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Tesla / Antw.: Golem-Sichtweise: Steht Tesla vor dem Ende?
Aktuell von infty -
Wirklich bedenklich finde ich den Absatzrückgang auch nicht - gerade hier in DE sind aufgrund der spontan weggefallenen Förderung die Verkaufszahlen eigentlich für alle Anbieter runter gegangen. Ich denke, neben dem Förderungsende ist ggf. jetzt auch langsam die Phase erreicht, wo nicht mehr nur Early-Adopters und Begeisterte kaufen (die sind vermutlich mittlerweile alle versorgt), sondern eben die breite Masse erreicht werden muss. Damit das geschieht, müssen in erster Linie vermutlich die Preise runtergehen.
Speziell für Tesla finde ich, dass dem Unternehmen (wobei das auch für viele Mitbewerber gilt) immer noch die Abrundung des Angebots nach unten fehlt: Bezahlbare Klein(st)wagen mit trotzdem sinnvoller Reichweite. Nach oben gibt es immer neue Modelle und Steigerungen bei Leistung, Größe, „Performance“, aber nach unten tut sich nix. Viele wollen aber gar keine riesigen Autos, sondern nur vernünftige Reichweite. Ich kann mit nem Verbrenner-Corsa problemfrei einmal im Jahr ein paar Hundert km in den Urlaub fahren. Mit der elektrischen Variante könnte das dem ein oder anderen schon zu zäh werden, obwohl der Stromer im Alltag völlig reichen würde. Aber wer kauft schon ein zweites Auto nur für einmal im Jahr? Das muss einfach mit demselben Auto möglich sein. Gleichzeitig nehme ich bei Tesla noch immer keine weitere wirkliche Innovation mehr wahr. Sie scheinen sich mehr auf die Weiterentwicklung des FSD zu konzentrieren, denn auf die nächste Generation e-Auto (Antrieb, Akku, Ladeleistung (z.B. 800V), BMS, …). Da sind m.E. andere Hersteller, die nach Tesla kamen, mittlerweile umtriebiger. Ich denke, dass am ehesten diese Stagnation gefährlich für Tesla werden könnte. Der Vorsprung zu den etablierten Herstellern ist geschrumpft oder bereits verschwunden, manche liegen vielleicht sogar schon vorne.
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Weitere / Antw.: Risikokauf Fisker Ocean?
Aktuell von Pluto -
Klar, ist das ein Risiko, jetzt einen Fisker zu Kaufen! Die Preise könnten aber auch noch fallen. Wenn man Glück hat, wird Fisker übernommen und weiter geführt
 Wenn man.Pech hat, gibt es keine Ersatzteile. Ein Service wird sich schon finden. Aber Service und Ersatzteile könnten teuer werden. Nur, wenn Fisker übernommen wird, wird es günstiger und dann wird es auch Updates geben. Aber, das Stehr in den Sternen. Bei allen Autos aus China hatan ein annähernd ähnliches Risiko. Nur, dass die einen unverhältnismäßig hohen Preis für ihre Autos haben wollen.
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Tesla / Antw.: Golem-Sichtweise: Steht Tesla vor dem Ende?
Aktuell von KSR1 -
Teslas Begründung bei Teslamag ist aber nicht abwegig.
Zitat
Als Begründung für den Volumen-Rückgang führt das Unternehmen in seiner kurzen Presse-Mitteilung zu den ersten Q1-Zahlen den Hochlauf des aufgefrischten Model 3 im US-Werk Fremont sowie Produktionspausen der deutschen Gigafactory aufgrund von Logistik-Problemen nach Huthi-Attacken im Roten Meer und einem Anschlag auf die Stromversorgung an.
Ich denke, kein anderes Unternehmen ist schon so oft "bald pleite" gewesen, wie Tesla.
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Tesla / Antw.: Golem-Sichtweise: Steht Tesla vor dem Ende?
Aktuell von Jorin -
Mehr Autos verkaufen sie ja trotzdem.

Sicher?

Statt wie zuletzt im Durchschnitt erwartet mindestens 430.000 Elektroautos lieferte das Unternehmen von diesem Januar bis März nur 386.810 Fahrzeuge aus, etwa 8,5 Prozent weniger als im ersten Viertel von 2023, geht aus den kurz vor US-Börsenstart veröffentlichten Zahlen hervor.

[...]

Noch am Montag machte allerdings eine Zusammenstellung von Tesla die Runde, aus der sich eine Konsens-Prognose zwischen 430.000 und 440.000 ergab. Mit den jetzt gemeldeten knapp 387.000 Auslieferungen hat Tesla also selbst die zuletzt zurückhaltenderen Prognosen klar verfehlt.

Gegenüber dem ersten Quartal 2023 mit 422.875 ausgelieferten Teslas ergibt sich so ein Rückgang der Verkäufe um rund 8,5 Prozent, gegenüber dem Rekord-Vorquartal mit 484.507 um gut 20 Prozent.

Das entspricht genau dem Golem-Artikel. Weniger verkaufte Fahrzeuge im 1. Quartel 2024 im Vergleich zum 1. Quartal 2023. Ob das alleine schlimm ist, sei dahingestellt. Der Golem-Artikel hat übrigens vier Seiten, nur falls das übersehen wurde.  ;)
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Tesla / Antw.: Golem-Sichtweise: Steht Tesla vor dem Ende?
Aktuell von Mombi -
Zitat von: https
Danach schrumpften die Verkaufszahlen des ersten Quartals 2024 um 8 Prozent im Vergleich zum Vorjahr
Ich Frage mich ob mit "Verkaufszahlen"
Autos in Stück
oder
Der Umsatz
gemeint ist.

Umsatz wäre ja logisch und erstmal für das Wachstum von Tesla nicht so dramatisch weil die Preise für die Autos gefallen sind.
Mehr Autos verkaufen sie ja trotzdem.
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Tesla / Golem-Sichtweise: Steht Tesla vor dem Ende?
Aktuell von Jorin -
Tesla ist in den vergangenen 20 Jahren zu einem Autobauer herangewachsen, der ähnlich viele Autos wie Audi, BMW oder Mercedes-Benz verkauft. Das Unternehmen ist eine Erfolgsgeschichte im Automobilbau und wird im 21. Jahrhundert nur noch von BYD übertroffen.

Aber schon die Veröffentlichung der Geschäftsergebnisse des Jahres 2023 enthielt keine konkrete Wachstumsprognose mehr. Danach schrumpften die Verkaufszahlen des ersten Quartals 2024 um 8 Prozent im Vergleich zum Vorjahr – und nun sollen 10 Prozent der Mitarbeiter entlassen werden. Chefingenieur Andrew Baglino und Geschäftsstratege Rohan Spatel ziehen sich aus dem Unternehmen zurück. Entlassen wurden laut Berichten von Electrek auch der Infrastrukturchef der Gigafactory Texas, Amir Mirshahi, der ein Datencenter für den Autopiloten aufbauen sollte, und der Manager der Kathodenfertigung für die 4680 Akkus, Anthony Thurston.

Firmenchef Elon Musk nennt es den Anfang der nächsten Wachstumsphase. Doch die Fakten sprechen dagegen.
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Weitere / Antw.: Risikokauf Fisker Ocean?
Aktuell von teilzeitstromer -
Der Fahrradhändler "VanMoof" aus den Niederlanden hatte minimalistische E-Bikes mit Online-Anbindung hergestellt und ist auch insolvent. Fertigung, Verkaufsräume und Werkstätten sind geschlossen, die Server angeblich abgestellt. Da die Räder per Smartphone entsperrt und konfiguriert wurden, war die Benutzung der Räder unmöglich. Es soll eine Notlösung von einer anderen Firma geben.
VanMoof hat einen neuen Besitzer!
Es gibt Updates, der Service wird ausgebaut und die Bikes können gekauft werden.

Übersicht der Meldungen
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Weitere / Antw.: Mombis MG5
Aktuell von Mombi -
Teile sind da.
knapp 3 Wochen Lieferzeit ab Bestellung waren es. Für eine Exoten nicht schlecht.
Jetzt noch ab in die Werkstatt und dann ist er wieder ganz.