Zum Hauptinhalt springen
Thema: Telefontasten am Lenkrad fehlen?! (5506-mal gelesen)
0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Telefontasten am Lenkrad fehlen?!

Hallo, habe eine neuen Yaris Hybrid und vermisse die Telefontasten rechts am Lenkrad zum Aufheben, Wählen und Auflegen während der Fahrt. Bei meinem 3 Jahre alten Yaris waren die Tasten vorhanden und haben super funktioniert. Vielleicht habe ich aber diese Funktion noch nicht gefunden, ist eventuell auf den jetzt vorhandenen Tasten versteckt?! Es wäre toll wenn mich jemand aufklären könnte.

Weiterhin vermisse ich die Funktion Schnellwahl. Hier konnte ich im alten Yaris aus den Kontakten bis zu 5 Kontakte speichern, die ich häufig anrufen muss. War schon sehr hilfreich...
Diese Funktion habe ich auch noch nicht gefunden.

Das Handbuch gibt zu beiden Punkten leider keine Informationen.

Antw.: Telefontasten am Lenkrad fehlen?!

Antwort Nr. 1
Man könnte auch mal in die Bedienungsanleitung schauen! ;)
In jedem Falle solltest Du aber schreiben welches Model mit welcher Ausstattung DU hast! Ein Foto vom Lenkrad wäre auch hilfreich!

Antw.: Telefontasten am Lenkrad fehlen?!

Antwort Nr. 2
@Walter willkommen im Forum!

Mache mal bitte ein Foto vom Lenkrad. Es hört sich an, als hättest du mit das neueste Modell.
Oder du hast eine Ausstattung unter meiner (Comfort) und damit gar keine Freisprecheinrichtung verbaut? Das kann ich mir aber nicht vorstellen. Hast du eine Rückfahrkamera? Wenn du die hast, hast du das Touch 2 und damit auch die Freisprecheinrichtung. Es sei denn Toyota spart das mittlerweile ein oder hat da etwas geändert? Naja. Warten wir deine Antwort ab.

Antw.: Telefontasten am Lenkrad fehlen?!

Antwort Nr. 3
Danke für die Antworten.
Es ist ein ganz neuer Yaris Hybrid mit Vollausstattung, also inkl. Touch 2 und Rückfahrkamera.
Sorry, in das Handbuch habe ich natürlich schon geschaut, aber da steht nichts über Telefonfunktionen am Lenkrad.
Meinen Händler habe ich auch schon angerufen, aber der war auch erstaunt, dass es die Telefontasten am Lenkrad nicht mehr geben soll.
Ein Foto vom Lenkrad kann ich später noch machen und nachliefern.

Antw.: Telefontasten am Lenkrad fehlen?!

Antwort Nr. 4
Zur weiteren Erklärung, das Telefon ist gekoppelt und funktioniert auch. Wie gesagt, es fehlen nur die Funktionen am Lenkrad um das Telefon zu bedienen. Zumindest habe ich das nicht gefunden...
Über das Display ist die Bedienung natürlich kein Problem, aber während der Fahrt nicht so praktisch!!



Antw.: Telefontasten am Lenkrad fehlen?!

Antwort Nr. 5
Beim Auris sind die Telefontasten aus unerfindlichen Gründen beim Umstieg vom VFL zum FL von rechts nach links gewandert. Es gibt dort nach wie vor zwei Kreuztasten, nur deren Belegung ist mal eben durchgetauscht worden... :-( Ist es beim Yaris vllt. ähnlich?

Antw.: Telefontasten am Lenkrad fehlen?!

Antwort Nr. 6
Wenn ich mir Bilder im Netz anschaue, gibt es zwei Varianten des Lenkrads der neuen Modelle. Einmal haben sie rechts zwei große Tasten fürs Anrufen und Annehmen/Auflegen, und das andere Mal befindet sich dort ein Steuerkreuz mit OK-Taste in der Mitte.  :-/  Walter hat vermutlich letztere Variante?  :-/

Antw.: Telefontasten am Lenkrad fehlen?!

Antwort Nr. 7
Habe auch die Variante mit dem Steuerkreuz und bisher auch noch nicht ergründet, ob man damit das Telefon bedienen kann. Würde mich auch über Aufklärung freuen.

Antw.: Telefontasten am Lenkrad fehlen?!

Antwort Nr. 8
Habe auch die Variante mit dem Steuerkreuz und bisher auch noch nicht ergründet, ob man damit das Telefon bedienen kann. Würde mich auch über Aufklärung freuen.

Sei ehrlich - Dich hat noch niemand angerufen!  ;D

Bei Eingang eines Anrufs erscheint im Display "Anruf annehmen Ja/Nein" - Default ist "Ja"! 
Entweder mittlere Taste (Punkt) drücken zum annehmen oder eben Cursor einmal runter auf "Nein" und dann die Punkt-Taste. Zum Beenden nochmals Punkt-Taste.

Antw.: Telefontasten am Lenkrad fehlen?!

Antwort Nr. 9
Doch, aber ich schaue dann immer auf den Bordmonitor, weil ich bisher dachte, dass es mit dem Lenkrad nicht geht! Werde nächstes mal drauf achten. Kann man denn auch über das Lenkrad aufs Telefonbuch zugreifen?

Antw.: Telefontasten am Lenkrad fehlen?!

Antwort Nr. 10
Danke Niederrheiner für die Info, komisch dass das nirgendwo nachzulesen ist, selbst mein Händler wusste das nicht.

Wie funktioniert das aber mit dem selbst anrufen während der Fahrt?
Bei meinem alten Yaris konnte ich mit den Lenkradtasten entweder auf die letzten Anrufe oder auf die Schnellwahlen zugreifen und anwählen.
Vielleicht hast du auch dafür eine Lösung, wäre supertoll von dir!! 👍👏😊

Ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass solche nützlichen Funktionen aus einem 2014-Yaris im neuen Hybrid nicht mehr angeboten werden.  🤔😥🤢


Antw.: Telefontasten am Lenkrad fehlen?!

Antwort Nr. 12
Sorry, aber im neuen Hybrid gibt es kein Multimedia-Handbuch mehr. Ich hatte den Händler schon danach gefragt, aber der hat bestätigt, dass das weggefallen ist. Es gibt nur noch ein komplettes Handbuch, aber da sind diese Funktionen nicht drin.
Übrigens auch im Online-Handbuch nicht, das hatte ich mir schon geladen in der Hoffnung, dass da was steht.

Weißt du ob man das Multimedia-Handbuch irgendwo downloaden kann?

Antw.: Telefontasten am Lenkrad fehlen?!

Antwort Nr. 13
Ja Jorin, ich habe das Lenkrad mit dem Steuerkreuz und dem Knopf in der Mitte.

Antw.: Telefontasten am Lenkrad fehlen?!

Antwort Nr. 14
Niederrheiner, ich habe im Internet das Multimedia-Handbuch gefunden vom Yaris 2017 (nicht Hybrid) und geladen.

Die von dir erklärten Funktionen für Annehmen und Auflegen über die Lenkradtasten habe ich gefunden.

Eigene Anrufe aus den Kontakten können nur über das Display erfolgen, nicht über das Lenkrad!?
Zumindest habe ich keine Erklärung dazu gefunden.
Auch die Schnellwahlen sind nirgendwo erwähnt.

Es sieht fast so aus, als dass diese nützliche Funktion am Lenkrad leider, leider ersatzlos gestrichen wurde.
Irgendwie kann ich das nicht verstehen......😰😠
Jetzt muss man zum Anrufen immer erst anhalten, anstatt einfach auf den Knopf zu drücken??!!

Antw.: Telefontasten am Lenkrad fehlen?!

Antwort Nr. 15
Eigene Anrufe aus den Kontakten können nur über das Display erfolgen, nicht über das Lenkrad!?
Das ist im Moment auch mein Stand!

Allerdings - ob ich zum telefonieren anhalte hängt nicht davon ab, ob der zu betätigende sich Knopf am Lenkrad oder in der der Konsole befindet?  :-/

Antw.: Telefontasten am Lenkrad fehlen?!

Antwort Nr. 16
Als bei mir kann ich im zentralen Display (da im Tacho Bereich) auf die Telefonfunktionen schalten und dann dort die Anrufe annehmen, ablehnen, auflegen usw.

Antw.: Telefontasten am Lenkrad fehlen?!

Antwort Nr. 17
Flathack, wie kannst du bei dem Display beim Tacho auf Telefonfunktionen schalten? Das habe ich bei mir noch nicht gefunden. Geht das über die Lenkradtasten?
Kannst du dann auch selbst anrufen?

Antw.: Telefontasten am Lenkrad fehlen?!

Antwort Nr. 18
Das Steuerkreuz am Lenkrad benutzen um nach rechts bzw. links die Menüs im Mittendisplay des Tachos umzuschalten.  ;)  Da sollte sowas kommen wie Fahrtinformationen, Navigationspfeile bzw. Kompass, Multimediawiedergabe, und auch Telefonie. Und ein Menü, um weitere Einstellungen zu treffen. Manche dieser Anzeigen kannst du dann noch mit rauf/runter durchschalten. Wenn rechts eine Scrollleiste erscheint, ist das gerade möglich.

Antw.: Telefontasten am Lenkrad fehlen?!

Antwort Nr. 19
Flathack, wie kannst du bei dem Display beim Tacho auf Telefonfunktionen schalten?
Nach rechts drücken, ich weiß nicht genau welches Feld dafür verantwortlich ist. Leider poppt es nicht automatisch auf wenn man angerufen wird, das ist natürlich ein bisschen doof.
Geht das über die Lenkradtasten?
Worüber auch sonst.

Kannst du dann auch selbst anrufen?
Leider nicht, über das kleine Display aber auch quatsch.

Antw.: Telefontasten am Lenkrad fehlen?!

Antwort Nr. 20
Irgendwie müssen wir völlig unterschiedliche Software draufhaben! :-/

Meine Beobachtungen:
  • Es gibt im Informationsdisplay keine Seite Telefonie
  • Es gibt ein Fenster, welches auf popt wenn ein Anruf reinkommt
Also genau das Gegenteil von @Flathack  's Erfahrungen!

Antw.: Telefontasten am Lenkrad fehlen?!

Antwort Nr. 21
Niederrheiner, genau so bei mir. Da erscheint keine Telefonseite, nach Nachrichten kommt Einstellungen, fertig.
Scheinen irgendwie unterschiedliche Softwarestände vorhanden zu sein.
Da das Auto diese Woche ausgeliefert wurde müsste ich doch eigentlich die aktuellste Version haben?!

Antw.: Telefontasten am Lenkrad fehlen?!

Antwort Nr. 22
Ich kann die Beobachtung bestätigen, dass im FL2 rechts ein Steuerkreuz zu finden ist. Aber wenn ich in meinem FL1 einen Anruf erhalte, schaue ich ohnehin auf das Radio, um zu sehen, wer anruft. Da empfinde ich die dort sichtbare rote und grüne Taste schneller selbsterklärend als die beiden Tasten rechts an meinem Lenkrad. Insofern würde ich lieber die Abnehmen/Auflegen-Tasten am Lenkrad gegen das Steuerkreuz tauschen.


Antw.: Telefontasten am Lenkrad fehlen?!

Antwort Nr. 24
Im FL1 gibt's dazu bloß einen Taster im Tacho-Cluster, sodass ich dort nur den Durchschnittsverbrauch seit dem Zurücksetzen (= Tanken) anzeige.

Antw.: Telefontasten am Lenkrad fehlen?!

Antwort Nr. 25
Das heißt, Du würdest das Display in Frage stellen?

Antw.: Telefontasten am Lenkrad fehlen?!

Antwort Nr. 26
Welches Display meinst du? Das zwischen Tacho und Ecometer? Nein, das ist gut. Ich stelle für mich nur die Sinnhaftigkeit der Annehmen/Auflegen-Tasten am Lenkrad in Frage.

Abgesehen davon (ich fuhr ja das FL2 jetzt einige Tage) empfinde ich den neuen Tacho rechts als schlechter ablesbar als den großen in der Mitte. Da dort, wo im FL1 noch der Tacho war, jetzt das Display ist, wäre für mich das FL2-Display im FL1-Tacho unten rechts sinnvoller. Aber diese Wahlmöglichkeit gibt es nicht. Mir würde ja schon reichen, wenn man im FL1 2 Durchschnittsverbräuche anzeigen könnte, z.B. seit dem Tanken und für die Strecke.

Antw.: Telefontasten am Lenkrad fehlen?!

Antwort Nr. 27
Insofern würde ich lieber die Abnehmen/Auflegen-Tasten am Lenkrad gegen das Steuerkreuz tauschen.

Nochmal - wie willst Du das Display - welches Du gut findest - steuern, wenn Du, wie oben beschrieben, auf das Steuerkreuz verzichtest? Oder willst Du die dritte Lenkradspeiche damit belegen?

Antw.: Telefontasten am Lenkrad fehlen?!

Antwort Nr. 28
Beim VFL und FL1 gibt es nur einen Taster zum Steuern, den man durch Durchgreifen durch das Lenkrad bedienen kann. Also während der Fahrt kaum praktikabel. Kein Steuerkreuz. Ist eine tolle Sache beim FL2.

Am Lenkrad kann man den Bordcomputer nicht bedienen. Insofern würde ich auch gerne das Steuerkreuz statt der Annehmen und Auflegen-Taste haben. Die nutze ich persönlich so und so nicht.

Ich finde daher das Bedienungkonzept des FL2 für einen echten Fortschritt.

Antw.: Telefontasten am Lenkrad fehlen?!

Antwort Nr. 29
Dann verstehe ich aber nicht, wieso Dir die Forderung von bgl-tom "gefällt"!?  :-/

Antw.: Telefontasten am Lenkrad fehlen?!

Antwort Nr. 30
Weil ich lieber das Steuerkreuz hätte.

Antw.: Telefontasten am Lenkrad fehlen?!

Antwort Nr. 31
Ich auch (wobei es natürlich mit dem extremst spartanischen Boardcomputer des FL1 overkill wäre).

Antw.: Telefontasten am Lenkrad fehlen?!

Antwort Nr. 32
Ja, aber zumindest könnte man den Bordcomputer während der Fahrt bedienen....

Antw.: Telefontasten am Lenkrad fehlen?!

Antwort Nr. 33
 :applaus: Na, dann sind wir uns ja mal wieder einig!

Antw.: Telefontasten am Lenkrad fehlen?!

Antwort Nr. 34
Hallo zusammen,

ich hab mich grad, nach einigen Wochen "nur lesen", hier angemeldet, da mir gerade eine Frage unter den Nägeln brennt:

hat der Yaris mit Touch & Go eine Sprachsteuerung für die Freisprecheinrichtung? Nach dem, was ich hier lese, würde ich jetzt mal spontan sagen "hat er nicht", oder?
Hintergrund: wir haben uns vor drei Wochen einen Style Selection Blue inkl. Touch & Go bestellt, und ich bin bis gerade eigentlich davon ausgegangen, das ne Sprachsteuerung bei einer Bluetooth-Freisprecheinrichtung "State of the Art" sei und hab deswegen den Händler leider nicht darauf angesprochen.

Antw.: Telefontasten am Lenkrad fehlen?!

Antwort Nr. 35
Herzlich willkommen im Forum!  :icon_charly_willkommen:

Nein, Sprachsteuerung gibt es leider nicht, hatte ich meinen Verkäufer bei der Übergabe auch sofort gefragt.

Grüße
Olli

Antw.: Telefontasten am Lenkrad fehlen?!

Antwort Nr. 36
Hallo, hatte heute zum Thema noch einmal Kontakt zu meinem Händler.
Er hat sich inzwischen schlau gemacht zu Telefonsteuerung über Lenkradkreuz.
Wie hier schon festgestellt, geht Anrufe annehmen, auflegen und ablehnen.

Schnellwahl-Einstellungen aus den Kontakten gibts beim Touch 2 auch nicht, deshalb auch keine eigene Anruffunktion am Lenkrad.

Bei meinem alten Yaris aus 2014 gab es diese Funktionen über die Telefontasten am Lenkrad.

Schade, aber nicht zu ändern. War eigentlich der Meinung, dass bisherigen Funktionen mindestens erhalten bleiben!?
Sprachsteuerung wäre hier die Lösung gewesen, aber gibts auch nicht...noch nicht mal als Extra!

Antw.: Telefontasten am Lenkrad fehlen?!

Antwort Nr. 37
vielen Dank fürs Willkommen und die Info @R1-Rider und @Walter. Das ist ja leider ein bisschen ernüchternd, gehört doch der feierabendliche "ich bin auf dem Weg"-Anruf an meine bessere Hälfte zu einer lieb gewonnenen Angewohnheit. Naja, muss man sich halt etwas umgewöhnen...