Zum Hauptinhalt springen
Thema: Verbrauch des P3 auf der Autobahn (20233-mal gelesen)
0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Re: Verbrauch des P3 auf der Autobahn

Antwort Nr. 45

Also entweder alle sparsam fahrenden A3 Fahrer (Automatik nicht vergessen) sind nicht bei Spritmonitor oder die Yaris HSD Fahrer die auf der Autobahn mehr verbrauchen sind nicht bei Spritmonitor.

Warum vergleichst Du die Werte eines HSD mit einem Automatikauto? Der einzige Grund warum mein HSD eine Automatik hat, ist dass dieser anders nicht angeboten wird. Also muss ich auch mit einem Auto ohne Automatik vergleichen.

Spritsparmonitor ist vermutlich für solche Vergleiche kaum geeignet, weil:
- Ein Käufer eines HSD sich das Auto wegen des geringen Verbrauchs gekauft hat und versucht diesen zu erreichen, die Käufer der anderen Modellen, insbesondere Benziner, sich diese Autos aber nicht mit dem primären Zweck Sprit zu sparen gekauft haben. Wer wenig verbrauchen will und auf der Autobahn fährt, kauft sich heutzutage eher einen Diesel. Ob wir das gut finden (Dieselstinker) oder nicht kümmert diesen "Sparfuchs" nicht. Es ist nun mal leider so, dass sich die meisten Vielfahrer in DE mittlerweile für Dieselfahrzeuge entscheiden. Leider.
- Man in Spritsparmonitor keine Möglichkeit hat anzugeben wie viel die Fahrer prozentual auf der Autobahn unterwegs sind. Und man hat auch keine Suchmöglichkeiten dazu.

Wenn ich dagegen den Yaris HSD mit dem Yaris 1,4-l-D-4D 66kW (90PS) vergleiche (mit Laufleistung min. 10000km), sehe ich, dass der Verbrauch bei Spritsparmonitor beider etwa gleich ist. Und das obwohl der noch nicht mal Start/Stop-Automatik hat. Ein Auto wie ein Skoda Fabia Greenline verbraucht dagegen nur 4,5 l gemäß Spritsparmonitor.

Re: Verbrauch des P3 auf der Autobahn

Antwort Nr. 46

Warum vergleichst Du die Werte eines HSD mit einem Automatikauto?

Weil eine Automatik neben dem Zugewinn an Komfort eben auch einen höheren Verbrauch hat. Ein Schaltwagen mit einem Automatik zu vergleichen ist genauso Sinnvoll wie ein Diesel mit einem Benziner.  ::)

Ich bin vorher einen Diesel gefahren. Ich war damit sowohl sparsamer, als auch günstiger Unterwegs. Dennoch habe ich mich bewusst für den HSD entschieden, denn das Fahrgefühl ist einmalig. Bislang bin ich zumindest Energiedichte-bereinigt sparsamer. Neben dem Fahrgefühl ist es tatsächlich mein Umfeld (die Umwelt) und die Emissionen welche ich Ihm(r) erspare.

Re: Verbrauch des P3 auf der Autobahn

Antwort Nr. 47

Weil eine Automatik neben dem Zugewinn an Komfort eben auch einen höheren Verbrauch hat. Ein Schaltwagen mit einem Automatik zu vergleichen ist genauso Sinnvoll wie ein Diesel mit einem Benziner.

Das sehe ich anders. Genau diesen Vergleich werden viele vor einem Kauf machen. Meines Erachtens nach müssen wir uns daher diesen Vergleichen stellen, wenn wir wollen, dass der HSD in stärkerem Maße gekauft wird (was ich möchte). Und der HSD muss sich m.E. hier weiterentwickeln und auch auf der Autobahn mit einem Dieselstinker konkurrenzfähig sein.

Auch ein einziger

Mein Frust über den Verbrauch des P3 hat sich mittlerweile eingekriegt. Ich habe resigniert.

ist da m.E. zu viel, da er langfristig dem Ruf des HSD schadet.

Re: Verbrauch des P3 auf der Autobahn

Antwort Nr. 48

Zitat

[quote author=Dieter40 am 05. Februar 2014, 12:12
... Da ist es schon besser, du nimmst zum Vergleich den Spritmonitor. Da sind natürlich viele Spritgeizer unterwegs, die mit ihren Verbräuchen irgendjemanden beeindrucken wollen

Am meisten wollten die sich selbst beeindrucken, Dieter. ;) Ich nehme mich da nicht aus.  ;D

Aus diesem Grund habe ich meine Spritmonitorsignatur entfernt.

@darkgrey: Es ist kein Geheimnis dass bei älteren Autos der Normverbrauch eher stimmt als bei Neuen. Das ist leider eine Tatsache die wohl dadurch bedingt ist, dass einige Hersteller angefangen haben die Norm naximal auszunutzen. Meines Erachtens (andere Reifen, Reifendruck, Verkleben der  Spaltmaße, Abklemnmen der LiMa, Entfernen der Klima, BC-erkennt Normstrecke und passt die Motorsteuerung an (BMW soll in dieser Betrugsvariante Vorreiter gewesen sein?) etc.) bis zum Betrug, nicht gegenüber der Norm, aber gegenüber dem Kunden.

Auf der anderen Seite gibt es nichts besseres als den Vergleich unter genormten Bedingungen. Ich weiß aus Erfahrung wie stark mein Verbrauch schwankt durch Temperatur, Wind, Regen, Verkehr Ampelschaltungen, persönliche Laune und vieles mehr.

Daher gebe ich auch nichts auf Aussagen wie z.B. " Ich bin wie immer gefahren und der Verbrauch ist soviel höher". Diese Aussage hat auch bei 10-maliger Fahrt wenig statistische Relevanz.

In Deinem Fall würde ich versuchen, mich mal mit einem Prius3-Normverbrauchsfahrer zu treffen,  um anhand einer Probefahrt zu sehen wie anders Deine Fahrweise im Vergleich zum Normverbrauch ist oder eben wie Dein Fahrprofil von der Norm abweicht.

Und nicht vergessen: Einige klassische Benziner zeigen ebenfalls erstaunlich niedrige Normverbräuche. Aber das sind alles Direkteinspritzer. Wenn das in Frage kommt kann man sich ja gleich einen dreckigen Diesel kaufen, der hat wenigstens einen Filter. Also für mich wäre keines dieser Konzepte eine Alternative, aber das sieht jeder anders. Ich vermute in Deutschland gibt es zu den 50% Diesel-Neuzulassungen noch mindestens 25 weitere Prozent Benzin-Direkteinspritzer (mit niedrigem Verbrauch, ...) und dann regen sich die Menschen auf dass die Feinstaubplakette nichts bringen würde. Glauben die denn die entsorgt den Feinstaub dieser Drecksautos? Und eines ist auch klar: beim Prius kommen aus seinem "Anus" auch keine Gänseblümchen heraus.

Wenn Du den Normverbrauch erreichen willst, dann brauchst Du eine Strecke und den Willen, Dich auch gemäß der Norm zu verhalten. Ich schaffe den Normverbrauch obwohl ich 50% schneller unterwegs bin als in der Norm festgelegt. Also denke ich, man kann der Norm wirklich vieles vorwerfen, aber wenn man entsprechend des Normzykluses fährt erreicht man locker auch den Normverbrauch.

Gruß alupo

Re: Verbrauch des P3 auf der Autobahn Baden CH - Frankfurt Main

Antwort Nr. 49
Da es in der Schweiz nicht so lange Autobahnen wie in Deutschland gibt, hatte ich wieder mal das Vergnügen von Baden CH nach Frankfurt Hin- und zurück zu fahren.
Es waren 790km / Verbrauch: Liter 36,88 / Kosten: Fr. 64.17 / l/ 100km 4,67 . Der Speed war um die 115-125 km/Std.
Auf der Anzeige wurden aber nur 4,4 l/100Km angezeigt, dieser zu kleine Wert ist erst vorhanden seid dem Update der Software beim P3.
Man kann sagen kein schlechter Wert.

Re: Verbrauch des P3 auf der Autobahn

Antwort Nr. 50
ich bin nun vom kroatienurlaub zurück
gefahren wurde überwiegend auf der autobahn mit gut 130 km/h laut tacho - navigationsgerät zeigte 122 km/h.
am zielort wurden einige kurze fahrten nur zum einkaufen gemacht.
verbrauch 5,2 liter auf 100 km - anzeige des prius 5,1 liter.

zuhause in bergiger gegend ist der verbrauch höher - so um die 5,5 liter
ich bin zufrieden.

xose