Zum Hauptinhalt springen
Thema: Ethanol im Sprit....(keine Umweltdiskussion) (27786-mal gelesen)
0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Antw.: Ethanol im Sprit....(keine Umweltdiskussion)

Antwort Nr. 135
ist schon krass, wenn man das sieht....120.000 km auf E85 ohne Probleme.
Mein Reden. Das Auto ist ungefähr 11 Jahre und 180.000km alt.
Der Literpreis hört sich erst mal toll an. Aber der Verbrauch ist auch 6-7 Liter pro 100 km und man braucht eine Steuerungsbox für 90 EUR, die man einbauen muss.
Der Einbau dauert keine Stunde. Ich hab mit hohen Mischungen auch viel verbraucht. In Litern. Ich bin sicher, das sich mein Scangauge durch E85 nach 1,5 Jahren selbst finanziert hatte. Damals gebraucht für €110 gekauft, um den bei E85 im Sommer gelegentlich auftretenden Fehler P0171 löschen zu können. Bei ive haben sich die €90 ganz sicher mehrfach bezahlt gemacht.

Antw.: Ethanol im Sprit....(keine Umweltdiskussion)

Antwort Nr. 136
Der Literpreis hört sich erst mal toll an. Aber der Verbrauch ist auch 6-7 Liter pro 100 km und man braucht eine Steuerungsbox für 90 EUR, die man einbauen muss. Mit Umschalter im Innenraum. Er schreibt, dass 45 km am Stück fährt und weist darauf hin, dass E85 nichts für Kurzstreckenfahrer (Kondensatproblematik im Öl) ist.
ist er auch, selbst bei dem Verbrauch. rechne doch einfach: 5x1,50=7,50 für E10, 7x0,70=4,90 bei E85.
Kurzstrecken und Kondensat habe ich ja schon erwähnt, hat man bei Benzin ebenso.

Insgesamt betrachtet finde ich den Verbrauch für solche Strecken zu hoch und das Einsparpotential nicht für hoch genug, um den Aufwand Umbau, den täglichen Aufwand (Fahrt nach FR) und das Risiko zu treiben. Zumal ich auch viele Kurzstrecken habe. Lohnt m.E., wenn überhaupt nur für jemanden der in FR arbeitet bzw. wohnt. Und selbst da habe ich meine Zweifel.
zum Sparpotential siehe oben. der Verbrauch ist zu hoch? ist alles relativ. es wurde ja schon mehrfach gesagt, das der Energiegehalt von E85 niedriger ist. Das muss halt kompensiert werden.

wir fahren aktuell ein Gemisch von ca. E40-E50, so genau habe ich das nicht berechnet. auch fahren wir Kurz- und Mittelstrecken, aber ohne Bedenken.
wenn du ganz an den Anfang des Themas gehen magst, wirst du sehen, das ich einige Jahre Erfahrung mit E85 habe, sowohl als Autofahrer als auch als Chemiker mit meinen damaligen Mischversuchen

Antw.: Ethanol im Sprit....(keine Umweltdiskussion)

Antwort Nr. 137
Wenn jemand in FR lebt oder arbeitet, mag das ja hinkommen. Ansonsten habe ich ja geschrieben, dass ich den Aufwand für zu hoch finde. Und ein Risiko gibt es auch noch. Insofern muss das jeder für sich selbst abwägen und betrachten.

Antw.: Ethanol im Sprit....(keine Umweltdiskussion)

Antwort Nr. 138
Falls hier jemand Interesse an der Wiedereinführung von E85 in Deutschland hat, dazu läuft gerade eine Online-Petition:

E85 für den Klimaschutz - Online-Petition

Ist sehr zäh gestartet, aber wer E85 für sinnvoll hält, kann mit seiner Unterschrift möglicherweise doch etwas bewegen.

Antw.: Ethanol im Sprit....(keine Umweltdiskussion)

Antwort Nr. 139
Da ich den threadtitel einhalten möchte, sage ich zur Wiedereinführung Mal besser nichts.

Antw.: Ethanol im Sprit....(keine Umweltdiskussion)

Antwort Nr. 140
Da ich den threadtitel einhalten möchte, sage ich zur Wiedereinführung Mal besser nichts.
gute Idee ;)

im Urlaub in Frankreich haben wir immer E85 zugemixt. der Herzog läuft/lief damit prima bei einem Mix von ca E40. die Werte kann man ja sehen im Spritmonitor.

Antw.: Ethanol im Sprit....(keine Umweltdiskussion)

Antwort Nr. 141
hab eben eine Mail bekommen von openPetition: es gab wohl genug Zeichnungen, so das oP nun offiziell im Petitionsausschuss des Bundestages eine Petition "E85 für den Klimaschutz" eingereicht hat :)

mal schauen, was das gibt...

Antw.: Ethanol im Sprit....(keine Umweltdiskussion)

Antwort Nr. 142
In unserem Elsass Kurzurlaub wars mal wieder kein Problem dem roten P4 etwas E85 zu spendieren.
In Bollwiller musste ich fürs E85, stolze 69,9 ct. pro Liter zahlen.  :icon_doh:
LG aus dem warmen Rheinhessen   :icon_sweet:

Antw.: Ethanol im Sprit....(keine Umweltdiskussion)

Antwort Nr. 143
Hi,

unser(e) ScanGauge(s) haben wir 2007, als wir auf HSD umgestiegen sind, wegen der fehlender Drehzahlmesser in unseren damaligen Prius 2 und Lexus RX400h angeschafft - nicht primär um Fehlercodes auszulesen, bzw. zu löschen.

Diese beiden Fahrzeuge, sowie die Nachfolger Prius 3 und Mitsubishi Outlander PHEV, ernährten sich in Frankreich fast ausschließlich an E85, mit einer geringen Zumischung von normaler Kraftstoff, und das hat keine Probleme gegeben.

Der Prius 2 ist, mitsamt ScanGauge, seit über 10 Jahren in Valence, Frankreich, zu Hause, wo er wahrscheinlich auch immer noch einen Teildiät E85 genießt.

Antw.: Ethanol im Sprit....(keine Umweltdiskussion)

Antwort Nr. 144
die Wahrscheinlichkeit, das wir in DE mal irgendwann wieder E85 bekommen, geht nach meiner Einschätzung gegen Null.
das hat diverse Gründe:

  • H2 ist doch viel spannender
...aber leider nicht sinnvoll
  • Elektro ist doch viel besser für die Luft, die Umwelt etc.
...und schützt die Autoindustrie ein bisschen
  • Steuerbefreiung oder nur -reduktion? NIEEMAAAALSSS
...der Staat hat da ein Halsleiden, und jetzt in Coronazeiten hat er nun überhaupt gar nicht kein Geld für Nix  :-X  jedenfalls nicht für solche Spinnereien
  • nicht zu vergessen: das Ethanol ist böse und macht die Autos kaputt!!
da müssen wir weiterhin neidisch nach F schauen. Aber wir wollen ja nicht weinen, in NL z.B. kostet der Sprit locker um die 1,50-1,60 € je Liter.

Antw.: Ethanol im Sprit....(keine Umweltdiskussion)

Antwort Nr. 145
Meinem roten P4 kann Problemlos eine Mischung E50 fahren. Da ich ab un an in die Südpfalz komme, wird es bestimmt nicht das letzte mal gewesen sein, dass er E85 beim Carrefour Market in Scheibenhard (Elsass) bekommt.  :-)

Antw.: Ethanol im Sprit....(keine Umweltdiskussion)

Antwort Nr. 146
Meinem roten P4 kann Problemlos eine Mischung E50 fahren. Da ich ab un an in die Südpfalz komme, wird es bestimmt nicht das letzte mal gewesen sein, dass er E85 beim Carrefour Market in Scheibenhard (Elsass) bekommt.  :-)
ja, mach mich ruhig neidisch!  :-(  ;)
der IS fuhr im letzten Jahr in F in Urlaub auch ausschließlich mit einem Mix zwischen E35-E45. leider kann man ja in D aktuell auch kein Ethanol für nen gescheiten Kurs kaufen, ist alles in die Produktion von Desinfektionsmitteln gegangen.

Antw.: Ethanol im Sprit....(keine Umweltdiskussion)

Antwort Nr. 147

Was heißt neidisch, extra ins Elsass fahren macht ja auch keinen Sinn! Wir haben den Vorteil ab und an in die Nähe von Wissembourg (kleine Stadt mit Bad) zu kommen. Von Steinfeld (Kakteenland) ist's dann nicht weit zu der nächsten E85-Tankstelle in Scheibenhard. Das ist dann auch kein zu großer Umweg.  :icon_nicken:

Antw.: Ethanol im Sprit....(keine Umweltdiskussion)

Antwort Nr. 148
Deshalb ja der Blinki  ;)
war ja nicht böse gemeint