Zum Hauptinhalt springen
Thema: Dons Umbaupläne des eRetro Star (9866-mal gelesen) - Abgeleitet von China Böller Nova Mot...
0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Antw.: Dons Umbaupläne des eRetro Star

Antwort Nr. 60
Hallo eMitstreiter,

ich bin neu hier und seit Samstag bestückt mit einem "eRetro Star" BJ 2019, also AGM-Bleivliesakku. Den folgenden Kommentar habe ich schon gepostet im Thread "China Böller Nova Motors Elektroroller eRetro Star" und bin nun auf diesen Thread hier von @Don_Seblinski gestossen, welcher ebenso gut zu meinem Thema passt. Eure Beiträge habe ich aufmerksam studiert und möchte mit einer kleinen Ergänzung zum Wissensaustausch bezüglich der Umrüstung auf Li-Ion beitragen, da meine ganz persönliche Fragestellung "Geht auch 18S ?" hier bislang nicht behandelt wurde.

Ähnlich wie @Mombi, der ja den Umbau bereits ab Neukauf im Hinterkopf hat, habe ich diesen E-Roller defekt (also günstigst) gekauft mit genau dieser Absicht: Umbau Li-Ion-Akku. Zwar hat die Analyse der AGM-Akkus ergeben, dass tatsächlich nur einer der insgesamt fünf 12V-Blöcke tiefentladen und somit defekt ist, jedoch werde ich keinen Gedanken daran verschwenden, einfach nur das Blei zu tauschen, da ich davon ausgehe, dass nach fast fünf Jahren auch die anderen vier Blöcke "nicht mehr in Topform" sind und bei diesem Unterfangen ohnehin diese Mini-Reichweite von ca 30-35km zustande käme (zum Vergleich: der E-Roller, den ich fahre, kommt auf 160-190km, je nach Gelände und Fahrstil).

Also Lithium-Umbau. Da ich bereits seit 2022 einen E-Roller fahre, habe ich dessen Li-Ion-Akku (72V 75,9Ah 5,465kWh) dazu verwendet, den 60V-Arbeitsstromkreis sowie den 12V-Kreis für die Peripherie meines "neuen" eRetroStar nach dem Kauf zu überprüfen und gleichzeitig herauszufinden, ob er meine Ziel-Spannung von 74,7V kann, ohne die werksseitigen Einstellungen des Original-Lingbo-Controllers zu verändern. 74,7V ist die Maximalspannung, die der neue (noch nicht gebaute) Akku haben wird, da diese durch die Einstellungen im BMS begrenzt wird: 4,15V Ladeschluss x 18 = 74,7V.

Also habe ich den vorhandenen 72V-Akku, der nach Voll-Ladung fast 84V hat, erstmal durch sprichwörtliches "Runterfahren" in einem ersten Schritt auf 72,77V gebracht, an den eRetroStar gestöpselt und getestet, Ergebnis: funktioniert. In den weiteren Schritten zwei und drei habe ich das Ganze mit dem zwischenzeitlich teilgeladenen Akku auf die Spannungen 73,95V und 74,72V wiederholt, Ergebnis jeweils: funktioniert.

Sofern hier also niemand aus irgendwelchen Gründen "Stop" ruft, würde ich sagen: 18S Li-Ion geht!

Antw.: Dons Umbaupläne des eRetro Star

Antwort Nr. 61
Beim 18S bist Du bei einer Ladeschlusspannung von 75,6 V. Vielleicht probierst Du das noch aus.
Aber ansonsten sehe ich auch keine größeren Probleme.
Mit einem 18s fährt er bestimmt auch etwas flotter :D .

Antw.: Dons Umbaupläne des eRetro Star

Antwort Nr. 62
Danke für Deine Stellungnahme und das grüne Licht, @Mombi ! Bedeutet mir etwas, wenn es gerade vom Fachmann kommt!
Natürlich würde ich all jenen, die Ähnliches vorhaben, gerne helfen und mache dies auch soweit ich es kann. Jedoch möchte ich mit meinen erreichten 74,7V im Test selbst sehr gerne zufrieden sein und es dabei belassen, da ich zwischenzeitlich in einem anderen Forum gelesen habe, dass der DC/DC-Converter gefährdet sein könnte. Laut originaler Spannungseinstellungen im Original-Controller des AGM-eRetroStars sollte es jedoch gehen:

Voltage parameter settings:
Battery voltage: 60V
Maximum work voltage: 80V
OV rework voltage: 76V

 

Antw.: Dons Umbaupläne des eRetro Star

Antwort Nr. 63
Der DCDC Converter ist, auch bei geringeren Spannungen ein Schwachpunkt.
Würde ich mir aber keinen Kopf machen. Für wenig Geld gibt es in der Bucht (besseren) Ersatz.

Antw.: Dons Umbaupläne des eRetro Star

Antwort Nr. 64
Hallo liebe Gemeinde,

zunächst einmal vielen Dank für die vielen guten Beiträge hier im Forum.

Ich rüste gerade meinen Retro-Star auf Li-Ion-Akku um. (GTK 60v 30ah lithium-ionen batterie 18650 BMS 17S, wie RayBan, Seite 4 im Forum)

(Vermutlich saublöde) Frage eines Anfängers und Nicht-Schraubers: Gibt es irgendeine Möglichkeit, den neuen Akku so anzuschließen, dass die originale Batterieanzeige am Roller weiterhin genutzt werden kann?
Wie muss dann das Ladekabel des Akkus installiert werden?
Oder zu kompliziert?
Oder unmöglich?