Forum für alternative Antriebe

Fahrzeuge nach Hersteller => Toyota => Yaris Hybrid (HEV, 2012 - 2019) => Thema gestartet von: Manicmechanic am 24. Juni 2012, 16:26

Titel: Scheinwerfer
Beitrag von: Manicmechanic am 24. Juni 2012, 16:26
Hi,

hat jemand Gelegenheit (gehabt) sich die Scheinwerfer des Yaris HSD mal genauer anzusehen ?
In den Fahrzeugbeschreibungen von Toyota ist immer von Freiflächenscheinwerfern die Rede, aber alle Bilder die ich sehe deuten eher auf einen Projektionsscheinwerfer hin. Auf der anderen Seite scheint es unterhalb der Linse einen kleinen Reflektor zu geben, wird da für das Fernlicht Licht ausgekoppelt ? Erschiene mir aber sehr klein für diesen Zweck.

Frank


Titel: Re: Scheinwerfer
Beitrag von: twiity am 25. Juni 2012, 21:00
So wie ich das auf Toyota.de (http://www.toyota.de/cars/new_cars/yaris/index.tmex) unter den Fotos sehe, hat der Yaris Hybird anscheinend wirklich Projektionsscheinwerfer und alle anderen Modelle die Freiflächenreflektoren.
Wie das mit dem Fernlicht geregelt ist, kann ich aber auch nicht erkennen  :-/
Titel: So isses
Beitrag von: Manicmechanic am 26. Juni 2012, 14:31
Hi,

eben beim Freundlichen nachgesehen:
Der Scheinwerfer verfügt über eine Projektionslinse, wie auf verschiedenen Bildern zu sehen, und einen kleinen Reflektor unterhalb dieser Linse. Das Abblendlicht kommt sowohl aus der Linse als auch aus dem Reflektor, in welcher Verteilung (woher z.B. der asymetrische Anteil kommt) konnte ich nicht ermitteln. Beim Fernlicht wird, wie sonst bei Xenonscheinwerfern üblich, mechanisch eine Blende innerhalb des Projektionsteils bewegt und die Hell-Dunkel-Grenze verschwindet. Diese Konstruktion kommt einer, natürlich völlig illegalen, Umrüstung auf Xenon-Leuchtmittel seeehr entgegen... aber das tut man ja nicht, nein niemals nicht!

Frank
Titel: Super
Beitrag von: Manicmechanic am 28. Juni 2012, 12:11
Hi,

es handelt sich offensichtlich um "Super DE" Scheinwerfer. (Info z.B. bei http://www.kfztech.de/kfztechnik/elo/licht/super-de.htm (http://www.kfztech.de/kfztechnik/elo/licht/super-de.htm) )
Kurz gesagt ist es ein DE (Projektions-) Scheinwerfer, dessen an sich schon sehr aufwändiger Reflektorspiegel durch einen Freiflächenreflektor ersetzt wurde. Die Gesamtlichtausbeute steigt dadurch nochmal an - weniger "verlorenes" Licht im Scheinwerfer, mehr Licht auf der Straße.
Der kleine Reflektor unterhalb des Projektors dient möglicherweise zur besseren Ausleuchtung des Nahbereichs vor dem Fahrzeug.

Frank
Titel: Re: Scheinwerfer
Beitrag von: cgausm am 15. Juli 2012, 00:02
Wo sind denn hier die Yaris HSD Fahrer die schon über die Leuchtkraft der Scheinwerfer berichten können? Ich muß  ja leider noch bis Dienstag warten. Und testen konnte ich bisher leider nur tagsüber. Weil ich aber viel nachts fahre, würde ich mich schonmal über Infos freuen.
Titel: Re: Scheinwerfer
Beitrag von: Chris11 am 15. Juli 2012, 10:12

Wo sind denn hier die Yaris HSD Fahrer die schon über die Leuchtkraft der Scheinwerfer berichten können? Ich muß  ja leider noch bis Dienstag warten. Und testen konnte ich bisher leider nur tagsüber. Weil ich aber viel nachts fahre, würde ich mich schonmal über Infos freuen.


Es gibt ja schon einige YarisHSD Fahrer hier.
Ich  glaube Du wirst Dir selbst die Antwort mit Deinen HSD erfahren müssen.
Dann kannst ja bitte hier etwas posten dazu.

Titel: Wirkung des kleinen Reflektors
Beitrag von: Manicmechanic am 26. Juli 2012, 10:33
Hi,

beim Niederländischen "de Telegraaf" gibt es ein Bild (http://www.telegraaf.nl/autovisie/12280619/__Autovideo__Toyota_Yaris_Hybrid__.html), das eine Funktion des Reflektors erklärt.
Der Projektionsteil des Scheinwerfers ist tagsüber wegen seines geringen Streulichtanteils nicht erkennbar, damit anderen Verkehrsteilnehmern auch bei eingeschaltetem Abblendlicht (und damit ja gedimmtem TFL) ein "Licht" aufgeht macht der kleine Reflektor hier auf den Yaris aufmerksam.

erleuchtet
   Frank


Titel: Re: Scheinwerfer
Beitrag von: Spooky001 am 01. August 2012, 18:26
Hallo,

kann mir einer von den HSD fahren sagen was für ein Leuchtmittelstandart (H4,H7 oder ähnlich) in den Scheinwerfern des Yaris Hybrid verbaut sind?

Danke im vorraus

Lg.
Kay
Titel: Re: Scheinwerfer
Beitrag von: mkeis am 01. August 2012, 19:31
Hallo,das Leuchtmittel ist HIR 2 Lampe .Eine schöne Erklärung gibt es bei den Priusfreunden.de.Thema neuer Yaris Seite 44.
Titel: Re: Scheinwerfer
Beitrag von: Spooky001 am 01. August 2012, 21:26
Hi,

Danke erstmal für die schnelle Antwort , aber bricht mich schon etwas an das ganze hab eben mal geschaut obs irgendwie Alternativen gibt die nicht so ekelhaft Gelb leuchten aber das kannste bei dem Standart ja gänzlich knicken, passt ja dann echt super zum LED Standlicht der Gelbe mist.

Grüße
Titel: Re: Scheinwerfer
Beitrag von: Dreamliner am 01. August 2012, 21:46
Vom HIR2-Standard hatte ich bisher noch gar nichts gehört. Ich hab' nach dem Lesen der sehr interessanten Infos bei den Priusfreunden aber eben mal bei Amazon in den USA geschaut - da bekommt man 'ne HIR2-Birne von Philips für unter $22, also etwa €17. Ich glaub' da werd' ich mir im Urlaub gleich mal einen Satz holen und für den Fall des Falles in den Keller legen.
Ich bin eigentlich auch ganz froh, daß der Yaris kein Xenon hat, da ich bei Renault mit den Teilen Ärger hatte. Ich mußte die Sensoren an der Hinterachse nach 18 Monaten auf Garantie tauschen lassen und kurz bevor wir das Auto nach knapp drei Jahren in Zahlung gegeben haben, fingen die schon wieder an zu spinnen -der VW-Händler hat das aber nicht gemerkt  ;)
Titel: Re: Scheinwerfer
Beitrag von: Timico am 02. August 2012, 18:34
Da ich auch noch nie von den HIR2 gehört hatte, hab ich ebenfalls danach gegooglet und bin darauf gestossen, daß die Leuchte wohl auch von John Deere verwendet werden. Also einfach mal beim Landmaschinenhändler des Vertrauens anrufen und nach diesen Birnchen fragen! Vielleicht sind die dort ja günstiger...
Titel: Re: Scheinwerfer
Beitrag von: dirbyh am 05. August 2012, 15:41
Hallo Spooky001,
nachträglich herzlich :icon_charly_willkommen: bei den Hybrid-Piloten  :-)
VG v dirbyh.
Titel: Re: Scheinwerfer
Beitrag von: cgausm am 10. August 2012, 22:43
Und so wartungsfreundlich sind die Scheinwerfer ;D
Man beachte den grauen Deckel
Titel: Re: Scheinwerfer
Beitrag von: Timico am 11. August 2012, 13:17
Seid froh, daß das neuerdings gesetzlich vorgeschrieben ist - sonst müsstet ihr wieder zum Birnenwechsel in die Werkstatt fahren :D
Titel: Re: Scheinwerfer
Beitrag von: Manicmechanic am 19. September 2012, 13:34
Hi,

ich hab's getan! Ich bin im Dunkeln gefahren!
Da macht sich etwas Enttäuschung breit... wenn man über die HIR2 Lampe liest, dass sie angetreten ist um drei Viertel der Leuchtkraft einer Xenonlampe zu erreichen.... dann war das ein Schlag ins Wasser!
Zugegeben ich bin durch Xenonlicht verwöhnt, aber davon ist das Yaris-Beleuchtung meilenweit entfernt... die Helligkeit geht grundsätzlich in Ordnung aber die Lichtverteilung ist eher bescheiden. Besser ist das Fernlicht, die Verteilung ist zumindest deutlich besser, konzentrierter, als bei meinem X-Trail - der produziert so viel Streulicht, dass 'in der Ferne' nicht mehr viel ankommt. Vor allem bei leichtem Nebel sieht man beim Ixi durch die Eigenblendung kaum noch was, das kann der Yaris viel besser! (Gestern Abend noch im direkten Vergleich getestet)

Frank



Titel: Re: Scheinwerfer
Beitrag von: derdater61 am 19. September 2012, 15:11
Hi,es gibt manchmal Dinge.....
Nach den ersten Kilometern habe ich in der Innenstadt geparkt.Dann später bei Dunkelheit losgefahren.Da bin ich von der Polizei angehalten worden,mein Licht wäre nicht eingeschaltet daher 10€Knolle. :icon_doh:
Wie es kam,das Tagfahrlicht war in der Parklücke so hell,das ich dachte ich hätte das Licht eingeschaltet. :-[
Gruß D
Titel: Re: Scheinwerfer
Beitrag von: aubroehr am 19. September 2012, 15:32
Tja das ist schon bitter, dass das TFL nicht NFL (Nachtfahrlicht) heißt :-D Also wer  :icon_doh:
Titel: Re: Scheinwerfer
Beitrag von: sly am 20. September 2012, 11:46
Fällt mir auch jetzt öfter in der immer früher beginnenden Dämmerung auf,
das die Tagfahrlichter an sind anstatt dem Abblendlicht.

Da wäre eine Lichtautomatik wohl sinvoll, da der Fahrer es nicht eindeutig erkennen kann ob da sein Abblendlicht oder das TFL leuchtet.
Da die TFL sehr hell sind.
Titel: Re: Scheinwerfer
Beitrag von: stardust56 am 20. September 2012, 12:44
Hi,
unser Yaris HSD hat genau diese Abblendlichtautomatik. Und sie funktioniert recht zuverlässig, nur einmal, bei Nebel und Tageslicht konnte ich die Nebellampen nicht aktivieren, da die Automatik das Licht ausgemacht hatte.
Gruß, Uwe
Titel: Re: Scheinwerfer
Beitrag von: sly am 20. September 2012, 13:17
Das erspart einem dann manchmal einen Strafzettel ...
Wenn die Hersteller zu Ende gedacht hätten, wäre die Lichtautomatik bei TFL Fzg.'en mit dabei ...
Titel: Re: Scheinwerfer
Beitrag von: hungryeinstein am 20. September 2012, 13:25
Wobei wir genau bei der Problematik mit all den Automatiken wären. Der Fahrer denkt immer weniger mit. Strafzettel können da helfen. ;)

Sorry, aber wenn diese ganzen Helferlein den Alltag angenehmer machen, aber solche Sachen wie Fahrlicht vergessen sind für mich nicht nachvollziehbar.

In jedem meiner bisherigen Fahrzeuge konnte ich zweifelsfrei erkennen, ob das Fahrlicht an ist oder nicht. Und zwar an:

1. Eingeschaltete Armaturenbeleuchtung oder
2. gedimmte Armaturenbeleuchtung und/oder
3. Symbolleuchte im Armaturenbrett

Tatsächlich habe ich in über 22 Jahren das Fahrlicht nie vergessen einzuschalten. (oder ich habe es nicht gemerkt :D )
Titel: Re: Scheinwerfer
Beitrag von: Doppelherz am 20. September 2012, 13:54
Ich fahre seit vielen Jahren grundsätzlich mit Abblendlicht da meine Autos keine Tagfahrlichter hatten. Mein kommender Yaris HSD wird durch das Tagfahrlicht das erste Auto nach vielen Jahen werden welches ich nicht grundsätzlich mit Abblendlicht fahren werde.
Er ist zwar auch mit einer Abblendlichtautomatik versehen trotzdem würde ich gern auf die Symbolleuchte für Fahrlicht achten können. Ich habe bei der Probefahrt nicht darauf geachtet ob diese vorhanden ist, ich denke ja?
Die einzigen Fahrzeuge die ich kenne welche diese Leuchte seit eh und je nicht haben ist VW, so gehe ich davon aus das sie bei Toyota vorhanden ist (ist mein erster Toyota). Liege ich da richtig?
Titel: Re: Scheinwerfer
Beitrag von: twiity am 20. September 2012, 13:59
Der X-Trail ist doch so ein Geländewagen, oder?
Die haben natürlich alleine durch die größere Einbauhöhe ein viel bessere Reichweite beim Abblendlicht.
Das fällt dann natürlich beim Wechsel in einen niedrigeren Wagen ohne Xenon noch stärker auf.
Allerdings ist Toyota auch nicht gerade berühmt für gute Scheinwerfer.  :-[

Ich bin gespannt, wie bei mir der Wechsel von den Prius 2-Kerzen zu Prius 3 mit LED verläuft.  ;D

@Doppelherz. Ja, diese Anzeige hat er, rechts vom Tacho über der Tankanzeige.
Titel: Re: Scheinwerfer
Beitrag von: Manicmechanic am 20. September 2012, 14:42
Hi,

Geländewagen.... naja, in echtes "Gelände" möchte ich damit nicht müssen, aber für etwas abseits der Straße taugt er schon. Zum Anhängerziehen ist er für mich (und meine Anhänger) jedenfalls genau richtig. Durch die größere Lichtmenge die zur Verteilung zur Verfügung steht können Xenonscheinwerfer einfach lückenlos das Vorfeld bis zur vorgeschriebenen Grenze ausleuchten. Die Reichweite ist vorgeschrieben, das wird weder durch hoch angebrachte Scheinwerfer noch durch Xenon- bzw. Glüh-Licht beeinflußt. Wenn normale Glühlampen das Licht liefern muß sich der Konstrukteur eben auf bestimmte Bereiche konzentrieren (besser gesagt, das Licht konzentrieren).... und das ist beim Yaris Hybrid wirklich nicht gelungen.
Die Lichtautomatik verhindert natürlich das Herumfahren ohne Abblendlicht (wenn man sie denn eingeschaltet hat) aber mir ist sie etwas zu hektisch. Ich fahre relativ viel in bewaldeten Gegenden herum und da geht es schon ziemlich oft an und wieder aus. Da könnte einfach ein deutlich verzögertes "Aus" die Sache beruhigen. Ich habe aber noch nicht ausprobiert ob die Einstellung der Sensorempfindlichkeit da irgendwas verändert oder die Schaltpunkte nur gleichmäßig verschiebt.

Frank

Titel: Re: Scheinwerfer
Beitrag von: Manicmechanic am 27. September 2012, 15:25
Ich schon wieder....

nachdem ich in den letzten Tagen öfter im Dunkeln unterwegs war kam mir die Beleuchtung doch wirklich recht schwachbrüstig vor. Eben mal gemessen: Bei eingeschalteter Zündung (oder gestartetem System oder wie immer man das jetzt nennen soll) und eingeschaltetem Abblendlicht habe ich eine Bordnetzspannung von 14.2-14.3 Volt,  an den Scheinwerfern kommen aber nur 13.5 Volt an. Alleine auf der Masseleitung des Scheinwerfers (gemessen vom Stecker zum nächsten Karosseriemassepunkt) habe ich einen Spannungsabfall von 0.15V, der Rest fehlt in der Pluszuleitung. An der Lampe fehlen 0.7-0.8 Volt.... das reicht für die mangelhafte Beleuchtung auf der Strasse. Anders kann ich das wirklich nicht beschreiben, das letzte Auto mit so schlechtem Licht war mein VW 1600 (Typ3) von 1973 :-(
Ist jemand Willens und in der Lage mal eine Vergleichsmessung durchzuführen ?
Kann man irgendwie an die Schaltpläne kommen ?

Dank
  Frank

Titel: Re: Scheinwerfer
Beitrag von: hungryeinstein am 27. September 2012, 15:32
Der Spannungsabfall liegt im normalen Rahmen.

Bedenke: Bevor die Beleuchtung über Relais geschalten wurde, konnte man sich schon freuen, wenn mal 12,8 Volt an der Lampe ankamen. Dafür hat eine Glühlampe aber auch mal 8 Jahre und länger gehalten.

Auch die Lampen des YHSD sind nicht gerade auf Haltbarkeit getrimmt, mit 14 Volt und mehr tut man sich da keinen Gefallen.
Titel: Re: Scheinwerfer
Beitrag von: Walter am 27. September 2012, 15:53
Wenn eine Glühbirne mit der Nennspannung von 12 Volt angegeben ist, dann müsste die Glühbirne auch mit 12 Volt die angegebenen Lumen abgeben, es ist nicht die Idee mit Überspannung mehr Leistung zu erhalten.

:icon_wp-exclaim:
Titel: Re: Scheinwerfer
Beitrag von: hungryeinstein am 27. September 2012, 16:32
Mit Überspannung erhält man mehr Leistung, ggf, auch mehr Lumen. Was davon auf der Straße ankommt liegt aber zum großen Teil am Scheinwerfer selbst.
Hier ist der Scheinwerfer vom YHSD ja recht speziell aufgebaut. Scheint der Ausbeute aber nicht unbedingt zuträglich zu sein.

Mir fuhr auch vor kurzem ein YHSD über den Weg. Herrlich blendfrei, aber die Lichtausbeute war nicht besonders.
Titel: Re: Scheinwerfer
Beitrag von: Manicmechanic am 27. September 2012, 16:56
Hi,


die Nennspannung in in Kraftfahrzeugen liegt bei 14V (bzw. 28Volt bei LKW), darauf sind auch alle Verbraucher ausgelegt! Mit 12 Volt könnte man keine Autobatterie aufladen/nachladen da die immer noch verwendeten Bleibatterien über 14 Volt (14.2/14.3 je nach Typ) als Ladeschlußspannung haben. Wären Glühlampen auf 12Volt ausgelegt hätten sie im Auto nur noch wenige Wochen Lebensdauer...
Und ja, ich habe beruflich in meinem Leben buchstäblich hunderte von Fahrzeugen bewegt, ich kann normales von hellem und von schlechtem Licht unterscheiden.
Ja, der Betrieb mit niedrigerer als der Nennspannung verlängert die Lebensdauer erheblich, das ist mir bei der Beleuchtung der Straße vor mir aber absolut untergeordnet.

Warum werden in diesem Forum eigentlich simple technische Anfragen mit großer Regelmäßigkeit völlig zerredet ? Wenn keiner messen kann oder will muß ich eben zu meinem FTH....

Frank

Titel: Re: Scheinwerfer
Beitrag von: ergoprox am 16. November 2012, 09:06
ich möchte aus gegebenem Anlass noch einmal das Thema hier "hochholen". Also ich empfinde das licht im Yaris HSD auch als mangelhaft, die Ausleuchtung ist fleckig, insgesamt extrem gelb, die Leuchtweite des Abblendlichtes und auch des Fernlichtes ist mehr als bescheiden. Insgesamt erinnert mich das Licht eher an einen Golf II - wobei bei dem das fernlicht meiner Erinnerung nach nochmals deutlich besser war, als an ein modernes Fahrzeug. Bin gestern auf einer nciht beleuchteten sehr kurvenreichen Bundesstraße gefühlt im Blindflug gefahren. Das vorherige Fahrzeug war ein Ford Ka, der im Vergleich dazu extrem viel besseres Licht hatte. Das man das mit Xenon (Erstfahrzeug) nciht ganz vergleichen kann, ist mir klar, aber so schlecht habe ich es wirklich nicht erwartet!

Gibt es irgend eine Möglichkeit andere Leuchtmittel zu verbauen oder ggf. HIR2, die ein besseres (vor allem deutlich helleres) Licht erzeugen und wenn ja wo bekomme ich das her?
Bastellösungen bitte nicht.
Titel: Re: Scheinwerfer
Beitrag von: Jorin am 16. November 2012, 09:12

...die Ausleuchtung ist fleckig, ...


Ach, dann war das bei meinem Leihwagen gar kein Fehler? Bei ner Kurvenfahrt nach links ist man nahezu blind, weil dieser Bereich nicht ausgeleuchtet wird, und direkt vor dem Fahrer befindet sich ein großer, dunkler Fleck vor der Fahrbahn, mitten im normalerwiese durchgehend ausgeleuchteten Bereich. Und ich sagte noch bei der Rückgabe zur freundlichen Autohaus-Mitarbeiterin, sie solle mal das Licht kontrollieren lassen, damit stimme was nicht. Dann ist das so also ab Werk? Ui ui ui!  :-X
Titel: Re: Scheinwerfer
Beitrag von: Zottel am 16. November 2012, 09:21
Ich habe in den letzten acht Jahren alle meine Glühbirnen bei diesem Anbieter gekauft.

http://profeus.de/ (http://profeus.de/)

Die Birnen halten ewig und nicht nur ein paar hundert Kilometer.
Titel: Re: Scheinwerfer
Beitrag von: Donnergott am 16. November 2012, 09:31
@ergoprox

Frag doch mal bei Toyota direkt an,ob es andere Möglichkeiten gibt.
(E-mail an: kundenbetreuung@toyota.de).

Von Bastellösungen würde ich auch nichts halten.
Womöglich erlischt noch die ABB
Gruß,Thorsten
Titel: Re: Scheinwerfer
Beitrag von: Jorin am 16. November 2012, 09:35
Der Wechsel der Birnen dürfte aber doch an diese Flecken nichts ändern? Die sind doch eher dem Reflektor verschuldet, oder?  :-/
Titel: Re: Scheinwerfer
Beitrag von: sly am 16. November 2012, 09:42

Der Wechsel der Birnen dürfte aber doch an diese Flecken nichts ändern? Die sind doch eher dem Reflektor verschuldet, oder?  :-/

Könnte auch das Leuchtmitteln sein ....
Nach einem Wechsel oder rechts, links Tausch ist man schlauer
Titel: Re: Scheinwerfer
Beitrag von: Manicmechanic am 16. November 2012, 10:00
Hi,


das beruhigt mich aber, dass ich doch nicht der einzige bin, der von der Funzulatur nicht begeistert ist.
Ich bin noch dabei eine Lösung für das Problem der niedrigen Lampenspannung zu finden.... die Idee ist schon da, aber Zeit und Gelegenheit zum Werkeln sind Mangelware.
Das mit der unzureichenden Ausleuchtung des Fahrbahnrandes im Nahbereich ist mir vor kurzem auch aufgefallen. Da kommt mir fast der Gedanke ein, ansonsten von mir eher belächeltes, Abbiegelicht nachzurüsten...


Frank

Titel: Re: Scheinwerfer
Beitrag von: R-Adi am 16. November 2012, 15:37
Ja, das ist ein großes Manko.
Hab das vor dem Kauf schon gut überlegen müssen, war fast schon ein K.O. Kriterium für den Hybrid.
Finde die Ausleuchtung des normalen aber Yaris viel besser (letzte Woche in einem mitgefahren), seit dem ärgert es mich dann doch etwas.

Zudem finde ich, dass die Ausleuchtung im Vergleich zu anderen Autos viel zu weit nach Rechts eingestellt ist. Hat mein Händler auch bestätigt und schaut jetzt, ob das einstellbar ist. Der dunklere Fleck vor dem Auto finde ich jetzt nicht so schlimm. Für die Augen ist es besser so. Genau dort hatte ich immer zuviel Licht, das war recht anstrengend. Beim Hybrid konzentriert sich das meiste Licht dafür weiter vorn, nur leider reicht das nicht um zufrieden zu sein.
Titel: Re: Scheinwerfer
Beitrag von: BJW am 16. November 2012, 17:22
Eure Erfahrungen hier verwundern mich ein wenig. Bis eben bin ich davon ausgegangen, dass  das Licht des Yaris die Fahrbahn exzellent ausleuchtet. Und ich bin in den letzten Tagen häufiger im Dunkeln gefahren. Wo ich das hier gelesen habe, habe ich direkt mal meine Frau gefragt, was sie vom Licht hält. Sie meinte es wäre absolut in Ordnung.
Insbesondere kann ich nicht nachvollziehen, dass manche sagen, das Licht sei gelb. Ich habe den Wagen heute morgen gesehen, als meine Frau im Dunkeln von der Nachtschicht nach Hause kam. Ich hätt das Licht jetzt als weiß bezeichnet. :-/

Vielleicht liegt meine Meinung aber nur daran, dass das Licht in meinem Avensis noch schlechter ist. Zumindest aber die Rückfahrscheinwerfer sind im Yaris zehn Klassen besser als im Avensis. Den kann ich rückwärts nur nach Gehör fahren.
Titel: Re: Scheinwerfer
Beitrag von: ergoprox am 16. November 2012, 20:18
Bzgl. Leuchtweite habe ich heute rausgefunden, dass man bei 1-Mann/Frau-Besetzung das Rädchen für die Weitenverstellung über Null hinaus auf Anschlag hochdrehen muss (so das die Null nach oben halb verschwindet), das bringt noch einmal ein paar wertvolle Meter. Ansonsten bin ich auch nach intensiver Suche im www nicht schlauer geworden. Die Technologie ist so wenig verbreitet, dass es da offensichtlich keine anderen Lösungen, wie bei den ganzen +xx%-Leuchten bei den H4/H7 usw. gibt.
Sehr schade.
Titel: Re: Scheinwerfer
Beitrag von: Timico am 16. November 2012, 21:17
Von welchem Hersteller sind die Birnen im Yaris denn? Hier http://www.auto-lampen-discount.de/hir2_9012-c-7_230.html (http://www.auto-lampen-discount.de/hir2_9012-c-7_230.html) gibts zumindest welche von Philips, aber leider auch keinerlei Variationen davon.
Titel: Re: Scheinwerfer
Beitrag von: R-Adi am 17. November 2012, 19:37
Genau die verlinkten sind drin.
Philips HIR2 LL 55W 9012

Meines wissens gibt es auch keine legale Lösung für ein Upgrade. Nur die Xenon-HIDs.

Mal sehen, vielleicht gewöhn ich mich dran. Der freie Platz der sonst verbauten Nebelscheinwerfer wird aber ausgenutzt. Für was genau, weiß ich aber noch nicht, evlt. LED-Abbiegelicht oder LED-Fernlicht. Hilft dann aber nur in bestimmten Situationen...
Titel: Re: Scheinwerfer
Beitrag von: Bernhard22 am 30. Dezember 2012, 21:59
Guten Abend Gemeinde,

bin neu im Forum und seit 19.12. fahre ich den Jaris Hybrid. Das Auto ist wirklich genial und für mich das bequemste und sparsamste  Auto das ich bisher hatte.
Um so weniger kann ich verstehen, dass Toyota hier so ein grottenerbärmliches Licht verbaut hat. Aber Abhilfe scheint es nicht zu geben. Müssen wir wohl damit leben ?!
Titel: Re: Scheinwerfer
Beitrag von: twiity am 31. Dezember 2012, 09:11

bin neu im Forum und seit 19.12. fahre ich den Jaris Hybrid. Das Auto ist wirklich genial und für mich das bequemste und sparsamste  Auto das ich bisher hatte.


Hallo und herzlich willkommen hier bei uns.  :icon_charly_willkommen:


Um so weniger kann ich verstehen, dass Toyota hier so ein grottenerbärmliches Licht verbaut hat. Aber Abhilfe scheint es nicht zu geben. Müssen wir wohl damit leben ?!


Toyota und das Licht war noch nie eine sehr gute Kombination. :icon_no_sad: Ich habe jetzt erstmals dank LED Frontscheinwerfern ein sehr gutes Licht in einem Toyota.
Aber da sich hier ja genügend Yaris HSD-Eigner tümmeln gibt es bestimmt bald Erfahrungsberichte und Möglichkeiten von Austauschglühmitteln.
Titel: Re: Scheinwerfer
Beitrag von: Timico am 31. Dezember 2012, 10:41
Der Mangel an "Austauschglühmitteln" ist ja das Problem  ;)
Titel: Re: Scheinwerfer
Beitrag von: stardust56 am 01. Januar 2013, 06:41
Neben dem Yaris HSD fahren wir einen Dacia MCV von 2008. Im Vergleich ist das Toyota-Licht extrem mies. Beim Dacia ist das Licht wesentlich heller (Serienlicht) und beim Umschalten auf Fernlicht tut sich auch was. Beim Yaris-HSD müssen wir zweimal gucken, ob wirklich Fernlicht eingeschaltet ist.
Es ist ein Trauerspiel, dass ein so modernes Auto wie der Yaris HSD mit so einer Vorkriegsbeleuchtung daherkommt. Es wird höchste Zeit, dass Toyota da nachbessert!
Gruß, Uwe
Titel: Re: Scheinwerfer
Beitrag von: Gabriel Indigo am 04. Januar 2013, 07:24
Und ich habe schon gedacht, dass ich etwas an den Augen habe! Gut, durch das Xenon-Licht in meinem BMW war ich ganz schön verwöhnt. Mein Yaris Benziner war mit der Lichtausbeute aber immer noch besser als der Hybrid jetzt!
Das mit dem blinden Fleck vor dem Auto empfinde ich jetzt nicht so und in der Stadt geht´s auch ganz gut. Es hat mich nur immer wieder gewundert, wenn keine Straßenbeleuchtung vorhanden ist - habe schon ein paarmal gedacht "brauchst du jetzt ´nen Blindenstock?". Und auf der Landstraße geht ohne Fernlicht gar nix, sonst müßte ich 50 fahren! Da bin ich aber froh, dass ich mir das nicht nur eingebildet habe!  :'(
Titel: Re: Scheinwerfer
Beitrag von: dirbyh am 04. Januar 2013, 09:03
Irgend eine Schwachstelle müssen unsere Hybriden haben sonst wärs ja langweilig  ;)
Titel: Re: Scheinwerfer
Beitrag von: Gabriel Indigo am 05. Januar 2013, 16:56
@dirbyh: Jedes Auto hat seine Schwachstellen! Ich hatte noch kein Auto, dass nicht die eine oder andere Macke hatte - und Waschmaschine, Kaffeemaschine, Fotoapparat und......  :-D
Titel: Re: Scheinwerfer
Beitrag von: KSR1 am 05. Januar 2013, 17:19

Irgend eine Schwachstelle müssen unsere Hybriden haben sonst wärs ja langweilig  ;)


Diesbezüglich würde mir pers. die 12V-Batterie im PII reichen!

Qualität hinsichtlich Lichtausbeute der Scheinwerfer? Ich hatte vorher Xenon, im Opel Astra G von 2002. Also, ja, die Lampen bei Toyota scheinen, als könnten sie generell besser sein!  ::)

LG
Klaus
Titel: Re: Scheinwerfer
Beitrag von: Jorin am 05. Januar 2013, 17:20
Glaub mir, die Ausleuchtung im Yaris Hybrid ist bedeutend schlechter als in unserem alten Prius, Klaus. Ich hab bei der Rückgabe dem Autohaus gesagt, die sind völlig falsch eingestellt oder gar defekt.
Titel: Re: Scheinwerfer
Beitrag von: eisbaer am 19. Januar 2013, 18:30
Hallo,
ich habe mir ein Yaris Hybrid bestellt.
Und nun mit den Scheinwerfen gelesen, gibt es eine Möglichkeit das mit das Autohaus die Lichter neu Einstellt und besser macht?
Habe derzeit nen Opel Vectra mit Xenon Licht.
Sind die Unterschiede sehr gravierend?

mfg
Titel: Re: Scheinwerfer
Beitrag von: Doppelherz am 19. Januar 2013, 19:50
Evtl. dürfte am ehesten eine Einstellungskorrektur was bringen. Fahre ihn erstmal wenn Du ihn hast und dann kann man dem Händler evtl. nahelegen die Einstellung nochmal zu prüfen. An einen guten Xenon-Scheinwerfer wird er aber nicht rankommen können.
Bin ja neugierig wie sich mein künftiger Yaris HSD in dieser Richtung im Vergleich mit meinem jetzigen Fiat Idea verhält, das Licht des Idea empfinde ich als recht anständig. Andererseits macht sich die mangelnde Ausleuchtung des Yaris HSD bei mir vielleicht gar nicht so gravierend bemerkbar da ich mich ja zu 95% in der Großstadt bewege. Ich werde es ja sehen (im wahrsten Sinn des Wortes...).
Titel: Re: Scheinwerfer
Beitrag von: Kell3052 am 06. Februar 2013, 06:17
Also zum Thema Scheinwerfer, also ich das Fernlicht das erst Mal anmachte, fragte ich mich wo das Fernlicht sein, die gleiche Reaktion kam auch von meiner Freundin!
Das Fernlicht hätte man sich auch schenken können!
Was mir noch aufgefallen ist, ich habe im Licht schwarze Schatten!
Ansonsten finde ich das Licht ganz in Ordnung.
Titel: Re: Scheinwerfer
Beitrag von: Doppelherz am 06. Februar 2013, 13:08

Bin ja neugierig wie sich mein künftiger Yaris HSD in dieser Richtung im Vergleich mit meinem jetzigen Fiat Idea verhält, das Licht des Idea empfinde ich als recht anständig.

Wie erwartet spielte mein ehemaliger Fiat Idea in einer anderen Scheinwerferliga. Für mich in der Stadt reicht das Licht des Yaris HSD prinzipiell aus, jedoch ist es schon erstaunlich das man mit den hellsten Halogen-Leuchtmitteln (Die HIR2-Lampen gehören dazu) und einer so aufwendigen Scheinwerferkonstruktion ein so schlechtes Ergebnis erzielen kann  :icon_doh: .
Für mich nicht "überlebenswichtig", für Fahrer die häufig "zwischen den Dörfern" unterwegs sind jedoch schon gravierender. Kann mit einem Facelift in einigen Jahren nur besser werden...  ;)
Titel: Re: Scheinwerfer
Beitrag von: H6Fan am 06. Februar 2013, 13:33
Hersteller die gutes Licht anbieten, gibt es ja schon länger.
Da wird mit einem Facelift auch nicht zwangsläufiug etwas besser oder anders.  :icon_no_sad:
Titel: Re: Scheinwerfer
Beitrag von: Doppelherz am 06. Februar 2013, 15:10
Aber schlechter werden kann es ja nicht mehr...  ;)
Titel: Re: Scheinwerfer
Beitrag von: Doppelherz am 08. Februar 2013, 09:55
Ich muss nach einigen Tagen Yaris HSD meine Meinung über die Scheinwerfer etwas revidieren: sie waren über die Scheinwerferhöhenverstellung zu tief eingestellt  :icon_doh:, jetzt steht der Regler am Anschlag bei "0" und es sieht schon deutlich besser aus. An die Ausleuchtung meines ehemaligen Idea kommt er aber immer noch nicht ran.
Titel: Re: Scheinwerfer
Beitrag von: twiity am 08. Februar 2013, 22:18

sie waren über die Scheinwerferhöhenverstellung zu tief eingestellt  :icon_doh:, jetzt steht der Regler am Anschlag bei "0" und es sieht schon deutlich besser aus.


Die Scheinwerfer waren also nicht ab Werk zu niedrig eingestellt, sondern du hast einfach nicht gemerkt, dass der Regler nicht mehr auf "0" gestanden ist.
Titel: Re: Scheinwerfer
Beitrag von: Doppelherz am 08. Februar 2013, 23:27
Genau so war es. Die Ausleuchtung ist jetzt natürlich deutlich besser, das Hauptproblem saß vor dem Lenkrad...  :-[
Es sind zwar immer noch keine non-plus-ultra-Scheinwerfer aber mit dem jetzigen Zustand kann ich als Großstadtfahrer gut leben. Landstrasse oder Autobahn fahre ich sehr selten, mal sehen wann sich die Gelegenheit bei Dunkelheit dazu ergibt denn auf solchen Strecken machen sich am ehesten Leuchtenmängel bemerkbar.

Das die Projektionsscheinwerfer fast keinen seitlichen Lichtkegelanteil haben sehe ich beim einparken in der heimischen bzw. der Firmentiefgarage: bei meinen letzten Autos standen diese optimal ohne "die Nase vorne über die Parkplatzgrenze" wenn der Lichtkegel an der daneben liegenden Wand eine bestimmte Stelle erreichte. Das geht jetzt nicht mehr da seitlich an der Wand praktisch kein Licht der Scheinwerfer mehr ankommt und somit der seitliche Lichtkegelanteil als Orientierungshilfe wegfällt. Aus dieser stark nach vorn orientierten (bzw. projizierten) Lichtkegelform resultiert ja auch die mangelhafte seitliche Ausleuchtung beim abbiegen, sie fällt mir beim besagten einparken auch stark auf.
Titel: Re: Scheinwerfer
Beitrag von: Jorin am 15. April 2013, 21:37
Ich weiß nich, ich weiß nich... Dieser Yaris Hybrid kommt mir vom Licht bedeutend besser vor als der Ersatzwagen, den ich damals hatte, und das war auch ein Yaris Hybrid. Dieser jetzt hat eine deutlich gleichmäßigere Ausleuchtung, die dunkle Fläche direkt vor dem Fahrzeug, die mir damals negativ aufgefallen war, ist hier nicht vorhanden, es ist fast gleichmäßig hell. Nur auf der rechten Seite gibt es einen etwa Kanaldeckel-großen leicht dunklen Fleck. Ansonsten passt es ganz gut.
Titel: Re: Scheinwerfer
Beitrag von: twiity am 16. April 2013, 12:49
Also, auf Deinem Foto sieht die Ausleuchtung auf jeden Fall ausreichend aus. Ich denke, auf jeden Fall besser als im P 2 (Was meinst du Jorin? Du hast ja einen besseren Vergleich)

Kann es evtl. sein, dass die Toyota-Händler irgendwie alle mal eine Einweisung in das Scheinwerfer-Einstellgerät brauchen, wenn irgendwie jedes Auto, obwohl gleiches Modell, anders ausleuchtet?  :-/
Titel: Re: Scheinwerfer
Beitrag von: Jorin am 17. April 2013, 08:21
Ich finde es im Prius 2, besonders mit nachgerüsteten stärkeren Birnen, immer noch besser. Einfach gleichmäßiger. Schatten irritieren einfach nur während der Nachtfahrt.
Titel: Re: Scheinwerfer
Beitrag von: Kell3052 am 17. April 2013, 08:33
Ich finde das Licht nicht gerade optimal aber man kann damit Leben, besser als mit dem Fernlicht, da bin ich der Meinung das hätte man auch weglassen können, denn der Unterschied zwischen dem normalen Licht und dem Fernlicht ist minimal!
Da frage ich mich ab und zu ob das Fernlicht an ist, oder nicht!

Auch bin ich der Meinung das das Licht bei meinem alten Colt besser war.
Titel: Antw.: Scheinwerfer
Beitrag von: Knauser am 05. März 2017, 01:21
Ich muss jetzt mal etwas zum Licht los werden.

Seit Oktober 2016 fahre ich den Yaris Hybrid Facelift, als Neuwagen.

Also hinein in die dunkle Jahreszeit. Ich bin dazu Schichtarbeiter und arbeite 365d/24h im 3-Schichtsysten. Meine tägliche Pendelstrecke beträgt einfach mindestens 63 km. Wenn ich zu meiner Verlobten fahre, sind es einfach 109 km von der Arbeit aus.

Nach nun fast 13.000 km in 5 Monaten muss ich sagen:
Entweder sind hier einige verwöhnt oder ich habe wie so oft keine Ahnung. Wer weiß. Bin noch kein Auto mit Xenon-Licht oder LED Licht selbst gefahren.

Aber, sooooo schlecht wie der Yaris hier dargestellt wird ist er nicht. Ich habe bei meinen Geschwindigkeiten das Gefühl, dass Abblendlicht reicht. Und ganz ehrlich schneller würde ich im Dunkeln gar nicht fahren. Auf der Autobahn vielleicht, aber auf Bundesstraßen oder Landstraßen? Bin ich Lebensmüde? Wisst ihr wie viele Tonnen da auf das Auto einwirken? Nein?

Bei 60 km/h
Rothirsch 5 Tonnen das entspricht einem Elephanten
Wildschwein 3,5 Tonnen das entspricht einem Nashorn
Dammhirsch 2,5 Tonnen das entspricht einem Nilpferd
Rehbock 0,8 Tonnen das entspricht einem Rind

Also Nachts fahre ich grundsätzlich langsam. Ich habe keine Röntgenaugen in den Wald hinein. Da hilft mir auch kein Licht. Da geht es um Bremsweg.

Und der beträgt bei einem Abstand zum Tier von 60 m
60 km/h 36,2 m
80 km/h 55,1 m
100 km/h 79,2 m - Peng
110 km/h 92,8 m - Peng

Ich habe mir das nicht ausgedacht wie ihr euch denken könnt.

Zurück zum Licht. Das Fernlicht kann man auch als solches betrachten. Gefällt mir gut.

Was kommt denn bei 30.000 km im Jahr als nächstes? Richtig die Haltbarkeit. Noch ist nicht 1 Lampe bei mir kaputt.

Und da ich
Frühschicht im Dunkeln hin und zurück im Winter
Spätschicht im hellen hin und im Dunkeln zurück
Nachtschicht im Dunkeln hin und im Dunkeln zurück fahre

Kommen einiges an Stunden zusammen.
3 h pro Tag

Wenn ich Projektionsscheinwerfer richtig verstanden habe, leuchtet da nur diese 1 HIR 2 Lampe. Und wird über eine Blende geregelt. Nach dem ich mich nun ein bisschen mit Elektronik beschäftigt habe, bin ich der Meinung ein/aus macht die mehr kaputt als Dauerbetrieb.

Bin gespannt. Wie lange die Original Philips Longlife halten. Habe mir die gleichen nachgekauft.

Grund das Thema hoch zu schieben war für mich. Mal etwas positives zum Scheinwerfer zu schreiben. Ich kann die Lampen selbst wechseln. Das ist alles besser als das was andere Hersteller teilweise machen. Hat schon mal jemand von euch Xenon oder LED gewechselt? Geht das überhaupt und wenn ich in die Werkstatt muss? Was kostet das? Seht ihr schon sind wir an dem für mich wichtigsten Punkt "Betriebskosten".

Von daher, es ist und bleibt ein Kleinwagen.
Für mich hat Toyota da etwas gutes verbaut. Besser als diese 2 Lampen-Lösungen. Wo dann immer das Fernlicht ein oder aus geschaltet wird. Ich wette einfach mal, dass Lampen in Projektionsscheinwerfern länger halten.

Ich lasse mich aber gern eines besseren belehren.
Also erzählt mir was besseres  ;)
Und wenn ihr dabei seit, gleich noch warum ich mehr Licht brauche? Zum schnelleren fahren - okay mache ich nicht - auch nicht mit schnelleren Autos und auch nicht wenn ich nicht das Benzin bezahlen müsste. Weil, siehe oben Tiere.

Wozu also noch?
Titel: Antw.: Scheinwerfer
Beitrag von: nohoff am 05. März 2017, 03:33
Also bei meinem Skoda kann man die Xenon-Brenner selber wechseln.
Beim TDI bricht man sich dabei fast die Hand aber es funktioniert genau so wie bei den normalen Halogen-Scheinwerfern.

Der Birnen-Tausch beim Yaris ist natürlich einfacher gestaltet.
Titel: Antw.: Scheinwerfer
Beitrag von: yarudi am 05. März 2017, 05:58
Guten Morgen !
Ich fahre mit meinem Yaris Hybrid nun schon fast 4 Jahre ohne Lampen zu tauschen. Die Projektions-Scheinwerfer-Lampen halten
viel länger, weil der Faden beim Umschalten vom Abblend- zum Fern-Licht nicht mehr ein- und ausgeschaltet wird !
Ein Faden brennt dauernd und das Licht wird mit einem Spiegel entsprechend gesteuert. Jedes Ein- und Ausschalten verringert die
Lebensdauer einer Glühlampe ! Der Wechsel vom Tages-Licht zum Tunnel-Licht und zurück schadet auch der Glühlampe.
LG von Rudi !
Titel: Antw.: Scheinwerfer
Beitrag von: RaiLan am 05. März 2017, 07:34
Ich habe ja auch schon geschrieben, dass ich das Licht als so schlecht nicht empfinde. Meine Frau meckert auch nicht und die fährt öfters bei Dunkelheit. Vielleicht liegt es auch daran, dass wir - nicht zuletzt auch wegen Wildwechsel - nachts langsamer fahren.

Ich hatte schon mal Xenon in einem Audi. Das ist allerdings zu lange her, als dass ich es vergleichen könnte. Zumindest ist es mir nicht als so viel besser in Erinnerung geblieben. Vielleicht sind die, denen es im Yaris nicht ausreicht, auch schlichtweg nachtblind?

Zudem je heller die eigenen Scheinwerfer, umso mehr wird der Gegenverkehr geblendet und wenn mir der dann reindonnert, weil er nichts mehr sieht, ist mir auch nicht geholfen. Siehe auch die aktuelle Diskussion über serienmäßige LED-Scheinwerfer, die viel zu hell sind.
Titel: Antw.: Scheinwerfer
Beitrag von: N1301 am 05. März 2017, 07:52
Aber auch bei LED ist es Einstellungssache. Meine waren im Neuwagen zu hoch eingestellt. Wurde vom Gegenverkehr regelmäßig angeblinkt. Aber das läßt sich ja schnell ändern. Seit dem ist Ruhe.
Titel: Antw.: Scheinwerfer
Beitrag von: RaiLan am 05. März 2017, 07:59
Das ist ja noch eine andere Sache. Es geht aktuell darum dass LED Scheinwerfer generell zu hell sind.

Wie LED-Schweinwerfer Autofahrer gefährlich blenden | W wie Wissen Video |... (http://www.ardmediathek.de/tv/W-wie-Wissen/Wie-LED-Schweinwerfer-Autofahrer-gef%C3%A4hrl/Das-Erste/Video?bcastId=427262&documentId=40086690)
Titel: Antw.: Scheinwerfer
Beitrag von: bgl-tom am 05. März 2017, 08:53
Entweder sind hier einige verwöhnt oder ich habe wie so oft keine Ahnung. Wer weiß. Bin noch kein Auto mit Xenon-Licht oder LED Licht selbst gefahren.

Aber, sooooo schlecht wie der Yaris hier dargestellt wird ist er nicht. Ich habe bei meinen Geschwindigkeiten das Gefühl, dass Abblendlicht reicht.
Fast alle meiner Autos in den letzten 15 Jahren hatten (Bi)Xenonlicht und ich komme zum gleichen Ergebnis. So schlecht ist das Licht im Yaris nicht. Besser geht zwar immer, aber auch schlechter.
Titel: Antw.: Scheinwerfer
Beitrag von: happyyaris am 05. März 2017, 09:49
Das Hauptproblem der Scheinwerfer beim Yaris Hybrid ist die seitliche Ausleuchtung. Insbesondere beim Linksabbiegen sieht man nur wenig. Da kann man bei unbeleuchteter Strasse leicht etwas übersehen.  Wenn man die Nebelscheinwerfer anschaltet ist dies behoben, aber leider nicht legal, auch wenn man es nur punktuell einschaltet.

Das hätte Toyota ganz einfach beheben können, in dem man ein statisches Abbiegelicht in den Nebelscheinwerfern realisiert hätte, wie dies bei vielen anderen Marken der Fall ist.

Mit der restlichen Ausleuchtung kann ich leben, auch wenn diese nicht ganz gleichmäßig ist und relativ schwach. Klar, wenn man im Vergleich man mit einem Xenon- oder LED-Scheinwerfer fährt, ist man fasziniert wie toll diese sind. Das ist eine ganz andere Ausleuchtung. Also besser keine anderen Autos fahren....
Titel: Antw.: Scheinwerfer
Beitrag von: teilzeitstromer am 05. März 2017, 15:22
Die aktuellen LED-Scheinwerfer sind zum Großteil dunkler als Xenonscheinwerfer.
Die maximale Leitzahl bei Scheinwerfern für PKW darf 75 betragen. Also zwei Scheinwerfer zu je 37,5. Mein altes Auto hatte Bi-Xenon und H7 Fernscheinwerfer. Die Leitzahl eines Scheinwerfers war 37,5!
Der Auris hat Voll-LED Scheinwerfer mit einer Leitzahl von 30 pro Scheinwerfer. Ist also nicht so hell wie die Xenon Scheinwerfer meines alten Autos.
Das ist auch so aber trotzdem ist die Ausleuchtung besser, da gleichmäßiger und breiter. Das Fernlicht ist definitiv nicht so hell wie bei meinem alten Auto aber immer noch sehr gut. Wenn man sich daran gewöhnt hat es nämlich den Vorteil, das man beim zurückschalten auf Ablendlicht nicht im ersten Moment meint im Dunkeln zu stehen. Schiere Helligkeit ist eben nicht alles.

Die magische Grenze für die Scheinwerferreinigungsanlage (SRA) liegt bei 2000lm. Scheinwerfer die mehr Lumen haben brauchen eine, Scheinwerfer die darunter bleiben brauchen keine.
Der Großteil der LED Scheinwerfer haben keine SRA.
Allerdings gibt es eine kleine Besonderheit bei der Messmethode. Bei allen Leuchtmittel außer LED wird der Lichtstrom des Leuchtmittels gemessen. Bei LEDs wird erst nach der Linse des Scheinwerfers gemessen. Da die Linsen aber normalerweise einen hohen Wirkungsgrad haben, würde ich hier mal 10% Verlust annehmen.
Dann hätten die LEDs vor der Linse also maximal 2200lm.
Zum Vergleich kommen beim Xenon nach der Linse immer noch über 3000lm raus.
Eine Besonderheit ist das Xenon light mit 25W und unter 2000lm und damit auch ohne SRA zulässig.

Warum fühlt man sich nun von LEDs trotzdem geblendet?
(Falsch eingestellte Scheinwerfer mal außen vor gelassen!)

Einen großen Anteil am Blendungsgefühl hat die Größe der Lichtaustrittsfläche. Je kleiner die Lichtaustrittsfläche umso größer ist die Lichtmenge pro Fläche. Dies führt zu einem stärkerem Blendungsgefühl.
Große Freiflächenscheinwerfer werden meist nicht als blendend empfunden. Profektionsscheinwerfer schon eher, Xenonscheinwerfer als Projektionsscheinwerfer sind meistens unangenehm und LEDs haben auch meist sehr kleine Lichtaustrittsflächen und werden dadurch als unangenehm empfunden. Das ist auch ein Grund warum das sogenannte Laser-Licht von z.B. Audi nur als Fernlicht eingesetzt wird.
Titel: Antw.: Scheinwerfer
Beitrag von: bakerman23 am 05. März 2017, 16:20
Es gibt keine Obergrenze für die Lichtstärke von Scheinwerfern. Das hat der Gesetzgeber bisher nicht vorgesehen, weil es einfach nicht nötig war.