Zum Hauptinhalt springen
Thema: Persönliche ID.3-Erfahrungen - kein Nachgeplapper! ;) (10309-mal gelesen) - Abgeleitet von Der e-Niro von RaiLan
0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Antw.: Persönliche ID.3-Erfahrungen - kein Nachgeplapper! ;)

Antwort Nr. 15
Man merkt intuitiv, ob man selbst aktiv werden muss und das nicht erst 10 Meter vorher.
Also wie beim e-Golf?

Antw.: Persönliche ID.3-Erfahrungen - kein Nachgeplapper! ;)

Antwort Nr. 16
Das Auto ist aus, wenn man es abschließt.
Ok. Was ist, falls man das mal vergisst? Muss ein Schlüssel/Keycard im Auto sein, damit man losfahren kann? Oder könnte wirklich jeder mit dem Auto wegfahren, wenn es nicht abgeschlossen ist? (Kann ich mir eigentlich nicht vorstellen...)
Zitat
Fahr' doch mal einen zur Probe - oder lieber nicht...  ::)
Nee, dann steinigt mich meine bessere Hälfte. ;-) Da würd ich dann auch eher auf den EV 6 oder Ioniq 5 schielen. Aber deren Verbrauch...

Antw.: Persönliche ID.3-Erfahrungen - kein Nachgeplapper! ;)

Antwort Nr. 17
@bgl-tom

Danke für die Liste.
Ich habe darauf noch ein paar Punkte entdeckt, die ich nicht mehr präsent hatte und picke mal die raus, die für mich auch relevant sind.

+ Heckantrieb
+ kleiner Wendekreis
+ hoffentlich weniger rostanfällige Hinterradbremsen
+ Tempomat ab 30km/h
- windige Armlehne am Sitz
- geteilte A-Säule mit Potential, ganze Fahrzeuge zu übersehen - stimmt, das fiel gleich komisch auf.

Wie das beim e-Golf ist, weiß ich nicht mehr.

Antw.: Persönliche ID.3-Erfahrungen - kein Nachgeplapper! ;)

Antwort Nr. 18
@infty
Zitat
Oder könnte wirklich jeder mit dem Auto wegfahren, wenn es nicht abgeschlossen ist?
So weit bin ich nicht in die Materie eingedrungen, das kann ich mir aber auch nicht vorstellen.


Antw.: Persönliche ID.3-Erfahrungen - kein Nachgeplapper! ;)

Antwort Nr. 20
Unser Wunschmodell inkl. 77 kWh Akku, ist gut 7.000€ teurer, hat aber 100 km mehr Reichweite und Matrix LED.
Warum den Akku mit 77 kWh netto? Würde ich persönlich wegen der Begrenzung der Zuladung nicht nehmen.

Teste mal bei A Better Routeplanner, ob Dir nicht der 58 kWh nette Akku (62 kWh brutto) nicht ausreicht. Bei meinen Langstrecken hat der 77 kWh kaum Vorteile.

Antw.: Persönliche ID.3-Erfahrungen - kein Nachgeplapper! ;)

Antwort Nr. 21
Das coole am 45kWh-Akku ist, dass er netto 55kWh hat. Da dürfte also in 10 Jahren keine Degradation spürbar sein.

Antw.: Persönliche ID.3-Erfahrungen - kein Nachgeplapper! ;)

Antwort Nr. 22
Ja, der wäre als Ersatz meines Yaris Hybrid auch die erste Wahl. Wenn VW sich noch überwinden könnte die Programmierung der Akkuheizung zu ändern, wird der gekauft.

Antw.: Persönliche ID.3-Erfahrungen - kein Nachgeplapper! ;)

Antwort Nr. 23
Mit Update 2.1 und 2.2 gab es Updates an der Akkuheizung. Div Youtuber hatten danach einen deutlich geringeren Verbrauch.

Antw.: Persönliche ID.3-Erfahrungen - kein Nachgeplapper! ;)

Antwort Nr. 24
Bitte Link, was sich bei 2.2 geändert haben soll.

Ich kenne nur, dass angeblich der Verbrauch der Akkuheizung bei ME 2.1 gesunken sei. Hat sich aber bei anderen herausgestellt, dass dem nicht so war.  Siehe https://www.youtube.com/watch?v=lB2kj-cJk1k

Insofern beobachte ich Änderungen bei 2.2 skeptisch. Ich hätte dazu gerne Messungen analog zu Nextmove per App, damit man sich den Verbrauch bei den entsprechenden Temperaturen genau ansehen kann.

- Ist danach die Akkuheizung bei der Fahrt abgeschaltet wie es wünschenswert wäre?
- Wie haben die das bei den hohen Temperaturen wie  jetzt getestet? Oder haben die das in Skandinavien getestet?

Aktuell haben die Fahrer dank hohen Temperaturen einen Traumverbrauch, weil die Akkutemperatur kaum noch unter der Schwelle von 9 Grad ist.

Antw.: Persönliche ID.3-Erfahrungen - kein Nachgeplapper! ;)

Antwort Nr. 25
Schau dir mal die Videos von schräg an. Der hat den Stromfluss vor und nach dem Update mit evnotify mitgeschnitten.

Antw.: Persönliche ID.3-Erfahrungen - kein Nachgeplapper! ;)

Antwort Nr. 26
Welches? Du sprichst in Rätseln ;-)

Habe mir die ersten 13 Minuten von https://www.youtube.com/watch?v=vmJXfRrlCls ("WAS kommt im ersten OTA-Update ID.2.2 (in KW24/2021) für den VW ID.3 - TEIL 2") angesehen. Da fährt er mit Akkutemperatur 15 Grad los. Das da die Akkuheizung nicht zuschlägt, ist logisch. Nach 13 Minuten habe ich abgebrochen, da er nur darüber philosophiert, was denn ME 2.2 haben könnte. Aber er scheint nur die Infos aus dem Netz zu kennen und stellt eigene Gerüchte auf.

Bei Teil 1 https://www.youtube.com/watch?v=YCGw2ErDy7M fährt er mit Akkutemperatur mit ca. 11 Grad los. Also auch nicht unter 9 Grad. Da konnte ich auch gleich abbrechen. Sagt also auch nichts aus.

Schräg müsste mal mit dem ID.3 in die Kühlkammer oder in kältere Gefilde fahren....

Irgendwie ist mir der Schräg zu schräg. Er labert viel und Fakten gibt es wenig.....
 
Gemäß meiner Infos geht die Akkuheizung nur los, wenn die Akkutemperatur unter 9 Grad ist und heizt dann bis 13 Grad. Die Außentemperatur ist dem ID.3 da egal. Dann heizt er bis zu 6 KW, was im Winter bei Kurzstrecken ganz schön reinhaut.
Theoretisch könnte man die Akkutemperatur per App beobachten, bei 9 Grad anhalten, das Auto aus und wieder einschalten. Dann heizt er nicht mehr bis 13 Grad. Ist aber aufwändig und bringt mir auf Kurzstrecken bei Minustemperaturen auch nichts.

Für einen Stadtflitzer den ich neben der Fahrt zur Arbeit (einfache Strecke 26 km) auch zum Einkaufen für die Familie nutze, gefällt mit dieses Verhalten nicht, zumal das bei Renault Zoe, BMW i3, Kia e-Niro und Hyundai Kona anders ist, Die heizen den Akku an der Wallbox unter einer bestimmten Akkutemperatur und bestimmten Randbedingungen, aber nicht während der Fahrt wie der ID.3 .

Antw.: Persönliche ID.3-Erfahrungen - kein Nachgeplapper! ;)

Antwort Nr. 27
Ja, das stimmt. Ich mag seine Videos auch nicht sonderlich. Allerdings geht er immer gut ins Detail.
Das was ich meinte, war wo er seinen Wagen für 2.1 in die Werkstatt gebracht hat. Davor hat er den Standverbrauch dokumentiert und danach auch. Temperaturen waren jetzt nicht so verschieden und es gab eine Veränderung.
Gut ist, das evnotify die Zieltemperatur der Akkus ausließt. Da gab es auch Veränderungen. Insgesamt hat sich also mit 2.1 die ganze Klimatisierung der Akkus verändert.
Da ich den id3 aber auch nicht kaufen möchte, habe ich jetzt nicht die Muße die Videos oder ein changelog rauszusuchen. Ich hatte es damals nur mitbekommen, als der id3 zur Debatte stand.

 

Antw.: Persönliche ID.3-Erfahrungen - kein Nachgeplapper! ;)

Antwort Nr. 28
Ja, die Angaben bei EVnotify finde ich auch gut und bei solchen Analysen wichtig. Mal sehen, was VW noch so ändert.

Es gab in der Tat Gerüchte, dass sich etwas bei 2.1 geändert haben soll. Aber andere haben getestet, dass unter 9 Grad weiter geheizt wird.

Ich warte noch bis kommenden Winter ab bis die Temperaturen dauerhaft unter 9 Grad fallen und entscheide mich dann welches Elektroauto es wird. Ich würde mich persönlich jeden Winter ärgern, wenn ich im Winter einen hohen Verbrauch bei Kurzstrecken hätte. Andere mag das nicht stören.

Sollte VW eine Änderung ankündigen wird sicherlich NextMove und auch Bjørn Nyland im kalten Norwegen wieder testen.

Antw.: Persönliche ID.3-Erfahrungen - kein Nachgeplapper! ;)

Antwort Nr. 29
Man sollte aber nicht vergessen, das in skandinavischen Ländern die id3 eine andere Akkupflege bekommen könnten als hierzulande.