halbstarke mit PS-Monster" betitelst.

Gruß Der Oppa
Titel: Antw.: Der Hybrid enttäuscht
Beitrag von: MGLX am 20. Januar 2019, 11:23
Spricht es für einen gefestigten Charakter, wenn man sich nur ins Forum einloggt um den Rächer der Enterbten zu spielen?
Titel: Antw.: Der Hybrid enttäuscht
Beitrag von: miraifan_2018 am 20. Januar 2019, 11:35
Moin moin...

@miraifan_2018  es spricht leider nicht unbedingt viel für eine gefestigte Persönlichkeit, wenn du andere Verkehrsteilnehmer, zum Beispiel an der Ampel in der Nachbarspur, als "Gegner" oder "Halbstarke mit PS-Monster" betitelst.

Gruß Der Oppa

Da magst Du absolut Recht haben.

Doch im stehen, vor dem Rotlicht, 2 Spuren, selbe Richtung, immer nur mit dem Gaspedal zu spielen, was sagt das über den Fahrer dieses Auto's aus? Back to the Future Teil 3 mit Needels, kommt mir da nur in den Sinn....

Übrigens, dasselbe Verhalten hat mir auch ein BMW i3 Fahrer bestätigt.
Kommt auch bei ihm leider öfters vor.  :icon_doh:

Die linke Spur wird nach 50m nach der Ampel in die rechte Spur überführt. Pfeile von Links nach Rechts.
Muss ich nun dem auf der "Überholspur" den Platz durch warten überlassen, das nur weil er nicht vom Fleck kommt, das trotz seiner vielen PS?  :-/  :icon_doh:
Nein, ich denke nicht. Zügig anfahren genügt. Dank einem hohen Drehmoment durch den E-Motor geht das auch.
Und nein, auf ein Rennen lass ich mich nicht ein. Das obwohl ich ja eine "ungefestigte Persönlichkeit" habe.... ;D

Hier geht es ja darum dass ein HSD Spass macht.
Ja, das tut es definitiv. :-)
Man kann entspannt das Autofahren geniessen, so auch dem "Gegner" den Vortritt lassen den er eigentlich nicht gehabt hätte...
Titel: Antw.: Der Hybrid enttäuscht
Beitrag von: JoAHa am 20. Januar 2019, 17:03
@miraifan_2018:
Deine Ausfürungen kann ich nur völlig zustimmend unterstreichen!
Zwar würde ich jetzt nicht unbedingt von "Gegnern" reden, obwohl es davon (leider) genug gibt :-(
Aber die herabsetzenden Verhaltensweisen kommen eher von "der anderen Seite", nämlich nach dem Motto:
"Dem Opa im Prius zeig ich's jetzt mal ...", "dem (Prius-)Schleicher mach ich mal richtig Druck durch dichtes Auffahren ...", "Vorfahrt? Nicht für dieses Ökokisten ..."
Wenn man dann diesen verächtlich auf HSD-(Er-)fahren(-d-)e herabsehenden Zeitgenossen mal kurz die Heckansicht zeigt, weil ihre Karre trotz Leistungs-Overkill wieder nicht aus dem Quark kommt, dann macht das schon Spaß, und dazu stehe ich voll und ganz, auch mit ü60 ;-)
Und das Schöne: es kostet nicht mal nennenswert was, denn wer zügig beschleunigt und dann "rollt", ist weit sparsamer unterwegs als die Losschleicher, die dann anschließend mit Vmax auf die nächste Ampel zurasen und voll in die Eisen steigen ...

Gruß!
JoAHa
Titel: Antw.: Der Hybrid enttäuscht
Beitrag von: miraifan_2018 am 20. Januar 2019, 17:41
 ;D  nun man kann auch ab 44 nen Prius fahren....
Was ich nun seit 8 Jahren tat.
Der Prius / mirai soll ein Rentner Auto sein?
Ich kenne nun alle Altersklassen die verstanden haben was Hybrid bedeutet und Prius fahren und lieben...
Doch das HSD ist ja das Herzstück eines jeden Toyota Hybriden....

Übrigens, eben, selbe Ampel, ein Smart auf der "Überholspur"...  der fuhr vorher im 2m Abstand hinterher.... das mit 65 im 60er...  :besserwisser:
An der roten Ampel wechselte er auf die "Überholspur".
Doch als es grün wurde.... fuhr der Smart erst an als ich schon in der Verengung war...
Stimmt es ist ein ungleicher und unfairer Vergleich. Ein leichter 2t mirai gegen einen schweren 500kg Smart der die ganze Zeit gedrängt hat...  :-/

Einsicht kennt eben kein Alter....
Titel: Antw.: Der Hybrid enttäuscht
Beitrag von: swiesma am 23. Januar 2019, 11:18
Zum Thema "Fahrspaß":
Den hab ich im Yaris genau wie im M2 ehrlich gesagt.

Hab den Yaris tiefergelegt und maximal breite Reifen - der fährt sich wie ein Kart. Außerdem macht das ruhige Gleiten, der niedrige Verbrauch und die Ruhe an der Ampel sehr viel Spaß.

Beim BMW ist der Fahrspaß halt etwas anders gelagert.
Titel: Antw.: Der Hybrid enttäuscht
Beitrag von: Nicklas am 23. Januar 2019, 22:53

Hab den Yaris tiefergelegt und maximal breite Reifen - der fährt sich wie ein Kart. Außerdem macht das ruhige Gleiten, der niedrige Verbrauch und die Ruhe an der Ampel sehr viel Spaß.

Das kann ich zu 100% bestätigen.
Ich weiß jetzt nicht ob du größer als 195/40/17 drauf hast ( würde mich interessieren ;) ),
aber das Kart Gefühl ist super mit der Sommerbereifung.
Auch Ampelstarts gehen deutlich besser ;)

Hier zu kleiner Tipp :
Bremse links halten, Gas durchdrücken = Akku wird geladen
Bei Gelb Bremse los lassen und die Rakete startet.

Ergebnis : Oft lange gesichter :)

Grüße und viel spaß mit eurem Hybrid !
Titel: Antw.: Der Hybrid enttäuscht
Beitrag von: bakerman23 am 24. Januar 2019, 09:48
Und inwiefern ist das jetzt besser als diejenigen, die an der Ampel mit Kupplung und Gas spielen und Ampelrennen veranstalten?
Titel: Antw.: Der Hybrid enttäuscht
Beitrag von: YarisKonstanz am 24. Januar 2019, 10:21
Ich brauche keine quitschenden Reifen wenn ich losfahre ... in der Ruhe liegt die Kraft
Titel: Antw.: Der Hybrid enttäuscht
Beitrag von: bakerman23 am 24. Januar 2019, 11:49
Geht beim Yaris auch nicht.
Titel: Antw.: Der Hybrid enttäuscht
Beitrag von: miraifan_2018 am 24. Januar 2019, 15:10
...
Bei Gelb Bremse los lassen und die Rakete startet.

Ergebnis : Oft lange gesichter :)

Bei Rot-Gelb losfahren....
gute Idee!
Brauchst wohl noch Punkte....
Titel: Antw.: Der Hybrid enttäuscht
Beitrag von: Nicklas am 24. Januar 2019, 21:15
Und inwiefern ist das jetzt besser als ....
Es ist nicht besser , es soll nur mal aufzeigen, dass auch *Öko-Karren* sportlich sind.


Die Elektronik ist sehr zuverlässig und verhindert aktiv das quitschen.

Bei Rot-Gelb losfahren....
gute Idee!
Brauchst wohl noch Punkte....

Ich bin Punkte frei von anfang an.
Vergesst bitte nicht die obligatorische Sekunde bis er anfährt.
Beim passieren der Haltelinie ist dann grün  ;)

Grüß euch.
Titel: Antw.: Der Hybrid enttäuscht
Beitrag von: miraifan_2018 am 24. Januar 2019, 23:48
...
Ich bin Punkte frei von anfang an.
Vergesst bitte nicht die obligatorische Sekunde bis er anfährt.
Beim passieren der Haltelinie ist dann grün  ;)
...

Ich halte eben am Haltebalken und nicht 2 Wagenlängen vorher.
Titel: Antw.: Der Hybrid enttäuscht
Beitrag von: Jorin am 25. Januar 2019, 08:04
Ruhig bleiben! Das ist hier keine Fahrschule.  :icon_mttao_polizist:  :icon_keks:  ;)
Titel: Antw.: Der Hybrid enttäuscht
Beitrag von: swiesma am 25. Januar 2019, 10:51

Die Elektronik ist sehr zuverlässig und verhindert aktiv das quitschen.


Den Schmarrn kann man zum Glück ja ausschalten :D
Und Niklas hat definitiv Recht. Von der Ampel weg ist man im Yaris sehr flott. "E-Boost" und kein Schalten sei Dank.

@Nicklas Ja, hab 195/45 17'' drauf. Für größere gabs kein Gutachten.
Titel: Antw.: Der Hybrid enttäuscht
Beitrag von: bgl-tom am 25. Januar 2019, 19:12
Apropos Rädergröße: für mich waren auch die 15"-Räder ein Punkt, weshalb ich den Comfort genommen habe, denn ich will ja Komfort haben. Hatte auch beim BMW 16"-"Ballon"-Räder drauf.
Titel: Antw.: Der Hybrid enttäuscht
Beitrag von: Stephan am 26. Januar 2019, 10:45
hätte ich geahnt, dass der Style Selection wegen der 195er eine Lenkeinschlagsbegrenzung hat, hätten wir uns vermutlich auch für den Comfort entschieden. Wir hatten seinerzeit die Probefahrt in einem Comfort gemacht, und uns wegen des Wendekreises überhaupt keine Gedanken gemacht. Nach einigen 1000 Kilometern hat man sich aber mittlerweile dran gewöhnt ;)
Titel: Antw.: Der Hybrid enttäuscht
Beitrag von: R1-Rider am 26. Januar 2019, 15:29
Genau aus dem Grund habe ich auf die "Breitreifen" verzichtet, da ich eine sehr enge Tiefgarage habe. Zum Glück bin ich bei meinen Recherchen vor dem Kauf auf diesen Fakt gestoßen, sonst hätte ich mich geärgert.