Zum Hauptinhalt springen
Thema: Tiffany's neuer MINI Cooper SE ALL4 Countryman (57961-mal gelesen)
0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Antw.: Tiffany's neuer MINI Cooper SE ALL4 Countryman

Antwort Nr. 45
Es wird immer besser: Tiffanys Arbeitgeber besitzt im eigenen Parkhaus Möglichkeiten, Elektrofahrzeuge aufzuladen. Es gibt dort auch mindestens einen BMW i3 im Firmenbesitz. Heute haben wir erfahren, dass auch Arbeitnehmer ihr Elektroauto dort aufladen dürfen. Genaueres wissen wir noch nicht, aber bis etwa September soll von einem Festpreis je "Tankfüllung" dann auf kWh-genaue Abrechnung umgestellt werden. Tiffany könnte dann ihren Mini - wenn sie denn mal mit ihm ins Büro fährt - auch dort aufladen.  :applaus:

Das ermöglicht nicht mal mein Arbeitgeber, und das als Energieversorger.  :-/  :icon_doh:

Antw.: Tiffany's neuer MINI Cooper SE ALL4 Countryman

Antwort Nr. 46
Na also, geht doch! Es geht doch voran mit der E-Mobilität, auch in D!  :applaus:

Antw.: Tiffany's neuer MINI Cooper SE ALL4 Countryman

Antwort Nr. 47
Zitat: "Das ermöglicht nicht mal mein Arbeitgeber, und das als Energieversorger."

Dies ist allerdings eine äusserst schwache Vorstellung deines AG´s. :icon_wp-exclaim:

Gruß hybbi56

PS: Arbeitsfahrten mit dem MINI kannst du dir dann wohl abschminken.  ;D


Antw.: Tiffany's neuer MINI Cooper SE ALL4 Countryman

Antwort Nr. 48
Dann hast Du ja Deine Walbox umsonst bestellt  ;)


Antw.: Tiffany's neuer MINI Cooper SE ALL4 Countryman

Antwort Nr. 50
Würde sich aber dann evtl. lohnen  :-D

Antw.: Tiffany's neuer MINI Cooper SE ALL4 Countryman

Antwort Nr. 51
Eher nicht, denn auch beim Arbeitgeber muss ich den Strom bezahlen, den gibts leider nicht kostenlos.
Und sooo viel günstiger - wenn überhaupt - als unser Ökostrom zu Hause wird es auch nicht sein.

Antw.: Tiffany's neuer MINI Cooper SE ALL4 Countryman

Antwort Nr. 52
Ist schon irre, wenn man mal rechnet, was ein E-Auto an Energiekosten hat im Vergleich zu einem Verbrennerfahrzeug.

1 kWh kostet bei uns zuhause rund 0,25 EUR. In den Mini gehen 7,6 kWh. Davon wird man nicht alles nutzen können, aber wir rechnen mal theoretisch so weiter:

0,25 EUR * 7,6 kWh = 1,90 EUR für den vollen "Tank" Energie.

Die Reichweite liegt bei etwa 30 km, auch wenn BMW lieber 42 km angibt. Rechnen wir mit 42 km, landet man bei "Spritkosten" von rund 4,50 EUR pro 100 km. Mit 30 km landet man immer noch bei etwa 6,00 EUR pro 100 km. Aber natürlich nur, wenn man die 100 km voll elektrisch fahren würde, ansonsten muss man anders rechnen, also teilweise Stromkosten und teilweise Benzinkosten je 100 km. Mache ich vielleicht auch nochmal.

Der Tiguan kostet derzeit etwa 11,50 EUR pro 100 km fürs Benzin. Wenn wir davon ausgehen, dass der Mini nicht den besten Stromverbrauch pro 100 km hat, kann man also sagen, die Energiekosten für die Fortbewegung werden bei meiner Frau mindestens mal halbiert, selbst wenn wir noch Benzin auf die 100 km dazu rechnen.

Antw.: Tiffany's neuer MINI Cooper SE ALL4 Countryman

Antwort Nr. 53
@Jorin
Du hast angefangen :icon_wp-exclaim:  :besserwisser:

Dein Prius liegt laut Spritmonitor bei 6,19€/100km und in der Anschaffung deutlich unter dem Preis des Minis.
Da muss @Tiffany aber einen richtig sanften Gasfuß an den Tag legen. ;)

Antw.: Tiffany's neuer MINI Cooper SE ALL4 Countryman

Antwort Nr. 54
Dafür hat sie deutlich mehr Leistung, was man auch merkt, mehr Firlefanz im Innenraum, mehr Überblick im Straßenverkehr, besseres Überholprestige, und kann länger rein elektrisch fahren. Das kostet eben.  ;)

Mir ging es darum, aufzuzeigen, dass alleine die Kosten für die Bewegungsenergie deutlich niedriger sind, sobald mal sich mit den Elektroautos beschäftigt. Geringere Inspektionskosten (beim Kia Soul EV z.B. rund 100 Euro für eine Inspektion) kommen ja noch dazu, inkl. weiteres Einsparpotential wegen dem Wegfall vieler Bauteile und/oder Flüssigkeiten, die auch mal kaputt gehen können oder regelmäßig getauscht werden müssen.

Antw.: Tiffany's neuer MINI Cooper SE ALL4 Countryman

Antwort Nr. 55
"Mehr Überblick im Straßenverkehr"  :icon_hust:

Sososo... hast du auch schon die Pro-SUV-Argumente auswendig gelernt.  ;D

Was so eine Kopfhöhe Unterschied doch ausmacht  ;)

Antw.: Tiffany's neuer MINI Cooper SE ALL4 Countryman

Antwort Nr. 56
Mir ging es darum, aufzuzeigen, dass alleine die Kosten für die Bewegungsenergie deutlich niedriger sind, sobald mal sich mit den Elektroautos beschäftigt.
Im Vergleich wozu  :icon_wp-question:
Zum Tiguan?
Guck dir mal @Knausers  Spritkosten über alles an :icon_pfeif2:

Nur durchs beschäftigen mit Elektroautos werden die Kosten für Bewegungsenergie abr nicht deutlich niedriger  :icon_papiertuete-kopf:

Ich will euch gewiss den Mini nicht madig machen!
Das ist schon ein schickes Auto mit reichlich Firlefanz der einen Habenwilleffekt hat aber schönrechnen brauchst du den dann auch nicht  ;)

Warum wird eigentlich das Argument mit der Mehrleistung immer gebraucht wenn man einen Verbrauch meint rechtfertigen zu müssen  :-/

Antw.: Tiffany's neuer MINI Cooper SE ALL4 Countryman

Antwort Nr. 57
Wenn @Tiffany den Mini im elektrischen und im Verbrennerbereich mit Pulse&Glide bewegt,sind erstaunliche Verbräuche drin. Kommt halt darauf an, wie gut man den Mini im sogenannten "Leerlauf" halten kann und das möglichst, mit dem Gaspedal.

Das rollen lassen, ohne Energieaufwand, wird noch mal zum Schlüssel, der Fortbewegung.
Das funktioniert mit jedem Fahrzeug, vom Fahrrad bis zur Lokomotive (ja die machen das sogar gesteuert).

Antw.: Tiffany's neuer MINI Cooper SE ALL4 Countryman

Antwort Nr. 58
Im Vergleich wozu  :icon_wp-question:
Zum Tiguan?
Guck dir mal @Knausers  Spritkosten über alles an :icon_pfeif2:

Siehe unten!

Warum wird eigentlich das Argument mit der Mehrleistung immer gebraucht wenn man einen Verbrauch meint rechtfertigen zu müssen  :-/

Nun, je mehr Leistung, desto mehr Verbrauch. Das ist bei Verbrennern so und bei reinen Elektroautos auch. Da muss ich natürlich ein 200 PS-Verbrennerfahrzeug mit einem 200 PS-Plug-in-Fahrzeug vergleichen, sonst macht es doch keinen Sinn. Natürlich würde, umgerechnet, eine Zoe weniger Energie verbrauchen als der Tiguan und ein Model S mehr als ein VW Lupo.

Knauser schlägt vermutlich kaum jemand.  :-D

Antw.: Tiffany's neuer MINI Cooper SE ALL4 Countryman

Antwort Nr. 59
Knauser schlägt vermutlich kaum jemand.  :-D
Wenn, ich ein neues Thema auf mache, so wie @MGLX dann gibt es bestimmt  :icon_aufsmaul: also wer möchte "wer ist besser als Knauser"? Nur zu  :wldn:  ;D Nur gegen virtuelle Spritmonitor-Einträge antreten ist langweilig.

So genug Offtopic - wenn deine Frau mit ihrem Mini anständig fährt, kann sie mich mit einem Plugin und auf Arbeit Strom tanken, ja wohl locker übertreffen ;)

Um es etwas schwerer zu machen, nehmen wir nicht den Verbrauch in Litern, sondern den Preis pro 100 km. Dann können auch die Elektroautofahrer mit machen.

Ich schreibe mal nicht schlagen, gab genug davon, in der Schulzeit  :'(